• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

"Legendäres Best of Munchkin"

Wie steht ihr zu diesem Projekt

  • Lass es bleiben, das lohnt sich nicht!

    Stimmen: 4 25,0%
  • Mir egal, mach doch was du willst. Es interessiert mich nicht!

    Stimmen: 5 31,3%
  • Tolle Idee, ich warte gespannt auf die Umsetzung!

    Stimmen: 7 43,8%
  • Super spitzen Idee. Ich kann es kaum erwarten mitzuhelfen!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Mytra

Neuling
Hallo,
ich erkläre erstmal kurz was ich vorhabe:
Als ich Anfang Oktober meine Sammlung deutschsprachiger Set von Munchkin vervollständigt habe (nix

doppelt, fast alles in 1. Auflage) kam in mir der Wunsch auf mal mit allen Teilen zusammen ein

epische Partie zu spielen. Damit bin ich bestimmt nicht der erste und der Versuch hat mich in

keinster Weise zufrieden gestellt.
Drauf hab ich mir überlegt wenn das so nicht geht muss ich was ändern und darum habe ich nun folgende

3 Schritte vor um zu setzen:

1. Kartenhüllen.
Da Spieler dazu neigen bestimmte Sets vor zu ziehen beim ziehen brauche ich Hüllen für die Karten

damit die Spieler nicht sehen aus welchem Teil die jeweilge Karte stammt. Hier gibt es natürlich auch

gleich Probleme... Ich weiß schon das es Mini (Yu-Gi-Oh! Größe) sein sollten und ich denke mal das

ich da die Finger von Ultra Pro lassen will und mich für KMC entscheiden will (wenn jemand noch

andere Marken kennt darf man mich gerne versuchen zu beraten). Das Problem ist vielmehr die Menge

(die Farbe wäre allgemein mir egal, nur alle Türen sollten die gleiche Farbe haben und die Schätze

auch aber nicht die der Türen). Wenn ich also für alle Türen eine Hülle haben möchte brauche ich grob

geschätzt 28 x 60 = 1680 Hüllen (60 sind normal in einer Packung). Soviele einer Farbe haben wohl die

wenigsten Onlineshops vorrätig. Über den Preis rede ich später weiter...

2. Spielbarkeit des Türstapels.
Das bei sovielen Türkarten Stapel entstehen oder gar Haufen die sagen wir mal schwer zu händeln sind wäre mir gar nicht so wichtig. Viel mehr geht es mir um etwas anderes und zwar Spielbarkeit ist es toll sich ein Schiff von unten beginnend aus dem Türstapel zu suchen wenn dieser aus maximal 170 Karten besteht hält aber auf wenn man einen Stapel von der fast 10fachen Größe hat. Abgesehen davon treten so natürlich noch viele andere Sachen auf die nicht schön sind oder bremsen. Meine Idee hier einen Teil weglassen und nur das "Best of" des Türstapels nutzen und dabei gleich die Verteilungsverhältnisse etwas anpassen. Dabei brauch ich dringend Hilfe. Die Verhältnisse hab ich schon etwa ausgelotet so das da eine Zielrichtung besteht, aber dieses bedarf noch Klärung:
- Wie viele Karten sollten noch etwa im Türstapel bleiben ?
400(etwa die Größe wenn man Munchkin 1-6 und Mixer mischt)?
oder ehr 800 (da müsste man "nur" die Hälfte etwa weglassen) ?
- Rassen, Klassen, Akzente, Loyalitäten, wieviel sollte/darf man da einschränken ?
Kultisten Karten werden benötigt, für diverse sachen kann man die überhaupt sinnvoll verknappen?
Was ist mit sachen die sich auf diese beziehen z.B. Flüche/Fallen oder gar Monster ?
- Was kann man an Monster weglassen oder auch nicht, bezieht sich was auf einander ?
Da stellen sich unter anderm schon an die Fledermäuse, Honk Kong, Goth & Haie ...
Da finde ich bestimmt noch mehr aber kürzen wir das erstmal ab und fragen erstmal nach der Menge...

3. Spieldauer.
Nun wenn ich schon mir die Mühe mache alle Teile zu mischen und ein Best of zu erstellen und das dann bespiele möchte ich das schon in einer langen Partie genießen können. Also ist der Abschluss dieses Großprojektes für mich der Entwürf von "Legendären" Munchkinpartien. Sprich Spielen bis Level 30 oder so vieleicht sogar Legendäre Fähigkeiten und sowas.


Joar, danke erstmal das du das bis hierher gelesen hast... Was denkt ihr erstmal zu dem Projekt? Lohnt sich das Projekt überhaupt umzusetzen? Wollt ihr mir helfen? Interessiert euch die fertige Umsetzung und die Regeln dazu wenn das mal fertig wird?

MFG
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
#StandWithUkraine
Blutschwert
AW: "Legendäres Best of Munchkin"

Wenn ich also für alle Türen eine Hülle haben möchte brauche ich grob

geschätzt 28 x 60 = 1680 Hüllen (60 sind normal in einer Packung). Soviele einer Farbe haben wohl die

wenigsten Onlineshops vorrätig.
Fahr zur SPIEL, in Halle 6 ist MAXX-Protection, da kannst du dir verschiedenste Aufmachungen an Hüllen aussuchen und Massen haben die auch dabei.

