oD&D/AD&D Kritische Treffer und Patzer bei LL

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von Der Rote Baron, 25. April 2011.

  1. Der Rote Baron

    Der Rote Baron Commandante Spielevara

    Den Anhang Kritische Treffer und Patzer.doc betrachten

    Inspiriert von der letzten Ausgabe von Knights of the Dinner Table # 172 habe ich eine Tabelle mit Kritischen Treffern und Patzern erstellt. Spielte sich heute schon mal ganz gut, da es sich eben nicht um Effekte wie 1-10 - doppelter Schaden, 11-15 - dreifacher Schaden, 16-19 - vierfacher Schaden, 20 - sofortiger Tod oder dauerhafte Schäden bei den Sc handelt (Arm und Bein ab sind immer TOLL in kampagnen - und für NSC-Orks eh wurscht).

    Die Effekte wie unbrauchbare Arm, vertretener Fuß usw. lassen sich mit Heilen leichter Wunden beheben, heilen dann aber keinen Schaden. Gleiches gilt für Heiltränke. Extraheiltränke, Balsame oder höherwertige Heilsprüche heilen den Effekt UND die TP.

    Ach ja - ein kritischer Treffer ist immer bei einem TW von 20, ein Patzer bei einer 1 (wie üblich). Einen "Bestätigungswurf" gibt es nicht.
     
    D.Athair gefällt das.
  2. D.Athair

    D.Athair Toxic Swine

    AW: Kritische Treffer und Patzer bei LL

    Toll!
    Wir haben Lab Lord in der Vergangenheit auch immer mit Kritischen Erfolgen & Patzern gespielt.
    Auf Wunsch der Gruppe waren 19 und 2 auch mit drin. Die 19 wurde dabei mit 3+4, die 2 mit 1+2 auf einem W4 bestätigt.

    Die Patzer aus der Tabelle, die könnte ich wohl so übernehmen. Vieles davon haben wir eh schon (spontan & ohne Tabelle) verwendet.
    Die kritischen Treffer müsste ich wohl überarbeiten. "Rundumschlag", "Entwaffenen" u.ä. dürfen meine SC - auf eigenen Wunsch - mit Abzüge auf den Trefferwurf versuchen. Deine Tabelle sowie WFRP 1&2 liefern aber gute Vorschläge.
     
  3. Kowalski

    Kowalski Man kann an menschlicher ignoranz verzweifeln

    AW: Kritische Treffer und Patzer bei LL

    Von Rolemaster inspiriert?
     
  4. Der Rote Baron

    Der Rote Baron Commandante Spielevara

    AW: Kritische Treffer und Patzer bei LL

    Nö, wie schon geschrieben: Im letzten Knights of the Dinnertable war eine solche Patzerübersicht (eher ein Text denn eine Tabelle). Die hatte mir gut gefallen, war aber nicht sonderlich übersichtlich. Zudem spile ich bei LL mit kritischen Treffern udn Patzern, ahtte die aber stets nach der Situation eingefügt. War auch völlig okay, aber manchmal will ja der Spieler ja vielleicht lieber einen zusätzlichen Angriff als den Gegner zurückdrängen. Ich habe auch die beiden Patzer und Krit-kartendecks für Pathfinder/ D20, das Kartengemurkse gefällt mir jedoch nicht so gut. Zudem sind die Effekte dort auch z.T. sehr drastisch (Finger ab, Attributsverluste, Blutungsschaden usw). Das ist okay für Warhammer, aber bei den meisten Spielen eher ein Spaßkiller, wenn der Bogenschütze plätzlich keine rechte hand mehr hat. Bei Warhammer fallen die meisten Krits auch erst dann ins Gewicht, wenn man seine Schicksalpunkte schon durch hat und nun eben den Arm statt das Leben verliert. So gesehen hat man da dann immer noc "Glück". Bei den meisten anderen Spielen ist das jedoch anders - 20, Arm ab! Supaaaah!

    Meine Vorschläge (wie gesagt - mindestens halb geklaut) sind da eher situationsbedingte Vorteile/ Einschränkungen und - so man den Kampf insgesamt überlebt - spätestens am nächsten Tag wieder vergessen. Zudem hat man in beiden Fällen ein 10% Chance, dass nicht Gutes oder Schlimmes zusätzlich passiert.
     
  5. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Kritische Treffer und Patzer bei LL

    Ich finde LL schon so tödlich, daß ich Patzer einfach überflüssig finde. - Ein Mißerfolg und man ist tot. Oder ziemlich bald tot. Oder jemand anderes aus der Gruppe ist tot.

    Patzer (und kritische Treffer, so sie auch von NSCs gegen SCs erzielt werden können) machen LL nur noch mehr zum "Splatterfest".
     
  6. Glgnfz

    Glgnfz Herr der Labyrinthe

    AW: Kritische Treffer und Patzer bei LL

    Ich brauche die auch nicht - obwohl sie ab höheren Stufen eine nette Ergänzung sein können...

    Aber zumindest die ersten 3-5 Stufen sind - wie Zornhau sagt - auch so tödlich genug.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kritische Treffer Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 2. November 2016
[Hexer von Salem] Kritische Treffer und Kampfsportart Cthulhu 15. Dezember 2010
Kritischer Erfolg und kritischer Treffer Cthulhu 18. August 2010
Nochmal zu den Patzern Savage Worlds 27. Juli 2007
Wann ist es ein patzer? Shadowrun 12. Februar 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden