Kapitelüberschriften in Rollenspielen

Skar

Dr. Spiele
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Der Titel lässt Nerdgasm erwarten oder?

Da will ich natürlich nicht enttäuschen.

Grundregelwerke haben Kapitel. Kennt man ja und macht sich auch gut für ein Inhaltsverzeichnis. Aber wie legt man diese am besten an?

Selbsterklärend sollten die Kapitelüberschriften wohl sein (Charaktererschaffung, Ausrüstung, Kampfregeln).
Nummeriert vielleicht auch, damit man besser aus dem Text verweisen kann (siehe Kapitel 3 "Kampfregeln").

Aber gehört auch ein stimmungsfördernder Kontext dazu (Charaktererschaffung: Join the Army, Ausrüstung: Sattelt die Pferde, Kampfregeln: Jetzt tuts weh!)?

Gibts weitere Punkte? Wie mögt ihr es am liebsten?
 
AW: Kapitelüberschriften in Rollenspielen

Kapitelüberschrift und Nummerierung, mehr braucht es für mich nicht. Ist klar strukturiert, gut zu verstehen und verschandelt das Inhaltsverzeichnis nicht. Das ist z.B. ein Problem bei dem Stimmungs-Kontext (oder anderen Zusätzen), es macht die Kapitelüberschrift zu lang.
 
AW: Kapitelüberschriften in Rollenspielen

Ich mag eine Kombination.

"Kapitel 2: Space Cadets - Charaktererschaffung"

Wobei der text nicht die volle Überschrift verwenden sollte...
 
AW: Kapitelüberschriften in Rollenspielen

Im Inhaltsverzeichnis selbst finde ich es kurz und übersichtlich am besten. Also einfach "Kapitel X: Charaktererschaffung". (Nichts nervt mehr, als Bücher, in denen man die Kapitelüberschriften nicht recht zuordnen kann, weil die Macher es cool fanden, ihren Kapiteln klangvolle, aber leider furchtbar nichtssagende, Namen zu geben. Da kann man sich das Inahltsverzeichnis auch gleich sparen...)

Wenn man dann das Kapitel aufschlägt, finde ich eine Seite mit etwas mehr Stimmungselementen am Anfang ansprechend. Da dürfen dann gern passende Bilder, Untertitel, schöne Zitate oder sogar Kurzgeschichten auf das folgende Kapitel einstimmen.
 
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