Meine Idee hier einen Teil weglassen und nur das "Best of" des Türstapels nutzen und dabei gleich die Verteilungsverhältnisse etwas anpassen. Dabei brauch ich dringend Hilfe.
Das wird aber echt keine leichte Aufgabe.


Nun wenn ich schon mir die Mühe mache alle Teile zu mischen und ein Best of zu erstellen und das dann bespiele möchte ich das schon in einer langen Partie genießen können. Also ist der Abschluss dieses Großprojektes für mich der Entwürf von "Legendären" Munchkinpartien. Sprich Spielen bis Level 30 oder so vieleicht sogar Legendäre Fähigkeiten und sowas.
Unterschätze nicht, wie lange schon ein Spiel bis Level 20 dauert.

Interessiert euch die fertige Umsetzung und die Regeln dazu wenn das mal fertig wird?
Ja. :cool:
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
#StandWithUkraine
Blutschwert
alpha
AW: "Legendäres Best of Munchkin"

Wirt haben vor Äonen (es muss ca. zwei bis drei Jahre her sein) einmal eine Epische Partie gespielt.

IMHO war das Klassik inkl. der ersten Erweiterung, Star, beisst! und Blender.

Wir haben je Set einen Türstapel gemacht, das ging ganz gut. Aber nach ca. vier Stunden haben wir abgebrochen und den Stufe 13 Spieler zum Sieger gekürt. Wir waren allerdings auch eine große Runde mit schätzungsweise acht Spielern oder mehr.
 

Mytra

Neuling
AW: "Legendäres Best of Munchkin"

Auf die Spiel wollte ich sowieso schon, nun weiss ich aber schon mal wo ich da nach den Hüllen suchen kann, danke.

Das das nicht leicht wird ist mir neu, wie kommst du darauf? :D Ne, ne das war mir schon vorher klar.

Ja, ich weiss wielange Spiele bis level 20 bzw. sogar mal bis 22 (meiner geht bis 11) dauern. Ist mir egal, wenn ich mal Zeit habe darf eine Munchkinpartie auch mal gerne einen Tag oder gar ein Wochende dauern.
 

Tod

-6 auf Weglaufen
AW: "Legendäres Best of Munchkin"

Ich würde vielleicht die Monster auf hauptsächlich die gruppierbaren Monster einschränken. Also lauter Fledermäuse, Haie usw im Deck, damit die auch nutzbar sind.
 
AW: "Legendäres Best of Munchkin"

Bedenke auf jeden Fall, wenn du die Karten in Hüllen packst, damit man sie nicht unterscheiden kann, dass das Aussortieren auch länger dauert. Natürlich kann man sie nach der Vorderseite sortieren, aber ich finde das geht trotzdem langsamer, als einfach nach Backs.

just my 2 cents
 

NobodyJH

Überheld
AW: "Legendäres Best of Munchkin"

Zuerst mal ein Lob von mir: Die Idee finde ich wirklich gut!

Über die grundsätzliche Problematik habe ich auch schon nachgedacht. Bisher haben wir allerdings - aus Zeit- und Sortiertechnischen Gründen - maximal zwei Edeitionen (+ Mixer) gemischt, deshalb fehlt es mir da auch an Erfahrung. Der Gedanke eine "Best Of Edition" zu machen ist natürlich super, aber das ist wahrscheinlich sogar noch deutlich schwerer, als man sich das vorstellt, da das Spielgleichgewicht total aus den Fugen gerät. Die ganzen Spezielfähigkeiten bestimmter Karten oder diverse Rasseneigenschaften können ziemlich schnell nutzlos werden - allerdings sind das mitunter genau die Karten, mit denen es richtig Spaß macht. Da die Balance zu finden wird also sehr schwierig, aber vielleicht ist diese Aufgabe gerade das reizvolle daran.
 

Shuyin

Wiedergänger
AW: "Legendäres Best of Munchkin"

Also ich spiele öfter mit seehr vielen munchkin teilen durcheinander aber dann nicht episch ;D wir machen das immer so das wir die MU1-6 und dazu dann immer 2-3 teile zusammen mischen und dann mehrere tür und schatzkarten stapel haben. dann kann jeder aussuchen von welchem stapel er ziehn möchte. hier habe ich aber festgestellt das dann viele zum star munchkinstapel greifen, vorallem wegen dem schmaser-laser-phaser usw....

ansich find ich die idee mit einem best of gut, glaube aber nicht dass sich das realisieren lässt wegen eben der spielbalance, denn es ist sehr schwer ein spiel zu ändern ohne das die balance flöten geht...


lg Drake
 

RebelAngel

Neuling
AW: "Legendäres Best of Munchkin"

ich füge hinzu:

letzten Sonntag - "orignal" sets 1-3 + Munchkin Blender

angesetzt war's bis level 12 weil ich w12en als Levelcounter auserkoren habe und als Besitzer macht man ja die Regeln ;-)

Spieldauer: ca. 5 Stunden bei 4 Spielern...gewonnen hat der Spieler, der als erstes kaputt ging (nachdem er im "1. Leben" jede Runde einen neuen Fluch dazubekommen hat)...

am Rande: ich hatte die Ausrüstung meines Lebens allein mit 3 Cheatgegenständen und dazu noch diese verlockenden Knieschützer oder wie die heißen...und natürlich war ich der mit den wenigsten levels *lol*
 
Oben Unten