Kampfmanöver und Spezialisierungen

Wildfang

Stiller Wanderer
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Da ich jetzt eine neue Gruppe angefangen habe, sind mir wieder zwei Dinge aufgefallen die mich schon öfters gestört haben.
Zum einen gibt es meiner Meinnung nach im Grundbuch zu wenige Kampfmanöver. Ich meine Sehnen zertrennen und so ist zwahr alles ganz gut, aber die Auswahl ist doch ziehmlich eingeschränkt. Kennt einer vieleicht noch anderre Manöver? Offiziell oder inoffiziell ist egal.

Zum anderen gibt es bei der Spezialisierung für Handgemenge nur Kampfsportarten und schmutzige Tricks als Beispiele. Jetzt habe ich aber eine Lupus die nicht gerade Kampfsportler ist und auch nicht sehr hinterhältig aber als Jägerin halt ein Handgemengewert von 4 hat. Hat da irgendwer Ideen für brauchbare Spezialisierungen?
 
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bei nem lupus würde ich beissen vorschlagen. ham die lupi bei mir immer gerne genommen.
 
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Spezialisierung auf beißen ist mir ein bischen zu allgemein. Dann könnte man ja auch Klauenkampf oder sowas nehmen.
 
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jap, kann man auch. und? die paar 10er nochmal rollen machen den kohl doch auch nicht sooo fett.
bei mir kann man sich auch algemein, auf schläge, würfe, ringen, packen, oder was man will spezialisieren.
 
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Bei genauerem Überlegen hast du vollkommen Recht.
Bei Nahkampf sind ja auch Schwerter und dergleichen aufgelistet, also warum sollte der Lupus nicht beißen nehmen dürfen.
Dann hat sich das geklährt.
Noch irgendwelche Ideen für Kampfmanöver?
Oder gibt es noch andere in irgendeinem Buch?(außer dem WoD Combat)
 
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in punkto spezialisierungen im kampf würd ich auch folgendes gelten lassen (zwar auch nich passend für lupi):

rausschmeißer
security
kill you dead
kampfsportarten

kill you dead legt den fokus auf schnelles und effizientes töten.
rausschmeißer dagegen auf non lethale gewaltanwendung.
security darauf jemanden möglichst schnell kampfunfähig zu machen, ohne großes aufsehen oder gefährdung für umstehende zu verursachen.
und ja die kampfsportarten, das is für jede kampfsportrt unterschiedlich.
während carpoeira sich damit beschäftrigt nicht getroffen zu werden sorgt boxen dafür möglichst viel austeilen zu können.
in der art können spezialisierungen relativ gut laufen.
 
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kill you dead legt den fokus auf schnelles und effizientes töten.
rausschmeißer dagegen auf non lethale gewaltanwendung.
security darauf jemanden möglichst schnell kampfunfähig zu machen, ohne großes aufsehen oder gefährdung für umstehende zu verursachen.
Evt. mit Ausnahme des Rausschmeißers sehe ich die als zu allgemein an. "Schnelles und effizientes Töten" ist so ziemlich das, was in jedem Kampf gefordert ist.
 
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ich glaube ich habs missverständlich beschrieben
deshalb jetzt klare beispiele

bei kill you dead würfelt der spieler dann die zehner nochmal wenn er versucht jemanden mit dem ersten schlag direkt zu töten und nur dann.
beispielsweise: ich schleich mich von hinten an, und jage ihm ne revolverkugel in den hinterkopf.
oder
Sl er zieht eine waffe
Sp ich springe ihn an und versuche ihm mit meinen klauen die halsschlagader aufzureißen.

also nur bei zuerst geführten spezialmanövern die das ziel haben genug schaden für einen sofortigen tod des gegners auszuteilen.
du merkst schon meißtens greift das eh nur bei menschlichen gegnern ohne große reg fähigkeit.

und security greift nur dann wenn du versuchst, gegen jemanden zu kämpfen ohne dabei umstehende zu gefärden.

beispiele:
ich versuche ihm die waffe aus der hand zu schlagen
ich versuche ihm auf dem boden bewegungsunfähig zu halten
oder ich werfe mich in die schussbahn
 
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ich meine mich an ein buch zu erinnern in dem kampf manöver stehen!
da gabs eins bei dem man sich in lupus/hispo in eine günstige position gebracht hat hinter/auf dem gegner und dann in crinos gewechselt hat um den gegner so richtig in den arsch zu treten!
 
