Lancea Sancta, welche Regeln und Gebote, wie Argumentieren?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Hi;

Da mein Aktueller Charakter tiefer und tiefer in die heiligen Hallen der Lancea Sancta hinab steigt ;) , brauche ich ein wenig mehr Hintergrund zu dem Covenent, besonders als Aufhänger für kleiner Machspielchen und Dispute innerhalb der Reihen der Dunklen Kirche.

Welche Gebote gibt es ? - Und vorallem wie kann ich diese Auslegen ???

Welche Möglichkeiten gibt es gegen Ranghöhere Mitglieder zu debatieren wenn man ihnen selbstsüchtige Machenschaften vorwerfen möchte (Da gibt es schon so den einen Oder anderen NSC den ich gerne Absägen würde.... .... ich denke ich mache mich besser auf seinem Posten)
 
AW: Lancea Sancta, welche Regeln und Gebote, wie Argumentieren?

Tja, da es kein einheitliches Dogma gibt, ist es auch schwer etwas darüber zu sagen. Das ganze ist halt sehr stark lokal eingefärbt.

Aber ich denke, der wichtigste Punkt ist erstmal, vertritt die LS vor Ort den Standpunkt, daß Erlösung für Vampire möglich ist oder nicht.
Wenn man die LS mal als Einheit betrachten möchte (falls das überhaupt möglich ist), geht es nicht, aber viele örtliche "Sekten" legen es gerne als "Vielleicht doch" oder "auf jeden Fall" aus, ganz einfach weil man so die Leute besser anspornen kann.
Und danach kommt dann natürlich die Frage, wie man die Erlösung erlangt.
Wenn man sich geschickt anstellt, kann man hier schon den Verdacht der Häresie streuen oder zu mindestens eine abweichende Lehrmeinung vermuten, die Häresie fördern könnte.

Außerdem ist ja immernoch die Frage, wie man mit den Ungläubigen umgeht. Die LS ist wohl in den seltesten Fällen so fest im Sattel, daß sie sich einen Kreuzzug mit Feuer und Schwert leisten kann, aber die Frage ist dann ja, ob man missionieren sollte, kann oder darf.
Auch hier gibt es abweichende Lehrmeinungen und die kann man gegen jemanden auslegen. Wenn man jemanden schon keine Häresie unterstellen kann, dann vielleicht Inkompetenz.

Selbstsucht an sich ist ja schon sündig, also braucht man nur Beweise dafür und kann auf die Verfehlung hinweisen. Luther und co. haben ja auch nichts anderes gemacht.
 
AW: Lancea Sancta, welche Regeln und Gebote, wie Argumentieren?

Na ja in der Domäne sieht es im Augenblick so aus:

Die LS ist die Größte Fraktion unter den Coventents der Domäne.
Regiert wird durch die Invictus, die aber Durch Lokale als auch Globale Eide mehr oder minder an die LS Gebunden sind (Die LS Legitimiert die Herschaft der Invikti)

Vor etwa 60 Jahren ist der alte Inv. Prinz der Domäne getötet wurden (Eigentlich lebt er noch, ist Mitglied der Belias Brut, das wissen aber nur die SCs in der Domäne, aber keiner davon kann es bekannt machen da sonst 2 Davon praktisch Tot währen: Die B)
Gleichzeitig ist der Ehemalige Erzbischof der Domäne ... verschwunden... jedoch hat er sich angeblich nur zurück gezogen... Der Amtierende Chef der LS ist der einzige der Kontakt zu ihm hat...

Der Jetzige Invictus Prinz macht sich ziemlich rar und Regiert die Unterdomänen durch Barone und die Gilden der Invictus deren Anführer ihn selber nur alle paar Wochen sehen...

Der Neue Erzbischof ist aber ein allgemein Machtgeiles Arschloch... und eigentlich sind sich alle Spieler einig das er aus dem Verkehr gezogen gehört... Droht den Invictus auch jeder zeit damit in der Domäne mal einfach so einen Pogrom gegen die Heiden (Circle of the Crone???) zu starten... Außerdem bezichtigt er gerne mal die einen oder anderen Leute der Häresie...

