D&D 3.x Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber

Samael

Schlaues Kerlchen
Registriert
15. August 2005
Beiträge
782
Im Gegensatz zu Magiern und Hexenmeistern für die das Erlernen neuer Zauber ja geregelt ist, haben die im Thema genannten Klassen feste, begrenzte Spruchlisten mit Zaubern aus dem PHB. Neue Supplements bringen aber Unmengen an neuen Sprüchen mit sich (was für Magier und Hexenmeister kein Problem darstellt).

Was ist mit dem Ranger oder Kleriker, der einen nicht-PHB Spruch lernen möchte? Soweit ich weiß gibt es da nigrgendwo Regeln für. Oder etwa doch?
 
AW: Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber

Für Barden gibt es Regeln dafür, von der Mechanik her sind sie ja letztlich "Hexenmeister light" mit einer eigenen Spruchliste.

Für die göttlichen Zauberwirker (jedenfalls die aus dem PHB) gilt, dass sie jeden Zauber auf der Spruchliste ihrer Klasse vorbereiten können, also auch jeden neuen Zauber, der dieser Liste hinzugefügt wird. Sie müssen diese Zauber nicht gesondert erlernen.
 
AW: Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber

Wichtig sind dabei nur neu eingeführte Spruchkategorien zu beachten. Eine gute Gottheit würde wohl kaum Zauber der Kategorie "Böse" erlauben, vice versa.
 
AW: Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber

Neu eingeführt? Deskriptoren gab's doch schon immer, zumindest in 3.5 oder ist etwas anderes gemeint?
 
AW: Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber

Göttliche Zauberwirker sind doch ohnehin eingeschränkt, was Zauber mit [Alignment]-Deskriptoren betrifft.

SRD schrieb:
A cleric (druid) can’t cast spells of an alignment opposed to his own or his deity’s (if he has one). Spells associated with particular alignments are indicated by the chaos, evil, good, and law descriptors in their spell descriptions.

Ich nehme mal an, dass dies auch für andere göttliche Zauberwirker gilt. Paladine haben ohnehin keine bösen oder chaotischen Zauber auf ihrer Liste. Bei Rangern bin ich überfragt. Gibt es überhaupt Zauber für Ranger mit [Alignment]-Deskriptor?
 
Zurück
Oben Unten