Regelfragen "Klon" - wie oft und wie würfeln beim Weglaufen?

Theris

Wanderhenker
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
12.565
Kurze Frage:

Wenn man gegen ein Monster und seinen Klon kämpft, werden ja das Monster und mit ihm alle Boni etc. verdoppelt.
Nun steht dort auf der Karte explizit, dass sich Schätze und Stufengewinne verdoppeln, aber nicht, dass man zweimal beim Weglaufen würfeln muss.

Original Kartentext:
"Ein weiteres Monster derselben Art taucht auf, mit der gleichen Stufe und mit den gleichen Boni. Wenn die Monster besiegt werden, ziehe für jedes Schätze und steige für jedes Stufen auf. Wenn der Spieler fliehen muss, hat er -1 auf den Wurf."

Also: muss man für jeden Klon extra würfeln UND hat auf beide Würfe einen Malus von -1?
Oder nimmt man es wörtlich und hat nur einen Weglaufenwurf zu machen mit einem Malus von -1 (OBWOHL es 2 Monster sind - es heißt aber auf der Karte "-1 auf DEN WURF", nicht "auf DIE WÜRFE")?
 
AW: "Klon" - wie oft und wie würfeln beim Weglaufen?

Puh, ich denke man bekommt nur -1 auf den Wurf. Sicher bin ich aber nicht. :)
 
AW: "Klon" - wie oft und wie würfeln beim Weglaufen?

Hmmm ... bin mir da nicht so sicher. Grundsätzlich gilt doch daß man vor jedem Monster einzeln weglaufen muß: "Ein weiteres Monster derselben Art taucht auf [...]" sind für mich in der Summe mindestens ZWEI Monster. Damit müsste man auch vor zweien weglaufen, jeweils mit einem -1 Malus ... böse aber wahr?!

Kennt jemand den Text der englischen Karte?
 
AW: "Klon" - wie oft und wie würfeln beim Weglaufen?

So würd ichs auch sehen, zweimal würfeln, jeweils mit -1.
Aber der Kartentext redet ja nur von DEM Wurf, also Singular, aber ich finde, wenn man doppelt Stufen und Schätze bekommt, muss man auch doppelt weglaufen würfeln, oder ist das schon durch den Malus mit einem Wurf ausreichend bestraft?

MunchkinMann hilf! :D
 
AW: "Klon" - wie oft und wie würfeln beim Weglaufen?

Naja einerseits kann man sagen: Es wird das Monster verdoppelt, es sind also zwei Monster! Dh man muss auch vor zei Monstern weglaufen!

Aber ich denke, der Malus von -1 steht gerade für das 2. Monster, da sie zu zweit bessere Chancen haben dich einzuholen und dich zu fangen als alleine.

Ich würde sagen: Nur ein Wurf mit -1
 
AW: "Klon" - wie oft und wie würfeln beim Weglaufen?

Ein Wurf ist aber irgendwie witzlos: einen gezinkten Würfel hat man schnell mal - zwei auf der Hand sind deutlich seltener :D
 
AW: "Klon" - wie oft und wie würfeln beim Weglaufen?

Man muss immer vor jedem im Kampf befindlichen Monster seperat weglaufen. Mit dem Klon sind zwei Monster im Kampf und es muss vor jedem Monster weggelaufen werden.
Von nun an kann man mit Monsterverstärkern ja auch jeden Klon seperat puschen oder nbeutralisieren. Und wehe der böse Zwilling kommt noch dazu... Ui Ui. (*erinneranletztenmunchkinabend*)

Die -1 gilt in meinen Augen aber nur für den Klon.
 
AW: "Klon" - wie oft und wie würfeln beim Weglaufen?

Dr. John Doe schrieb:
Hmmm ... bin mir da nicht so sicher. Grundsätzlich gilt doch daß man vor jedem Monster einzeln weglaufen muß: "Ein weiteres Monster derselben Art taucht auf [...]" sind für mich in der Summe mindestens ZWEI Monster. Damit müsste man auch vor zweien weglaufen, jeweils mit einem -1 Malus ... böse aber wahr?!

Kennt jemand den Text der englischen Karte?
"If player flees, he is at -1 to run away."
Dr. John Doe hat daher völlig recht.

Die -1 gelten für alle Monster. Wenn also noch ein drittes oder viertes Monster dazu kommt, muss man auch vor diesen mit jeweils -1 weglaufen. Klingt komisch ist aber so.
Man muss immer vor jedem im Kampf befindlichen Monster seperat weglaufen. Mit dem Klon sind zwei Monster im Kampf und es muss vor jedem Monster weggelaufen werden.

Grundsätzlich sind die Kartentexte singular. Sie sind immer analog für Plural-Fälle anzuwenden.
 
AW: "Klon" - wie oft und wie würfeln beim Weglaufen?

Ein Königreich (ist gelogen :p) für Birgers offizielle Meinung! :D

Aber da es ja Munchkin ist, ist das Maximum an Fiesitäten eigentlich logische Pflicht.^^
 
AW: "Klon" - wie oft und wie würfeln beim Weglaufen?

Hehe. Da erreicht das Munchkintum aber enrsthaft mal das nächste Level!
Eine wirklich interessante Frage mit aber nur einer passenden Antwort.

2x weglaufen (weil 2 Monster) mit jeweils -1 auf den Wurf (wiederstand ist zwecklos)
 
AW: "Klon" - wie oft und wie würfeln beim Weglaufen?

und zum klon noch den bösen zwillingsbruder... die 3 haben schließlich noch nen kumpel dabei.. 4.... und es sind die letzten ihrer art... mit mami.. und brut...
 
AW: "Klon" - wie oft und wie würfeln beim Weglaufen?

Dann kommen bestimmt auch noch die Grimmen Brüder und bringen ihre Gang mit, vermutlich ist eine Fledermaus dabei ... und Fledermäuse sind gesellig. Amen :D
 
AW: "Klon" - wie oft und wie würfeln beim Weglaufen?

da lege ich doch gleich die wand davor, bei so vielen monstersn :p
 
AW: "Klon" - wie oft und wie würfeln beim Weglaufen?

Wohl wahr. Aber solltest Du's via diverser Boni einem Doppelgänger, den Knieschützern der Verlockung und dem Wissen daß wir doch alle Freunde sind trotzdem schaffen und ungefähr 15 Stufen auf einmal kassieren ... das ist doch was Wert :D
 
AW: "Klon" - wie oft und wie würfeln beim Weglaufen?

Da lob ich mir dann doch die Verpuffungskannone und du machst den Schatz Stapel mit eineml mal leer und musst dich nach nem größerem Tisch umschauen.
 
AW: "Klon" - wie oft und wie würfeln beim Weglaufen?

Die Verpuffungskanone bringt in dieser Konstellation nichts (wenn ich den Text hier richtig verstehe). Wenn Du die +6 der Kanone einsetzt um zu gewinnnen, also damit Du mit 143 Stufen über die 140 Stufen der Monster kommst, dann verpuffen Sie und lassen den Schatz zurück. Solltest Du nicht die Summe der Monsterstufen erreichen ist das Teil Nutzlos. Also kein Deus Ex Maschinengewehr (Munchkin 3) mit Schatz-Option :D
 
Zurück
Oben Unten