AW: Lübeck und Umgebung
das wird sicher schon wieder zu lang so werde ich nie zum ein satz poster:
1. punkte verteil system führt zu minimaxing, dadurch zu monotonen charakteren, die einfach aus einer schublade gesprungen sind. du hast ja dadurch das du deine werte verteilen kannst, schon einfluss. ich bervorzuge sogar 12 würfe, bloss das nach 2 würfen der höhere einen grundattribut zugewiesen wird.
2. ist trotzdem mit übung schneller als punkteverteil system , und wir ein mal schnell von vorne nach hinten durchgearbeitet, und taucht danach nicht mehr auf.
3. wie können die fertigkeiten zu teuer sein? wir reden hier doch von der erschaffung kosten je nach gewählter klasse. grade bei midgard halte ich nicht kampforientierte fertigkeiten für sehr wichtig und nützlich.
4. alter wird von den fertigkeiten abgeleitet, gewicht und statur teilweise von den attributen, dieses ein zuhalten ist aber für die spiel balance nicht wichtig, und ist wohl auch teilweise dafür gedacht das anfänger schnell mal einen wert haben.
5. um erfahrung für den einsatz von fertigkeiten oder zaubern überhaupt zu erhalten, muss der einsatz der fertigkeit aus sicht des SPIELERS für die spielsitzung wichtig sein. ( nicht aus sicht des spielleiters, dieser weiß ja ja mehr als der spieler und muss nur beurteilen ob der spieler denkt es würde sinn machen.) zweitens muss der wurf erfolgreich sein.
dein beispiel mit der heilerin würde dir wohl eigentlich keine erfahrungspunkte bei mir bringen. genau so wenig ein handauflegen von ihrer seite, da ihr ja zu nachtruhe gehen wollt und da von ausgeht durch schlafen zu können, hier würden deine ausdauerpunkte vollkommen regeneriert werden. anders wär der fall wen ihr, auf irgend eine weise da von überzeugt seit nicht durch schlafen zu können.
nein zauber bringen nicht immer 2 eps pro ausgegebenen ap, es gibt eine faust regel für die vergabe und die ist auch je nach einsatz gebiet des zaubers verschieden, und teilweisse werden auch mal bonus erfahrungspunkte für besonders gut überlegte einsätze vergeben. der einsatz von fertigkeiten ist nicht die einzige möglichkeit erfahrung zu gewinnen.
ja das mit den steigern mit der gold/erfahrungspunkte nenne ich lernen mit trainer den, bezahlst du und dieses ist auch teilweise die grundform. ( ich benutze aber manchmal auch andere möglichkeiten die charaktere an trainingsstunden mit trainern kommen zu lassen.) des weiteren gibt es steigern durch praxispunkte/erfahrungspunkte diese erhält man auch durch den einsatz von fertigkeiten oder durch spieleleiterentschediungen. oder steigern nur mit erfahrungspunkten, dieses ist aber teurer als die anderen zwei.
dein beispiel mit der alchimie+4 für 8 punkte, liegt daran das du es über die ungewöhnlichen fertigkeiten erwerben wolltest, dies beschreiben eher die freizeitaktivitäten den charakters während seiner jugend. mir würde auch keine phantasie figur einfallen die diese auf diese weise gelernt hatte. ein thaumaturge und magier kriegen alchemi +5 für 3 punkte als klassenfertigkeit. die verschiedenen fertigkeiten sind auch verschieden schwer zu erlernen, und schwimmen und tauchen zum beispiel sollte und hat auch jeder charakter eine chance ungelernt einzusetzen. aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das jemand der einfach mal so ein paar kräuter zusammenschmeist einen liebestrank braut .
das bringt uns auch zu dem thema was diese fertigkeiten sind die du auf deinen bogen schon vorgedruckt sind, und die du etwas höher bei der erschaffung noch mal kaufen kannst. wen du jetzt selber darauf gekommen bist das diese wert eine angeborene erfolgs wahrscheinlichkeit darstelen, hattes du dir glatt ein paar erfahrungspunkte verdient. das kaufen dieser bei der erschafung sagt über dienen charakter aus das, er diese schon mal ausgeübt oder gar gezielt erlernt hat. für ungelernte fertigekieten gibt es keine erfahrungspunkte und mann kann sie auch nicht steigern ohne sie vorher erlernt zu haben.
und noch mal das dein hexer keine alchemi über die klasse erlangt, leigt daran das er kein gildenzauberer ist sondern seine magie über einen mentor erlernt. da du das mit dem wasser schreibst, geh ich da von aus das du/er als mentor einen höheres wassereleement hatt. der vertraute muss ein wirbeltier sein, ich würde zum beispiel eine möve als passend für dich empfinden. bist aber vor allem als grauer-hexer keine art priester, sondern stehst mit deinem mentor eher ihn einer fast als locker zu bezeichnenden beziehung.
schon wieder viel zu lange.
max2k der langsam erwahrtet von herr franke ein bedankungsschreiben für das verteidigen seines systems zu kriegen.
das wird sicher schon wieder zu lang so werde ich nie zum ein satz poster:
1. punkte verteil system führt zu minimaxing, dadurch zu monotonen charakteren, die einfach aus einer schublade gesprungen sind. du hast ja dadurch das du deine werte verteilen kannst, schon einfluss. ich bervorzuge sogar 12 würfe, bloss das nach 2 würfen der höhere einen grundattribut zugewiesen wird.
