AW: LOTRO - Lord of the Rings Online
Ich hatte das Glück zwei Beta-Keys zu gewinnen und werde mal versuchen die Vorzüge/Schwächen von Lotro(Lord Of The Rings Online) im Vergleich zu Wow wiederzugeben, weil das fast jeder kennt.
Mich hatte das Spiel bis vor zwei Monaten überhaupt nicht interessiert, weil ich nicht so viel halte von Turbine.
D&D Online war ganz nett, aber wurde einem MMORPG nicht wirklich gerecht, fand ich. Vor allem wurde regelrecht eine große Lizens verschwendet.
Als ich jedoch die Screenshots von Lotro sah, die wirklich alle hübsch aussahen, wurde ich neugierig.
Turbine bekam für HdR "nur" die Bücherlizens. Dennoch merkt man keinen großen Stilunterschied, weil Peter Jackson sich mit seinen Künstlern ja auch nur am Buch orientiert hat. Das Design ist jedenfalls wirklich hübsch geworden. Oberste Priorität von Turbine war es, der Welt nicht untreu zu werden und so wurden gleich zu Beginn zweifelhafte Entscheidungen getroffen. Man kann nur die guten Rassen spielen (Menschen, Elben, Zwerge und Hobbits). Ausnahme bildet hier das Monsterplay aber darauf geh ich später noch ein. Grund dafür war, daß Turbine meinte, daß man in den Büchern zu wenig über die Kultur der Orks erfahren würde.
Ähnliche Begründung las man, warum es nur männliche Zwerge gibt.
Naja vielleicht ist ja im Spiel hinter dem ein oder anderen Bart ja ne Zwergenfrau
Die Charaktererstellung ist ähnlich unkomplex aufgebaut wie bei WoW. Immerhin darf man die Breite des Chars selber justieren und auch bei den Farben hat man mehr Auswahl. Bei der Namensgebung, darf man mal wieder nur einen Namensteil drin stehen haben. Nett ist, daß man sich die Herkunft noch aussuchen darf und Tipps gegeben werden, wie z.B männliche Namen aus Rohan lauten.
Es gibt sieben Klassen
Waffenmeister - Spielt sich ähnlich wie ein Schurke bei WoW, weil man Punkte für die Spezialattacken sammeln muß.
Wächter - Der klassische Tank, allerdings macht der auch ganz gut Schaden.
Jäger - Distanzdamagedealer
Barde - Der Heiler der Gruppe
Schurke - Kann von allem etwas und Komboangriffe eröffnen
Zauberkundiger - Kann ein wenig Zaubern, hat ein Pet und ist ein Buffer
Heermeister - Hat auch Pets(Fanenträger), bufft die Gruppe mit Kriegsschreien und kann auch ganz gut einstecken
Alle Klassen sind auf ihre Art nützlich und ich zweifel, ob im Endgame irgend eine Klasse keinen Raid findet, wie z.B die Jäger bei WoW oftmals das Problem haben. Ich hab jedenfalls jede Klasse bis Lvl 15 probiert und fand das jede Klasse Spaß machte. Mein Liebling ist bisher der Schurke, weil man mit diesen auch in schwierigen Gebieten vorstoßen kann, dank der Schleichfertigkeit.
Wie spielt sich das Spiel?
Wie bei WoW werden Questgeber gekennzeichnet, welche man-oh Überraschung- durch einen Ring über den Kopf erkennt. Alternativ kann man die Questgeber, Händler etc. auch auf dem Radar erkennen. Die Maps sind leider recht unübersichtlich. Man hat eine grob gemalte Karte die ruhig etwas detailreicher hätte sein können.
Es gibt die klassischen Quests wie bei anderen Spielen auch (Töte so und so viel, sammel dies und jenes ein etc.). Immerhin lesen sich die Texte da zu ganz gut. Im Auenland hatte ich den Spaß einen Postboten zu spielen. Hierbei gilt es, Briefe zu anderen Dörfern innerhalb einer bestimmten Zeit zu bringen, ohne das man dabei von neugierigen Hobbits entdeckt wird. Bekommt man Schaden oder fällt ins Wasser ist die Mission auch schon wieder zu Ende.
