Kein Interesse an den Contracts

Bathora

Arkanomechaniker
Registriert
10. August 2007
Beiträge
1.236
Hallo!

Ich spiele seit mittlerweile einem guten Jahr eine monatliche Changeling-Kampagne. Alle (inklusive mir) sind sehr zufrieden.

Mir ist nur eine Sache aufgefallen: Meine Spieler verwenden ihre Contracts nicht. Ich kann in all den Spielsitzungen an einer Hand abzählen, wie oft was verwendet wurde. Die Spieler kennen ihre Fähigkeiten durchaus, sie verwenden sie nur nicht.

Ich habe damit kein wirkliches Problem, ich finde es nur auffällig. Kann es sein, dass die Contracts bei Changeling einfach weitgehend zu unattraktiv sind, von wenigen Ausnahmen abgesehen?
 
Ich würde sagen, dass es, wie so häufig, von der Spielweise abhängt.
Die Contracts sind in ihrem Effekt eingeschränkt. Dafür aber was, das sich mal auf die Schnelle nutzen lässt.
Eine stark kreativ spielende Runde nutzt wahrscheinlich eher die anderen Optionen (Oaths, Talecrafting, Dreamriding etc.). Die bringen in der Regel auch einen nachhaltigen Effekt.
 
Ich hatte (habe?) das gleiche Problem in meiner Runde. In drei Sitzungen kam nicht ein einziger Contract zum Tragen. Ich habe das bisher darauf geschoben, dass ich sie nicht gut erklärt hatte und deswegen keiner so recht etwas damit anzufangen wusste. Ist halt auch am Anfang ziemlich viel auf einmal in dem System.

Eher wurden Pledges verwendet, an denen alle auch Spaß hatten. Das lag einfach daran, dass sie intuitiver und vielseitiger sind, schätze ich.
Nächsten Monat gehts (hoffentlich) mit der Runde endlich weiter, da will ich versuchen, wenigstens einige der stärkeren NSC ein paar effektvolle Contracts wirken zu lassen, um diesen Teil des Spiels attraktiver zu machen.
 
Contracts sind eher hintergründig und ihre Nutzen oft genug nicht sofort ersichtlich.
Es kann ein bisschen dauern bis man klar hat was man mit dem einen oder anderen machen kann.
Ich weiß ja nicht ob eure Spieler ein Regelwerk haben oder ob sie die Beschreibung der Contracts selbst gelesen haben, aber das mag auch eine Rolle spielen.
 
Meine Spieler haben kein Regelwerk, aber ich habe ihnen Zusammenfassungen für die Contracts geschrieben, damit wir nicht immer alles nachschlagen müssen.
 
*reanimier*

Hier ist das absolute Gegenteil der Fall. Die Contracts werden dauernd und sehr kreativ eingesetzt. Wir achten da auch icht haarklein auf den Wortlaut in den Regeln, sondern handhaben das recht frei und lassen die Leute auch mal "kostenlos" zaubern, wenn das nur Stylegründe hat. Ich hatte zum Beispiel mal eine "Geister"-Frau, die recht schusselig war und öfter mal vergessen hat, dass sie besser die Tür erst öffnen sollte, bevor sie durch geht (Separation)... Aber es wurden auch schon Contracts sehr kreativ eingesetzt, um flüchtende Gegner festzusetzen ("Ich spring ihr auf den Rücken und verwandle mich in einen Amboss") oder Zugang zu bestimmten Infos zu bekommen ("Was heißt hier ich habe keine Berechtigung?! Ich bin der verdammte Oberarzt, und jetzt her mit der Patientenakte!") - oder auch um Gruppenmitglieder abzufucken (wenn der schicke Typ, mit dem ein weiblicher Spielerchara grad rumknutscht, plötzlich den Zauber fallen lässt und der eklige Tunnelgrub ist).
Also hier wird andauernd gezaubert und ich finde die Effekte auch nicht wirklich eingeschränkt, sondern - wie das ganze System - sehr sehr frei handhabbar.

Aber mal anders gefragt: Spielt Ihr überhaupt noch Changeling, wenn vor Jahren schon Klagen kamen? :confused: Und hat sich das "Problem" inzwischen relativiert?
 
Ich kenne Changeling:The Lost zwar praktisch gar nicht, aber anscheinend sind die Contracts ja auch in unterschiedlichen Stufen, ähnlich den Disziplinen bei V:tM. Eine solche Aufteilung sehe ich in der Tat als nicht so gut wie etwa das Gabensystem in Werwolf, da es dazu führen kann, daß jemand eine bestimmte Fähigkeit nicht deshalb erlernt, weil er sie praktisch findet, sondern nur, weil er die Fertigkeit auf dem nächsthöheren Rang lernen will.
 
Stimmt, das ist immer ein Problem und macht manche Contracts unattraktiv. Wir lösen das gewöhnlich, indem wir uns in Absprache mit der Spielleitung eigene Contracts zusammenbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten