Multiplattform Life is strange - Telltale meets Gone Home

Ich auch nicht. Bin froh, dass Max und Chloe sich als Protagonisten durchgesetzt haben. Gerade auch Max' Entwicklung und emotionale Reifung, besonders in den letzten beiden Folgen fand ich großartig.
Und ja, die Geschichte ist vorbei. Daher habe ich nicht erwartet, dass da noch mehr kommt. Eine zweite Staffel im Anthology-Format freut mich aber sehr. :)
 
Geht mir genauso.
Es war einfach ein wundervoll emotionaler Trip ums Erwachsenwerden.
Es freut mich, dass es weitergeht, und ich hoffe die nächste Staffel wird mindestens genauso gut.
Aber ich bin froh, dass man die Geschichte um Max und Chloe jetzt so stehen lässt, nichts erzwingt, sondern dazu steht, dass sie fertig erzählt ist. :)
 
Aber nochmal von vorne spielen will ich dann doch auch nicht. So wie ich ja auch Bücher nicht zwei Mal lese. Und Filme nur extrem selten zwei Mal sehe.^^

Und außerdem... morgen gehts ins Ödland.
Yeah.
 
Ach, ich werde es gewiss ein zweites Mal spielen. Aber erstmal sacken lassen. Und dann irgendwann.
Und die noch fehlenden Fotos zusammensuchen.
 
Wir sind gerade kurz vor dem Ende von Episode 3 - doch, ein sehr unterhaltsames Spiel. Technisch wäre IMO mehr drin gewesen, ganz besonders im Bereich der Personenanimation. Das wirkt stellenweise schon arg PS3-mäßig. Auch die Lippensynchronisation passt meist nicht - aber seis drum: Das kriegt Fallout ja auch nicht hin und ich bin einfach Witcher verwöhnt (DIE Jungs habens drauf!). Dafür weiß die Story zu unterhalten und ich fiebere mit den Charakteren mit. Dabei find ich Max gar nicht mal so nervig oder unrealistisch, wie es öfter in Kritiken anklingt. Man hats halt mit ziemlich normalen Teenagern zu tun, die mit allerlei Scheiß und Großwerden konfrontiert sind. Hat auch schon zu nem Disput zwischen meiner Frau und mir geführt: "Eigentlich ist der Stepdad gar kein übler Typ. Der hat ja das Bedürfnis nach Sicherheit - der verhaut sich halt und übertreibt!" - "Waaaaas? Dieser miese Penner schlägt Chloe, will nen Überwachungsstaat und bricht dabei an jeder Stelle das Gesetz. Nur, weil er als Cop nicht getaugt hat und nun meint den Sheriff raushängen lassen zu müssen!" (wobei sie für ihn und ich gegen ihn bin). Doch, sehr gutes Spiel. Cool fand ich auch, dass ich mich in Episode 3 ein bisschen wie in Silent Hill gefühlt habe, auch wenns null Überschneidungen gibt. Die Atmosphäre passt auf jeden Fall auch. Ich freue mich darauf zu erfahren, wie es wohl ausgehen mag. :)
 
Den zweiten Teil - Before the Storm - kann man jetzt spielen. Dieser wird im Web gerade - neben dem normalen - mit einem sehr emotionalen Trailer beworben. Die Freunde Chloe & Max haben sich ein wenig verändert. Insbesondere der Hauptcharakter Max scheint ein wenig Verwegenheit aus dem Dunstkreis Chloes abbekommen zu haben.

 
Ist das das nicht Spiel von nem ganz anderen Studio, das vor Life is Strange spielt und Rachel und Chloe begleitet?

Lacht mich persönlich eher weniger an, wirkt ein bisschen wie ein Marke melken, zumal man ja das Ende der dort erzählten Geschichte um Rachel bereits kennt. Wenig reizvoll.

Da wäre ein Life is Strange 2 vom Originalentwickler mit anderen Charakteren viel interessanter.
 
