LOTRO - Lord of the Rings Online

ApokalypseTest

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Seit Freitag sind die Server der Open Beta geöffnet. Wer eine Preorder hat kann den Charakter sogar in die Release übernehmen. Ich bin jetzt seit Samstag mit meinem Captain und meinem Loremaster dabei.

Wie siehts mit euch aus? Spielt schon jemand, habt ihr vor es zu Spielen?
 
AW: LOTRO - Lord of the Rings Online

Hm, schreib doch mal ein bisschen über das Spiel.
Interessieren würds mich vielleicht, aber nicht, wenns nur ein Wow Klon oder Grinder ist
 
AW: LOTRO - Lord of the Rings Online

Ich hatte das Glück zwei Beta-Keys zu gewinnen und werde mal versuchen die Vorzüge/Schwächen von Lotro(Lord Of The Rings Online) im Vergleich zu Wow wiederzugeben, weil das fast jeder kennt.

Mich hatte das Spiel bis vor zwei Monaten überhaupt nicht interessiert, weil ich nicht so viel halte von Turbine.
D&D Online war ganz nett, aber wurde einem MMORPG nicht wirklich gerecht, fand ich. Vor allem wurde regelrecht eine große Lizens verschwendet.
Als ich jedoch die Screenshots von Lotro sah, die wirklich alle hübsch aussahen, wurde ich neugierig.

Turbine bekam für HdR "nur" die Bücherlizens. Dennoch merkt man keinen großen Stilunterschied, weil Peter Jackson sich mit seinen Künstlern ja auch nur am Buch orientiert hat. Das Design ist jedenfalls wirklich hübsch geworden. Oberste Priorität von Turbine war es, der Welt nicht untreu zu werden und so wurden gleich zu Beginn zweifelhafte Entscheidungen getroffen. Man kann nur die guten Rassen spielen (Menschen, Elben, Zwerge und Hobbits). Ausnahme bildet hier das Monsterplay aber darauf geh ich später noch ein. Grund dafür war, daß Turbine meinte, daß man in den Büchern zu wenig über die Kultur der Orks erfahren würde.
Ähnliche Begründung las man, warum es nur männliche Zwerge gibt.
Naja vielleicht ist ja im Spiel hinter dem ein oder anderen Bart ja ne Zwergenfrau ;)

Die Charaktererstellung ist ähnlich unkomplex aufgebaut wie bei WoW. Immerhin darf man die Breite des Chars selber justieren und auch bei den Farben hat man mehr Auswahl. Bei der Namensgebung, darf man mal wieder nur einen Namensteil drin stehen haben. Nett ist, daß man sich die Herkunft noch aussuchen darf und Tipps gegeben werden, wie z.B männliche Namen aus Rohan lauten.

Es gibt sieben Klassen
Waffenmeister - Spielt sich ähnlich wie ein Schurke bei WoW, weil man Punkte für die Spezialattacken sammeln muß.
Wächter - Der klassische Tank, allerdings macht der auch ganz gut Schaden.
Jäger - Distanzdamagedealer
Barde - Der Heiler der Gruppe
Schurke - Kann von allem etwas und Komboangriffe eröffnen
Zauberkundiger - Kann ein wenig Zaubern, hat ein Pet und ist ein Buffer
Heermeister - Hat auch Pets(Fanenträger), bufft die Gruppe mit Kriegsschreien und kann auch ganz gut einstecken

Alle Klassen sind auf ihre Art nützlich und ich zweifel, ob im Endgame irgend eine Klasse keinen Raid findet, wie z.B die Jäger bei WoW oftmals das Problem haben. Ich hab jedenfalls jede Klasse bis Lvl 15 probiert und fand das jede Klasse Spaß machte. Mein Liebling ist bisher der Schurke, weil man mit diesen auch in schwierigen Gebieten vorstoßen kann, dank der Schleichfertigkeit.

Wie spielt sich das Spiel?
Wie bei WoW werden Questgeber gekennzeichnet, welche man-oh Überraschung- durch einen Ring über den Kopf erkennt. Alternativ kann man die Questgeber, Händler etc. auch auf dem Radar erkennen. Die Maps sind leider recht unübersichtlich. Man hat eine grob gemalte Karte die ruhig etwas detailreicher hätte sein können.
Es gibt die klassischen Quests wie bei anderen Spielen auch (Töte so und so viel, sammel dies und jenes ein etc.). Immerhin lesen sich die Texte da zu ganz gut. Im Auenland hatte ich den Spaß einen Postboten zu spielen. Hierbei gilt es, Briefe zu anderen Dörfern innerhalb einer bestimmten Zeit zu bringen, ohne das man dabei von neugierigen Hobbits entdeckt wird. Bekommt man Schaden oder fällt ins Wasser ist die Mission auch schon wieder zu Ende.
Interessant ist aber dabei, daß wenn man alle Missionen einer Kategorie erfüllt (z.B Post liefern), man dafür eine neue Fertigkeit kriegt. Normalerweise erhält man nur die Standartfertigkeiten bei Levelanstieg, aber bei Lotro geht das halt einen Schritt weiter...

