Konvertierung [Kurzsetting] Savage Metro 2033

Allnatur

Neuling
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
11
Habe mich über sie Tage mal daran versucht das Setting "Metro 2033" für Savage Worlds umzusetzen. Das ganze ist mit meiner Gruppe im moment noch im Test und es wäre toll, noch Tipps und etwas Kritik zu bekommen, zumal es meine erste Setting-Conversion ist.
Es werden nach einigen Runden vielleicht noch ein oder zwei Doppelseiten mit Regelerweiterungen und Tipps folgen aber das Kurzsetting soll an sich auf ein beidseitig bedrucktes DINA4 Blatt passen und so kurz und klar wie möglich gehalten werden.
Auch die Sparte "Klatsch" ist noch eher provisorisch befüllt. Hier wird sich später vielleicht eine Sammlung der Lagerfeuergeschichten aus '33 und '34 finden.
Außerdem denke ich darüber nach die Beschreibung von 2-4 Stationen mit einzufügen, damit das Kurzsetting als Endprodukt auch für Spieler nutzbar ist, die die Romane nicht/noch nicht kennen. Aber das steht alles noch in den Sternen. ;)
Also, ich hoffe, die Downloads nützen irgendwem hier! ;)

http://tinyurl.com/SavageMetro2033 (Die ist auch im Anhang!)
http://tinyurl.com/SavageMetro2033OneSheet

MfG Allnatur
 

Anhänge

  • Savage Metro 2033.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 39
AW: [Kurzsetting] Savage Metro 2033

Super Idee!

Die Bücher rocken und passen perfekt zu SW.
Deine Conversion ist keine.
Schlicht und einfach.
Du kannst 2033 mit dem GRW eigentlich ordentlich spielen. Das hast du auch selber erkannt.
Demenstprechend ist deine pdf auch eher eine kleine Handreichung um einem etwas Arbeit zu erleichtern.
Reicht vollkommen aus.

Denke in der Metro kann man (wenn man sich nicht sklavisch an das Setting hält und selber Sachen dazudichtet in der Kampagne) durchaus TOLLE Abenteuer erleben.
 
AW: [Kurzsetting] Savage Metro 2033

Ich kenne Metro 2033 leider nur vom Hörensagen. Aber gibt es da nicht Monster in den Kanalisationen? Da würde ich mir Spielwerte wünschen.

Anmerkungen zum pdf:
- Startkapitel: 30 Patronen; und eine Waffe kostet mindestens 100? Sollen die SC zunächst keine Waffen haben?
- Die Charaktererstellung ist identisch mit dem GRW. Schreib nur auf was anders ist (Talente, nur Menschen, Geld) - das spart Platz.

Ansonsten würde ich Ausrüstung und Talente am Schluß machen. Beschreib ein paar Lager, Fraktionen, Händler, Karawanen und Abenteuermöglichkeiten. Die Rubrik "Klatsch" geht schon in die richtige Richtung.
 
AW: [Kurzsetting] Savage Metro 2033

Startkapitel: 30 Patronen; und eine Waffe kostet mindestens 100? Sollen die SC zunächst keine Waffen haben?

Ja, das man Anfangs ohne Schusswaffe startet ist gewollt. Ich werde in der nächsten PDF aber denke ich noch ein Messer als "Startwaffe" hinzufügen. Eine "richtige" Waffe sollen sich die Spieler erst verdienen müssen.

Beschreib ein paar Lager, Fraktionen, Händler, Karawanen und Abenteuermöglichkeiten.

Kommt dann in der nächsten Version. Für den Anfang denke ich an die Hanse, das vierte Reich, das sewastopoler Reich und die rote Linie.

Die Rubrik "Klatsch" geht schon in die richtige Richtung.

Die baue ich aus, sobald ich mein Metro Buch wieder habe... Der Autor selbst schreibt genug Gerüchte und Lagerfeuergeschichten um damit einige Spielabende zu füllen.

Ein OneSheet Abenteuer, dass auf einem solchem Gerücht basiert werde ich am Montag mit meiner Gruppe anspielen und dann eventuell auch noch layouten und uploaden.

Allnatur
 
AW: [Kurzsetting] Savage Metro 2033

Finde ich eine tolle Idee!

Wenn ich mal wieder Zeit hab, schau ich mir das mal näher an und teste es :)
 
AW: [Kurzsetting] Savage Metro 2033

Mir sind bereits beim Überfliegen der PDF mehrere Grammatikfehler aufgefallen.
"Voreschatologisch"? Eschatologie ist mir ein Begriff, aber "voreschatologisch"?
Was soll "Fluggeräte lenken" sein? Das heisst wie "Raiders" jetzt "Twix", äh "Luftfahrt"!
Handicaps werden "aufgenommen"? Ahja.

Wie schützt eigentlich eine Gasmaske vor verstrahlter Luft?
(Lösung: Garnicht, und nein, ich fange jetzt hier nicht an, zu erklären, warum. Lies es nach!)

Wie sollen die Charaktere sich zur Wehr setzen, wo sind die Werte für Monster, wieviel kostet ein Messer/Bajonett?


Das Fanlizenzlogo kommt übrigens auf die erste Seite, nicht auf die zweite, in unveränderter Größe und Form!
Wo ist der Lizenztext, den du in der PDF eingefügt haben musst?


Wirkt alles sehr hingewichst, aber dafür schön das Metro2033-Logo "geborgt" und ne nette Hintergrundgrafik eingebaut, die noch mehr Druckertinte verschwendet.

Um mal einen Spruch eines bekannten Forenusers zu zitieren:
Machs gscheit, oder machs garnet, aber machs et schlecht, Kerrl!

p.s.:
Damit man mich richtig versteht, die Idee ist löblich und toll, aber die Umsetzung ist hingeschludert und mit zu wenig Hirnschmalz und Ellbogenfett ausgearbeitet, und das merkt man schon daran, dass es ein Onesheet ist, dem grundlegende Elemente einer Konversion fehlen.
 
AW: [Kurzsetting] Savage Metro 2033

Layout ist gut... Namestabelle ok... aber der Rest ist eigentlich nur... naja... für was brauche ich dieses pdf eigentlich wenn ich metro 2033 spielen will?
 
AW: [Kurzsetting] Savage Metro 2033

@DonGnocci

"Voreschatologisch"? Eschatologie ist mir ein Begriff, aber "voreschatologisch"?

Wenn du's nicht verstehst...

Was soll "Fluggeräte lenken" sein? Das heisst wie "Raiders" jetzt "Twix", äh "Luftfahrt"!

So heißt die Fertigkeit nunmal. oO Wenn du soviel Zeit hast drann rumzumeckern dann hast du doch bestimmt auch Zeit für 'ne Runde "
", oder? Im SW:GRW S.59 z.B.

Wie sollen die Charaktere sich zur Wehr setzen, wo sind die Werte für Monster, wieviel kostet ein Messer/Bajonett?

Wie bereits erwähnt ist das ganze noch WIP. Auch die Frage nach dem Messer wird bereits im Thread beantwortet. Mein Tipp:
Außerdem: An welcher Stelle erhebe ich den Anspruch, mit den zwei Seiten bereits eine Unabhängigkeit von den Tablellen des GRW zu erreichen?

Das Fanlizenzlogo kommt übrigens auf die erste Seite, nicht auf die zweite, in unveränderter Größe und Form!
Wo ist der Lizenztext, den du in der PDF eingefügt haben musst?

Danke für ein bisschen konstruktive Kritik. Werde ich machen. Wo finde ich übrigens den Lizenztext? Und inwiefern ist das rechtlich bindend? Klar, aus Respekt ist es natürlich in der wahrscheinlich in der nächsten Version dabei, aber wo werde ich dazu verpflichtet. Nur für den Fall, dass ich noch ne neue Version des ganzen "hinwichsen" werde.

Damit man mich richtig versteht, die Idee ist löblich und toll, aber die Umsetzung ist hingeschludert und mit zu wenig Hirnschmalz und Ellbogenfett ausgearbeitet, und das merkt man schon daran, dass es ein Onesheet ist, dem grundlegende Elemente einer Konversion fehlen.

Danke, ist in Arbeit.

Allnatur
 
AW: [Kurzsetting] Savage Metro 2033

Jop, hab ich nich. Werde ich vermutlich auch nicht. Hat ja aber mit dem GRW und nem Setting, dass man darauf umzusetzen versucht erstmal nichts zu tun. :)

Die PDF hatte ich übersehen, danke. Hatte mich schon gewundert das in der RAR mit dem Logo Kram nix weiter ist. T.T

Allnatur
 
AW: [Kurzsetting] Savage Metro 2033

Necropolis ist sehr zu empfehlen, du verpasst was. Ernsthaft.
Was hast du bisher so an Savage Worlds Settings bespielt, und was für Monster gibts bei Metro 2033 so?


p.s.:
Ich sehe deinen Usernamen, der steht links.
Du musst ihn nicht unter jedes Posting setzen.
 
