Liederwettstreit 21

"Tiefen", nicht "Untiefen", denn die Tiefen gehen weiter hinab als die Untiefen. Dass dir das nicht klar ist, halte ich für ganz schön schandbar.
 
Nein, da Untiefen nicht mit flach zu verwechseln ist. Die Silbe Un verkörpert etwas negatives normal. Eine Untiefe ist eine gefährliche Tiefe. z.B. ein Riff oder ein Gewässer mit extrem gefährlichen Wesen. Aber auch tückischen Strömungen. Das macht Thez seinen Satz aber auch nicht besser. Auf jedenfall gibt eine Untiefe nicht eine Tiefe an, darum hat Shub Recht.

Wahrscheinlich sollte der Satz heißen, das ihr euch nicht in Grund und Boden schämt. Oder vor Scham im Boden versinkt
 
Herzogin der Nachtblauen Tiefen

In den tiefsten Tiefen der Meere aber haust die Tiefe Tochter, denn das schwarze Wasser reicht vom Limbus bis in unsere Welt. Sie gebiert Tag für Tag neue Seeschlangen, um die Reihen ihrer unterseeischen Legionen aufzufüllen, die im ewigen Kampfe mit der Macht der Elemente stehen. Aus schwarzem Golde sind auch die Festungen der Tiefe, in denen ihre vieltentakligen Diener Waffen für den Kampf gegen die Oberen formen. Die Zitadelle aber ist ein Strudel am tiefsten Punkte der Tiefen, wo giftige Muränen die Ammen und die lebende, niemals sterbende Nahrung der Kinder der Tiefen Tochter sind. So es dich aber nach dort verschlägt, wappne dich gegen das äonenlange Ersaufen und die Qual, nie wieder das Licht zu sehen und doch von ihm zu deinem eigenen Verderben angezogen zu werden.<<
 
Zurück
Oben Unten