Traits
Man kriegt neue Fertigkeiten durch Missionen, durch Entdeckungen oder z.B auch durch das Spielen eines Monsters.
Weiterhin steigern sich bestimmte Fertigkeiten sofern man diese oft benutzt.
Ähnlich wie bei Guild Wars hat man eine bestimmte Anzahl freier Slots in der man diese erworbenen Fertigkeiten gegen Geld einsetzen darf. Folglich hat kein Held die gleichen Fertigkeiten.
Weiterhin hab ich bemerkt, daß das Grinden von Monstern einen nicht so schnellen Levelanstieg beschert, als wenn man Missionen erledigt.
Ihr glaubt gar nicht wie sehr das motiviert Missionen zu machen im Vergleich zu anderen MMORPGs.

Crafting
Crafting ist eine enorm zeitaufwendige Geschichte, die sich aber wirklich lohnt. Man sucht sich ein Gebiet aus, was immer drei Berufe enthält. Keines dieser Berufspakete ist so umfassend, als das man sich selber versorgen könnte, sofern man nicht twinkt. Folglich belebt das den Handel mit anderen Spielern. Es gibt wie bei WoW ein AH, welches fast identisch ist.
Laut Aussagen von anderen Spielern, kann man die beste Ausrüstung (epische) auch nur craften und die mittelmäßigen Items wären gleich gut oder besser, als die Sachen die man in Dungeons findet.
Ich jedenfalls freu mich schon darauf mit meinen Hobbit durch Tabak den großen Reibach zu machen.

Instanzen
Häuser und Dungeons sind im Spiel instanziert. Wobei man hier auch andere Spieler trifft. Ausnahmen sind natürlich die Storymissionen, wo man ungestört von anderen Spielern seine Ruhe hat. Die Instanzen sind liebevoll aufgebaut. Man merkt deutlich an, daß die Programmierer sehr viel Wert auf Erzählung legen und dadurch dieses Mittendringefühl öfters aufkommt. Die NPCs texten einen wahrlich zu und geizen nicht mit Mimiken. Da macht ein alter Zwerg öfters mal eine Pause und seniert über die gute alte Zeit oder man bewundert die Zwergenstadt von einer hohen Brücke aus und fühlt sich winzig in dem Komplex.
Generell werden in den wichtigsten Missionen Szenarien aus dem Buch gespielt. Die Instanzen sollen so zwischen 10 Minuten und Maximal 2 Stunden dauern. Ich hab jedenfalls noch keine große Instanz machen können mit meinen Lowlevelchars.

Landschaften
Ein ähnliches Gefühl hat man bei den Landschaften. Diese scheinen endlos zu sein. Ich mag Spiele wo man in der Ferne was sieht und hinlaufen kann.
Natürlich gibt es auch hier natürliche Grenzen aber insgesamt sind die Landschaften wirklich riesig. Klasse ist, daß auch in Highlevelgegenden ganz normale lowlevel Kreaturen wieder auftauchen und nicht jeder Quadratmeter abseits der Straße von Monster bevölkert wird.

Kampf
Die Kämpfe laufen ähnlich ab wie bei anderen Spielen.
Neu sind höchstens diese Conjunctions die beispielsweise durch einer Spezialattacke der Schurken hervorgerufen wird. Die Gruppe macht dann so eine Art Komboattacke in der sich jeder Spieler für eine von vier Farben entscheidet. Ähnliches gab es bei Everquest 2.

Monsterplay(pvm=player vs monster)
Ab Level 10 hat man die Möglichkeit in Bree einen Brunnen aufzusuchen, um das Monsterplay zu aktivieren. Dabei sucht man sich eines von fünf Monstern aus(Spinne,Wolf,Ork..) welchen man dann in den Ettinöden steuern darf. Jedes Monster symbolisiert eine bestimmte Klasse und befindet sich automatisch in der höchsten Levelstufe 50.
Dieses Gebiet ist praktisch also eine riesige PvP Gegend in der man andere Spieler treffen kann. Für die Monster gibt es hier auch Quests zu erfüllen und sobald man eine bestimmte anzahl Punkte gesammelt hat, darf man sich neue Traits für sein Monster oder seinen Helden besorgen, welche man nur durch das Monsterplay erhält. In der Beta hatte ich eine witzige Massenschlacht erlebt und ich denke nach einigen Monaten, sobald es genügend Highlevelhelden gibt, wird in dem Gebiet einiges los sein.
Da im Spiel ein Voicechat integriert ist, lassen sich so schnell Aktionen in Raidgruppen besprechen und die Jagd nach Elben kann beginnen.

