Karma

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von KAN, 18. Oktober 2008.

Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. KAN

    KAN Herr des Wassers

    Hier kann alles bezüglich Geweihten, Mirakeln, großen Wundern etc. rein an Fragen.

    Meine Fragen wären speziell:
    - Wie sollte man sich eine Karmalqueste vorstellen? Sollte der Meister einem das beschreiben und evtl. ein kleines AB draus machen? Und gelten die Punkte Entrückung und sonstige Modifikationen auch für diese Lk-Probe?
    Noch extremer. Gelten irgendwelche Erhöhungen des IN-Wertes (durch Liturgien / Zauber)? [Wenn ja, dann würd ich das per Hausregel wahrsch. außer Kraft setzen...)
    - Wie regelt ihr dir KE-Regeneration. Sonnfried (nicht lachen ^^) hat seine KP sämtlich nur ausgegeben für Praios wohlgefällige Taten. Bringt dies tatsächlich KP so zurück oder "nur" zusätzliche in einem Ritual, oder statt dem 1 KP mal 5 "über Nacht"?

    Dankeschön. :)
     
  2. Elementar(Wein)Geist

    Elementar(Wein)Geist Ja zu Promillegrenze!

    AW: Karma

    Hi

    Also Karma regeneriert sich mit 1 Punkt pro Tag.

    Aaaber: wenn dein Spieler sich wirklich Göttergefällig verhalten, dann kannst du ihm als "Gottheit" ruhig mal bei einem sehr gefölligen Mirakel die Kosten reduzieren oder bei einer gefälligen (nicht-Mirakel)-Aktion Karma regenerieren lassen (das Zuckerle für "gute" Taten)

    Deinen 5 Punkte pro Nacht-Vorschlag finde ich eher schlechter, weil kein direkter Bezug zur Tat entsteht (es sei denn du willst einen Traum oder eine Vision zur Tat ausspielen..)

    Entrückung gilt (aus dem Kopf heraus gesprochen) nicht auf den Lithurgie-Wert, weil der meines Erachtens nicht zu den "+"Talenten gehört
     
  3. KAN

    KAN Herr des Wassers

    AW: Karma

    Ah. Danke.
    Bin da etwas unerfahren, deshalb wollt ich ja auch danach fragen...
    Aber wieviel regeneriert man denn z.B.? Ich find ja, dass die Geweihten extrem benachteiligt sind gegenüber z.B. Magiern. Natürlich sollten die ihre Kräfte nicht so oft einsetzen. Aber wenn es mal erforderlich ist, dann ist der Geweihte auch mal länger ausgebrannt...
    Achja. Und das Lk dadurch nicht erleichtert wird, find ich doch etwas seltsam...
     
  4. Elementar(Wein)Geist

    Elementar(Wein)Geist Ja zu Promillegrenze!

    AW: Karma

    Regenerieren kann ein Geweihter durch 4 Stunden "gottgefällige" Meditation, sprich
    Rondra z.B. Schwerttanz, Hesinde z.B. lösen von Rätseln, ....

    Das gibt dann eine Probe auf den Lithurgiekenntniswert und bringt dann LkP* Punkte Karma wieder. Modifikatoren sind im WdG hinterlegt. Kenn ich aus dem Kopf nicht genau. Sind aber vor allem durch den Abstand zur letzten Meditation bestimmt. Letzte Medi 1 Tag her = +12 oder so (bitte um Korrektur, falls es nicht genau stimmt)
     
  5. KAN

    KAN Herr des Wassers

    AW: Karma

    Doch. Das stimmt. Aber ich wollte ja noch Möglichkeiten außer die Meditation wissen. Die regeneriert ja auch nicht all zu viel. Und ist nicht allzu oft anwendbar. Aber vllt. kann man eben bei der Meditation diesen KP-Bonus in der Regneration einbringen. Doch wieviel ist angebracht? Hat da jemand ein System oder wenigstens einen Ansatz von einem Maßstab? ^^ Einen extra oder gleich alles? Ums mal übertrieben zu fragen...
     