Interessant ist aber dabei, daß wenn man alle Missionen einer Kategorie erfüllt (z.B Post liefern), man dafür eine neue Fertigkeit kriegt. Normalerweise erhält man nur die Standartfertigkeiten bei Levelanstieg, aber bei Lotro geht das halt einen Schritt weiter...
Traits
Man kriegt neue Fertigkeiten durch Missionen, durch Entdeckungen oder z.B auch durch das Spielen eines Monsters.
Weiterhin steigern sich bestimmte Fertigkeiten sofern man diese oft benutzt.
Ähnlich wie bei Guild Wars hat man eine bestimmte Anzahl freier Slots in der man diese erworbenen Fertigkeiten gegen Geld einsetzen darf. Folglich hat kein Held die gleichen Fertigkeiten.
Weiterhin hab ich bemerkt, daß das Grinden von Monstern einen nicht so schnellen Levelanstieg beschert, als wenn man Missionen erledigt.
Ihr glaubt gar nicht wie sehr das motiviert Missionen zu machen im Vergleich zu anderen MMORPGs.
Crafting
Crafting ist eine enorm zeitaufwendige Geschichte, die sich aber wirklich lohnt. Man sucht sich ein Gebiet aus, was immer drei Berufe enthält. Keines dieser Berufspakete ist so umfassend, als das man sich selber versorgen könnte, sofern man nicht twinkt. Folglich belebt das den Handel mit anderen Spielern. Es gibt wie bei WoW ein AH, welches fast identisch ist.
Laut Aussagen von anderen Spielern, kann man die beste Ausrüstung (epische) auch nur craften und die mittelmäßigen Items wären gleich gut oder besser, als die Sachen die man in Dungeons findet.
Ich jedenfalls freu mich schon darauf mit meinen Hobbit durch Tabak den großen Reibach zu machen.
Instanzen
Häuser und Dungeons sind im Spiel instanziert. Wobei man hier auch andere Spieler trifft. Ausnahmen sind natürlich die Storymissionen, wo man ungestört von anderen Spielern seine Ruhe hat. Die Instanzen sind liebevoll aufgebaut. Man merkt deutlich an, daß die Programmierer sehr viel Wert auf Erzählung legen und dadurch dieses Mittendringefühl öfters aufkommt. Die NPCs texten einen wahrlich zu und geizen nicht mit Mimiken. Da macht ein alter Zwerg öfters mal eine Pause und seniert über die gute alte Zeit oder man bewundert die Zwergenstadt von einer hohen Brücke aus und fühlt sich winzig in dem Komplex.
Generell werden in den wichtigsten Missionen Szenarien aus dem Buch gespielt. Die Instanzen sollen so zwischen 10 Minuten und Maximal 2 Stunden dauern. Ich hab jedenfalls noch keine große Instanz machen können mit meinen Lowlevelchars.
Landschaften
Ein ähnliches Gefühl hat man bei den Landschaften. Diese scheinen endlos zu sein. Ich mag Spiele wo man in der Ferne was sieht und hinlaufen kann.
Natürlich gibt es auch hier natürliche Grenzen aber insgesamt sind die Landschaften wirklich riesig. Klasse ist, daß auch in Highlevelgegenden ganz normale lowlevel Kreaturen wieder auftauchen und nicht jeder Quadratmeter abseits der Straße von Monster bevölkert wird.
Kampf
Die Kämpfe laufen ähnlich ab wie bei anderen Spielen.
Neu sind höchstens diese Conjunctions die beispielsweise durch einer Spezialattacke der Schurken hervorgerufen wird. Die Gruppe macht dann so eine Art Komboattacke in der sich jeder Spieler für eine von vier Farben entscheidet. Ähnliches gab es bei Everquest 2.
Monsterplay(pvm=player vs monster)
Ab Level 10 hat man die Möglichkeit in Bree einen Brunnen aufzusuchen, um das Monsterplay zu aktivieren. Dabei sucht man sich eines von fünf Monstern aus(Spinne,Wolf,Ork..) welchen man dann in den Ettinöden steuern darf. Jedes Monster symbolisiert eine bestimmte Klasse und befindet sich automatisch in der höchsten Levelstufe 50.