Zukunft
Ca alle 3 Monate will Turbine neuen Content freischalten. Bisher kommt man beispielsweise nur bis zum Bruchtal. Laut Turbine wird Mountedcombat getestet. Es wird bewohnbare Zonen geben, wo man Spielerstädte gründen kann und das ein oder andere Monster wird für das Monsterplay getestet. Da Turbine das PvM auch in Instanzen einbauen möchte, wird man sicherlich irgendwann mal einen Balrog steuern dürfen<hust>
Ich freu mich jedenfalls auf die Minen von Moriah oder die Massenschlacht bei Helms Klamm.

Perfomance
Ich besitz einen AMD 64 3000, 1Gig Ram und eine AGP 7800GS+(7900GT) mit einer Standard DSL-Leitung. Die Grafik sieht bei mir recht hübsch aus, obwohl das Game die Grafik auf Mittel einstellte.
Die Weitsicht ist ok, aber es ploppen schon Bäume aus mittlerer Distanz auf, was ich bei Elder Scrolls Oblivion nicht so extrem ist.
In stark bevölkerten Orten wie Bree fängt das Spiel zu ruckeln an.
Ansonsten läuft das Spiel einwandfrei.
Man muß jedoch bedenken, daß es für die Beta in Europa gerade mal zwei Server gab. Ab dem 14.4. gibt es allein für die Pre-Order Kunden in Deutschland zwei Server. Weiterhin hat Turbine angekündigt zum Start neue moderne Server einzusetzen.
Folglich denke ich, daß das Spiel schon flüssig laufen wird.

Fazit
Das Spiel macht Spaß. Ich erwisch mich oftmals dabei, wie ich mich manchmal nur damit beschäftige durch die Landschaft zu wandern und die Aussichten zu genießen. Die Kämpfe können recht spannend werden und mit einer Gruppe gibt es reichlich Kombomöglichkeiten außerhalb der Conjunctions die ein Fall für sich sind. Die Musik ist nie aufdringlich und gefiel mir insgesamt sehr gut.
Durch die Traits findet ein Held auch nie Ruhe, weil es ewig dauern wird, bis man alle zusammen hat. Folglich ist wieder diese "Mein Held muß noch mächtiger werden-Sucht" da.
Wenn die Community nur annähernd so groß wird wie WoW wird man in diesem Spiel sicherlich viel erleben. Denn das wichtigste Element sind wie immer die Mitspieler.
Die Tendenz dazu ist jedenfalls da, weil bisher 500000 Pre-Order Pakete verkauft worden sind und auf der offziellen Seite haben sich angeblich schon über 800000 Leute registriert. Warten wir mal ab.
Bei der Beta waren auffällig viele Rollenspieler dabei und folglich freue ich mich, daß Turbine auf die Wünsche der Spieler einging und Rollenspielserver aufbaut.
Im Gegensatz zu WoW glaube ich, daß die Spieler auch Rollenspiel durchgehend machen werden, weil es sehr viele Emotes und die möglichkeit von Housing gibt. Außerdem sind die Berufe recht komplex.

Gibt dem Spiel eine Chance es lohnt sich!

Solltet ihr auch zufrieden sein, dann laßt euch nicht lumpen und gibt meinem Hobbit Bobbins auf dem RP-Server im Tänzelnden Pony was zu trinken aus ;)
 
AW: LOTRO - Lord of the Rings Online

Eine Frage bleibt aber noch unbeantwortet. Wie sieht es mit den Servern aus? Sind die nach Ländern/Kontinenten aufgeteilt oder gibt es nur internationale Server?
Ich erinnere mich noch gut an FF XI, wo es nur internationale Server gab und man per Zufall einem Server zugewiesen wurde, außer man wurde von einem befreundeten Spieler eingeladen.
 
AW: LOTRO - Lord of the Rings Online

Hoffe ich mach jetzt keine falschen Aussagen, aber das ist mein bisheriger Kenntnisstand:

In der Pre-Order Phase 14.-24.4.07 wird es je zwei Server für Deutschland, England und Frankreich geben. Davon ist einer ein Rollenspielserver und der andere ein "normaler" PvE-Server.
Wie viele Server es in Amerika/Asien gibt, weiß ich nicht.

Ab dem offziellen Beginn (24.4.07) werden vermutlich weitere Server freigeschaltet werden.
 
AW: LOTRO - Lord of the Rings Online

Tolle Beschreibung - kann ich so unterschreiben. Hinzufügen möchte ich noch, dass Highlevelcontent auch abseits des Raidens und Monsterfarmens für Traits angekündigt ist, vor allem Epische Questreihen und Instanzen hören sich dabei interessant an.

In den USA läuft die offene Beta seit dem 30.3 für Preorderkunden und seit dem 6.4 für jeden der will. Es gab am Anfang 8 Server und zum Beginn der offenen Beta nochmal 4. Die sind für die USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Da in Europa Codemasters die Vermarktung übernommen hat und hier Codemasters und auch schon die Betatests getrennt liefen gehe ich davon aus, dass man nur mit dem US-Client in den Staaten spielen kann und nur mit dem Euro-Client in Europa auf die Server kommt. Obwohl die Welt bis jetzt kleiner ist als die WoW (ca. 60% der Fläche von WoW) hat das Spiel doch noch erhebliches Potential da bisher nur Eriador freigeschaltet ist, also nichtmal ein viertel von Mittelerde.
Ansonsten wird auch auf den US-Servern recht viel Rollengespielt und das Auftreten von Leet-Names für Gilden und Charaktere hält sich in angenehmen Grenzen. Ich habe den Eindruck, dass das Durchschnittsalter der Community höher ist als bei WOW. Das Spiel ist vom Stil eher realistisch gehalten und erinnert an die alten Howe-Illustrationen für Tolkienbücher. Ich bin jedenfalls schon gespannt darauf Bruchtal zu besuchen.
 
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Heute schlug für alle Besteller der Collectors Edition die Bombe ein.
Codemasters änderte klammheimlich den Text ihrer Webseite und verkündete heute die Änderungen der Collectors und Special Edition.

-Anstelle einer Stoffkarte von Mittelerde, gab es nur noch eine A3 Papierkarte über Angmar welches aussieht wie ein Screenshot der Karte aus dem Spiel. (CE+SE)
-Das Elbische Lederarmband schaffte es nicht mehr in die Packung und sofern man die Rechnung hinschickt und alles klappt(kein Scherz stand wirklich so in den Nachrichten) kriegt man es nachgeliefert. Folglich darf man mal wieder den Herstellern hinterherrennen. (CE)
-Das Digital Prima Tipp-Heft ist nicht mehr enthalten, aber man kriegt einen Code und darf sich es dann als PDF downloaden um sich es selber auszudrucken.(CE)
Da das PDF früher oder später im Netz auftauchen wird, ist nichts besonderes mehr am Heft.
-Die Lotterie mit dem einen goldenen Ring und den 9 Silbernen wurde geändert. Anstelle der Ringe befinden sich nur noch eine Karte. Sofern man eine hat, kriegt man aber noch den echten zugeschickt. Keine Ahnung was das wieder soll.(CE)
-Anstelle des Wachsversiegelten Brief von Jeff Anderson kriegt man jetzt von einem der anderen Programmierer, welcher angeblich näher am Projekt war und wegen Sicherheitsbestimmungen in den USA mußten sie auf das Wachssiegel verzichten. Diese Ausrede ist recht albern.(CE)

Um die Besteller zu trösten, wurde eine Soundtrack CD hinzugepackt.
Wenn das Problem erst so kurzfristig entstand, warum schafften sie es innerhalb so kurzer Zeit eine Soundtrack CD mitzuliefern !? Sowas erledigt sich nicht so schnell.

Das Ärgerlichste ist, daß diese Nachricht erst heute rausging, wo alle Bestellungen schon unterwegs waren. Das macht noch mal deutlich, daß dieser "Betrug" geplant war.

Über die offzielle Entschuldigung im Forum gabs nur ironisches Gelächter, da die Ausreden alle recht schwach waren.

Nach wie vor ist das Spiel absolut Spitze, aber ich hab mein Vertrauen in Codemasters verloren und das liegt ziemlich schwer im Magen.
Viele Spieler in den Foren haben sich komplett von dem Spiel abgewendet und andere sind wie ich nur noch halbherzig dabei. Deswegen frage ich mich, wie dumm man als Publisher sein muß, um so einen Fehlstart hinzulegen?
Grade bei einem Online Spiel sollte man nicht auf das schnelle Geld hinaus sein, weil man langfristig mit den Kunden verdient.
Beide Sondereditionen sind im Vergleich zur Konkurrenz recht teuer gewesen. 70€ für die SE und 250€ für die CE! Wer soviel Geld ausgibt erwartet auch, daß die Versprechungen eingehalten werden.

