AW: Lunchpakete in der Eifel
Das ist Metaphysik bzw. der Mystische Aspekt dabei Vampire sind keine Menschen,sie sind keine Lebewesen noch gehören sie zu den normalen Untoten warum sollte also eine übernatürliche Ordnung aus der sie herausfallen normal bei ihnen funktionieren?
Sie sind denkende, selbstbewuste Wesen und haben Reproduktionsfähigkeit. Man könnte sie als lebendig definieren.
Aber das ist für die Frage nach den Wyrm-Makel egal. Personen, Gegenstände und Orte die Taten oder Begebenheiten ausgesetzt waren, die man als 'böse' ansehen würde, bekommen einen mehr oder weniger starken Wyrm-Makel. Der schwächt sich mit der Zeit wieder ab, wenn das Objekt, die Person oder der Ort nicht wieder entsprechenden Taten oder Begebenheiten ausgesetzt ist.
Garou können dies u.a. mit einer Gabe feststellen, während Magie Kern oder Geist benutzen könnten, wenn sie an sowas glauben. Vampire könnten den entsprechenden Makel indirekt bemerken. Es kommt halt darauf an, was der Spielleiter alles an Aura beschreibt wenn Ausepx oo oder ooo benutzt wird.
Dabei ist Wyrm-Makel nur Sammelbegriff für 'schlechte' Ausstrahlung im Sinne von empathisacher Aura-Wahrnehmung. Die Werwölfe ordnen dies eben dem Wyrm zu, ein Magus oder Hexer würde das nicht unbedingt tun, aber die grundsätzliche Idee das sich 'schlechte' Energie an Personen, Gegenständen oder Orten befinden ist völlig unabhängig von der Cosmologie des Spielsystems. Vampire geht z.B. davon aus, dass positive Energien einen Ort prägen und nennt das "Holy Ground".
Wenn wir Weg vom Schwarz/Weiß denken gehen müssten Vampire eigentlich ein Problem für Werwölfe darstellen aufgrund ihrer Möglichkeiten in einem Zug die Triade durchzurattern es beginnt beim Wesen Vampir,geht weiter über den Pfad/Charakter und endet bei den Disziplinen.
Was willst du jetzt damit aussagen. Wo ist der Bezug von diesen drei Begriffen zur Triade ?
Die einzige Konstante die man hat ist das man sagen kann das das Tier im Vampir eindeutig Wyrm ist wobei aber die nähe je nach Pfad dazu nicht umbedingt diesen Makel einbringt da selbst ein Vampir auf dem Pfad des Tiers auf 3 die meiste Zeit normal ist.
Hier geht aber der Begriff von Wyrm-Makel und Wyrm-Kreatur auseinander. Wyrm-Kreaturen haben immer Wyrm-Makel an sich, weil sie diesen nicht (ohne besondere Fähigkeiten) verbergen können. Vampire mit einer niedrigen Menschlichkeit zeigen Wyrm-Makel, weil sie als Wyrm-Kreaturen eingestuft werden sollten.
Wyrm-Makel kann aber auch (O-Ton Werwolf GRW) unschuldige Seelen befallen z.B. weil sie belastete Speißen gegessen haben oder in einer vom Wyrm kontrollierten Firma arbeiten. Schwierigkeit und Erfolge der Gabe "Wyrmgespür" bestimmen ob solche ein Makel überhaupt erkannt wird und wieviele Infos der Spielleiter weitergeben sollte. Und abhängig davon ergibt sich ob der Werwolf der Sache nachgeht, sie garnicht bemerkt oder glaubt dass der Makel unverschuldet entstanden ist und wieder verblassen wird.
Selbst Vampire mit hoher Menschlichkeit würden für
das Halten von Ghoulen (Ausnutzen -> Trieb-Wyrm der Macht),
Trinken von Menschen (Kopf des Wyrm -> Verzehrer der Seelen),
Töten von Tieren (Kopf des Wyrm -> Untier des Krieges)
und dergleichen harmlose Taten geringen, schwer zu erkennenden Wyrm-Makel ansammeln und das immer wieder. Wie der Spielleiter dafür die Schwierigkeiten festlegt oder wieviel er an Erfolgen erwartet um zu erkennen, dass diese Person wiederkehrend diese Taten begeht, ist Geschmackssache. Der Vampir rangiert damit auf einem Level mit mobbenden Kollegen, Tierquälern und despotischen Familienoberhäuptern. Das ist für viele Werwölfe nicht der Rede wert, aber einige könnten sich genötigt sehen, so einer Person eine Abreibung zu verpassen. Vorallem wenn sie nicht wissen, dass es eigentlich ein Vampir ist.
Bei niedrigeren Menschlichkeiten ist dann aber schon allein durch die Formulierung der Vampir immer als Wyrm-Kreatur zu erkennen, weil sein Wyrm-Makel das übersteigt, was Werwölfe als 'vernachlässigbar' einstufen.
Und bevor nun gesagt wird, Werwölfe müssten durch ihr Tun ja ebenfalls massig Wyrm-Makel ansammeln, so ist zu sagen, ja, dass stimmt. Aber sie nutzen magische/religiöse Zeremonien um sich auch regelmäßig davon zu befreien.
Eine Anständige Crossover Regel dazu die kein Schwarz/Weiß denken darstellt würde somit ganze Seiten füllen wenn man sie wirklich ausführt allein schon wegen der Pfad-Tabelle.
Die Beschreibung von 'Wyrmgespür' ist nicht besonders lang und wäre ausreichend. Aber es stimmt schon, es wäre nötig Werwolf-Hintergrund zu vermitteln und das ist nicht zweckmäßig, denn in der mehrheit der Fälle sollen die Werwölfe im Vampire als Antagonisten herhalten und das ist auch was sie in der überwältigenden Vielfalt der Fälle sein werden, denn Vampire sind für die 'guten' Werwölfe eben ein Feind.