Dieses Gebiet ist praktisch also eine riesige PvP Gegend in der man andere Spieler treffen kann. Für die Monster gibt es hier auch Quests zu erfüllen und sobald man eine bestimmte anzahl Punkte gesammelt hat, darf man sich neue Traits für sein Monster oder seinen Helden besorgen, welche man nur durch das Monsterplay erhält. In der Beta hatte ich eine witzige Massenschlacht erlebt und ich denke nach einigen Monaten, sobald es genügend Highlevelhelden gibt, wird in dem Gebiet einiges los sein.
Da im Spiel ein Voicechat integriert ist, lassen sich so schnell Aktionen in Raidgruppen besprechen und die Jagd nach Elben kann beginnen.
Zukunft
Ca alle 3 Monate will Turbine neuen Content freischalten. Bisher kommt man beispielsweise nur bis zum Bruchtal. Laut Turbine wird Mountedcombat getestet. Es wird bewohnbare Zonen geben, wo man Spielerstädte gründen kann und das ein oder andere Monster wird für das Monsterplay getestet. Da Turbine das PvM auch in Instanzen einbauen möchte, wird man sicherlich irgendwann mal einen Balrog steuern dürfen<hust>
Ich freu mich jedenfalls auf die Minen von Moriah oder die Massenschlacht bei Helms Klamm.
Perfomance
Ich besitz einen AMD 64 3000, 1Gig Ram und eine AGP 7800GS+(7900GT) mit einer Standard DSL-Leitung. Die Grafik sieht bei mir recht hübsch aus, obwohl das Game die Grafik auf Mittel einstellte.
Die Weitsicht ist ok, aber es ploppen schon Bäume aus mittlerer Distanz auf, was ich bei Elder Scrolls Oblivion nicht so extrem ist.
In stark bevölkerten Orten wie Bree fängt das Spiel zu ruckeln an.
Ansonsten läuft das Spiel einwandfrei.
Man muß jedoch bedenken, daß es für die Beta in Europa gerade mal zwei Server gab. Ab dem 14.4. gibt es allein für die Pre-Order Kunden in Deutschland zwei Server. Weiterhin hat Turbine angekündigt zum Start neue moderne Server einzusetzen.
Folglich denke ich, daß das Spiel schon flüssig laufen wird.
Fazit
Das Spiel macht Spaß. Ich erwisch mich oftmals dabei, wie ich mich manchmal nur damit beschäftige durch die Landschaft zu wandern und die Aussichten zu genießen. Die Kämpfe können recht spannend werden und mit einer Gruppe gibt es reichlich Kombomöglichkeiten außerhalb der Conjunctions die ein Fall für sich sind. Die Musik ist nie aufdringlich und gefiel mir insgesamt sehr gut.
Durch die Traits findet ein Held auch nie Ruhe, weil es ewig dauern wird, bis man alle zusammen hat. Folglich ist wieder diese "Mein Held muß noch mächtiger werden-Sucht" da.
Wenn die Community nur annähernd so groß wird wie WoW wird man in diesem Spiel sicherlich viel erleben. Denn das wichtigste Element sind wie immer die Mitspieler.
Die Tendenz dazu ist jedenfalls da, weil bisher 500000 Pre-Order Pakete verkauft worden sind und auf der offziellen Seite haben sich angeblich schon über 800000 Leute registriert. Warten wir mal ab.
Bei der Beta waren auffällig viele Rollenspieler dabei und folglich freue ich mich, daß Turbine auf die Wünsche der Spieler einging und Rollenspielserver aufbaut.
Im Gegensatz zu WoW glaube ich, daß die Spieler auch Rollenspiel durchgehend machen werden, weil es sehr viele Emotes und die möglichkeit von Housing gibt. Außerdem sind die Berufe recht komplex.
Gibt dem Spiel eine Chance es lohnt sich!
Solltet ihr auch zufrieden sein, dann laßt euch nicht lumpen und gibt meinem Hobbit Bobbins auf dem RP-Server im Tänzelnden Pony was zu trinken aus