AW: [Kurzsetting] Savage Metro 2033

@DonGnocci

Habe bisher nur ein wenig gepulpt und Metro damit gespielt. Hatte das Regelwerk mehr als Spielplatz für die Gruppe mal gekauft, da recht viele Ideen für eigene Setting da waren und ich dachte, das SW gut geeignet wäre um ohne gigantischen Aufwand ein paar Ideen umzusetzen. Werde mir Necropolis nochmal angucken, kommt mir so vom Grundding ein bisschen Warhammer 40k mäßig vor. Bockt Sundered Skies eigentlich?

Monster im eigentlichen Sinn gibs in der Metro nur relativ wenig. Vor allem menschliche Mutanten und mutierte Tiere, die durch offene Schleusen in den Metro kommen. Da gäbs zum Beispiel die humanoiden Bibliothekare, die in der Moskauer Biblothek rumlungern (ja, tatsächlich!) und die Leichenfresser, eine Art Spinne mit humanoidem Oberkörper. Viel mehr Konflikte finden zwischen den Menschen in der Metro statt. Beispielsweise gibt es da Konflikte zwischen Roter Linie und dem Viertem Reich und Kämpfe um die Ringlinie, die sogenannte Hanse. Außerdem gibt es organisierte Kriminalität, Kultisten, Primitive, die nen riesigen Wurm anbeten, Revolutionäre und Wegelagerer und Stationsbesetzer. Die Oberfläche wird in beiden Romanen nur angeschnitten aber da kann man sicher ein paar Werte für mutierte Tiere entwickeln.

EDIT: Nicht zu vergessen: Mutierte, mittlerweile irgendwie intelligente biologische Kampfstoffe und eine Station, die irgendwie als ganzes ein Eigenleben entwickelt hat.

@ Harlan

Danke, dann wäre das ja geklärt. Ist auch tatsächlich irgendwie ne dämliche Bezeichnung für die Fertigkeit...
 
AW: [Kurzsetting] Savage Metro 2033

@DonGnocci

Habe bisher nur ein wenig gepulpt und Metro damit gespielt. Hatte das Regelwerk mehr als Spielplatz für die Gruppe mal gekauft, da recht viele Ideen für eigene Setting da waren und ich dachte, das SW gut geeignet wäre um ohne gigantischen Aufwand ein paar Ideen umzusetzen. Werde mir Necropolis nochmal angucken, kommt mir so vom Grundding ein bisschen Warhammer 40k mäßig vor. Bockt Sundered Skies eigentlich? (...)

Bockt nicht, rockt eher. Ansonsten gibt es hier einige weitere Infos: SuSk. Necro wirkt nur auf den ersten Blick wie Standard-WH40K. Liegt wohl am Kirchenthema.
 
Das Vierte Reich

Im folgenden ein Text zum Vierten Reich wie ich ihn vielleicht auch noch zu den anderen Fraktionen schreiben werde. Kritik ist äußerst erwünscht! Ist der Stimmungstext am Anfang ok? Fallen euch irgendwelche holprigen Formulierungen auf? Sind die Werte am Ende sinnig oder zu Schwach? Kann man das ganze Lesen ohne einzugehen? :p
Ich hoffe hier nimmt keiner Anstoß an den Swastikas falls doch entferne ich sie natürlich! ;)
Der Infotext orientiert sich übrigens sehr stark an einem Text aus dem Metro 2033 Wiki und übersetzt ihn streckenweise fast wörtlich.
Also dann, viel Spass damit!


____________________________________________________________


Das
Vierte Reich
dasviertereichtexttrenn.jpg

„Soldaten der Roten Armee! Eure Munition und Vorräte gehen zur Neige und eure Anführer haben euch verlassen! Gebt auf und euch wird kein Leid geschehen. Viele eurer Kameraden haben bereits kapituliert! Die Soldaten des Vierten Reichs foltern keine Gefangenen!“​

