Kann man Licht wiederstehen?

Du wirst deine Spieler damit vernichten. Ich würde das nicht empfehlen. Bei Tag haben sie keine Würfelvorräte > Wegwert und bleiben nur so viele Runden wach, wie sie Erfolge bei Wegwert gg. 8 haben und schlafen anschließend wieder ein.
 
so ja auch nicht, hatte so dran gedacht, das sie halt gegen einen klüngel fighten und plötzlich geht die sonne auf...


dan rest versteht sich ja von selbst, shs ohne ende, ordentlich mutproben und so weiter und so fort,
ein wirklich lustiger kampf
 
Zum Thema Dichtigkeit der Kleidung: Macht einfach mal nen Test, schnappt euch ne sehr starke Lichtquelle und haltet das entsprechende Kleidungsstück davor. Wenn ihr noch das Licht durchscheinen sehen könnt, ist die Kleidung nicht dicht genug.


Übrigens verursacht Licht keine Schadenswürfel, sondern Schadensstufen, der Schaden wird also nicht ausgewürfelt, sondern es gelten die Stufen, die dastehen, welche dann mit Seelenstärke (für Darkager auch mit Widerstandskraft) runtergewürfelt werden.
 
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WIE COOL!!!

ja da haben wir ja schon unsere regellücke,

aber ich denke einfach mal und werd das dann auch so handhaben, das nicht die durchläßigkeit, sondern die dicke entscheidend ist,

und ab wand fängt es an zu schützen, also auch nicht irgenwie 8 pelzmäntel

denn ich denke, das das auch so gemeint ist und das eben sinn der sache ist
 
Zum Thema Dichtigkeit der Kleidung: Macht einfach mal nen Test, schnappt euch ne sehr starke Lichtquelle und haltet das entsprechende Kleidungsstück davor. Wenn ihr noch das Licht durchscheinen sehen könnt, ist die Kleidung nicht dicht genug.

Und der nächste der im "Vampyre in Vampire"-Thread nicht aufgepasst hat. Es geht nicht darum, ob da kein Licht durchkommt. Denn sonst stelle ich mich komplett in Leder dahin und sehe per Kamera nach draußen. Und schon haben wir den Daywalker, sollte man lediglich Ressourcen 3 für brauchen.

In der Tabelle steht "Voll geschützt durch schwere Kleidung" erhält man immer noch den vollen Schaden, darf aber gegen 5 absorbieren. Leder ist hier schwere Kleidung. Normale Klamotten schützen überhaupt nicht.
 
hierzu fällt mir ganz spontan nur eins ein,
die geschcihte von ravnos. kennt ihr seinen letzten kampf? eine ganze nacht lang kämpfte er mit drei technokraten in irgendeinem asiatischen kuhkaff. er ballert alles durch mit schimären, die halten ordentlich dämonen dagegen. als der tag anbricht macht er ne dicke schimäre vor die sonne und es geht weiter. noch ca 2 tage. dann ham die technokraten die schnauze voll und lassen neutronen bomben werfen. alles übernatürliche, inklusive technokraten, geht hops. ausser ravnos. er liegt bewusstlos in der sonne und bleibt dA ca 6 stunden bis er verpufft.
was mich an dieser geschichte echt ma interessiert ist, wieviel willpower hat er geschmissen, oda gibbet da doch noch ein anderen trick?...
 
ich glaube der primärtrick ist ravnos sein


aber mal erlich, 6 stunden in der sonne ist eigentlich (vor allem für einen vorsintflutlichen) durchaus möglich

also widerstand 10 und seelenstärke 10

dann noch die supereigenschaft der ventrue aus dem clanbuch (nehm mal an, andere vorsintflutliche können diese eigenschaft auch nehmen) macht feuer und sonne zu tödlichem schaden, also 20 würfel gegen eine schwierigkeit von 5 um 3 stufen zu absorbieren, damit schaft man es schon fast den ganzen tag,

dann noch 20 willenskraftpunkte um wachzubleiben und schon hat man das eigentlich unmögliche szenario überlebt
 
Wenn Ravnos zur 3. Generation gehört, gilt für ihn auch das Eigenschaftsmaximum von 10 (wenn für Willenskraft nicht sowieso generell 10 gilt), sprich er hat auch nur 10 Willenskraft.

