HarryKane

Halbgott
Registriert
12. Juni 2003
Beiträge
406
Ich bin gerade dabei ein Luftschiff entwerfen, das zu Beginn des 20. Jhd. (etwa zw. 1910 und 1920) von (französischen) Söhnen des Äthers gebaut wurde. Meine Frage an euch:
Was sollte so ein Luftschiff alles können oder welche abgefahrenen Technologien sollte es beherbergen.

Ich habe mir natürlich auch schon ein paar Gedanken gemacht.
Es soll ein Forschungs-/Expeditionsschiff werden und kein Kriegsschiff, also keine riesigen Waffenplattformen.
Prinzipieller Aufbau: ca. 150m lang mit einem Durchmesser von ca. 30m. Es wird weder mit Helium oder Wasserstoff gefüllt, sondern mit einem viel leichterem Traggas (Äther?), was zu einer deutlich höhren Traglast führt.
Ich spiele mit dem Gedanken einen Knoten in Form einen "Reaktors" dort einzubauen, aber mir fehlt noch ein treffendes Konzept. Ich hatte auch schon mal an einen "Ätherdynamo" gedacht, der die Strömung des Äthers um die Erde ausnutzt.

später mehr dazu, ich bin gespannt auf eure Ideen ...
 
AW: Luftschiff in den 1910ern

Du könntest auch ein ätherisches Staustrahltriebwerk einbauen, mit dem das Teil enorme Geschwindigkeiten erreichen kann. Die Sache mit dem Dynamo finde ich schon mal fein, ist gekauft. Dazu natürlich eine DeathRay-Kanone, ein EtherRadar (das anhand von Echos im Äther in noch festzulegender Entfernung andere Objekte erkennen kann, die sich um das Luftschiff herum bewegen), einen Traktorstrahl (man kann schließlich die Äthermoleküle durch spezielle Interferenzmuster dazu angegen, eine Art Lasso zu erzeugen, mit dem man andere Objekte einfangen und bewegen kann)... Das erstmal als erste Ideen.

Clear Ether!
Lady Victoria Annabelle Montgomery, Countess of Whitfieldshire (Eignerin des Ether-Luftschiffes Queen Victoria VII)
 
AW: Luftschiff in den 1910ern

Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass die ersten Luftschiffe (die aller ersten) noch mit Elektromotoren angetrieben wurden. Die Idee fand ich ganz lustig -weil sehr alt, aber dennoch wieder sehr aktuell.

Die Sache ist auch die, ich suche Ideen die wirklich typisch für den Anfang des 20. Jhd. sind. Mir fallen natürlich viele Ideen aus der modernen Science Fiction ein, die man dann auf ein Ätheriten Paradigma ummünzt, aber ich habe wenig Plan wie SciFi in der Vergangenheit aussah.
 
AW: Luftschiff in den 1910ern

Im Zweifelsfalle eignen sich auch so ziemlich alle Romane von Hans Dominik oder von George Griffith (letztere bekommt man auf der Internetseite von Forgotten Futures umsonst zum Download - mit inspirierenden Illustrationen :))
 
AW: Luftschiff in den 1910ern

Stimmt, die Professor-Eggerth-Reihe von Dominik wäre ein Top-Einstieg - da ging es ja explizit um recht coole Luftschiffe. ("Wettflug der Nationen", "Land aus Feuer und Wasser" und noch ein drittes, dessen Titel mir gerade entfallen ist. "Land aus Feuer und Wasser" war der erste "richtige" Roman, den ich mir selber von meinem Taschengeld gekauft hatte ^_^)
 
AW: Luftschiff in den 1910ern

Stimmt - man müsste sich nur wegdenken, daß es da explizit um sowas wie Düsenantriebe geht (deswegen verursacht der Prof während des Wettflugs ja so einen Trubel). Andererseits hat ja, wenn ich mich recht erinnere, auch nur Eggerth diesen High-Tech-Antrieb und die anderen laufen konventionell auf Propeller - aber Düse hin, Propeller her: Der Flair der Bücher ist als Inspiration für eine Etheriten-Kampagne Anfang des 20. Jahrhunderts mehr als gut geeignet !!!
 
AW: Luftschiff in den 1910ern

Puh ... da habt ihr mir ja viel zum Lesen aufgegeben.

Vllt noch ein paar Worte zum Zweck des Schiffs. Es soll in einer Neuzeit Chronik (~200X) auftauchen. Ein SoE der 1918 gestartet ist, strandet durch einen Fehler bei der Umbra-Navigation im 21. Jhd. und trifft dann auf die Spieler.

Ich bin immernoch an Ideen für "kewl features" interessiert. Also scheut euch nicht eurer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Ich muss gestehen, ich habe ein wenig darauf spekuliert hier einfach ein Stichwort vorzugeben und dann aus dem reichhaltigen Angebot mir die schönsten Sachen heraus picken zu können ;)
 
Zurück
Oben Unten