Ich freu mich trotzdem schon. Life is Strange hat so viel Wohlwollen aufgebaut, da muss sich die zweite Staffel gehörig anstrengen, um das kaputt zu machen.^^

Kann ich volle Kanne verstehen!
Ich warte mal diverse Reviews und Meinungen dazu ab, gerade im Vergleich zum Originalspiel.
Und dann mal gucken.
 
Na fein, na fein...
Ich habe es geschenkt bekommen und schaue gerade rein.

Es ist natürlich schon sehr anders.
Aber: Mir persönlich ist Chloe charakterlich näher als Max, auch wenn ich ehrlich hoffe weniger peinlich gewesen zu sein.
Ob es so gut sein wird wie das Originalspiel? Bezweifle ich.
Aber macht schon Spaß, und wenn einem Chloe mit ihrer "rebellisch bishin zu cringe" Attitüde nicht zu sehr auf den Zeiger geht, haut das schon hin.

Und eine Szene fand ich ja aus RPGler Sicht sehr toll...
Chloe, die mit einigen Kumpels vor der Schule papert. Erinnert an frühe, gaaanz frühe RPG Runden damals. Hat schon was für mich.
 
Aber es hat nur drei Folgen, oder?

Ich werd es mir beim nächsten Sale holen. Hab momentan eh nicht die Zeit, mich zu versenken. Und da liegt noch ein Stapel Telltale-Games.^^
 
Genau. Drei Episoden, und wohl eine kleine Bonusepisode mit Max.

Eben ein kleineres Spin-Off, hab auch schon die Bezeichnung als Standalone Addon gehört.
Passt schon. ^^
 
So, jetzt habe ich auch die zweite Episode gespielt.

Es schafft wirklich nicht, an das Originalspiel heranzukommen.
Es ist schon in Ordnung und unterhält mich gut. Von daher ist das für mich voll okay, und Chloe taugt mir als Protagonistin immer noch sehr gut.

Aber Dinge, die mir bei LiS besser gefielen:

- Die Musik hat die Atmosphäre viel intensiver getragen, dagegen ist die Musik bei BtS schon schön, aber weniger bemerkenswert

- Die Entscheidungen empfand ich als kniffliger und gefühlt bedeutsamer
- der rote Faden der Story, der Sturm auf den alles hin führte war greifbar.
Natürlich konnte man durch die Sache mit der Zeit und den Visionen schöner erzählen, die Möglichkeit hat BtS halt nicht

- BtS versucht es zu hart. Es versucht zu oft, genau dieselben Motive wie LiS zu verwenden - und das wirkt arg gezwungen

Kleinere Beispiele:
Oh, statt der Naturgewalt Sturm haben wir diesmal ein Feuer. Ok. Kann man ja machen.
Ein Seelentier haben wir auch wieder.
Statt Visionen gibt es diesmal Träume.
Es gibt wieder einen Jungen, der die Protagonistin mag und sie anschmachten, während sie nur Augen für Rachel hat. Mit dem Chloe auch schreibt, obwohl sie ihn als langweilig empfindet.
Irgendwie... Ney.

(Aber immerhin macht einem das Spiel die Wahl hier leicht meines Erachtens nach: da gewinnt Rachel gegen ihn halt schon, obwohl ich sie nicht so sehr mag. Dagegen mochte ich Warren bei LiS so gern, dass Max sich für ihn entschied. Irgendwie.)

- die Verbindung zwischen Chloe und Rachel ist oft greifbar, aber trotzdem ertappe ich mich dabei, dass ich Rachel gar nicht mal so besonders mag, interessant finde etc, so dass die Verbindung für mich nicht richtig zündet.
Dagegen war die Verbindung zwischen Max und Chloe für mich viel greifbarer und nachempfindbarer. Obwohl sie bei mir nur beste Freundinnen waren

Die Grundstimmung ist natürlich ganz anders.
LiS hatte das nostalgische "zurück zum Ort der Kindheit", BtS hat das "Ich hänge hier fest und will weg mit jemand besonderem".
Diesen Unterschied finde ich recht interessant.
Wobei da für mich als eine die die Heimat verlassen hat die Stimmung von LiS stärker gezündet hat.
 
Zurück
Oben Unten