Sonne absorbieren gg. 5 ist nur, wenn er vollständig in schwerer Kleidung ist, dabei hätte er aber nichts mehr gesehen. Ein einziger direkter Sonnenstrahl ist absorbieren gg. 10, also praktisch nicht absorbierbar, da auf jede 10 eine 1 kommt. Außerdem Rötschreck gg. 8.

Das mit Schimären müsste gehen, wenn bei einem hohen Schimären-Wert keine Willenskraft mehr benötigt wird dafür.
 
die frage ist halt, was sind die regeln für vorsinnflutliche? :D
gibts die irgendwo? oder muss man das auch ableiten aus den entsprechenden regeln für gen 4 etc?
 
vorsintflutliche sind vampire der 3 gen mit disziplinen und werten bis 10,

will heißen immer eine fähigkeite (meisterentscheid) die nicht in den regeln festgeschrieben ist, denn da geht es meist nur bis 9

und mit nahezu unendlich ep

dass sind vorsintflutliche, nicht mehr und nicht weniger,

aber natürlich sind regeln für sie eigentlich nicht wirklich sinnvoll, da man eigentlich nicht gegen sie kämpft
 
Also ne gute Möglichkeit Sonnenlicht zu widerstehen sieht man bei Blade 2 in dem Kampf zu beginn.

Ein kompletter Neopren (aka Taucher) Anzug und dazu noch ein Automatisches Blendensystem als Brille. Damit hätte man die Lichteinstrahlung auf den Körper auf ein Minimum reduziert.

Wir haben das bei uns in der Gruppe so geregelt, dass man mit viel aufwand (oben genannter Anzug) seinen Soak MW auf 3 oder 4 runterbringen kann.

Das problem am Tage rumzulaufen wäre damit technisch gegessen (Seelenstärke nicht vergessen), und mit Verdunklung 3 fällt das nicht mal auf.

Das eigentliche Problem liegt eher darin, dass der Würfelpool beschränkt ist und man wach bleiben muss, also unter ner Menschlichkeit von 6 brauch man das gar nicht erst versuchen.



P.S. technisch gesehen dürften Vampire ohne Seelenstärke nicht mal bei Vollmond draussen rumlaufen, das es sich dabei ja auch nur um reflektiertes Sonnenlicht handelt.
 
Okay hier eine meiner gefürchteten 1) 2) Antworten.
1) Selbst wenn der Vampir nicht einschläft wird er unglaublich träge. (Ich glaube die Würfelpools halbieren sich dann) Im Endeffekt hat er also bei allem größere Schwierigkeiten, auch beim Absobieren. Kann aber in diesem Fall auch anders sehen.
2) Ist der Trick mit dem Sonnenlicht ja keine phyische Sache, sondern eine metaphysische. Die Vampire verbrennen ja nicht wegen dem UV - Licht sondern weil der Fluch der Kain und seinen Nachkommen auferlegt wurde ihnen verbietet in der Sonne bzw. am Tage herumzulaufen.
Daher reicht Kleidung meines Erachtens nach nicht aus um den Vampir zu schützen.
 
ich bin persöhnlich eher für die fluchvariante,


würde dann aber einem taucheranzugvampir eine schwierigkeit von 4 zum absorbieren einräumen,

aber wie schon von eigentlich allen erwähnt, das wachbleiben ist das problem
 
Das wach bleiben ist eindeutig kein Problem. Wenn man 5 Erfolge würfelt, bleibt man beliebig lange wach. Mit einem gescheiten Pfad-Wert ist das überhaupt kein Problem. Es funktioniert zwar nicht dauernd, aber irgendwann klappt es und dann hält es den ganzen Tag. Mal davon abgesehen, dass einen der Ghul so oft wecken kann auch innerhalb eines Tages, bis es einem gelingt.

Okay hier eine meiner gefürchteten 1) 2) Antworten.
1) Selbst wenn der Vampir nicht einschläft wird er unglaublich träge. (Ich glaube die Würfelpools halbieren sich dann) Im Endeffekt hat er also bei allem größere Schwierigkeiten, auch beim Absobieren. Kann aber in diesem Fall auch anders sehen.

Ale Würfelvorräte können nicht größer als der Pfadwert sein. Und ob das auf absorbieren geht, ist auch zu bezweifeln.

2) Ist der Trick mit dem Sonnenlicht ja keine phyische Sache, sondern eine metaphysische. Die Vampire verbrennen ja nicht wegen dem UV - Licht sondern weil der Fluch der Kain und seinen Nachkommen auferlegt wurde ihnen verbietet in der Sonne bzw. am Tage herumzulaufen.
Daher reicht Kleidung meines Erachtens nach nicht aus um den Vampir zu schützen.

Wieso reicht dann Stein? Und ansonsten reicht schwere Kleidung um die Schwierigkeit bei Seelenstärke auf 5 zu senken.
 
vorsintflutliche sind vampire der 3 gen mit disziplinen und werten bis 10,

will heißen immer eine fähigkeite (meisterentscheid) die nicht in den regeln festgeschrieben ist, denn da geht es meist nur bis 9

und mit nahezu unendlich ep

dass sind vorsintflutliche, nicht mehr und nicht weniger,

aber natürlich sind regeln für sie eigentlich nicht wirklich sinnvoll, da man eigentlich nicht gegen sie kämpft

Wenn man bedenkt, wie mächtig schon die 9erdisziplinen sind (jemand, der aus tiefster Starre agieren kann oder mal schnell die längerfristigen Aktionen sämtlicher Nachkommen bis zur Xten Generation bestimmt, ist schon recht stark) mag man sich vorstellen, welche Dimensionen die zehnte Stufe annehmen kann und diese Dimensionen fallen so ungefähr in den Bereich von Göttern.
Lasombra kann die Sonne verdunkeln.
Tzimisce ist praktisch unsterblich.
Sämtliche Wesenheiten hatten Jahrtausende Zeit, um Ränke zu spinnen und GUT in ihren Fähigkeiten zu werden.
Insofern gehe ich persönlich davon aus, dass Annahmen bezüglich der Macht Vorsintflutlicher nicht wirklich sinnvoll sind und man sie generell mit dem Prädikat "halbgöttlich" belegen kann.
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Das wach bleiben ist eindeutig kein Problem. Wenn man 5 Erfolge würfelt, bleibt man beliebig lange wach. Mit einem gescheiten Pfad-Wert ist das überhaupt kein Problem.
ich hab da ne andere einstellung

menschlichkeit bzw pfad gegen eine schwierigkeit gegen 8,
da ist esselbst mit nem wert von 10 mehr als schwierig 5 erfolge zu schaffen. und die meisten vampire haben ja nur nen wert zwischen 4 und 7.
also bleibt man nur wenige runden wach!

und selbst wenn man 5 erfolge schafft, reich das für eine szene, also max 30 min.

wenn man dann noch dazunihmt, dass vampire IMMER schaden im sonnenlicht bekommen, außer hinter schützenden wänden, kann man sagen, dass vampire am tag nicht viel chancen haben.
 
Wenn man von so komischen Anzügen mit Schwierigkeit 3-4 redet, ist die Sonne nicht so dass Problem. Und ansonsten:

Ghul weckt Vampir
Vampir wacht auf
schläft nach ein paar Runden wieder ein

das ganze widerholt sich ca. 1 h

bis dann schließlich der Vampir 5 erfolge hat und beliebig lange (VdA) wach bleibt.
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
bis dann schließlich der Vampir 5 erfolge hat und beliebig lange (VdA) wach bleibt.
wieso untermauerst du eigentlich immer alles mit vda??? das ist doch ein vampire die maskerade forum und da ist es halt anders,

erstens 5 erfolge bei schwierigkeit 8 ist richtig schwer

und 5 erfolge bringen eine szene wach bleiben
 
also hierzu kann ich nur sagen:
das mit der sonne ist nicht fest geregelt also => mystisch.
immer wenn sich was nicht eindeutig regeln lässt => mystisch.
denn wir dürfen nicht vergessen auch wenns schwerfällt, die viecher gibbet gar net :D
 
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