Aus Position der Spieler ist er mehr oder minder nicht zu erreichen,,, aber wir wollen schon mal an seiner Machtbasis Sägen in dem wir schon mal ein paar seiner Unterstützer gegen Sympathisanten unserer Sache austauschen....

Die Direkte Nachtbardomäne ist nahezu komplett durch Carthian Movement besetzt…
Und wir haben „The VII“ in der Stadt… einer der SCs war ohne es zu wissen seit monaten per Gehirnfick einer der Ausführenden Kräfte der VII…
Da die Belias Brut auf die Kacke hat und the VII gezielt jagt auf die Brut macht haben wir einen von der LS gesanten aber von der Domäne unabhänigen Inquisitor in der Stadt… und meine Wenigkeit hat sich mal den Posten von seinem Handlanger unter den Nagel gerissen…
Der LS Statuts von meinem Char ist etwa 2 (1 ½) + ein wenig Erpressung und ein paar Kumpels hier und da…
Was ich machen möchte ist auf eine Mitterle Position kommen um den Erzbischof mal einwenig näher zu kommen…

Eigendlich weis JEDER in der Domäne das der aktuelle Erzbischof seine Macht schamloss ausnutzt … das problem ist aber das jeder in der Domäne weis das er sie auch Schamloss ausnutzen wird wenn man ihm Dumm kommt…

Die anderen SCs haben alle Invictus Status 2-3
 
AW: Lancea Sancta, welche Regeln und Gebote, wie Argumentieren?

Fang nix mit nem anderen Vampir an, wär so ein Gebot :)
 
AW: Lancea Sancta, welche Regeln und Gebote, wie Argumentieren?

Ja ja keine neuen Vampire schaffen is schon klar...
Nix mit anderen Vampiren anfangen ist schwierig... da wir aber eh alle ziemlich verlogene zynische Bastarde sind. Im Augenblick ist es so das wir mehr oder minder gegen uns selbst ermitteln sollen... (ohne anfänglich zu wissen das wir da noch mehr drin stecken als sowiso schon...) Also ist das grundproblem das niemand wissen darf was wir wissen ... sonst sind wir alle ziemlich schnell ziemlich tod...

Unter den Grundvorraussetztungen wollte ich mal sehen wie ich ein wenig LS Status bekommen und Ausspielen kann um Falsche Färten zu legen, andere Ermittler (Ganz besonders innerhalb der LS) aus zu stechen oder auf meine Seite zu ziehen... so wie ich das sehe ist die beste basis dafür ne gute Argumentationsgrundlage ... (Das wir alle ziemliche Sünder und Kinder von Ketzern sind läst sich numal nicht mehr ändern... also muss es gut vertuscht werden)

Ich könnte natürlich auch hin gehen und rum erzählen das meine lieben Klüngelgefährten alles Dämonenpacktier sind... da würde ich schon gut Status bekommen wenn ich die Geschickt hoch gehen lasse --- Nur OT muss ich da mit Prügel rechnen...
Darum muss ich dringend ein paar "Todsünden" meiner Weggefährten in LS Aufspüren...
 
AW: Lancea Sancta, welche Regeln und Gebote, wie Argumentieren?

Welche Konfession gehört ihr an? Schon alleine damit kann man viel anfangen. Je nach Blickwinkel kann man das Buch Eschaton verschieden auslegen und somit die Canons verschieden interpretieren.. ergibt sicher tolle Streitfragen.

Wenn ich das "fang nichts mit einem anderen Vampir an" richtig verstehe wäre das zum Beispiel schon ein Streitpunkt. Nichts im Testament verbietet eindeutig sexuellen Kontakt zwischen Vampiren. Die Kirche der Vampire ist null an die Kirche der Menschen gebunden und somit auch nicht an ihre Regeln. Eventuell sind bei euch Beziehungen zwischen Lancea Vampiren ganz normal, die einen modernen verlangen eventuell auch Beziehungen zu nicht Lancea zu gestatten, andere hingegen wollen Beziehungen zwischen Vampire total verbieten weil es nur ein Zeichen von Menschlichkeit aka Schwäche ist und den Vampir von seiner höheren Bestimmung als Diener Longinus ablenkt.

ähnlich kann man auch mit anderen Themen wie zb Menschen umgehen.. sind Menschenopfer okay? Wenn ja wenn darf man opfern und wer bestimmt wer unwürdig ist weiter zu leben? Darf man als Vampir noch Kontakt zu Menschen haben? Ja Nein? Eher Nein, aber wie weit darf dieser Kontakt bestehen und vor allem.. was tut man mit Mitglieder die zu sehr mit Menschen verbunden sind?

Ich würde dir ohnehin raten das Lancea Buch zu lesen, zumindest bis den Kapitel mit den Titeln und Funktionen.
 
AW: Lancea Sancta, welche Regeln und Gebote, wie Argumentieren?

Ich meinte eigentlich ne Partnerschaft/Liebesbeziehung.
Und doch, das wird ausdrücklich erwähnt.
 
AW: Lancea Sancta, welche Regeln und Gebote, wie Argumentieren?

Ich denke Liebesbeziehungen zwischen Vampiren kann man eh in der Chronik ein wenig vernachlässigen...
Wobei ein wenig Sex zum Crime auch sicher mal ganz lecker währe... ja doch würde die Noir Stimmung noch was runder machen... leider hab ich jetzt den Falschen Char um da was anzuleiern (Komm mir jetzt keiner mit Herausvorderung im Rollenspiel...)

Also Konfession gute frage...
Den Hassreden nach würde ich Pseudo- Westlich- Christlich- Puritanisch sagen...
Genaueres kann ich zur Konfession nicht sagen.

Eine der Leitdoktrinen die gepredigt werden ist die Menschen zu Prüfen … nicht sinnlos grausam zu sein. Es gibt einige Splittersekten der LS die geduldet bis respektiert werden. (Der Einsame Flagellanten Typ wird hinter vorgehaltener Hand mehr oder minder von allen Verarscht… es sei denn er is in Hörweite…da haben alle schiss vor ihm… frage mich schon die ganze zeit wie ich diesen Fanatiker instrumentalisieren kann)
 
AW: Lancea Sancta, welche Regeln und Gebote, wie Argumentieren?

Ich meinte eigentlich ne Partnerschaft/Liebesbeziehung.
Und doch, das wird ausdrücklich erwähnt.

Ich kann es nun nicht beschwören, da ich das Buch nicht zur Hand habe, aber ich mein mich zu erinnern, dass in diesem Sex, Love and Dogma nichts von einem allgemeinen Beziehungsverbot steht. Da steht nur, dass bei der monarchischen Konfession Priester nicht erlaubt ist in einer Beziehung zu leben. Was mit dem 0-8-15 Novizen ist steht da nicht. Andere Konfessionen haben da wiederum andere Richtlinien, Westminster wird eventuell seinen Priester erlauben in Beziehungen zu leben usw usw
 
AW: Lancea Sancta, welche Regeln und Gebote, wie Argumentieren?

Leg den Erzbischof um und schieb die Tat dem Inquisitor in die Schuhe.
Oder ich würde im Invictus so lange die Stühle rücken lassen bis jemand die Fäden in der Hand hält, der genauso schlimm ist wie der Erzbischof und willens ist um die Kontrolle der Domäne zu kämpfen. Mit Glück überlebt keiner von beiden den Kampf.
 
AW: Lancea Sancta, welche Regeln und Gebote, wie Argumentieren?

Leg den Erzbischof um und schieb die Tat dem Inquisitor in die Schuhe.
Ja ... daran haben wir auch schon gedacht... ... wo es dabei Stockt ist Praktische Ausführung.
Mein Plan war eher den Inquisitor verheizten und die Schuld dafür dem Erzbischof in die Schuhe schieben... aber dann is auch die Quelle für den Sozialen Aufstieg meines Chars mit futsch … Auf Lange sicht muss der aber sowieso tragisch versterben weil er mir ja nicht erzählen kann nicht auch meine Gedanken und Konspirationen ausspioniert... (Aber jemanden abmurksen von dem man annhemen muss das er Gedanken lesen kann ist ein anderes Problem,,,)

Der Zweite Vorschlag läuft bereits seit Begin der Chronik... Muhahhahah
Leider kann man das nicht all zu exzessiv machen.

Was ich mich jetzt frage ist wie kann man ein in sich eigentlich Starres Geistiges Konstrukt wie die LS einfach an der Langen Leine in die richtige Richtung dirigieren ... das muss doch bei allen Dogmen und Starren Riten möglich sein... immerhin müsste man ja nur die richtigen Knöpfe drücken...
 
AW: Lancea Sancta, welche Regeln und Gebote, wie Argumentieren?

aber dann is auch die Quelle für den Sozialen Aufstieg meines Chars mit futsch …
Wie war das? Kalif an Stelle des Kalifen...

Das deine Verbündeten beim Invictus nichts gebacken kriegen, daß ist natürlich suboptimal. Vielleicht solltest du dir neue suchen.

Na ja, im Grunde bleiben dir nur zwei Möglichkeiten entweder du betreibst Arschkriecherei um nach oben zu kommen und sobald dich alle mögen setzt du den Erzbischof ab oder du gehst von Anfang an auf Konfrontationskurs, was ohne Unterstüzung natürlich keine gute Idee ist.
Den Masterplan, den du haben willst, den gibts leider nicht.
Trotz des religösen Überbaus der LS läuft die Machtpolitik genauso ab, wie in jeder anderen Institution.
 
AW: Lancea Sancta, welche Regeln und Gebote, wie Argumentieren?

Der Inquisitor selbst ist ja mehr oder minder off Domain... wenn er drauf geht ist die warscheinlichkeit das ich seinen Posten kriege eher unwarscheinlich.

Das deine Verbündeten beim Invictus nichts gebacken kriegen, daß ist natürlich suboptimal. Vielleicht solltest du dir neue suchen.
Ok, ich suche eine Neue Runde wo ich mitspielen kann ... Freiwillige im kreis Köln/Bonn?
Ach ja wenn ihr mir zu Supotimal seid bin ich schnell wieder weck :p
(Kann nix dafür Eva sagt ich soll es so machen)
 
AW: Lancea Sancta, welche Regeln und Gebote, wie Argumentieren?

Na ja in der Domäne sieht es im Augenblick so aus:

Die LS ist die Größte Fraktion unter den Coventents der Domäne.
Regiert wird durch die Invictus, die aber Durch Lokale als auch Globale Eide mehr oder minder an die LS Gebunden sind (Die LS Legitimiert die Herschaft der Invikti)

Vor etwa 60 Jahren ist der alte Inv. Prinz der Domäne getötet wurden (Eigentlich lebt er noch, ist Mitglied der Belias Brut, das wissen aber nur die SCs in der Domäne, aber keiner davon kann es bekannt machen da sonst 2 Davon praktisch Tot währen: Die B)
Gleichzeitig ist der Ehemalige Erzbischof der Domäne ... verschwunden... jedoch hat er sich angeblich nur zurück gezogen... Der Amtierende Chef der LS ist der einzige der Kontakt zu ihm hat...

Der Jetzige Invictus Prinz macht sich ziemlich rar und Regiert die Unterdomänen durch Barone und die Gilden der Invictus deren Anführer ihn selber nur alle paar Wochen sehen...

Der Neue Erzbischof ist aber ein allgemein Machtgeiles Arschloch... und eigentlich sind sich alle Spieler einig das er aus dem Verkehr gezogen gehört... Droht den Invictus auch jeder zeit damit in der Domäne mal einfach so einen Pogrom gegen die Heiden (Circle of the Crone???) zu starten... Außerdem bezichtigt er gerne mal die einen oder anderen Leute der Häresie...

Aus Position der Spieler ist er mehr oder minder nicht zu erreichen,,, aber wir wollen schon mal an seiner Machtbasis Sägen in dem wir schon mal ein paar seiner Unterstützer gegen Sympathisanten unserer Sache austauschen....