Das Vierte Reich. Das sind die Stationen Puschkinskaja, Tschechowskaja und Twerskaja. Drei Stationen, deren grauer Marmorwände und weißen hohen Decken mittlerweile mit roten Bannern geschmückt sind auf denen sich von einem weißen Kreis Swastikas und Reichsadler abheben. Die Wände sind mit Parolen ihrer Bewohner beschmiert. „Haltet die Metro russisch!“ und „Heil dem Führer!“ stehen ein Jahrhundert alte Parolen im neuem Gewand und kyrillischen Buchstaben. Meter 500. Ein paar Schüsse fallen, eine gut gezielte Salve aus einer Kalaschnikow durchschlägt einen Stahlhelm und reißt einen tiefen Krater in einen kahlgeschorenen Kopf. Raue Männerstimmen rufen sich in militärischem Ton Befehle, zu verteidigen die Metro vor den paar verirrten Geistern, die es wagen, das Reich anzugreifen. Lautes Sperrfeuer aus einer Degtjarjow lässt die Tunnelwände explodieren. Anschließend Stille bis auf das Stöhnen eines Sterbenden im Tunnel. Ein in einen schwarzen Mantel mit einer Doppelreihe silbernen Knöpfe und zwei Runen, die seinen Kragen schmücken, gehüllter Soldat zieht seine Luger und geht in den Tunnel. Sein dunkler Mantel verschmilzt mit der Dunkelheit des Tunnels. Plötzlich ein Mündungsfeuer, dass im Tunnel aufblitzt. Stille.

dasviertereichtexttrenn.jpg

Das Vierte Reich ist ein Areal der Metro, welches unter der Kontrolle des Führers steht. Außerhalb des Reiches weiß niemand, wer der Führer ist oder wo im Reich er sich aufhält. Alle administrativen Angelegenheiten regelt er durch seine Schutzstaffel, kurz SS.

Die drei Stationen werden von militanten, russischen Neonazis bewohnt, die für ihre Grausamkeiten gegen nicht russische Bewohner der Metro bekannt sind. Bis von einer Handvoll Che inspirierter Revolutioniere traut sich niemand das Reich anzugreifen. Grund dafür ist die extrem hohe Militarisierung, die Angst der kleinen Stationen vor einem Vergeltungsschlag, falls sie es wagen, die Tunnel zum Reich zu sprengen und die Tatsache, dass die Hanse, die Farmen und die Belorusskaya mit den Nazis Handel betreiben. Angreifen tun die Nazis bisher nur die Stationen die von der organisierten Kriminalität beherrscht werden, weil sie glauben, dass diese vor allem von Nichtrussen betrieben wird. Auch gibt es Gerüchte um eine geplante Eroberung der Polis, die für das Reich, den vierten, bislang fehlenden Haken an der Swastika darstellt. Eine größere Gefahr für das Reich ist der unausgeglichene Bevölkerungsanteil von Männern und Frauen. Bald könnte es keine Frauen mehr geben, die dem Reich neue Soldaten gebären und das Reich könnte von innen sterben.

Die Soldaten des Vierten Reichs sind gut ausgerüstet aber von schwindender Anzahl, was vor allem durch den Verlust von Soldaten beim Angriff der Revolutioniere und die geringe Geburtenrate bedingt ist. Ihre taktische Struktur ist ausgebildeter als die der Roten und so sind die Angriffs- und Verteidigungsstrukturen vielfältiger als bloße Sturmangriffe und Stellungskämpfe. Das Arsenal der Reichssoldaten reicht von Kalaschnikows und Pumpguns bis zu Granaten, Messer und Pistolen als Zweitwaffen. Normalerweise sind sie in Gruppen von 3 - 6 Mann anzutreffen. Zudem besitzen die Nazis eine einzigartige Waffe: Panzerteile, die auf motorisierte Draisinen gesetzt werden und trotz ihrer geringen Geschwindigkeit an Zerstörungskraft und Feuerenergie alles übertreffen, was in der Metro als Waffe benutzt wird.

Wirtschaftlich bestehen die Nazis durch Überfälle und Überfälle aber auch durch die Produktion von Fleisch und Gemüse und den Handel mit Sklaven.

dasviertereichtexttrenn.jpg

Reichssoldat
Reichsoldaten stellen Großteil an Miltärkräften im Vierten Reich. Die Befehle des Führers befolgen sie, geblendet von seinen schönen Worten, bedingungslos.
Attribute
Geschickigkeit W4, Konstitution W8, Stärke W8, Verstand W4, Willenskraft W6
Fertigkeiten
Kämpfen W8, Schießen W8, Provozieren W8, Überleben W6, Reparieren W4, Mumm W6
Bewegungsweite 6'', Parade 6, Robustheit 6
Ausrüstung
Kalaschnikow, Tokarew, Messer, (Stahlhelm, Granate)
Besonderer Merkmale
- Führertreu: Ein Reichsoldat würde nie einen Befehl eines Vorgesetzten in Frage stellen oder missachten.

