Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
43.326
Wir haben Blade Runner noch nicht in den Themen??? Dieser wurde bewusst von Ridley Scott nur aufgearbeitet, denn dieses Werk ist perfekt und kann nicht mehr verbessert werden. Klar könnte man einfach die Geschichte neu erzählen, aber man würde das ganze Herzblut verlieren, das in diese Arbeit eingeflossen ist.

Lauscht Rutger Hauer, der von Blade Runner nach über 30 Jahren erzählt, dann versteht man vielleicht ein wenig, warum man diesen Streifen nicht neu verfilmt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ridley Scotts Kultfilm "Blade Runner" ist einer der einflussreichsten Science-Fiction-Filme überhaupt. Seine Vision eines Los Angeles im Jahr 2019 ist auf beklemmende Weise aktuell: Klimakatastrophe, Überwachung, übermächtige Konzerne und künstliche Intelligenz sind heute Teil unserer Wirklichkeit. Die Dokumentation zeigt, wie "Blade Runner" vom Kassenflop zum Kultfilm wurde.

1982 kommt ein Film ins Kino, der in der nahen Zukunft von Los Angeles im Jahr 2019 spielt. Ridley Scott beschwört in seinem Kultfilm einen kalten, regengepeitschten, von Neonreklame glühenden Großstadtmoloch herauf. Heute bevölkern Obdachlose die Straßen zwischen den Hochhäusern, in denen der Film gedreht wurde. Seit "Metropolis" von Fritz Lang hat es keinen Science-Fiction-Film mehr gegeben, der dank seines Production Designs und seiner Special Effects eine derartige visuelle Wucht entfaltet hat wie "Blade Runner". Umso erstaunlicher das kommerzielle und pressemäßige Desaster, das der Film bei seinem Kinostart erlebte. Wie wurde der Film zu einem der einflussreichsten Science-Fiction-Filme aller Zeiten?In der Dokumentation erzählt Syd Mead, der die Welt von "Blade Runner" visuell erfunden hat, wie sehr die Kreativen im Film die Zukunft aus der Gegenwart der 1980er Jahre heraus entwickelt haben. Zu Wort kommen auch Douglas Trumbull, verantwortlich für die sensationellen Visual Effects, Katherine Haber, die als Production Executive mehrfach den Film gerettet hat, die Schauspielerin Joanna Cassidy und Edward James Olmos, der die mysteriöse Figur des Gaff auch im Sequel "Blade Runner 2049" spielt.Der Film lädt zu einem exklusiven Blick in die Welt von "Blade Runner" ein, mit Behind-the-Scenes-Material von diversen Sets, Fotos und Originalschauplätzen in Los Angeles. Und er schaut in die Straßen des heutigen Los Angeles und findet immer wieder Einstellungen, in denen Film und Gegenwart verschmelzen.

Dokumentation von Boris Hars-Tschachotin (D 2020, 53 Min)

 
Schon irgendwie traurig, dass so ein krasser Film von jemanden stammt der so schwache Filme wie der neue Napoleon oder Gladiator 2 macht. Ohne mich groß auszukennen vermute ich mal, dass er sehr "auf den Schultern von Riesen" stand, als er diesen Film erschaffen hat, die Stadt war so ähnlich schon in Metropolis, die Handlung stammt aus großen Teilen von dem Dick Roman...aber Neuromancer hatte er glaub ich noch nicht gelesen. Zufälle gibts...

Da merkt man wieder gute Inspiration ist wichtig. Beim Rpg schreiben lasse ich mich häufig von anderen Werken inspirieren, aber ich hoffe, dass ich nicht einfach seelenlos kopiere.
 
Schon irgendwie traurig, dass so ein krasser Film von jemanden stammt der so schwache Filme wie der neue Napoleon oder Gladiator 2 macht. Ohne mich groß auszukennen vermute ich mal, dass er sehr "auf den Schultern von Riesen" stand, als er diesen Film erschaffen hat, die Stadt war so ähnlich schon in Metropolis, die Handlung stammt aus großen Teilen von dem Dick Roman...aber Neuromancer hatte er glaub ich noch nicht gelesen. Zufälle gibts...

Da merkt man wieder gute Inspiration ist wichtig. Beim Rpg schreiben lasse ich mich häufig von anderen Werken inspirieren, aber ich hoffe, dass ich nicht einfach seelenlos kopiere.