Die Direkte Nachtbardomäne ist nahezu komplett durch Carthian Movement besetzt…
Und wir haben „The VII“ in der Stadt… einer der SCs war ohne es zu wissen seit monaten per Gehirnfick einer der Ausführenden Kräfte der VII…
Da die Belias Brut auf die Kacke hat und the VII gezielt jagt auf die Brut macht haben wir einen von der LS gesanten aber von der Domäne unabhänigen Inquisitor in der Stadt… und meine Wenigkeit hat sich mal den Posten von seinem Handlanger unter den Nagel gerissen…
Der LS Statuts von meinem Char ist etwa 2 (1 ½) + ein wenig Erpressung und ein paar Kumpels hier und da…
Was ich machen möchte ist auf eine Mitterle Position kommen um den Erzbischof mal einwenig näher zu kommen…

Eigendlich weis JEDER in der Domäne das der aktuelle Erzbischof seine Macht schamloss ausnutzt … das problem ist aber das jeder in der Domäne weis das er sie auch Schamloss ausnutzen wird wenn man ihm Dumm kommt…

Die anderen SCs haben alle Invictus Status 2-3
Ich denke der wichtigste Punkt ist, das L&S eine sehr stark charismatisch geprägte Gruppe ist (denk an die amerikanische Super- oder Powerchurches und sowas wie 'The Hour of Power').
Es gibt eben den Grundgedanken das Gott die Vampire für irgendetwas ausgewählt hat und bestimmte Erwartungen an sie stellt.
Ein interessanter Punkt wäre zu wissen wofür Leute der 'häresie' bezichtigt werden und wie geistlich oder weltlich die L&S allgemein in eurem Bereich sind (die Lanze von Chicago gibt ja eine recht gute Vorstellung wie eine Hardcore-Lanze aussieht).
Ansonsten wird der einfachste Weg sein selber anzufangen zu predigen und sich mit seinem eigenen Kanon und seinen eigenen Auslegungen Anhänger zu suchen (Todesdrohungen und der eine oder andere Märtyrer haben solche Bewegungen historisch gesehen meist nur gestärkt).
Wenn diese Gruppe stark oder anziehend genug wird (so wie ich das lese scheint ja mehr oder weniger jedem in der Domäne klar zu sein, dass es dem Bischof nicht um den Glauben sondern um Machtspiele geht, was die mehr 'moralisch' angehauchten Vampire abschrecken könnte) wird der Bischof entweder machtlos und dadurch zwangsläufig abgesetzt, möglicherweise sogar ohne seinen Titel tatsächlich zu verlieren, oder er wird gezwungen Zugeständnisse zu machen die dein Charakter dann nützen könnte.
 
AW: Lancea Sancta, welche Regeln und Gebote, wie Argumentieren?

Ich kann es nun nicht beschwören, da ich das Buch nicht zur Hand habe, aber ich mein mich zu erinnern, dass in diesem Sex, Love and Dogma nichts von einem allgemeinen Beziehungsverbot steht. Da steht nur, dass bei der monarchischen Konfession Priester nicht erlaubt ist in einer Beziehung zu leben. Was mit dem 0-8-15 Novizen ist steht da nicht. Andere Konfessionen haben da wiederum andere Richtlinien, Westminster wird eventuell seinen Priester erlauben in Beziehungen zu leben usw usw

Kann sein das ich das jetzt falsch in Erinnerung hab.
Ich meinte auch nur die Monarchischen, hätte ich dazu schreiben sollen.
 
AW: Lancea Sancta, welche Regeln und Gebote, wie Argumentieren?

Ich denke der wichtigste Punkt der Lanze ist folgender: Du bist ein gottverdammtes, aber HEILIGES Tier! Verhalte dich so!

Umsetzung wäre zum Beispiel: Mach den Menschen Angst, töte, sei brutal, gemein und böse... damit die Menschen sich an Gott wenden! Schieb deine Taten den anderen Menschen zu, so haben sie auch Angst voreinander! Und sie sehen wie schlecht die Welt ist!

Das ist die Lanze!

Je nach "Konfession" sieht das dann anders aus. (Ich bediene im Folgenden sehr absichtlich Klischees)

Katholisch: Inquisition, Folter, SM-Keller
Evangelisch: Psychoterror im Sektenstil... Gehirnwäschen
Muslimisch: Terroranschläge

Euch fällt schon was ein. Man muss nur immer aufpassen, dass die lanze nicht am Enmde zu lieb aussieht!

