Macht mir den Erzählbären: Cosmic Patrol

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
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Wer kann etwas über Cosmic Patrol von Catalyst Game Labs erzählen? Und wer würde das hier gern tun?

Sylandryl
 
Nachdem ich den Namen gegoogelt habe, kann ich nur sagen: ich will auch mehr wissen! Das mit der Plotkonstruktion sieht ziemlich interessant aus - und Space Pulp rock immer.
 
Mein Blog-Artikel dazu ist bislang nur zur Hälfte fertig. Falls nicht viel dazwischen kommt, sollte er diese Woche fertig werden.

Bis dahin: Cosmic Patrol ist ein Rollenspiel im Pulp-Science-Fiction-Genre angesiedelt, mit Spielwerten in Form von Würfelgrößen und Abstreichskalen, welches mit rotierenden Spielleitern gespielt wird - und zwar WÄHREND DER SPIELSITZUNG rotierend. Jede Szene bekommt (gegen den Uhrzeigersinn am Spieltisch) einen neuen Spielleiter.

Das Original-Regelsystem ist die große Schwachstelle des an sich interessanten Settings und der interessanten Spielidee. Es versagt insbesondere beim Kampfsystem, das in ein wirklich langatmiges Rüstungspunkte- und dann Trefferpunkte-Wegkloppen ausartet. Bei "Mooks" mit 8 Punkten Rüstungsschutz und 8 Lebenspunkten muß man mit einer Strahlenpistole sage und schreibe ACHT Volltreffer zu je 2 Punkten festem Schaden setzen, bis ein Mook weg ist. Zähere Gegner dauern länger. VIEL länger.

Da das Regelsystem nicht das Wahre ist, habe ich eine Cortex+-Adaption für Cosmic Patrol gemacht, die schon erste Testspielrunden zu voller Zufriedenheit hinter sich hat. - Leider sind bei dieser Cosmic-Patrol-Plussed-Adaption ja sowohl Catalyst als auch MWP als Verlage beteiligt, so daß ich schwarz eine Erlaubnis für eine Veröffentlichung zu bekommen. Aber bei meinen nächsten Con-Besuchen werde ich damit sicher diverse Runden anbieten, da das Cosmic-Patrol-Setting wirklich spaßig zu bespielen ist und die Art Szenarien aufzuziehen und rotierend zu leiten ist wirklich erfrischend.
 
Die Spielidee und die Settingdarstellung ist schon in Ordnung. Nur das Kampfsystem stimmt halt überhaupt nicht für hochkompetente Pulp-Sci-Fi-Heldencharaktere.

Man könnte sicher auch mit ein paar Hausregeln arbeiten, aber ich wollte die für jeden Charakter so umfangreich erstellten "Cues" (Stichworte, der "Einsatz" im Theater) auch mehr aus den Spielern herauskitzeln, so daß ich in meiner ersten, nach dem Originalsystem gespielten Runde gleich eine Hausregel eingeführt habe: für den ersten Einsatz eines solchen Cues bekommt man einen Plot-Point.

Und nachdem das wirklich zur Folge hatte, daß die Cues auch mehr Beachtung bekamen, habe ich das in meiner Cortex+-Conversion auch gleich übernommen. Die Cues geben auch dort das erste Mal pro Mission eingesetzt einen Plot-Point. Das hat sich sehr gut bewährt, da so das entsprechende Power-Niveau des Spiels hoch angesiedelt werden konnte, ohne gleich die Spanne der Würfel von W4, W6, W8, W10 bis W12 nicht mehr voll ausnutzen zu können.

Übrigens: Wer auf den Cat-Con in ca. zwei Wochen in Ulm kommen sollte, kann meine Cosmic-Patrol-Cortex+-Conversion dort gleich ausprobieren.
 
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