D&D 4e Klassen und Rassen in D&D

John Milton

Methusalem
Registriert
21. September 2006
Beiträge
6.576
Ich eröffne die Spekulation, was im PHB 3 drinnen sein sollte.
Als erstes wären für mich die Klassen Mönch und Psioniker von Interesse (warum?- Weil ich gerne in 3.5 den Mönch gespielt habe).
Desweiteren spekuliere ich auf die Rückkehr der Seelenklinge und eine weitere psionische Klasse.

Wenn die obrigen Spekulationen zutreffen sollte, wäre der logische Schritt das auch psionischbegabte Rassen beigefügt werden. Wahrscheinlich: Elan, Kalashtar (kann auch im Eberron-Handbook drinne sein).

Damit wäre in Planung: Sourcebook Primal u. Sourcebook Psion

Und wenn die Spekulationen im Forum (natürlich WotC-Forum) stimmen, dann gäbe es auch eine Neuauflage von Dark Sun, Greyhawk und Planescape-Setting.
 
AW: Klassen und Rassen in D&D

Ich bin immer noch überzeugt, dass den Kalashtar das gleiche passiert, wie den Sonnen- und Mondelfen auf Faerun: Sie werden mit einer PHB-Rasse gleichgesetzt. Also Devas. Sollte das nicht so sein, werden sie im Eberron Player's Guide drin sein und dann nicht noch mal abgedruckt.

Elans wären ne Möglichkeit, aber ich würde eher auf Illumians tippen, die immerhin in der Vierten schon mal erwähnt wurden. Und mehr als eine aufgewertete Menschen-Rasse würde das Konzept stören. (Vgl.: Keine Halbriesen, weils schon Goliaths gibt.)


An Rassen wird es vermutlich nichts geben, was Psioniker heißt. Es war in den Entwicklerblogs eine Klasse namens "Empath" im Gespräch, die da getestet wurde.

Aber der Mönch steht ja quasi fest und damit wirds vermutlich noch mindestens eine weitere ki-Klasse geben.

Als dritte Power Source würde ich von Shadow ausgehen, da es ja im MP schon einen Paragonpfad mit Shadow Power Source gibt.
 
AW: Klassen und Rassen in D&D

Das ist wahr.

Wenn aus diesem Gesichtpunkten achtet, müssten Githzerai/Githyanki (Ki/Psion) genauso im Handbuch enthalten sein, wie möglicherweise die Shadar-Kai (Shadow).
Auch lustig wäre es wenn die Fey'ri enthalten wären (persönlich würde es mich freuen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, zum einen sind diese ja flugfähig in ihrer alten Form und zum anderen würden sie teilweise sich mit den Gestaltenwandlern überschneiden, wobei Fey'ri wohl eindeutig eine wichtige Rasse in Faerûn sind).
Gestaltenwandler bzw. Wechselbälger wurden mehrfach gewünscht.......von den psionischen Rassen könnte ich mir vorstellen, das man Xeph, Meanaden und Elans zu einer Rasse kombiniert.........bei Rassen, die sich auf Schatten beziehen, fallen mir nur Shadar-Kai, irgendwelche Halbleiche/Halbsterbliche-Rasse und vielleicht auch Fey'ri.
Bei Rassen, die dem Ki-Typus entsprechen, sind nur die Githzerai bekannt.
Da man im jedoch eine Überraschung ankündigte....sollte man mit einer neuen Rasse rechnen.
Da bald das Dragonlance-Setting aufgelegt wird, könnte es gut sein das die Rassen (Minotaur, Oger usw.) dort ins Buch schaffen und es ist auch möglich das die Rassen die nicht ins Ebberon-Handbuch geschaft haben, dort veröffentlicht werden.

Ins Ebberon-Handbuch sind definitiv die Kriegsgeschmiedeten und eine zweite Rasse.
Auch der Erschaffer wäre dort drin.
Also nach der Wahrscheinlichkeit stehen sich Elans den Illumians gegenüber(könnte auch sein das diese fusioniert werden).
Also zusammengefasst:
Rassen (mögliche): Minotaur; Oger (könnten wegen der Goliath gestrichen werden); Githzerai/Githyanki (sehr wahrscheinlich Ki u Psi); Shadar-Kai (wahrscheinlich wegen Shadow); Wechselbälger o. Gestaltenwandler (auch hier wäre wahrscheinlich die Psi u. Shadow-variante),Elans o. Illumians (unter Umständen auch eine Fusion von beidem oder komplettumgebauten Elan), Fey'ri (unwahrscheinlich [allein wegen anderer Gestaltenwandlerrassen und Flugfähigkeit], aber möglich aufgrund potentiellen Shadowgrundtypus); Kalashtar (warscheinlich unwahrscheinlich); irgendeine Untod/Leben-Hybridrasse, vielleicht eine andere Konstruktrasse neben den Kriegsgeschmiedeten (man sprach von einer Überraschung)
Klassen (mögliche):Mönch (ist als sicher anzusehen); Empath, Seelenklinge (kann man als Mischung Ki und Psi bzw. nur von einem dieser Typen), Nekromant (Shadow), Illusionist, Elementarist (halte ich persönlich für unwahrscheinlich, wegen Hexenmeister), Psioniker, Psionischer Krieger (auch eher unwahrscheinlich), irgendwas fieses im Nahkampf mit Shadow (möglicherweiser Vampirähnlich)

Welche Quellen gäbe es noch (außer Shadow, Ki, Martial, Psi, Divine, Primal, Arcane) da fällt mir nur Blood und Elemental ein.
 
AW: Klassen und Rassen in D&D

Einen echten Martial-Controller. Aber ich fürchte das wird nicht passieren. :(
 
AW: Klassen und Rassen in D&D

Vielleicht, als Schatten-Nahkämpfer, die gute alte Blackguard, dieser böse Paladin? Würde sogar einen passablen Leader abgeben, eher wohl aber einen Defender-Striker mit einem Schuss Controller.
 
AW: Klassen und Rassen in D&D

Also gesichert als Rasse sind die "Wilden" (~ Killoren).
 
AW: Klassen und Rassen in D&D

Es sieht so aus als wäre Ki und Psi, die gleiche Quelle....jedenfalls machte ein Entwickler eine solche Andeutung (Vielleicht wird im Insider mehr berichtet).
In gewisserweise ist dieser Schritt logisch, da nach der Beschreibungen des Ursprungs ziemlich ähnlich sind (kommen von Innen).
Dann spekuliere ich auf:
Mönch - Defender? (die Klasse ist sicher.....Wird im Playtest angegeben und im Insider angegeben welche Funtkion die Klasse hat?)
Empath - Leader/Controller
Seelenklinge - Striker
Wilder - Controller (diese Klasse halte ich für eher unwahrscheinlich)

Bei Elementar:
Elementarist - Striker (es sollte ein Nahkämpfer sein)

Bei Schatten:
Nekromant - Controller/Leader (also Beschwörung)
irgendein vampirischer Nahkämpfer, möglicherweise "Blackguard"
 
AW: Klassen und Rassen in D&D

Warum spekulierst du beim Mönch? Der ist seit zwei Tagen zu haben. Spielbar bis Level 30, auch wenn sie vergessen haben ne Utility 22 bei zu tun.

Der Mönch ist Striker (mit einem guten Schuss Controller).


Bei Elementar:
Elementarist - Striker (es sollte ein Nahkämpfer sein)

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass eine Klasse so heißen wird, wie ihre Power Source. Gibt ja auch keinen Arkanisten.

Im Übrigen würde ich annehmen, dass auch "Elementar" den Weg des Dodo geht.
 
AW: Klassen und Rassen in D&D

Nun der Mönch wird definitiv im Buch sein.

Nun der Name Elementarist (habe ich direkt aus dem Englischen ohne Übersetzung übernommen :D, steht wahrscheinlich noch in der Anfangsphase) stammt nicht von mir, wenn ich den benennen würde wäre es wohl Gewaltenherrscher.

Bei Schatten fällt mir noch Schattentänzer und Illusionist ein.

Wenigstens wird es keinen Charakter mit dem Namen Ninja geben (wird ja vom Schurken abgedeckt)
 
AW: Klassen und Rassen in D&D

So es ist offiziell:
Minotauren und Githzerai/Githyanki sind drin.

Psionik, Göttlich und Urtümliche Klassen sind drin.
 
AW: Klassen und Rassen in D&D

Hat jemand den Insider?
Auf jeden Fall wird dort im Insider eine spielbare Untotenrasse beschrieben und ich möchte gern wissen ob diese Rasse was taugt.:rolleyes:
 
AW: Klassen und Rassen in D&D

Auch wenn es nen bissel OT ist.

Steht schon fest wann das PHB3 rauskommt? Spiel wahrscheinlich ende Juli in meiner ersten D&D Runde mit und würde mich interessieren ob bis Dato noch ein neues PHB rauskommt :)
 
Zurück
Oben Unten