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also die kalindomanöver sind recht cool. wenn man formwandlermanöver haben möchte. einige davon, sollte man (mit erschwerniss, und wenn keine windgeister beteiligt sind) auch für "normale" garoukämpfer zulassen.

bei rudelmanövern ist kreativität gefragt. die 3-4 die im grundregelwerk sind, sind aber auch schon gar nicht so schlecht finde ich, vor allem "wünschelknochen" "one by one"und "fell ausreissen" (sind alle im grw.oder?). ansonsten von artistik inspirieren lassen, z.b. zwei garou in krinos werfen dritten in glabro oder lupus, und springen dann gleichzeitig gegner an, gibt dem erschwerniss, auszuweichen.
 
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@Tzimisce_Antitribu: Kampfsportarten Stehen auch schon als Beispiele im Grw., der Rest klingt aber eigendlich ganz gut(Nur halt nicht für Lupi geeignet).
Meine Lupusspielerrin wird sich dann wohl doch für beissen entscheiden.

Zu den Manövern: die Rudeltaktiken sind ja eigendlich auch nicht mein Problem, da sind schon sehr gute dabei und die sollten auch reichen (es sollte dem Rudel ja schon einiges an Zeit und Koordination abverlangen die alle mal zu lernen). Ich finde nur die Auswahl an Einzelmanövern ein wenig spärlich und hatte gehofft, dass es in irgendeinem Buch, dass ich noch nicht habe(was nicht mehr viele sind), eine größere Auswahl gibt.
 
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als lupus macht wirklich wenig anderes sinn.rammstoss vll. noch, aber die lupi sind ja am ehesten die brutformverhaftetesten, und dass die etwas haben wollen, das sie auch in lupus benutzen können, leuchtet mir nur allzusehr ein. abblocken wäre evtl. noch ne option, da man (ham wir zumindest immer so gespielt) handgemengeattacken auch mit ahndgemenge abwehren/blocken kann und dafür nicht unbedingt ausweichen braucht. wenn wölfe kämpfen ist es ja auch eher mehr ein gegenseitiges abblocken/hals abdecken und zubeissen, als ein wirkliches ausweichen (zumindest in den reportagen, die ich gesehen habe)
 
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spezialisierung für lupi würd mir jetzt noch einfallen

schmutzige tricks.

das is denk ich mal lupi geeignet. wie du das jetzt regeltechnisch umsetzt.
sorry im moment bin ich zu müde mir beispielregeln auszudenken
 
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Als Beispiel vielleicht: ein Bonus für Bissangriffe in diverse Weichteile? :ROFLMAO:
 
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Dann fehlt ja wohl noch die Spezialisierung Handgemenge(Briefträger)...
 
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könnte es vielleicht auch eine art von spezialisierung gegen bestimmte gegnerarten machen.

so zum beispiel hat sich vielleicht ein rote klaue auf den kampf gegen normale (vielleuicht bewaffnete) menschen spezialisiert

jemand anders vielleicht gegen eine bestimmte fomorer brut.
oder eine spezialisierung auif den kampf gegen schwarze spiralen.

oder vielleicht hat sich irgendein ahroun auch auf den kampf gegen massive übermacht spezialisiert.
 
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also bei deinen spezialisierungsvorschlägen würde ich vielleicht kampf gegen mehrere gelten lassen (als etwas schwächere form von übermacht) bei den anderen .. hmmm .. wie will man das genügend trainieren ... ok rote klaue geht ja noch aber in der regel hat nen start char nich wirklich die chance (alleine) gegen mehrere fomorer zu bestehen (ok kommt auf die fomorer an) oder gegen bsd ... weil eine spezialisierung ja etwas vorraussetzt was jahrelangem training gleicht ...
 
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werwolf 2nd ed grw seite 223 links oben

bei einem schadenswurf kann man nicht patzen außerdem erlauben spezialisierungen hier nicht den spielern die erwürfelten zehner nochmal zu würfeln.

bei den spezialisierungen immer bedenken.

ich habs heute durch zufall gelesen.
 
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