Klassifizierung des technischen Standes im SCI Fi

Shadom

Brony
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Hi Leute,
ich hatte demletzt mit meiner Runde ein kleines Problem.
Wir hatten über ein Sci Fi Setting geredet und bis auf Plattitüden wie "naja so wie Star Trek TNG" oder "wie in Battlestar Galactica" usw. war es mehr oder minder unmöglich den technischen Stand des Settings zu beschreiben ohne wirklich jedes Detail direkt zu erklären.

Dementsprechend bin ich neugierig geworden ob es so eine Art Klassifizierungssystem für SciFI gibt.
Egal ob es jetzt einfach ein Stufenprogramm ist (Die Zivilisation hat die Phase 5 in der technischen Entwicklung erreicht) oder ob es da einen Katalog von einzelnen Kriterien gibt, die ein Gesamtbild erreichen ( Zivilisation hat in der Medizin Phase 5 [ in X Phase 6 und in Y Phase 3] erreicht).

Also gibts sowas? Wenn ja wie siehts aus?
 
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Den TL oder TechLevel von GURPS. Ist sogar gleich mit einigen Regelmechanismen verknüpft.

Reicht von 0 = Knüppel
bis hin zu 18 = Unendlicher Unwahrscheinlichkeits Drive
 
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Wobei das GURPS-TL doch auch eher willkürlich festgesetzt ist,oder?
Und wie High-tech etwas ist, das noch nicht existiert, lässt sich auch schwer ermessen.
Mir wäre jedenfalls kein einheitliches Messsystem bekannt, bei dem jeder Author sofort weis, was gemeint ist.

Außerdem würde es die Sache mit dem Erklären auch nicht viel einfacher machen. Denn in jedem Setting gibt es natürlich zT massive Abweichungen. Was ist mehr high-tech? Interstellarer Raumflug, wie bei BSG, oder Flat-Space-Technology, wie bei Ultra Violet? Müsste, bei einheitlichen Vorraussetzungen, das fortschrittlichere Setting nicht über beides verfügen?
 
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Spiele mit Techlevel, Tech Axiom, Progress Level, ... haben deshalb ja ganz gerne die Möglichkeit unterschiedlichen "Bereichen" unterschiedliche Werte zuzuordnen, und/oder den reinen Zahlenwert (Buchstabencode, Schlüsselbegriff, ...) um eine knappe Beschreibung zu ergänzen, wenn es zum Beispiel keine vordefinierten "Bereiche" gibt. ;)

mfG
vrm
 
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ich find das TL System sowohl GURPS als auch bei Traveller ziemlich sinnig und praktikabel
 
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Hi Leute,
ich hatte demletzt mit meiner Runde ein kleines Problem.
Wir hatten über ein Sci Fi Setting geredet und bis auf Plattitüden wie "naja so wie Star Trek TNG" oder "wie in Battlestar Galactica" usw. war es mehr oder minder unmöglich den technischen Stand des Settings zu beschreiben ohne wirklich jedes Detail direkt zu erklären.
Da kommst du aber meiner Erfahrung nach auch mit irgend einem TL-System nicht dran vorbei, weil diese meist nur das "ob", und nicht das "wie" erklären. Wenn du z.B. bei GURPS sagst: Raumfahrt, TL-12, dann weißt du zwar, dass die Leute da zwischen den Sternen reisen können, aber nicht, wie. Ob das jetzt ein Hyperraum-Antrieb ist, ein Warp-Antrieb, Wurmlöcher oder sonst irgend etwas, dass musst du dann sowieso nochmal erklären, da bringt dir die Einteilung in Tech Level keinen Vorteil.
 
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Wobei solche einstufungen meiner meinung nach alle paar jahre nachgezogen werden müßten...
 
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Da kommst du aber meiner Erfahrung nach auch mit irgend einem TL-System nicht dran vorbei, weil diese meist nur das "ob", und nicht das "wie" erklären. Wenn du z.B. bei GURPS sagst: Raumfahrt, TL-12, dann weißt du zwar, dass die Leute da zwischen den Sternen reisen können, aber nicht, wie. Ob das jetzt ein Hyperraum-Antrieb ist, ein Warp-Antrieb, Wurmlöcher oder sonst irgend etwas, dass musst du dann sowieso nochmal erklären, da bringt dir die Einteilung in Tech Level keinen Vorteil.
Immerhin gibt es in den meisten GURPS Tabellen auch nette Beispiele, was so ein Techlevel bedeuten könnte.

Interessant sind z.B. auch die Auswirkungen, die solche Erfindungen auf die Gesellschaft haben würden.
z.B. bei Star Trek wo eigentlich keine materiellen Bedürfnisse existieren, weil man genug Energie hat alles einfach zu synthetisieren, was man braucht, wie wird dann Status und Ansehen geregelt und was ist in der Gesellschaft wertvoll und wird gehandelt (z.B. Ideen, Informationen, Erfindungen, etc.)?

Persönlich sehr interessant finde ich auch die Transhumanismus Ansätze, die z.B. bei Ghost in the Shell thematisiert werden, wo die Gesellschaft die Frage beantworten muss, was sie unter Leben versteht. Wenn ein Menschen alle seine Körperteile durch Cyberimplantate ersetzen, sein Bewusstsein in Computer hochladen oder sich beliebig Klonen und genetisch manipulieren kann, wird es schwierig zu erklären, was noch menschlich ist.
Das gleiche gilt für das Leben, dass der Mensch erschafft, durch genetisch manipulierte/erzeugte Tiere/Wesen oder intelligente Computer/Androiden.
Da steckt unheimlich viel Zündtoff drin. Man muss sich nurmal die Stammzellendebatte der heutigen Tage anhören.
 