  6. Scaldor

    Scaldor Forentrommlertroll

    AW: Karma

    Die Karmaregeneration wurde mit 1Kp/Tag neben der üblichen Meditation schon drastsisch erhöht und du willst das NOCH weiter verbessern? ?(

    Doch. Auf den LkW und alle Mirakel+-Talente, was bedeutet, dass Rondrianer beispielsweise mit permanentem Bonus auf AT herumlaufen, solange sie entrückt sind...
    (Unser Rondrianer hatte ewiglang +6 Bonus, mit denen er herumlief, denn Entrückung bekommt man schnell und baut sie im Abenteuer langsam wieder ab.)
     
  7. KAN

    KAN Herr des Wassers

    AW: Karma

    Hmm. Ok. Ich hab mich jetz erst mit Geweihten beschäftigt. Wie die Regeneration früher war, weiß ich gar nicht.
    Ich finde nur, dass die Regeneration etwas schlecht von statten geht. Tägliche Meditation ist mit +12 ja wohl kaum wirksam. Obwohl. Mit Entrückung (die dadurch noch gesetigert wird), und evtl. anderen Modifiktoren... Naja. Mal sehen.
    Mir fehlt aber immernoch der Überblick. Wie konnte euer Rondrianer seine Entrückung so lang beibehalten? Dafür muss man doch häufiger KP aufwenden. Woher hatte er die? Wie hat er die regeneriert? Oder war der so hochstufig und hatte so viele Karmalquesten hinter sich, dass er extrem viele KP hatte? ^^
     
  8. Caninus

    Caninus heiliges Caninchen!

    AW: Karma

    Hast du mal gesehen wie furchtbar langsam sich das Zeugs wieder abbaut? Und das auch nur dann, wenn der Char nichts macht, was irgendwie damit in Zusammenhang steht. Bei Rondra bleibt da eigentlich nur ne Woche wegschließen und nichts machen...
     
  9. PaciFist

    PaciFist Ancilla

    AW: Karma

    Du solltest da nicht die Astralregeneration eines Magiers zugrundelegen, der Geweihte soll ja nun nicht einfach eine Spruchschleuder sein mit dem einzigen Unterschied, dass er Karma als Sprit braucht. Wenn Geweihte Mirakel und Liturgien auspacken (nicht zu verwechseln mit einfachen Segenssprüchen ohne spieltechnischen Effekt, die ein Geweihter imo gern stets auf den Lippen führen kann.), dann sollte das schon nicht auf den Status des dauernden und alltäglichen abgleiten.
    Auf der Ebene des Spielgleichgewichtes sollte man dabei bedenken, dass der Geweihte lediglich einen einzigen Wert stetig heraufsetzen muss (und die einzelnen Liturgien bezahlen), nicht ein paar Dutzend PLUS eine Ritualkenntnis, wie die ganzen Zauberzausel die so durch Aventurien wuseln, daher ist es wohl durchaus angemessen, dass sie das auch seltener zum Einsatz bringen können. (Wie bereits oben erwähnt kommt hinzu, dass das, zumindest meiner Meinung nach, auch besser zum Feeling passt.)
     
  10. Elementar(Wein)Geist

    Elementar(Wein)Geist Ja zu Promillegrenze!

    AW: Karma

    DAS glaube ich mal nicht... Wie viel Karma hat der denn?? 40-50? +6 Bonus würde bedeuten, dass er 55 oder mehr Entrückung hat.
    Selbst wenn er ganz leer ist und dann eine Regenerations-Probe macht und sagen wir 20 LKP* (mehr als unwahrscheinlich) überhält, bauen sich davon in der Nacht wieder 8 ab, nächsten Tag mit +12-Probe wieder 10 LKP* ist schon recht unwahrscheinlich, aber lassen wir es mal so stehen. Ergo 30 Punkte Karma (was schon mehr ist, als ein Spieler in der Regel kaufen können wird... es sei denn er macht 4-5 Karmalquesten zu je 400 AP....) und 30 Punkte Entrückung. Wenn er die Karma alle wieder raushaut, kommt er gerade auf 60-Entrückung....

    Was ihn zu einem "Streiter der Götter" oder so macht, also zu einem Leuchtfeuer in den Sphären (ab 50 Punkte...).

    Und ernsthaft, wenn er soviel Karma hat, so Lithurgie-Proben hinbekommt, dann hat er 15.000 bis 20.000 (wenn er sonst noch was gesteigert hat außer Lithurgie-Zeugs), dann kann er von mir aus auch mit so einem Bonus rumrennen. Dann ist er anscheinend -wie der Rest eurer Gruppe hoffentlich auch- auf maximalem SC-LVL.
     
  11. Caninus

    Caninus heiliges Caninchen!

    AW: Karma

    Die spielen JdF...
     
  12. Scaldor

    Scaldor Forentrommlertroll

    AW: Karma

    Korrekt.
    Das ist/war er...
    Ist aber nur von Nachteil, wenn man mit vielen Dämonen gleichzeitig zu tun hat. Ansonsten ist es auch eher ein Vorteil...
    Übrigens bekommt man die Punkte mit einigen kleineren Mirakeln schon zusammen und wird, wie Caninus gesagt hat, in regulären Abenteuern nicht so leicht los.

    Ne, irgendwo bei 12.000 AP anzusiedeln. Man kann den LkW ja auch als erstes so weit steigern, wie es eben geht und weit früher einen hohen Wert erreichen.
    Musst mal einen Geweihten ind er PRaxis ausprobieren. Da fällt schnell auf, wie lang sich Entrückung hält, wenn der SL nicht mal zwischendurch sagt: "Die nächsten zwei Monate passiert nichts und dann..."
     
  13. Thallian_Astari

    Thallian_Astari arroGANZ ODER GAR NICHT

    AW: Karma

    Nope, nicht korrekt. 43 Punkte Entrückung war das Maximum. Und das wurde zwischen/während der beiden Hauptschlachten bei JdF erreicht. Also maximaler Bonus von 4 Punkten.

    Wir haben sogar noch drüber diskutiert, dass es "vorteilhaft ist", nicht als "Leuchtfeuer" zum Obermotz mit seinen 2394748510 Dämonen zu marschieren...

    14.040 mit noch 3xx AP zu vegeben.
    @WeinGeist: 30 KaE und Lithurgiekenntnis von 18, da höchste beteiligte Eigenschaft = 15, was ich bei 14k AP auch nicht als "Power-Maxen" erachten würde... Wir spielen halt JdF. Wenn der Char da im "Rat der Helden" ist, dann sollte er auch schon was "heldenhaftes" haben... Zuckerbäcker kommen da nicht rein.

    Und zum Thema Praxis kann ich nur sagen, dass es (obiges Maximum) ingame keine Woche war, die ausschließlich aus 2 Schlachen und dazwischen Regeneration und beten im Tempel bestandt. Da kann es bei einem Rondrianer schon mal vorkommen, dass sich die Entrückung ein wenig aufbaut.

    Den Bonus haben wir mittlerweile per Hausregel reduziert/abgeschafft.
    Normalerweise baut sich die Entrückung recht schnell wieder ab (1 Punkt pro Stunde / 1 Punkt pro 2 Stunden Schlaf).
     
  14. Scaldor

    Scaldor Forentrommlertroll

    AW: Karma

    Watt? Du bist schon bei ca. 17.000??? :O

    Jau, bei süßestem Nichtstun! :D
     
  15. Elementar(Wein)Geist

    Elementar(Wein)Geist Ja zu Promillegrenze!

    AW: Karma

    Bei allen Dingen, die nicht als Mirakel+ gekennzeichnet sind. Was für einen Rondrianer zwischen zwei Schlachten, wo ihr sicherlich wie wir auch Vorbereitungen für die zweite Schlacht getroffen habt, recht schwer sein wird. Alle Kriegs-tauglichen Talente sind Mirakel+ für einen Rondrianer.


    Eine Frage habe ich aber schon noch: Ihr spielt schon in der gleichen Runde, oder? Wie können denn zwei so unterschiedliche Darstellungen zu ein und demselben Thema kommen?? :nixwissen:

    Es liegen ja 20 Punkte Entrückung dazwischen? Bist du, Thallian_Astari, der einzige Geweihte bei euch in der Runde? Spielst du, Scaldor, einen Char der weit entfernt von den Geweihtenregeln anzusiedeln ist (Magier oder Zuckerbäcker :p zur Erklärung: unser Magier interessiert sich nicht für Geweihtenregeln, da er noch mit dem Magie-System kämpft)

    Nur aus Interesse

    Prost
     
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Karma Bid Andere RPG-Systeme 3. Januar 2010
Ersatzchars, Zweitchars und Karma Shadowrun 21. Oktober 2008
Antimaterie zu göttl. Karma Das Schwarze Auge 9. Juni 2004
Karma? Koordination Ahnenblut 4. Mai 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden