Rezension Kingdom Classic / New Lands

G

Gelöschtes Mitglied 13738

Guest
Ein 2D Spiel in dem man mit simpelsten Methoden ein (sehr kleines) Königreich verwaltet.
Man selbst kann nur nach links oder rechts reiten (auf Wunsch auch schnell... zumindest bis dem Reittier die Puste ausgeht) und mit Gold werfen. Das wars. Aber mit dieser Simpelst-Steuerung ist den Machern dennoch ein verblüffend komplexes Spiel gelungen.

In Kürze: Wirft man verwahrlosten Leuten Gold zu, so werden sie zu Bürgern. Im Zentrum des Königreichs kann man nun Werkzeuge herstellen lassen indem man dem Bogenmacher, Schmied oder Bauern-Ausrüster Geld zuwirft. Bürger ohne einen Job holen sich hier ihr Werkzeug und machen sich ans Werk. Bogenschützen verteidigen das Reich vor nächtlichen Trollangriffen und jagen bei Tag Wild (kommt man bei ihnen vorbei bekommt man das Gold das sie dadurch verdient haben). Bauern bestellen Felder und liefern dadurch Gold. Handwerker bauen an bestimmten Stellen die man (durch Gold) markiert hat Mauern, Wehrtürme, Brücken oder Holzen Wälder ab.

Das Spiel hat eine bezaubernde Pixel Grafik und einen ruhigen Soundtrack der beim Spielen eine sehr entspannte Atmosphäre (sehr ähnlich wie bei Minecraft) erzeugt.





Ich habe es noch nicht so lange gespielt. Der Schwierigkeitsgrad scheint gar nicht mal so niedrig zu sein und ich bin mir nicht sicher ob ich mein derzeitiges Königreich noch retten kann was ein wenig frustrierend ist. Und gerade beim ersten Spiel fühlt man sich noch recht allein gelassen was die Funktionen angeht (so simpel die Bedienung auch ist, bedarf es einigen Probierens um herauszufinden was ein Goldeinsatz an den verschiedenen Stellen dann wirklich bewirkt).

In Anbetracht des niedrigen Preises gebe ich jedenfalls Vorläufig erstmal gerade noch so 5 von 5 Kronen für das Spiel.
 
Ich habe es schon gemocht, als es noch ein Flash-Spiel auf Newgrounds war :) (Auch wenn es da noch um einiges primitiver war, und effektiv ungewinnbar.)

Sehr schönes Zwischendurch-Spiel für den schmalen Geldbeutel das leicht zu lernen, aber schwer zu meistern ist.
 
Zurück
Oben Unten