Gebote wären dann zum Beispiel:
- Sei ein Monster und akzeptiere es
- Bereue deine Taten nicht
- Bitte um Vergebung, wenn du kein Leid über die Welt bringst
- Diablerie ist verboten, denn sie verkürzt deinen Wandel auf Erden
- Bringe keine Kinder in die Nacht, denn sie sind verflucht
- Verheimliche dein Wesen, denn es ist die Angst vor dem Unbekannten, die am Schrecklichsten ist.


UND SO WEITER!
 
AW: Lancea Sancta, welche Regeln und Gebote, wie Argumentieren?

Ok, ich suche eine Neue Runde wo ich mitspielen kann ... Freiwillige im kreis Köln/Bonn?
Schon mal was von NSCs gehört?
Wenn die Charaktere der anderen Spieler (oder vielleicht auch deren Spieler, das kann ich nicht beurteilen) es nicht drauf haben politisch aktiv zu werden, dann muß man bis zu einen gewissen Grad eben sein eigenes Ding durchziehen.
Ich hatte mal einen Ventrue Spieler, der unbedingt sein eigenes politisches Süppchen kochen wollte, aber alle anderen Spieler waren sowas von unpolitisch und neutral, der kam bei mir auch an: "Was mache ich denn jetzt mit denen? So wird das ja nie was, warum bin ich eigentlich mit denen zusammen?"
Ich hab ihm dann gesagt er soll sein eigenes Ding machen, sich beim Prince und den Ahnen einschmeicheln, sich an die halten, die was zu sagen haben und warum er mit den anderen rumhängt, na ja, Vampire haben auch noch persönliche Beziehungen, abseits der Machtinteressen. Außerdem kann es von Vorteil sein ein paar "naive" Neugeborene zur Hand zu haben, die als Joker einsetzen kann.

Der Inquisitor selbst ist ja mehr oder minder off Domain... wenn er drauf geht ist die warscheinlichkeit das ich seinen Posten kriege eher unwarscheinlich.
Das ist doch egal, der wird auch Hintermänner haben und wenn du bei denen deine Karten richtig auspielst, müssen sie dir den Posten geben.
1. Du bist mit den Begebenheiten vor Ort vertraut.
2. Du bist mit seiner Arbeit vertraut.
3. Du bist mit dem Fall vertraut, der ihn letztlich das Unleben kostete und hast wichtige Hinweise dazu geliefert.
4. Dein unerschütterlicher Glaube an die LS und dein unbedingter Wille diese üblen Machenschaften aufzudecken.
5. Wenn jetzt noch ein Fremder rumschnüffelt, dann könnte die ganze Situation entgültig eskalieren.
6. Im Gegensatz zu 5. fällt ein Einheimischer weniger auf und hat besserere Chancen die Wahrheit ans Licht zu bringen.
7. Da du selbst die Vorgesetzten über das Dahinscheiden des Inquisitor informiert hast und nach besten Wissen und Gewissen die Umstände dargestellt hast, hast du dich schon als loyaler Diener erwiesen.

Dagegen zu argumentieren dürfe nicht ganz einfach sein, da das meiste sogar der Wahrheit entsprechen dürfte und ich denke mal mit deiner Kreativität kannst du das noch weiter ausschmücken.

Bringe keine Kinder in die Nacht, denn sie sind verflucht
Bei dem Punkt würde ich mal nachharken. Jeder Vampire mit entsprechenden Alter und Macht kann der Versuchung verfallen Nachkommen zu schaffen, gerade dann wenn er im Zentrum eines Machtgeflechts sitzt. Nachkommen sind loyal (meistens jedenfalls) und oft gut ausgebildet, also sind sie bestens geeignet die eigene Macht zu festigen. Gerade dann wenn man sie auf entsprechende Posten setzt. Vielleicht hat der Erzbischof das getan und man kann ihm eine Verfehlung nachweisen, vielleicht kann man sogar Vetternwirtschaft unterstellen. Ob man ihm daraus einen Strick drehen kann, daß ist natürlich eine andere Frage, aber man hätte schon mal einen Ansatzpunkt.
 
Zurück
Oben Unten