Soldat der Schutzstaffel
Die Schutzstaffel kurz SS stellt die militärische Elite des Vierten Reiches dar. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, den Führer vor Angriffen zu schützen und die Reichsoldaten im Kampf zu führen.
Attribute
Geschickigkeit W6, Konstitution W8, Stärke W10, Verstand W6, Willenskraft W6
Fertigkeiten
Kämpfen W8, Schießen W10, Provozieren W8, Überleben W6, Reparieren W4, Mumm W6
Bewegungsweite 6'', Parade 7, Robustheit 6
Ausrüstung
Kalaschnikow, Luger in Lederhelfer, Messer, schwarzer Stahlhelm mit SS Insignien, schwarzer Mantel mit SS Insignien am Kragen, hohe schwarze Stiefel
Besonderer Merkmale
- Des Führers rechte Hand: Das Wort dieses Mannes zählt wie das des Führers selbst.

Draisinenpanzer
Die gefürchtete Geheimwaffe des Vierten Reichs: Eine Draisine auf der die stählerne Haut eines Panzers und das mächtige Hauptgeschütz montiert wurden. In diesem Fall ist der montierte Panzer ein ehemaliger T-80.
Besch./Max.: 5''/12'', Robustheit: 66/35/26, Mannschaft: 3, Kosten: Viertes Reich
Anmerkungen: Schwere Panzerung, Schienenfahrzeug
Waffen: wie T-80 S.94 GRW
 
AW: [Kurzsetting] Savage Metro 2033

Ja, du hast noch Formulierungs- und Grammatikfehler drin.
Die kannst du aber sicherlich auch selbst finden.
 
AW: [Kurzsetting] Savage Metro 2033

@DonGnocci
Jo kann ich vermutlich. :)
___

Das hier ist ein Konzept für ein Abenteuer um rund um das Vierte Reich. Es thematisiert den Konflikt zwischen Hanse, Polis und den Nazis und könnte denke ich Stoff für ein paar Spielrunden bieten. Werde es am am Samstag an meiner Gruppe testen und dann mal nen Spielbericht schreiben... :D Die Charakterwerte für die Wildcards sind hochgradig geschätzt!
Viel Spaß dem, der damit was anfangen kann!
_____________________________________________________

INGLORIOUS BASTERDS
ONCE UPON A TIME... IN THE NAZI-OCCUPIED METRO

Charaktere
Die Charaktere sind alle aus der Armee der Hanse und haben nach Möglichkeit bereits eine Vorgeschichte, in der sie, Verwandte oder Freunde Opfer der Diskriminierung durch das Vierte Reich wurden. Das Setting kann auch mit anderen Charakteren gespielt werden allerdings sollte hier ein plausibler Grund vorliegen, warum die Hanse einen „Fremden“ in ihren Geheimplan einweiht.

Hintergrund
Das Vierte Reich ist der Hanse schon lange ein Dorn im Auge. Klar, sie treiben ein wenig Handel miteinander und normalerweise gibt es keine Kampfhandlungen zwischen beiden Parteien aber ein faschistoides Reich im Zentrum der Metro ist für Hanse nur schwer zu akzeptieren, schließlich gehören viele der Bewohner ebenfalls zu den „Rassen“ welche von den Nazis als Untermenschen diskriminiert und getötet werden. Außerdem gibt es seit kurzem Gerüchte, dass das Reich plant, die Polis einzunehmen und alle beide Areale zu einem nationalsozialistischem Großreich zusammenzuführen. Mit dieser Basis soll angeblich zuerst eine Kerbe in die Rote Linie geschlagen werden und anschließend der Rest der Metro eingenommen werden.
Die Hanse sucht nun fähige Soldaten, die als Zivilisten und Reichssoldaten getarnt das Vierte Reich infiltrieren sollen, um herauszufinden, ob die Gerüchte sich bewahrheiten. Sollten sie das so ist der weitere Plan den Führer zu töten und das Reich zu erobern, sobald die Soldaten führungslos sind. Anstelle des Vierten Reichs soll jetzt hier die erste Hansestadt entstehen, das neue Zentrum der Hanse, von dem die Geschäfte auf der Radiallinie viel besser kontrolliert werden könnten. Die Spielercharaktere sind diese Soldaten.