Ich behaupte mal das lag, durchaus in der Luft

Ausschnitt, ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder gar Chronologie:

Für dystopische SF
Frederik Pohl & Cyril M. Kornbluth 1952 "The Space Merchants"

Für Hacking und WWW ähnliche Zustände
John Brunner 1975 "The Shockwave Rider"
Orson Scott Card 1978 "Ender's Game" Novelette

Für eine Gesellschaft mit Superreichen die jenseits des Gesetzes stehen
Orson Scott Card 1979 "Capitol"

William Gibson hat "No Future" Punks zu seinen scheiternden Helden gemacht, die in einer dystopischen Welt gegen die Konzerne rebellieren und doch an den eigenen Unzulänglichkeiten und Fehlern zugrunde gehen.
IT-Technisch Schrott
Erzählerisch super das Mindset eingefangen und deswegen erfolgreich

Das Snow Crash von 1992 war deutlich näher an dem Machbaren und an dem was im Silicon Valley an technisch möglichem gedacht wurde
 
Ich behaupte mal das lag, durchaus in der Luft

Ausschnitt, ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder gar Chronologie:

Für dystopische SF
Frederik Pohl & Cyril M. Kornbluth 1952 "The Space Merchants"

Für Hacking und WWW ähnliche Zustände
John Brunner 1975 "The Shockwave Rider"
Orson Scott Card 1978 "Ender's Game" Novelette

Für eine Gesellschaft mit Superreichen die jenseits des Gesetzes stehen
Orson Scott Card 1979 "Capitol"

William Gibson hat "No Future" Punks zu seinen scheiternden Helden gemacht, die in einer dystopischen Welt gegen die Konzerne rebellieren und doch an den eigenen Unzulänglichkeiten und Fehlern zugrunde gehen.
IT-Technisch Schrott
Erzählerisch super das Mindset eingefangen und deswegen erfolgreich

Das Snow Crash von 1992 war deutlich näher an dem Machbaren und an dem was im Silicon Valley an technisch möglichem gedacht wurde

Snow Crash hab ich auf Kindle gelesen. War gut, aber die Theorie die da über Religion aufgestellt wurde glaube ich historisch gesehen Blödsinn lol.

Was ich interessant fand war das am Rande gesagt wurde Körperstrafen wie in Singapur oder so gibt werden wieder verwendet. Babarisch. Aber leider nicht ganz fern von der Realität wenn man sich einige Leute so anhört lol

Achja, danke für die Liste!
 
Snow Crash hab ich auf Kindle gelesen. War gut, aber die Theorie die da über Religion aufgestellt wurde glaube ich historisch gesehen Blödsinn lol.

Was ich interessant fand war das am Rande gesagt wurde Körperstrafen wie in Singapur oder so gibt werden wieder verwendet. Babarisch. Aber leider nicht ganz fern von der Realität wenn man sich einige Leute so anhört lol

Achja, danke für die Liste!
YT = Whity
Hiro Protagonist = Hero Protagonist

Er zieht das Genre Cyberpunk durchaus durch den Kakao
Liest sich wie die Nacherzählung eines trashigen Cyberpunk Abenteuers

Da erwarte ich jetzt keine literatischen Abhandlungen

Was Neal schön ausgearbeitet hat sind

Gated Communities hin zu BurbClaves, jeder lebt da wo es ihm am besten passt (Hippie World, Polizeistaat HongKong+Singapur, etc,)
Auseinanderdriften des American Dream
Privatisierung von Polizei, Militär
USA können nur noch Movies, Coding und Fast Pizza Delivery (wobei das wohl auch für Drogenlieferungen genutzt wird) auf Weltklasse Niveau, sonst ist der Rest der Welt vorne

d.h. er hat den Istzustand von damals auf 11 hochgeregelt...
 
Your
YT = Whity
Hiro Protagonist = Hero Protagonist

Er zieht das Genre Cyberpunk durchaus durch den Kakao
Liest sich wie die Nacherzählung eines trashigen Cyberpunk Abenteuers

Da erwarte ich jetzt keine literatischen Abhandlungen

Was Neal schön ausgearbeitet hat sind

Gated Communities hin zu BurbClaves, jeder lebt da wo es ihm am besten passt (Hippie World, Polizeistaat HongKong+Singapur, etc,)
Auseinanderdriften des American Dream
Privatisierung von Polizei, Militär
USA können nur noch Movies, Coding und Fast Pizza Delivery (wobei das wohl auch für Drogenlieferungen genutzt wird) auf Weltklasse Niveau, sonst ist der Rest der Welt vorne

d.h. er hat den Istzustand von damals auf 11 hochgeregelt...

Nunja ich auch nicht... Aber es war schon sehr weit hergeholt.

ABER Humor hatte er bewiesen. Wie einfach jeder geglaubt hat sie is sei Rassist lol

Alles in allem ein sehr spaßiges Buch.
 
Zurück
Oben Unten