Liquid

zoombot

Pooka aus Berufung
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30. April 2004
Beiträge
708
moin ihr,

hab ja gerade 'liquid' für mich entdeckt und will es nächste woche gleich mal auf einer con meistern. hat jemand hier schon erfahrungen mit dem system gemacht? es klingt ja alles extrem einfach....

gruß

zoombot
 
Ne, nie davon gehört.

Könntest du es vielleicht mal ein bischen vorstellen?
Das wäre nett.
Prinzipiell finde ich alle unbekannten Systeme erstaml interessant...
*gg*
 
Jemand aus meinem Bekanntenkreis (der BMX'ler, den du auch kennst, Crystal!;) ) hat es mal gespielt, aber genaueres weiß ich auch nicht dazu!


H
 
Liquid ist ein freies Rollenspielsystem; die einzige Seite mit einem funktionierenden Download die ich finden konnte ist diese hier:

http://liquid.waszmann.de/

Vom drüberfliegen würde ich sagen die Grundidee ist nicht schlecht, aber von dem PDF kriegt man Augenkrebs. Kein vernünftiger Index, kein Anhang mit den wichtigsten Dingen (Stichwort Charakterblatt) und mit ca. 290 Seiten (die restlichen 110 sind Beispielsettings) auch alles andere als Handlich. Dazu kommt das einspaltige Layout, was das Lesen dieses Mordsbrockens sehr, sehr unangenehm macht.

Das grundlegende System ist gar nicht mal schlecht, wird aber unnötig breitgetreten; ich denke, die grundlegenden Mechanismen hätte man auch auf 40-70 Seiten untergebracht. Es ist nicht wirklich "Rules-light", aber zumindest handlicher und in seinen Abwicklungsmechanismen konsistenter als D&D oder DSA 3.

Für meinen Geschmack zu dick und zu regelhaltig. YMMV, daher empfehle ich jedem es sich selbst durchzulesen.

Ich persönlich denke, das ein PDF-RPG selbst mit Setting nicht mehr als 50-80 Seiten haben sollte. Warum? Weil ich den Mist im allgemeinen Ausdrucken muß. Und weil ich keine Lust habe, nochmal 20€ im Copyshop zu lassen nur für das Privileg, etwas ordentlich lesen zu können. 250+ Seiten am Monitor sind Mist, und selber ausdrucken ist bei den aktuellen Tintenpreisen (1200€/Liter) Wahnsinn.

Für ein schönes Beispiel wie ein ordentliches PDF-RPG aussehen kann empfehle ich Motocaust, das bringt auf 50 Seiten das System, den Hintergrund, Kampf, Kampf mit Fahrzeugen und eine knappe Weltbeschreibung unter. Ich gebe zu, das Artwork ist von Christopher Shy, der Mann ist gut und teuer, aber das tut Layout und Format keinen Abbruch.

-Silver
 
Liquid ist ein tolles System, recht einfache Regeln, einfache Charaktererschaffung und das Setting kann man sich selbst ausdenken

Kann ich nur empfehlen.

Hab einige One Shots damit gespielt und bin nu in einer längeren Campaign

Und es läuft gut
 
*Augenreib* die Silbermäne hat räscht, von dem PDF kricht man schlechte Augen ...
und da ich faul bin wie die Sünde lese ich mir auch keine 290 Seiten durch, ein kurzer Text über das System der dazu motivieren sollte weiterlesen hätte auch nicht geschadet, aber das Steampunk Setting klingt interessant, wobei die ja auch ne Website eigene ham ;)
 
AW: liquid

Hallo,

ich weiß, das dieser Post etwas sehr spät kommt, aber ich versuchs trotzdem.

Die Kritik am Umfang der Regeln ist berechtigt, deshalb habe ich zusammen mit Leuten aus dem Gofafo eine Kurzfassung der LIQUID-Regeln gebastelt: LIQUID condensed. Es sind die vollständigen, spielbaren Regeln plus Erfahrungen von Spielern, einem Spielbeispiel und einem Charakterbogen auf 20 Seiten! Das sollte jeder lesen können. Ich hänge das Dokument an den Post an (hoffentlich funzt es). Dann wünsche ich nur noch fröhliches lesen und (vielleicht auch) spielen.

critikus
 

Anhänge

  • LIQUID condensed V1.4.pdf
    180,7 KB · Aufrufe: 49
AW: liquid

Mit Liquid verhält es sich so: Wenn man es schon kennt, ist es gut...

Das Einlesen ist wirklich ein Krampf... Wofür sich das Einarbeiten aber wirklich lohnt ist Thyria Steamfantasy...
 
AW: liquid

Hallo Kazuja,

ich nehme an, du meinst die ausführlichen Regeln?

Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Als ich die Liquid-Regeln in den Händen hielt, war ich auch erstmal ob dem Umfang erschlagen, aber beim Lesen war die Erfahrung ganz anders. Ich habe das System eigentlich schon nach den ersten ca. 30 Seiten gescheckt. Das System ist ja nun wirklich ganz einfach. Deshalb finde ich die 300+ Seiten gar nicht so schlimm. Die lesen sich ganz flüssig, obwohl etwas viel geschwafelt wird und einige Schnitzer drin sind. Aber, seis drum...

Aber ich hoffe ja, dass man mit den Kurz-Regeln dem einen oder anderen den Schrecken nehmen kann. und Interessenten findet.

Thyria kenne ich, finde es aber gar nicht so gut. Wir spielen in unserer Runde auch Steampunk, allerdings im Deutschalnd des Jahres 1883 (ist mal aus einer Midgard 1880-Runde entstanden). DAs funzt hervorragend nach den Standard-Regeln. Es wurde lediglich die "Fallenkunde", die nun wirklich keiner braucht, gegen "Bildung" ausgetauscht. Der Rest steht in den Geschichtsbüchern, bzw. wir lassen unsere Phantasie spielen.

critikus
 
AW: liquid

Kann mich nur anschließen.

Liquid ist ein klasse System für cinematische Kampagnen. Besonders in Rollenspielgruppen, die nur selten spielen und sich nicht jedes Mal neu in Regeln einarbeiten wollen, ist das kurze und recht logisch nachzuvollziehende System zu empfehlen. Einzig das Magiesystem ist ziemlich happig und kaum zu gebrauchen. Aber mit Hausregeln bekommt man auch das hin.
 
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