[L5R] 1st to 3rd?

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Ich besitze seid... oh... 1999 die 1st edition des GRW zu diesem Spiel, habe aber nie viel damit gemacht. 2nd edition habe ich ignoreirt, weil ich a.) nicht gespielt habe, und b.) viele der ändeungen, von denen ich gelsen hatte, mir nicht zusagten. Jetzt hat aber meine freundin interesse an L5R angemeldet, und spielt mit dem gedanken, sich die 3rd edition zuzulegen. Bevor es aber so weit ist wollte ich die geballte Weisheit von B! einsammeln.

Meine Frage also: Lohnt es sich, auf 3rd edition aufzusteigen, und wenn ja, warum? Wenn ich den upgrade mache, gibt es irgendwelche Quellenbücher, die man unbedingt haben MUß?
 
AW: 1st to 3rd?

Regeltechnisch lohnt es sich definitiv im Vergleich zur 1st. Wenn man auf R&K steht jedenfalls. Die Regeln wirken insgesamt moderner, wobei MEINE Probleme mit dem System nicht wirklich korrigiert wurden. Viele andere schwören aber Stein und Bein auf die Regeln, also lass dich davon nicht aufhalten.

Was den Hintergrund angeht, so wurde der auf die neueste Version des TCG angepasst. 1st Edition spielte VOR dem Metaplot, zur Zeit von Hantei XVIII. 3rd spielt unter der Herrschaft von Toturi III., behandelt aber (kurz) auch andere Äras. Insgesamt scheint mir da viel weniger zur Kultur drin zu stehen, aber wenn du Version 1 hast sollte das kein Problem darstellen.
 
AW: 1st to 3rd?

Ich stimme SoK zu, was Regeln wie auch Metaplot angeht (i.A. finde ich den alten empfehlenswerter, insbesondere, falls Du die Way-of-Bücher haben solltest, die den Hintergrund sehr schön abrunden; bei den GRWs alleine wüsste ich nicht, ob der Unterschied groß ist).

Ansonsten kannst Du auch hier nachlesen. Würde ich allerdings nicht alles so unterschreiben, was ich damals um 3 Uhr nachts geschrieben habe. Aber irgendwie stimmt die Richtung schon.
 
AW: 1st to 3rd?

Zu den Regel Incarnationen würde ich sagen, dass die 3rd die gelungenste ist... Gefolgt von der 1st...
Die 2nd war nur merkwürdig und die d20 Version sollte man totschweigen...

Die 3rd Edition hat (sollte man sich mehr zulegen wollen) auch die bessere Sourcebookaufteilung... Stat Way/Secrets of the Blablabla gibt es jetzt thematische georndete Bücher als Masters of Court und Art of the Duel...
 
AW: 1st to 3rd?

Du hast sicherlich recht, dass für die jetzige Zeit die neue Aufteilung die Beste ist, aber damals als alles begann waren die Way-of-Clan-Bücher mMn das einzig denkbare. Bücher wie Way of the Dragon und Way of the Scorpion gehören zu dem Besten, was je geschrieben wurde und alles andere wäre unvorstellbar. 8o
 
AW: 1st to 3rd?

Die Way of Clan Bücher sind hintergrundtechnisch interessant, wenn es einem ein spezieller Clan besonders angetan hat... (Bin ja selbst stolzer Besitzer des Way of the Scorpion.)
Die Secrets of Clan Bücher sind aber eher blub...
 
Zurück
Oben Unten