Allgemein Kontakte

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche Kontakte unterhaltet ihr, beziehungsweise welche haltet ihr für unerlässlich?

Schön wäre es, wenn ihr auch noch eure Ideen für mögliche Kontaktpersonen auflistet, dann haben wir hier einen pool, an dem man sich orientieren kann, falls einem nichts passendes einfällt...
 
Prinzipiell denke ich, die Kontakte sollten zum Charakter passen und sich aus dem Hintergrund erklären lassen. Ein Strassengang-Mitglied aus den Pyallup-Barrens, das einen Konzernbeamten als Connection (am besten noch Stufe II oder III) hat, sollte dafür schon eine gute Erklärung haben.

Ein paar Beispiele für Connections, und wie ich sie (als Spieler und SL) ausgearbeitet habe.

Der Waffenschieber:
Jeder Runner sollte eine Connection haben, die ihm das nötige Werkzeug verschafft. Und Waffen erden doch recht häufig benötigt. Der Waffenschieber von "Doc" (einem meiner Charactere) ist "Big B".
"Big B" ist ein Troll afroamerikansicher Abstammung, und fährt bei Treffen immer in seinem strahlend weißen Humm-Vee (\'59er Model) vor, die Stereoanlage auf voller Lautstärke, so das die ganze Strasse in den genuß kommt, die neuseste Platte von "Grandmaster Trog", "Sleazy Slut" oder irgendeines anderen Hip-Hop/Rap-Acts, zu hören.
Big B trägt bevorzugt weiße Baggy-Pants, weiße Hemden (etwa zur hälfte aufgeknöpft), trägt einen ganzen Juwelierladen an Ringen, Halsketten, Ohrringen und Armreifen an seinem Körper, und hat fast immer eine Sonnenbrille auf. Er spricht im typischen Rapper-Slang. Begleitet wird er immer von seinem Chummer "Digger", ebenfalls ein afroamerikanischer Troll, der jedoch im Kontrast dazu immer Schwarz trägt (aber auch der "typische" Rapper-dress), inclusive Baseball-Cap (natürlich mit Schirm nach hinten). Neben Nuyen nimmt "Big B" auch gerne Konzertkarten für diverse Rap-Konzerte als Bezahlung an (besonders Backstage-Karten). "Big B" kann so ziemlich alles an Waffen besorgen, was der Schwarzmarkt her gibt, hat e doch gute Connections zu verschiedenen Straßengangs in Seattle, sowie zur Armee.
Vom Charakter her kann man "Big B" als den "typischen" schwarzen Rapper spielen...


Der Straßendoc:
Auch jemand, den man in seinem Bekanntenkreis kennen sollte. Einer von "Doc\'s" Berufskollegen ist "Nico McBrain", ein ausgebildeter Gehirnchirurg, dem jedoch bei einer nicht genemigten Operation ein "kleiner" Fehler passiert ist (Nico hatte ein paar "Muntermacher" eingeworfen) ist und deshalb seine Lizens verloren hat. Seit dem arbeitet er in den Schatten als Straßendoc, und sogar als recht fähiger. Er ist Spezialist für das implantieren von Headware (daher auch sein Straßenname "McBrain" ). Jedoch ist Nico ein... naja, "Junkie". Man sollte darauf achten, das Nico vor der Operation ein bischen was Eingeworfen hat, da er sonst plotzlich den zitterich bekommen könnte. Auf der anderen Seite, wenn er zuviel eingeworfen hat... naj, das Hirn zählt bei den meisten Runnern eh nicht zu den Lebenswichtigen Organen.....


Die Drogendealerin:
Da "Doc" aufgrund seiner "Proffession" (Strassendoc, Runner, experte für Chemikalien, Toxine und Drogen) oft diverse "Arzneien" benötigt, ist ein Drogendealer recht hilfreich. Auch Runner, die eine gewisse Vorliebe für bestimmte Medikamente entwickelt haben (umgangssprachlich auch "Sucht" genannt) sollten sich einen solchen Kontakt besorgen.
"Happy Sarah" ist in Seattle eine recht bekannte Drogendealerin, die alle Arten von "Muntermachern" besorgen kann. Sie ist eine sympatische, Lebensfrohe Elfe, die zu "Doc\'s" besseren Bekannten zählt (die beiden hatten mal eine kurze Affäre) und ihm daher hin und wieder etwas Kredit gewährt, oder eine Einladung zum Essen als Bezahlung akzeptiert (inclusive "Nachtisch" ). Sarah hat gute Verbindungen zu diversen Schattenlaboratorien und kommt so wirklich an alle Gifte, Drogen, Chemikalien etc. ran, ebenso an die sonstige damit verbundene Ausrüstung (HazMat-Gear, Chem-Sniffer etc.), und kennt sich auf dem Gebiet auch ziemlich gut aus, so das sie auch Infos über entsprechende Cons geben kann (u.U. als Vermittler für entsprechende Runs dienen kann).

Der Strassenprediger:
Pater Joseph ist eine Connection, die einige Charaktere im Laufe einer Kampagne kennen und schätzen lernten. Pater Joseph ist ein Priester (oder gibt sich zumindest als solcher aus), der sich in den Redmond Barrens um die Armen, Unterdrückten und Obdachlosen (also eigendlich alle) kümmert. Er schlichtet Streitigkeiten durch versöhnende Worte, mit Bibelzitaten oder mit den Fäusten (wenn notwendig), sammelt Spenden, in dem er Wohlhabendere Bürger mit Worten (oder seiner Remington Roomsweeper) davon übverzeugt, das es förderlich für ihr Seelenheil ist, den Armen etwas zu Spenden. Pater Joseph ist sowas wie ein "Bruder Tuck" im Großstadtjungel von Seattle. Er ist sehr hilfsbereit, und kann Runnern in der Not einen sicheren Unterschlupf besorgen. Zudem gibt es nichts in den Barrens, das ihm nicht entgeht, so das er immer eine brauchbare Informationsquelle ist, wenn es um diesen Distrikt geht.


Soweit erstmal 4 Beispiele. Wenn ich mir Connections ausarbeite, mache ich das gewöhnlich umfangreicher als nur mit einem Namen und einer ein-Wort Beschreibung, sondern denke mir für jede Connection eine kleine Charakterisierung (wie die oben aufgeführten) aus, und ermutige auch, meine Mitspieler das zu tun (ansonsten arbeite ich sie entsprechend aus). Auf jeden Fall erwarte ich von jedem Spieler, das er mir erklären kann, wann und wie er an eine Connection gekommen ist.



Alutius
 
Also meine Connections und NSC´s sind meist sogar nach dem Prioritätsystem erschaffen und eine kurze Hintergrundstory ist auch dabei. (siehe Intime)

@Alutius
Bei uns in den Runden ist keine Connection - Stufe 3, bei der Erschaffung dabei, da ich diese nicht zu lasse. Das sollte meiner Meinung nach erspielt werden. Dafür sind meist Stufe 2 und so bis vier - fünf Stufe 1 drin. Gekauft werden auch nicht zu viele, da schiebe ich auch einen Riegel vor.

Die geläufigsten Connections bei uns sind:

Taliskrämer
Meist sind es nur Stufe 1 Connections.
Sind meist magisch aktiver Charakter, die der Runner nur zum Handel seiner Güter braucht.

Waffenhändler
Sind besonders für Messerklauen perfekte Ansprechpartner für jedes Werkzeug, kommen sie doch leichter dran als Schieber und so ist der Preis auch etwas niedriger.

Schattendecker
Da wir ohne Matrix und Decker spielen.
Ist ein muss in solchen Fällen, er erstellt gefälschte Sinns, Lizenzen und bricht ab und an auch mal für uns ein, um an Infos zu kommen.
 
Das war ja schön ausführlich bisher. Dann will ich auch mal was vorstellen:

Die Edelnutte "Yvette".
Mit ihren weitreichenden Kontakten in die nächtliche Clubwelt der priveligierteren Etablissements Seattles hat Yvette einen nicht unerheblichen Umgang nit höherrangigen Konzern-Execs.

Schon lange verdient sich Yvette ein Zubrot zu ihrem horizontalen Gewerbe mit Informationen. Für einen kleinen credstick, den sie schnell in den Tiefen ihres verführischen Dekolettes verschwinden lässt, ist sie gerne bereit ihr Wissen auszuplaudern. Sie soll sogar auf Bestellung ihr bestes geben (und das ist nicht wenig), und so Informationen besorgen.

Gerüchten zufolge trägt Yvette an ihren schlanken Schenkeln ein Strumpfband mit einer Schusswaffe, die kaum geringere Überzeugungskraft, als ihr Körper und ihre geschmeidige Körpersprache, bietet. Man munkelt sogar, dass sie allzu aufdringlichen Freiern empfindliche Verletzungen an nicht minder empfindlichen Körperteilen mit einer Mundpistole beigebracht haben soll... (Aua!)
 
:D :D :D Hallo Yvette, wie geht es denn nun deiner Freundin? Hat sie das Andenken behalten, was ich ihr letztens gebracht habe? :D :D :D
 
Die richtigen Connections auswählen ist gar nicht so leicht!

Alle Archetypen haben Vor- und auch Nachteile. Sicherlich ist es gut. wenn man jemanden hat, der einem neue Waffen besorgen kann, aber ein Motelbesitzer, bei dem man mal ein paar Tage unterkommen kann, ist auch nicht schlecht.

Es hängt dann doch sehr viel auch vom Hintergrund ab, von der Art, in einer Gruppe zu spielen und von der jeweiligen Kampagne.
Ich denke, man kann nicht allgemeingültig sagen, dass ein Sam die Connections braucht und ein Magier die!
 
Vor allem kann man nicht einfach sagen eine Messerklaue braucht diese oder jene Connections, sondern die Spielweise ist entscheidend!
Man könnte jedoch sagen, dass eine Connection, egal welcher Art den Char mit beschreibt oder definiert.
 
Original geschrieben von Silence
Vor allem kann man nicht einfach sagen eine Messerklaue braucht diese oder jene Connections, sondern die Spielweise ist entscheidend!
Man könnte jedoch sagen, dass eine Connection, egal welcher Art den Char mit beschreibt oder definiert.

Dem kann ich nur zustimmen. Ausserdem sollte eine Connection nicht eine Info, Ausrüstungsquelle usw. sein. Sondern auch NSCs die in der Welt Leben, Arbeiten und eine eigne Persönlichkeit haben.
 
Leider ist es so, dass in vielen Gruppen die Connections nur als Waren- und Info-Lieferant genutzt werden, von Privatleben keine Spur!

Ich mache es so, dass ich die Connections komplett ausarbeite und ihnen für private Aktionen Karma gebe. Aber nur für private. Geht ein Char mit einer Connection in ein Restaurant, sie essen schön und das ganze wird vom Spieler ausgespielt, gibt es Karma, so wird die Connection auch besser!
Bestellt er nur die neuste Waffe auf dem Markt gibt es nichts.

So wird, im Endeffekt, das Rollenspiel mit einer Connection belohnt, da man eher an neue Spielzeuge kommt, wenn die Fertigkeiten höher sind!
 
Zurück
Oben Unten