Rekrutierung
Die Charaktere werden von einem uniformierten Mann aus ihren täglichen Beschäftigungen gerissen. Dieser überbringt ihnen einen versiegelten Umschlag, der als Vertraulich gekennzeichnet ist und folgende Nachricht enthält.

Sie wurden wegen ihrer besonderen Fähigkeiten für eine Geheimmission gewählt, in der sie die Sicherheit der Konföderierten Staaten der Ringlinie schützen und den langfristigen Frieden der Metro sichern werden.
Um den Auftrag anzunehmen müssen sie sich unverzüglich zur Dobryninskaja begeben und sich dort bei Leutnant Iwanow melden. Er wird sie in die Details der Operation einweihen.
Erzählen sie niemandem, auch nicht ihren Freunden und Verwandten, wo sie hingehen. Die Geheimhaltung hat oberste Priorität.


Wenn sie an der Dobryninskaja ankommen werden die Charaktere, sobald sie nach Iwanow fragen zum ihm geführt und in die Operation eingeweiht, allerdings werden sie nur darüber informiert, dass sie Beweise für den Plan der Nazis finden sollen und nicht über das, was passieren soll, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten. Außerdem wird als Bedingung für den Erfolg der Mission ein handfester Beweis wie ein schriftliches Dokument gefordert. Als Belohnung für den Auftrag eine wird auf Nachfrage ein Angebot von 100 Kugeln pro Kopf gemacht.

Die Charaktere bekommen an dieser Stelle die Uniformen der Nazis und Funkgeräte, mit denen sie untereinander kommunizieren können. Außerdem wird ihnen eine Tokarew mit zwei Magazinen und 30 Schuss Munition gestellt. Mit „Überreden“ können sie sogar noch 100 Patronen für die ganze Gruppe aus dem Leutnant herausleiern.

Reise
Das Vierte Reich kann einfach durch den Nordtunnel erreicht werden. Leutnant Iwanow begleitet die Charaktere bis zu Polis, dort will er die Operationsbasis einrichten, zu der die Charaktere nach der Erfüllung ihres Auftrags zurückkehren sollen. In der Poljanka kann eine Zufallsbegegnung mit einem Nazi-Spähtrupp bestehend aus vier Reichssoldaten und einem SS Mitglied oder einer Gruppe Banditen stattfinden. Der Spähtrupp wird, wenn die Charaktere bereits die Uniformen tragen diesen Berichten, dass sie die Lage hinter der Polis ausspähen sollten und jetzt nicht mehr zurückgelassen werden. In der Polis werden die Charaktere falls sie ihre Uniformen schon tragen vorerst abgewiesen. Sollten dieser Fall eintreten müssen die SC wohl oder übel improvisieren, In der Polis finden offensichtlich Kampfvorbereitungen statt. Hier können die SC auch in der Zeitung der Polis die Gerüchte über den bevorstehenden Angriff und die Gefangennahme eines jungen Mannes, der scheinbar in einer Art Amoklauf in der Puschinskaja dutzende Nazi-Soldaten getötet haben soll, durch die Nazis lesen und auf den Märkten der Metro durch Umhören Gerüchte über den Führer und einen berühmten SS Offizier hören, den alle nur „Jäger“ nennen sowie über ein geheimes Programm der Nazis, nach dem nach Eroberung der Metro alle Untermenschen vernichtet werden sollen. Im Tunnel zum Vierten Reich könnte eine weitere Begegnung mit Spähtrupps der Nazis stattfinden.

Infiltration
Sollten sie zusammen mit dem Spähtrupp und in Uniform zurückkehren sollte sich die Infiltration einfach gestalten. Wenn nur die Charaktere ankommen sollte vielleicht auf Überzeugen gewürfelt werden müssen.

In der Station können die Charaktere die Kampfvorbereitungen der Nazis beobachten, und können über Nachforschen und Umhören vermutlich herrausfinden, dass ein Angriff geplant ist, dass der Jäger irgendwo in der Tschechowskaja lebt und die rechte Hand des Führers ist, dass die Gefängnisse in der Twerskaja sind, dass der „Amokläufer“ morgen öffentlich in der Puschinskaja gehängt werden soll, dass der Jäger den Angriff plant und außerdem scheinen sich die Gerüchte über die geplante Vernichtung aller „Untermenschen“ zu bewahrheiten. Außerdem können sie einen Blick auf die 5 mächtigen Panzerdraisinen werfen, die auf den Schienen vor jedem Tunnel stehen.

Ein Beweis für den Angriff findet sich im Zelt des Jägers. Leutnant Iwanow würde aber auch einen Bericht des jungen Amokläufers, der sich den SC, falls sie ihn befreien, als Alexej vorstellt als Bericht akzeptieren.

Assasination
Jetzt werden die Charaktere in den weiteren Plan eingeweiht. Der Führer ist in einem schwer bewachten Wartungsraum in der Tschechowskaja, wie ihnen bestimmt alle SS Mitglieder unter Folter erzählen werden. Oder sich in den Dokumenten des Jägers herausfinden lässt.

Flucht
Nach dem Mord am Führer müssen die SC das Reich verlassen, um Bericht zu erstatten. Sollte die Leiche des Führers entdeckt werden, bevor sie die Station verlassen können, bricht Panik in der Station aus, es können Schießereien entstehen, Gefängnisausbrüche stattfinden etc.

Invasion
Sobald die SC zurück sind und erneut Bericht erstattet haben, werden die Streitkräfte der Hanse und die Soldaten der Polis gleichzeitig das Reich angreifen. Auf Wunsch können die Charaktere auch daran noch teilnehmen. Ihre Bezahlung kriegen sie an dieser Stelle aber so oder so.

Outro

Das eroberte Reich geht noch kurzen Verhandlungen mit der Polis an die Hanse und über längere Zeit wird hier die erste Hansestadt entstehen.


dasviertereichtexttrenn.jpg


Alexej Wildcard
Junger Rebell, der viele seiner Freunde an die Nazis verloren hat. Er ist ein Geschickter Kämpfer und würde keine Sekunde zögern, einen der Nazis zu töten, selbst wenn er sich damit in Lebensgefahr begibt.
Attribute
Geschickigkeit W8, Konstitution W10, Stärke W10, Verstand W6, Willenskraft W6
Fertigkeiten
Kämpfen W10, Schießen W6, Reparieren W8, Mumm W10
Bewegungsweite 6'', Parade 7, Robustheit 7
Ausrüstung
Heruntergekommene Kleidung, Messer, rostige Makarow

Der Führer Wildcard
Der von Größenwahnsinn besessene Führer des Vierten Reichs. Seine Position sichert ihm seine herausragenden Fertigkeiten als Redner.
Attribute
Geschickigkeit W8, Konstitution W4, Stärke W10, Verstand W10, Willenskraft W8
Fertigkeiten
Kämpfen W4, Schießen W6, Provozieren W10, Überreden W12
Bewegungsweite 6'', Parade 4, Robustheit 6
Ausrüstung
Alte Paradeuniform, Luger mit Elfenbeingriff im edlen Lederhalfter

Leutnant Iwanow Wildcard
Alter Soldat, der durch zahlreiche Narben vom Kampf gezeichnet ist. Eine Narbe am Hals hat davongetragen, als ihn die Nazis wegen seiner kaukasischen Abstammung hängen wollten.
Attribute
Geschickigkeit W6, Konstitution W8, Stärke W10, Verstand W10, Willenskraft W6
Fertigkeiten
Kämpfen W8, Schießen W10, Provozieren W8, Überleben W6, Reparieren W4, Mumm W6
Bewegungsweite 6'', Parade 7, Robustheit 6
Ausrüstung
Messer, gestohlene Luger, grau Camouflage gemusterte Uniform

Der Jäger Wildcard
Mitglied der SS und die rechte Hand des Führers. Durch ihn spricht der Führer praktisch zur SS. Außerdem hat er sich einen Ruf als grausamer Jäger nach Spionen und Untermenschen gemacht.
Attribute
Geschickigkeit W6, Konstitution W6, Stärke W8, Verstand W12, Willenskraft W10
Fertigkeiten
Kämpfen W6, Schießen W8, Provozieren W10, Überreden W10, Mumm W6, Nachforschen W8, Umhören W10
Bewegungsweite 6'', Parade 5, Robustheit 5
Ausrüstung
Kalaschnikow, Luger in Lederhalfter, Messer, schwarzer Mantel mit SS Insignien am Kragen, hohe schwarze Stiefel

Reichssoldat
Reichsoldaten stellen Großteil an Miltärkräften im Vierten Reich. Die Befehle des Führers befolgen sie, geblendet von seinen schönen Worten, bedingungslos.
Attribute
Geschickigkeit W4, Konstitution W8, Stärke W8, Verstand W4, Willenskraft W6
Fertigkeiten
Kämpfen W8, Schießen W8, Provozieren W8, Überleben W6, Reparieren W4, Mumm W6
Bewegungsweite 6'', Parade 6, Robustheit 6
Ausrüstung
Kalaschnikow, Tokarew, Messer, (Stahlhelm, Granate)
Besonderer Merkmale
- Führertreu: Ein Reichsoldat würde nie einen Befehl eines Vorgesetzten in Frage stellen oder missachten.

Soldat der Schutzstaffel

Die Schutzstaffel kurz SS stellt die militärische Elite des Vierten Reiches dar. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, den Führer vor Angriffen zu schützen und die Reichsoldaten im Kampf zu führen.
Attribute
Geschickigkeit W6, Konstitution W8, Stärke W10, Verstand W6, Willenskraft W6
Fertigkeiten
Kämpfen W8, Schießen W10, Provozieren W8, Überleben W6, Reparieren W4, Mumm W6
Bewegungsweite 6'', Parade 7, Robustheit 6
Ausrüstung
Kalaschnikow, Tokarew, Messer, (Stahlhelm, Granate)
Besonderer Merkmale
- Des Führers rechts Hand: Das Wort dieses Mannes zählt wie das des Führers selbst.

Draisinenpanzer
Die gefürchtete Geheimwaffe des Vierten Reichs: Eine Draisine auf der die stählerne Haut eines Panzers und das mächtige Hauptgeschütz montiert wurden. In diesem Fall ist der montierte Panzer ein ehemaliger T-80.
Besch./Max.: 5''/12'', Robustheit: 66/35/26, Mannschaft: 3, Kosten: Viertes Reich
Anmerkungen: Schwere Panzerung, Schienenfahrzeug
Waffen: wie T-80 S.94 GRW
 
AW: [Kurzsetting] Savage Metro 2033

Wenn du das Szenario clever spielst, und die SCs nicht hundertpro mitdenken und vorausplanen wird das ein TPK.
Nebenbei: Warum hat eigentlich keiner der NSCs Edges oder Hindrances?
p.s.: LederHALFTER, nicht Lederhelfer. Das sind die netten Damen in diesen Studios mit den Peitschen...

Ansonsten: F7, F7!!!
 
AW: [Kurzsetting] Savage Metro 2033

Der Jäger sieht recht schwach aus. Der gefürchtete Jäger-aber jeder SS-Soldat ist gefährlicher. Klar- er hat Verstand W12, Überreden W10 und provozieren W10 und ist ein WildCard. Aber ein bischen stärker könnte er wirklich sein. Ein paar Vorteile würden ihn gut tun. Und gib ihm zwei Handgranaten um den Spielern richtig den Tag zu vermiesen.
Ebenso der Führer. Eiserner Wille, Charisma und einige Anführer-Vorteile sind da ein Muß.

Ich kenne die Bücher/das Setting gar nicht-daher bräuchte ich mehr Informationen wie der Führer/der Jäger leben/die Stationen aufgebaut sind etc.
Wird der Führer von vier SS-Leuten bewacht. Hat er vielleicht einen treuen Schäferhund. Lebt er in einem Zelt oder hat er eine ehemalige Besenkammer zum Führerbunker ausgebaut.

Ansonsten klingt das Setting wirklich gut.
Eine Art Karte wäre nicht schlecht.
 
AW: [Kurzsetting] Savage Metro 2033

Jo, Edges und Hindrances fehlen noch allerdings sind grade die Wildcards bisher auch nur schnell zitiert. Der Jäger wird als "Boss" noch ein bisschen stärker. Das mit dem Hund gefällt mir gut, teste das morgen dann mit meiner Spielrunde mal aus, falls wir so weit kommen.

'ne Karte der Metro kannste du ohne auf Metro 2033 - Der neue Bestseller aus Russland finden. Und wenn du Metro 2033 Map googlest findest du viele Karten auf Russisch, Englisch und Deutsch.
Eine Karte der Station habe ich nicht, aber wenn du dir eine U Bahn Umsteige Station deiner Wahl mit mehr Marmor und Wandmosaiken vorstellst bist du denke ich nicht so falsch...

Zur Tödlichkeit: Wenn die Charaktere sich einmal ganz doof anstellen kann man das vielleicht lösen, in dem man Behauptet die Nazis wollten jetzt ein exempel an ihnen statuieren und sie öffentlich foltern und töten. Also nehmen sie sie zuerst fest und kerkern sie ein. So ließe sich auch ein Kontakt zu Alexej herstellen und sich das Spiel um eine Ausbruch Sequenz erweitern.
 
Zurück
Oben Unten