- Registriert
- 16. Januar 2003
- Beiträge
- 69.713
Manch verirrte Gestalten (mich eingeschlossen) faseln ja bisweilen etwas davon, dass Rollenspiel sich anpassen und verändern soll, andere sagen das wäre nur ver-apple-lei.
Dieser Thread ist natürlich für beide Lager gemacht, wobei Letztere nur aus Gründen des Traffics der Zutritt gewährt wird.
Nein im Ernst, meine Gedanken wildern oft in komischen Gefilden. Krankhaft sagen die einen, lachhaft die anderen, aber ich stehe hier und kann nicht anders.
Ihr kennt ja vielleicht diese kleine Mobile- oder Browsergames, die sagen sie wären Games, rücken aber eigentlich sehr nah ans Gambling heran. Mit wenigen Klicks und teils noch weniger Handlung werden hier gamistische Elementemissgebraucht, um den Flow zu erreichen.
Ich frag mich, wie man so einen Ansatz in Ergänzung des pen&paper-Rollenspiels fahren kann.
Es geht mir darum, dass man in der gaming downtime zwischen den Spielen damit aktiv in seinem Spiel sein kann.
Dass man sich damit auch allein und ohne 5 Freunde an einem Ort zu versammeln beschäftigen kann.
Und womöglich auch, dass man darüber Gleichgesinnte findet (zusätzlicher sozialer Aspekt).
Nur kann man in den eigentlichen SpielerCharakter und dessen Entwicklung kaum eingreifen, denn niemand will mit jemandem rollenspielen, der zwischen den Spielabenden schon wieder zehn mal gelevelt hat.
Die App müsste sich also primär etwas anderem aus der Spielwelt widmen, als dem Charakter bzw darf diesen nicht maßgeblich verändern.
Wie könnte man sowas aufbauen?
Dieser Thread ist natürlich für beide Lager gemacht, wobei Letztere nur aus Gründen des Traffics der Zutritt gewährt wird.
Nein im Ernst, meine Gedanken wildern oft in komischen Gefilden. Krankhaft sagen die einen, lachhaft die anderen, aber ich stehe hier und kann nicht anders.
Ihr kennt ja vielleicht diese kleine Mobile- oder Browsergames, die sagen sie wären Games, rücken aber eigentlich sehr nah ans Gambling heran. Mit wenigen Klicks und teils noch weniger Handlung werden hier gamistische Elemente
Ich frag mich, wie man so einen Ansatz in Ergänzung des pen&paper-Rollenspiels fahren kann.
Es geht mir darum, dass man in der gaming downtime zwischen den Spielen damit aktiv in seinem Spiel sein kann.
Dass man sich damit auch allein und ohne 5 Freunde an einem Ort zu versammeln beschäftigen kann.
Und womöglich auch, dass man darüber Gleichgesinnte findet (zusätzlicher sozialer Aspekt).
Nur kann man in den eigentlichen SpielerCharakter und dessen Entwicklung kaum eingreifen, denn niemand will mit jemandem rollenspielen, der zwischen den Spielabenden schon wieder zehn mal gelevelt hat.
Die App müsste sich also primär etwas anderem aus der Spielwelt widmen, als dem Charakter bzw darf diesen nicht maßgeblich verändern.
Wie könnte man sowas aufbauen?