Kann das Kampfsystem nicht wirklich nachvollziehen...

Brooke

Frühling in Paris
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
10
Schön das es schneller ist als das alte. Ich mag das.
Aber den Angriffswurf mit dem Schadenwurf zusammenzulegen finde ich seltsam.

Wieso also soll ich mit einer "light Pistol" (2) schlechter treffen als mit einer "heavy Pistol" (3) oder einem Assault Rifle (4).
Fakt ist: Eine Leichte Pistole macht nicht nur weniger Schaden ich habe auch weniger Chancen zu treffen.
Welche Leuchte von Statistiker hat sich das denn ausgedacht?
 
AW: Kann das Kampfsystem nicht wirklich nachvollziehen...

Es ist halt "der Durchschnitt".

Im Durchschnitt machst du dann pro Runde soviel Schaden. Du kannst mit der "light Pistol" vielleicht soagr genausogt oder besser treffen, dafür macht sie halt viel weniger Schaden. "Im Schnitt" sinds dann halt die 2 Extrawürfel.
 
AW: Kann das Kampfsystem nicht wirklich nachvollziehen...

Da kommt das Storytelling ins Spiel.
Oder das alternative Kampfsystem aus Hunter, bei dem der Extrawürfel durch die Waffe nicht in den Wurf kommt, sondern als Schaden am Ende addiert wird, wenn getroffen wurde. Bei der Light Pistol würfelt man also Dex + Firearms und addierte zu den Erfolgen nochmal +2. Das würde dir dann vielleicht eher liegen. Ist aber auch tötlicher.

Irgendwann hatte ich mal eine Statistik, die den Durchschnittsschaden im Unterschied der Kampfsysteme anzeigte, aber egal, im Endeffekt nimmt der Schaden exorbitant zum Skilllevel zu beim alternativen System
 
AW: Kann das Kampfsystem nicht wirklich nachvollziehen...

Durchschnitt ist hier wirklich das Schlagwort. Extrem bemerkt man die "Schwäche" des Systems nur wenn ein Kampfprofi mit "schlechter" Waffe auf einen Kampfnub mit einer "guten" Waffe trifft.

das alternative Kampfsystem eliminiert dieses Problem, es ist auch sehr realistisch weil gute Kämpfer dir dann alles fast mit einem Schlag umhaun können wenn sie Glück haben. Kann mich da an so einen Charakter erinnern der hatte eine Battleaxe, ergo automatisch 4 Erfolge wenn er trifft. Sein Angriffspool war aber irgendwas zwischen 9-12 Ergo im Durschnitt kamen da nochmal 3-4 Schaden zu einem Angriff dazu

außerdem: Pistol Light hat gegen ihrem schweren Bruder ja auch andere Vorteile. In der Regel größeres Magazin.. hat ein Spieler nicht den Vorzug Quickload kann ihm das schnell zum Verhängnis werden.. außerdem brauchen die meisten heavy Pistols dazu auch noch Stärke 3. Wenn man sich die Tabelle im Armory anssieht macht das ganze schon irgendwie Sinn. Klar ist das "Grundsystem" nicht ganz 100% realistisch wenn es um den Kampf geht, dass will es aber nicht. Wenn es einem für die Runde ist sieht man sich eventuell das alternative Kampfsystem an oder die ganzen Combat Hacks
 
AW: Kann das Kampfsystem nicht wirklich nachvollziehen...

Ich finde es ziemlich einfach zu verstehen.
Der Angriffswert spiegelt eben die "Gefährlichkeit" wieder.
also
die Befähigung des Angreifers + die "Gefährlichkeit" der Waffe

Die "Gefährlichkeit" der Waffe mag sich aus vielen Parametern zusammen setzen welche das sind ist doch letzten Endes egal für die Statistik.


Der Ansatz des Systems ist kein detailliertes Simulieren eines Kampfes (Shadowrun, OWOD, DSA) sondern, das lösen des Problems: "Wie gehen die beiden Kontrahenten aus dem Kampf hervor." Alles was dazwischen im Detail passiert kannst du "erzählen"...Storytelling eben...viel Gelaber wenig Würfeln. So sollte es auch sein!
 
AW: Kann das Kampfsystem nicht wirklich nachvollziehen...

Wenn wir uns mal überlegen, welchen Einfluss der pissige eine Würfel Unterschied zwischen der leichten und der schweren Pistole auf eine Probe hat, in der außerdem noch ein Attribut und ein Skill drin sind, fällt da eigentlich relativ schnell auf, dass in Bezug auf die Trefferwahrscheinlichkeit (also der reinen Unterscheidung zwischen exakt 0 Erfolgen und irgend einem anderen Ergebnis) der Abstand der Wahrscheinlichkeiten nicht weit genug auseinander liegt, um im praktischen Spiel ernsthaft ins Gewicht zu fallen.

Und bei den Waffen, wo es WIRKLICH relevant ist, bildet das System den Unterschied zwischen Trefferchance und Schaden doch astrein ab: Eine Muskete ist verdammt ungenau (+0 Würfel) aber wenn sie trifft, dann richtig (8 again!)
 
AW: Kann das Kampfsystem nicht wirklich nachvollziehen...

Und ansonsten: Spiel halt oWoD. Oder Benutz nen Hack.
Immer der alte Käse... mannmannmann....
 
AW: Kann das Kampfsystem nicht wirklich nachvollziehen...

owod ist ja noch tausendmal schlimmer. Aber das es was alternatives in Hunter gibt, wusste ich nicht. Werd ich mir mal näher anschauen.
 
AW: Kann das Kampfsystem nicht wirklich nachvollziehen...

Wenn deiner Gruppe der Kampf wichtig ist kann ich euch das Armory Reloaded ans Herz legen. Hier gibt es ein extra Kapitel zu dem Thema der Kampf und Regeln. Dort befinden sich auch die schon oft genannten Combat Hacks. (Nebenbei auch noch nette Merits und Co)

Außerdem gibt es noch das Mirrors, wo ein paar Alternativen vorgeschlagen werden, zb ein kritische Treffer System
 
AW: Kann das Kampfsystem nicht wirklich nachvollziehen...

owod ist ja noch tausendmal schlimmer.
Ah okay. Dann bist du doch eine(r?) von den guten. ;)

Ja wie gesagt: Armory und Armory Reloaded sind absolute Pflichtbücher. Armory vermittelt schönes Detailwissen was Waffen und ihren Einsatz angeht. Wer Sportschütze, Waffennarr oder Soldat ist, wird das wohl alles schon wissen. Aber für uns normale Zivilisten ist es ein hervorragendes Buch. Und Amory Reloaded gibt einem die Möglichkeit, einige der Schwachstellen des Systems auszubügeln. Oder eher Inspirationen dafür. Die Möglichkeit hat man natürlich auch ohne.
 
Zurück
Oben Unten