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Spiele mit Techlevel, Tech Axiom, Progress Level, ... haben deshalb ja ganz gerne die Möglichkeit unterschiedlichen "Bereichen" unterschiedliche Werte zuzuordnen, und/oder den reinen Zahlenwert (Buchstabencode, Schlüsselbegriff, ...) um eine knappe Beschreibung zu ergänzen, wenn es zum Beispiel keine vordefinierten "Bereiche" gibt. ;)

Was natürlich nur hilft, wenn jeder diese Einteilungen, die ja auch keinesfalls einheitlich zwischen den einzelnen Systemen abgesprochen sind und dazu natürlich noch viel grobes Maß der jeweiligen Authoren beinhalten, gut genug auswendig kennt. Klingt für mich nicht, wie ne tolle Hilfe zum schnelleren Erklären. Es sei denn, man benutzt gerade eines dieser Systeme.
Würde mir zB jetzt jemand seine Spielwelt mit "Argrarwirtschaft nach TL15, aber medizinische Forschung nur TL5" zu erklären beginnen, wäre mir damit kaum was gesagt. Ich würde vermuten, dass 15 deutlich besser ist, als 5. Aber das hilft mir dann natürlich nicht dabei, zu erkennen, was das konkret heißt. Und auch nicht, warum das so ist und wie das die Welt beeinflusst..
Ich schätze, an so etwas, wie ner Erklärung kommt man nicht vorbei, wennman versucht, ne Spielwelt zu ... erklären
 
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Naja, ohne grundlegende gemeinsame Prämisse, aka Skala, isses eh unmöglich.
 
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Kardaschow ist da denkbar ungünstig, da die Skala so extrem grobkörnig ist, dass so gut wie alle gebräuchlichen SciFi-Welten da nur ein paar Nachkommastellen voneinander entfernt sind.
 
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Kardaschow ist da denkbar ungünstig, da die Skala so extrem grobkörnig ist, dass so gut wie alle gebräuchlichen SciFi-Welten da nur ein paar Nachkommastellen voneinander entfernt sind.

Und nur sehr sehr wenige überhaupt bei Stufe II geschweige denn darüber hinaus landen würden.

Im übrigen schließt die Definition der Stufe III die Existenz einer Zivilisation von Stufe III in dieser Galaxie aus.
 
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Im übrigen schließt die Definition der Stufe III die Existenz einer Zivilisation von Stufe III in dieser Galaxie aus.

Nicht zwangläufig. Es besagt ja nur, dass die Zivilisation in der Lage ist, die Energieleistung zu nutzen. Nicht, dass es auch erforderlich ist.
Und vieleicht haben wir es ja nur nicht gemerkt, dass die Jungs von Omikron Persei VI (oder war es VIII), sämtliche Sonnen in der Umgebung eingepackt haben.
 
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Nicht zwangläufig. Es besagt ja nur, dass die Zivilisation in der Lage ist, die Energieleistung zu nutzen. Nicht, dass es auch erforderlich ist.
Und vieleicht haben wir es ja nur nicht gemerkt, dass die Jungs von Omikron Persei VI (oder war es VIII), sämtliche Sonnen in der Umgebung eingepackt haben.

Gutes Argument OK

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Aber Kardaschow ist noch aus einem weiteren Grund unpraktikabel.

Es sagt NICHTS über die Technischen Errungenschaften der Zivilisation aus. Eine Klassifizierung ist damit ziemlich unmöglich.

Oder kann mir jemand genau sagen, wo die Minbari aus Bab 5 auf der Kardi Scala Stehen. (Bitte auf die vierte Nachkommastelle genau. :cool:)
 
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Oder kann mir jemand genau sagen, wo die Minbari aus Bab 5 auf der Kardi Scala Stehen. (Bitte auf die vierte Nachkommastelle genau. :cool:)

Natürlich kann man jetzt irgendeine Zahl angeben. Leider kann man sich überhaupt nichts darunter vorstellen.
Es macht schon Sinn die technischen Errungenschaften in verschiedene (Forschungs-)Felder aufzulisten.

Müsste es da nicht auch was von Star Trek geben? Referenzlisten für Erstkontakt? Warp-Antrieb (Überlicht-Geschwindigkeit) ist ja nur ein Kriterium.
 
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Naja, auch wenn Kardaschow eigentlich nicht für Nachkommastelle ausgelegt ist, dürften die Minbari irgendwo so bei 2,2 rumhängen. Ist halt schwierig festzulegen, wie man da Zwischenschritte einfügt vom technischen Fortschritt her, da das teilweise einfach eine Frage des Aufwands ist. Siehe auch Deltas Post.

Wenn ich eine Dyson-Sphäre gebaut habe, kann ich auch eine zweite und eine dritte bauen. Das ist dann eigentlich sogar noch einfacher, da ich mit jeder weiteren Erfahrungen sammele, aber ob mich das dann direkt von Kardaschow 2 auf 3 bringt, ist eine andere Frage.
 
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Eine gute Möglichkeit ist auch die Technologie nach Kategorien zu sortieren (Energiequellen, Transportmittel, Medizin, Kommunikation...) und dort ihre fortschrittlichste Errungenschaft aufzulisten. Auf diese Weise kann man dann recht gut einschätzen, wozu die Zivilisation in der Lage ist. In der Regel folgt diese Progression der irdischen (ist einfacher für die Spieler sich das vorzustellen), Ausnahmen werden in Klammern dargestellt (z.B. bei Zivilisationen die zwar fortschrittliche Flugmaschinen entwickeln, aber niemals das Rad erfunden haben).

z.B.:
Energiequellen: kontrollierte Fusion (keine Verbrennungs-Generatoren)
 
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