2. ist trotzdem mit übung schneller als punkteverteil system , und wir ein mal schnell von vorne nach hinten durchgearbeitet, und taucht danach nicht mehr auf.
3. wie können die fertigkeiten zu teuer sein? wir reden hier doch von der erschaffung kosten je nach gewählter klasse. grade bei midgard halte ich nicht kampforientierte fertigkeiten für sehr wichtig und nützlich.
4. alter wird von den fertigkeiten abgeleitet, gewicht und statur teilweise von den attributen, dieses ein zuhalten ist aber für die spiel balance nicht wichtig, und ist wohl auch teilweise dafür gedacht das anfänger schnell mal einen wert haben.
5. um erfahrung für den einsatz von fertigkeiten oder zaubern überhaupt zu erhalten, muss der einsatz der fertigkeit aus sicht des SPIELERS für die spielsitzung wichtig sein. ( nicht aus sicht des spielleiters, dieser weiß ja ja mehr als der spieler und muss nur beurteilen ob der spieler denkt es würde sinn machen.) zweitens muss der wurf erfolgreich sein.
dein beispiel mit der heilerin würde dir wohl eigentlich keine erfahrungspunkte bei mir bringen. genau so wenig ein handauflegen von ihrer seite, da ihr ja zu nachtruhe gehen wollt und da von ausgeht durch schlafen zu können, hier würden deine ausdauerpunkte vollkommen regeneriert werden. anders wär der fall wen ihr, auf irgend eine weise da von überzeugt seit nicht durch schlafen zu können.
nein zauber bringen nicht immer 2 eps pro ausgegebenen ap, es gibt eine faust regel für die vergabe und die ist auch je nach einsatz gebiet des zaubers verschieden, und teilweisse werden auch mal bonus erfahrungspunkte für besonders gut überlegte einsätze vergeben. der einsatz von fertigkeiten ist nicht die einzige möglichkeit erfahrung zu gewinnen.
ja das mit den steigern mit der gold/erfahrungspunkte nenne ich lernen mit trainer den, bezahlst du und dieses ist auch teilweise die grundform. ( ich benutze aber manchmal auch andere möglichkeiten die charaktere an trainingsstunden mit trainern kommen zu lassen.) des weiteren gibt es steigern durch praxispunkte/erfahrungspunkte diese erhält man auch durch den einsatz von fertigkeiten oder durch spieleleiterentschediungen. oder steigern nur mit erfahrungspunkten, dieses ist aber teurer als die anderen zwei.
dein beispiel mit der alchimie+4 für 8 punkte, liegt daran das du es über die ungewöhnlichen fertigkeiten erwerben wolltest, dies beschreiben eher die freizeitaktivitäten den charakters während seiner jugend. mir würde auch keine phantasie figur einfallen die diese auf diese weise gelernt hatte. ein thaumaturge und magier kriegen alchemi +5 für 3 punkte als klassenfertigkeit. die verschiedenen fertigkeiten sind auch verschieden schwer zu erlernen, und schwimmen und tauchen zum beispiel sollte und hat auch jeder charakter eine chance ungelernt einzusetzen. aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das jemand der einfach mal so ein paar kräuter zusammenschmeist einen liebestrank braut .
das bringt uns auch zu dem thema was diese fertigkeiten sind die du auf deinen bogen schon vorgedruckt sind, und die du etwas höher bei der erschaffung noch mal kaufen kannst. wen du jetzt selber darauf gekommen bist das diese wert eine angeborene erfolgs wahrscheinlichkeit darstelen, hattes du dir glatt ein paar erfahrungspunkte verdient. das kaufen dieser bei der erschafung sagt über dienen charakter aus das, er diese schon mal ausgeübt oder gar gezielt erlernt hat. für ungelernte fertigekieten gibt es keine erfahrungspunkte und mann kann sie auch nicht steigern ohne sie vorher erlernt zu haben.
und noch mal das dein hexer keine alchemi über die klasse erlangt, leigt daran das er kein gildenzauberer ist sondern seine magie über einen mentor erlernt. da du das mit dem wasser schreibst, geh ich da von aus das du/er als mentor einen höheres wassereleement hatt. der vertraute muss ein wirbeltier sein, ich würde zum beispiel eine möve als passend für dich empfinden. bist aber vor allem als grauer-hexer keine art priester, sondern stehst mit deinem mentor eher ihn einer fast als locker zu bezeichnenden beziehung.
schon wieder viel zu lange.
max2k der langsam erwahrtet von herr franke ein bedankungsschreiben für das verteidigen seines systems zu kriegen.