Madpoet
Der Variable Posten in der Nahrungskette
- Registriert
- 31. Januar 2006
- Beiträge
- 4.452
Vorab ich experimentieren noch mit einer mischung aus sprachsteuerung und getippe auf dem handy darum verzeihung wegen der schreibweise.
Wenn ich einmal selbst zum spielen kommen, bevorzuge ich oft zwielichtige charaktere.
Zudem gehen wir in der gruppe recht offen mit spieler gegen spieler aktion um. Zumindest Mit der einschränkung dass wir uns nicht absichtlich gegenseitig die spieler charaktere gezielt kaputt machen.
Jetzt kommt es aber dadurch auch schon mal, vor dass man einen nicht spieler charakter oder einen spieler charakter schon mal ein wenig .. nun ja die scheisse ins gesicht lügt.
Natürlich bringt das auch schon mal konflikte zwischen in-game und out-game wissen mit sich.
Gruppen internet haben wir das so gelöst, das man da so lange gezielt weg sieht wie der andere auch zusieht dass man es nicht unter die nase geriben bekommt. So aehnlich wie die typische dieb und paladin situation.
Kompliziert wird es aber bei spieler und spielleitercharater konflikten.
Hin und wieder frage ich mich, muss ich es immer vorzeitig kenntlich machen, wenn meine spielfigur eien nsc beschwindelt. Ich meine meistens ist das zwar offensichtlich, wie zum beispiel wenn der charakter in einem geklauten overall irgendwo einschleicht und behauptet der hausmeister zu sein...
Aber man kann ja auch langfristige ziele haben. Etwas was man nicht an einem spiel abend erreichte kommt sonnedern lange darf in arbeit. Wie wenn man sich in die reihen des gegners schleicht und tatsächlich anstalten macht über zu laufen ... Oder sonst einen nicht unbedingt für spiele leiter und andere spieler durchschaubar plan
ausbrüten
besonders in sandbox settings ergeben sich da ja oft möglichkeiten die selbst für den spielleiter, geschweige denn die anderen spieler nicht vorhersehbar sind.
Ich weiß auch dass es hier im forum spieler gibt welche nicht mit spieler gegen spieler aktionen klar kommen oder sie gänzlich ausgeschlossen haben. Ich erinnere mich dass das ein mal bei denen aa in your face runden thema wars und ich bin mir nicht mehr sicher von wem genau das kam aber es doch recht heftig angefeindet wurde. Ich finde so lange es nicht in hassaktionen ausartet gehört es aber schon irgendwo mit dazu. Allerdings kennt sich die runden schon recht lange.
Wie seht ihr das kann man bei zwielichtigen spielaktionen auch als spieler einige bis zum schluss auch vor dem mitsielern und selbst dem spielleiter bis zum schluss im dunkeln lassen oder muss man sowas immer offen legen und zwar von anfang an.
Da kommt ja noch die nacht system dazu das nicht spieler charaktere und spieler ja durchaus jederzeit mit einem fähigkeitwurf testen könnte oder der spielleiter vorgibt dort selbst ein test abzulegen um nicht vor scham rot zu werden wenn man lügt...
Wenn ich einmal selbst zum spielen kommen, bevorzuge ich oft zwielichtige charaktere.
Zudem gehen wir in der gruppe recht offen mit spieler gegen spieler aktion um. Zumindest Mit der einschränkung dass wir uns nicht absichtlich gegenseitig die spieler charaktere gezielt kaputt machen.
Jetzt kommt es aber dadurch auch schon mal, vor dass man einen nicht spieler charakter oder einen spieler charakter schon mal ein wenig .. nun ja die scheisse ins gesicht lügt.
Natürlich bringt das auch schon mal konflikte zwischen in-game und out-game wissen mit sich.
Gruppen internet haben wir das so gelöst, das man da so lange gezielt weg sieht wie der andere auch zusieht dass man es nicht unter die nase geriben bekommt. So aehnlich wie die typische dieb und paladin situation.
Kompliziert wird es aber bei spieler und spielleitercharater konflikten.
Hin und wieder frage ich mich, muss ich es immer vorzeitig kenntlich machen, wenn meine spielfigur eien nsc beschwindelt. Ich meine meistens ist das zwar offensichtlich, wie zum beispiel wenn der charakter in einem geklauten overall irgendwo einschleicht und behauptet der hausmeister zu sein...
Aber man kann ja auch langfristige ziele haben. Etwas was man nicht an einem spiel abend erreichte kommt sonnedern lange darf in arbeit. Wie wenn man sich in die reihen des gegners schleicht und tatsächlich anstalten macht über zu laufen ... Oder sonst einen nicht unbedingt für spiele leiter und andere spieler durchschaubar plan
ausbrüten
besonders in sandbox settings ergeben sich da ja oft möglichkeiten die selbst für den spielleiter, geschweige denn die anderen spieler nicht vorhersehbar sind.
Ich weiß auch dass es hier im forum spieler gibt welche nicht mit spieler gegen spieler aktionen klar kommen oder sie gänzlich ausgeschlossen haben. Ich erinnere mich dass das ein mal bei denen aa in your face runden thema wars und ich bin mir nicht mehr sicher von wem genau das kam aber es doch recht heftig angefeindet wurde. Ich finde so lange es nicht in hassaktionen ausartet gehört es aber schon irgendwo mit dazu. Allerdings kennt sich die runden schon recht lange.
Wie seht ihr das kann man bei zwielichtigen spielaktionen auch als spieler einige bis zum schluss auch vor dem mitsielern und selbst dem spielleiter bis zum schluss im dunkeln lassen oder muss man sowas immer offen legen und zwar von anfang an.
Da kommt ja noch die nacht system dazu das nicht spieler charaktere und spieler ja durchaus jederzeit mit einem fähigkeitwurf testen könnte oder der spielleiter vorgibt dort selbst ein test abzulegen um nicht vor scham rot zu werden wenn man lügt...