Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

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Die Thread verdankt seine Existenz StefanB, der sich zu den Möglichkeiten die Zeit zu manipulieren bei verschiedenen anderen Rollenspielen erkundigt hat.

Per Reality Folding wird ja bereits der Raum eifrig mit Ebb manipuliert. Warum nicht auch die Zeit? Nicht mit Reality Folding vielleicht, aber mit einer anderen (neuen) Ebb Fähigkeit.
Sinnvolle oder zumindest interessante Ergänzung, oder unnötiger vielleicht gar unpassender Zusatz zu den bereits vorhandenen Möglichkeiten des Ebb?

(Wie stünde es um andere Arten der Zeitmanipulation? Beispielsweise die allseits beliebte Zeitmaschine?)

Stay SLA
bca
 
AW: Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

Zeitmanipulation? Fällt mir nichts zu ein.
There IS something that comes to mind, though...

hammertothecrotch.gif
 
AW: Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

oh Lord, let there be ritalin raining from the sky...

back to topic:

Sinnvolle oder zumindest interessante Ergänzung, oder unnötiger vielleicht gar unpassender Zusatz zu den bereits vorhandenen Möglichkeiten des Ebb?

ich sehe da nicht so die notwendigkeit... wozu denn zeitmanipulation? was ist mit dem paradoxon? und wie würde sich das vermarkten lassen? abgesehen davon wäre es für die company ein zu großes , weil unkalkulierbares risiko
 
AW: Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

Eine Reihe nicht aus dem gegebenen Rahmen ausbrechende Effekte wären da meiner Meinung nach schon denkbar. Solche Klassiker wie extrem kurzfristige Vorahnungen (was sich allerdings mit hohen Detect Rängen überschneidet) beispielsweise, oder die Bereitstellung von Free Phases (das wäre allerdings eine enorm zweischneidige Sache, da es zwar einen rein mechanisch sehr nützlichen Effekt darstellt, aber den ja ohnehin schon schwachen Nischenschutz von SLA Industries noch weiter durchlöchert). Viel mehr als zwei oder drei solcher Effekte braucht man auch gar nicht, wenn man bedenkt wie repetitiv Ebblisten in vielen Fällen sind.
Die Frage ist wirklich weniger, ob sich der notwendige Stoff finden ließe, um so eine Fähigkeit vollständig (also mit 20 Rängen) aufzubauen, sondern ob sie eine Integration überhaupt Sinn macht.

(Und mit der Zeitmaschine sitzt man ja ohnehin auf einem ganz anderen Gestell.)

Stay SLA
bca
 
AW: Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

Bullet Time wäre jetzt auch der erste Effekt, der mir einfallen würde...

Ein Effekt wie in Sands of Time, den man regeltechnisch über Rerolls abbilden kann...
 
AW: Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

Schnelle Draftversion:

TIME EBB: TEMPORAL DISTORTION

RANK 1: Time Slip 1 - Das Ziel kann in der nächsten Phase nicht handeln. Die Fähigkeit hat eine Reichweite von 5m. Cost: 5 FLUX

RANK 2: Momentum 1 - Der Ebbuser erhält in der nächsten Runde eine Free Phase. Ein Ebbuser kann maximal eine Free Phase pro Runde durch Momentum erhalten. Cost: 10 FLUX

RANK 3: Time Slip 2 - Wie Time Slip 1. Cost: 4 FLUX

RANK 4: Momentum 2 - Wie Momentum 1, jedoch bleibt der Effekt für CONC Runden bestehen. Cost: 10 FLUX

RANK 5: Focused Precognition 1 - Der Ebbuser sieht die Handlung des Ziels in der nächsten Phase vorraus. Das Ziel darf höchstens 1m vom Ebbuser entfernt sein. Cost: 10 FLUX

RANK 6: Time Slip 3 - Wie Time Slip 1. Cost: 3 FLUX

RANK 7: Momentum 3 Wie Momentum 1. Der Effekt hält nun CONC Minuten. - Cost: 15 FLUX

RANK 8: Loop 1 - 'Loop Back' zwingt das Ziel in seiner nächsten Phase die gleiche Handlung zu vollführen wie in der letzten. Die Reichweite der Fähigkeit ist 1om. Cost: 5 FLUX

RANK 9: Focused Precognition 2 - Wie Focused Precogintion 1, aber mit einer Reichweite von 5m. Cost: 10 FLUX

RANK 10: Time Slip 4 - Wie Time Slip 1. Allerdings beträgt die Reichweite nun 20m. Cost: 2 FLUX

RANK 11: Focused Precognition 3 - Wie Focused Precogintion 1, Reichweite 40m. Cost: 5 FLUX

RANK 12: Loop 2 - Wie Loop 1 zwingt auch 'Loop Forward' das Ziel die selbe Handlung ein weiteres Mal auszuführen, allerdings erhält es für diesen Zweck eine Free Phase. Cost: 10 FLUX

RANK 13: Antiagathics 1 - Ein berührtes Ziel altert in den nächsten CONC Monaten nicht. Cost: 2 FLUX/Jahr des Alters

RANK 14: Focused Precognition 4 - Wie Focused Precogintion 1. Die Reichweite sind 100m. Cost: 5 FLUX

RANK 15: Momentum 4 - Wie Momentum 1. Dauer CONC Stunden. Cost: 20 FLUX

RANK 16: Time Slip 5 - Wie Time Slip 1. Die Reichweite steigt auf 40m. Cost: 1 FLUX

RANK 17: Focused Precognition 5 - Wie Focused Precogintion 1, aber ohne Reichweitenbegrenzung. Cost: 20 FLUX

RANK 18: Momentum 5 - Wie Momentum 1, allerdings passiv. Cost: 0 FLUX

RANK 19: Antiagathics 2 - 'Rejuvenation' verjüngt ein berührtes Ziel körperlich. Cost: 1 FLUX/Jahr/Jahr des Alters

RANK 20: Total Recall - Der Ebbuser versetzt sich und seine Umgebung 1 Phase zurück in die Vergangenheit. Cost: 50 FLUX

Free Ability: Deja Vu – Das Ziel meint den Ebbuser schon einmal getroffen zu haben.

Equipment: Distortion Piece

Ein Distortion Piece gleicht einer grossen schweren Taschenuhr aus hartem Science Friction Material, die mit einem nabelschnurähnlichen Strang am Deathsuit befestigt wird. Das Glas über dem Ziffernblatt besteht aus Kristall und erscheint zersplittert und gesprungen, die Glyphen darunter sind nur verzerrt zu erkennen. Um das Distortion Piece zu benutzen muss der Ebbuser es in der Hand halten. Bei Gebrauch eines Distortion Piece entfällt die übliche Effektverzögerung von einer Phase nach dem Kalkulieren einer Time Ebb Fähigkeit. 1500c

Das ist, was mit mit kurzem Nachdenken und Zusammenstecken als eine Möglichkeit in den Sinn kommt.
Könnte es so aussehen? Ich denke ja.
Würde ich das selbst so benutzen? Sicher nicht.


Stay SLA
bca
 
AW: Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

Free Ability & Equipment find ich ausgezeichnet...

Focused Precognition find ich hingegen irgendwie komisch...

Alles in allem find ich den Focus auf Kämpfe ganz passend, da kurzreichweitige Zeitmanipulationen da wahrscheinlich am besten angebracht sind...
 
AW: Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

Ich stelle es mir schwierig vor, diesen Effekt tatsächlich spieltechnisch zu verwerten...

Damit will ich nicht sagen, dass der Effekt prinzipel komisch ist... In Earthdawn beispielsweise, wo man mit der niedrigsten Initative angefangen seine Handlungen festlegt, und dann von der höchsten Initative aus die Handlungen abarbeitet, kann ich mir diesen Effekt sehr gut vorstellen...

Aber SLA bietet wenig regeltechnisches Spielzeug um Aktionen des Gegners wirklich aktiv zu unterbinden, demnach ist die Erkenntnis "Er hat letzte Runde meinen Kopf anvisiert und wird diese Runde abdrücken" ähnlich hilfreich wie "Es kommt grad ein Blitz auf mich zu, gleich wirds heiß".
Einzig ihn vorher umzunieten oder hinter die nicht immer vorhandene Deckung zu springen wird einem vom vorzeitigen Ableben retten können...

Insofern ist die Fähigkeit zwar fluffmäßig witzig aber so richtig nützlich ist sie nicht... Ich find die anderen Effekt zwar stark genug, um die Fähigkeit selber zu wählen, dennoch sind diese effektiv leeren Level irgendwie unschön... Ich würde sie ersetzen, oder als passive Fähigkeit umbauen, mit der der SL dem Spieler Warnungen zukommen lassen kann...
 
AW: Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

Passive Warnungen werden schon über Detect abgedeckt.

Stay SLA
bca
 
AW: Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

Dann würde ich die Fähigkeit tatsächlich ersetzen...
 
AW: Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

Und zwar durch? Wie würde denn dein Entwurf für eine Zeit manipulierende Ebbkraft aussehen (unabhängig davon, ob du ihn auch selbst benutzen würdest - Temporal Distortion würde ich ja auch nicht selbst übernehmen :p)?

Stay SLA
bca
 
AW: Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

Momentum: Konzentration ist ein weniger gutes Attribut, da eben dieses bei den meisten Ebbusern relativ hoch sin dürfte im Gegensatz zu anderen Attributen, was bedeutet, dass Rank 4 bereits besonders stark ausfällt. Ich würde "Cool" präferieren, um zu verdeutlichen, dass es gar nicht so einfach ist, eine andere Zeitwahrnehmung zu erdulden, als die man sonst gewohnt ist.

Focused Precognition: Ist diese Kraft nicht bereits (in ähnlicher Weise) vorhanden? (Corebook p. 183 Forethought)
 
AW: Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

Und zwar durch? Wie würde denn dein Entwurf für eine Zeit manipulierende Ebbkraft aussehen?
Eine Ebbkraft die es einem erlaubt verpatzte Würfe zu wiederholen... (in dem man kurz die Zeit zurückdreht)
Die Ebbkraft wäre eine Mischung aus aktiver und passiver Ebbkraft: Man muss keinen Wurf machen um sie anzuwenden, sie verzögert auch nicht, verbraucht aber Flux für einen Reroll... Die Kraft wird besser durch Senkung der Kosten: Vielleicht 10, 8, 6, 4, 2
Man kann halt nur so lange rerollen wie man Flux hat...
 
AW: Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

zeitmanipulation, bullet time ...?
bitte nicht mir war schon von matrix lange genug schlecht
 
AW: Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

Es ist halt ein extrem begranzter Zeitmanipulationseffekt...
Und bei Zeitreisen würde mir schlecht werden...
 
AW: Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

...es wäre ein viel stärkerer Eingriff. Aber auch damit könnte man bestimmt etwas anfangen.
Warum sollte ein Klassiker wie die Zeitmaschine nicht in der World of Progress angesiedelt werden. Britisch genug ist sie ja. ;)

Stay SLA
bca
 
AW: Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

Zeitmaschinen bauen um sich anzugucken, was Slayer da eigentlich mit den Conflict Societies abgezogen hat und ihn aufhalten?
 
AW: Killing Time - Zeitmanipulation in SLA Industries

Dieser Vorschlag erinnert mich jetzt eher an etwas Anderes (an das ich aber in letzter Zeit ohnehin wieder gedacht habe).

Nein, ich hatte jetzt gerade wirklich die Zeitmaschine (das Buch) im Kopf. Ein BPN mit Mysteryeinschlag ließe sich darauf schon aufsetzen denke ich.

Wie sind wir bei dieser merkwürdigen Detaildiskussion angekommen?

Stay SLA
bca
 
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