Wenn man als Kunde sich nicht mehr wohlfühlt, haut man gewöhnlich ab. Das ist jedoch auch nicht mehr für viele so leicht. Sehr viele Spieler hatten schon Geld für die Pre-Order ausgegeben, welche so teuer ist, wie das Original und welches bei allen Versionen verrechnet wird.
Beschließt man jetzt also gar nicht mehr das Spiel zu spielen, hat man für 10 Tage Vorrausspielzeit ca 50€ in den Sand gesetzt. Da könnte man fast meinen, daß es eine zusätzliche Versicherung für Codemasters war.

Interessant ist, wie der Verbraucherschutz reagieren wird. Denn sehr viele Spieler haben beschlossen diesen im jeweiligen Land einzuschalten und wenn diese erfolgreich werden, könnte das eine teure Angelegenheit werden für Codemasters
 
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Interessant ist vor allem auch, dass der von dir beschriebene "Neue" Inhalt der Collectors Edition (inklusive der Pergamentpapierkarte (ein bisschen schwereres Papier halt und dem Soundtrack) jetzt genau der seit Monaten angekündigten US-Collectors Edition entspricht. Wobei die nur 10$ mehr kostet als die reguläre...
 
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Jetzt gabs ne Stellungnahme vom Vizepräsidenten und die Gemüter haben sich wieder etwas beruhigt, weil er versprochen hat die Stoffkarte nachzuliefern und weil generell recht schnell von höchster Ebene eine Entschuldigung kam.
Sowas hätt ich mir mal von den Blizzard Leuten gewünscht.

Kurzzusammenfassung:
Sorry, ging einiges schief mit der Kommunikation, die Stoffkarte sah mist aus wg der Quali, wir sind auch nur Menschen und werden später bestimmt auch wieder neue Fehler machen bla bla, aber letztendlich ist es wirklich fadenscheinig erst am Tag der Lieferung zu erzählen, was sich alles geändert hat.

Ich mein, wären die Proteste nicht so gewaltig gewesen, wäre nichts passiert.
Vermute mal, daß die bei Codemasters einfach mal gepokert haben, ob das gut geht. Anders kann man es sich nicht erklären, wie sie versucht haben, von dem Skandal abzulenken: Stellt euch vor, im Juni taucht schon das 1.kostenlose Add On auf! Diese Nachricht kam wenige Stunden später, als die Protestwelle anfing.

Was solls. Das Spiel macht dennoch enormen Spaß und im übrigen sieht die Verpackung der CE wirklich klasse aus.
 
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Die Nachricht kam aber Weltweit gleichzeitig raus. Hier auch. Ich denke also dass das mit der Nachricht um die Collectors Edition in Europa eher weniger zu tun hatte.
 
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Hab ich das behauptet? Wie auch immer.
Das find ich recht cool, daß sie die News immer gleich in alle Sprachen übersetzen. Man kann nicht so eine riesige Kluft feststellen, wie bei WoW, wo die Amies immer lange im voraus alles zuerst erfuhren.
 
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Was ich zum Beispiel auch sehr gut finde ist, dass sie die Open Beta Accounts von Foundern hier noch bis zu 4 Tage nach dem Release offen lassen ohne dass man einen Vollaccount hat, einfach um sicher zu gehen, dass auch die Leute, die evtl. Probleme mit der Auslieferung der Vollversion haben direkt in der Release-Version spielen können.
 
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Yip. Das finde ich auch klasse.
Auf welchem Server befindet sich eigentlich Dein 2.Ego?
 
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Im Moment spiele ich auf Brandywine. Mein Hauptchar ist Targost.

Ist allerdings ein US-Server
 
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Weiß eigentlich einer etwas zum Thema lebenslanges Abo zu berichten?
 
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Und weiter? Wie bekommt man das?
Ein paar Fakten wären schön, ich habe nur etwas aus zweiter und dritter Hand gehört.
 
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Also: Hier bekommt man es wenn man Founder ist, also eine Preorder hatte. Ansonsten nicht. Wie das ganze in D-Land und Europa ist weis ich nicht.
 
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Könnte hier auch so sein. Einer mit Preorder hatte gesagt, daß sich das nur wegen dem lebenslangen Abo lohnen würde.
Mal sehen, was die Spieler hier im Forum dazu sagen.
 
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Naja, hier aht die PreOrder 10$ gekostet und die 10$ gabs dann als Preisnachlass aufs Spiel. Konnte man also nicht wirklich viel verkehrt machen.
 
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