Kampf mit zwei Waffen

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Okay, vermutlich übersehe ich gerade was - wo stehen nochmal die regeln zum Kampf mit zwei waffen, bzw. gibt es überhaupt welche?
 
AW: Kampf mit zwei Waffen

So direkt steht nix drin, aber man kann zwischen den Zeilen etwas rauslesen.

1) Offhand Waffen geben Abzug von -1 Würfel soweit ich weiß.
2) Es gibt einen Vorteil (Merit) der das negiert.
3) Waffen können unterschiedliche Werte haben.
4) Rates von Aktionen sind addierbar.

Zusammen ergibt das folgenden Vorteil.
Man kann häufiger zuschlagen sprich die Rate is höher.
Mann kann unterschiedliche Waffen benutzen, eine für den Angriff und eine für die Verteidigung. Obs dann noch Sinn macht mit der Verteidigungswaffe anzugreifen sei mal dahingestellt.
 
AW: Kampf mit zwei Waffen

In der Scroll of Exalted wird der Zenith mit den beiden Khataren vorgesellt, der in den Comics immer durch seinen gesunden Fanatismus aufgefallen ist. :D Sein Name ist Panther.
Er verwendet zwei Waffen, und in den Anmerkungen steht, dass er sie nur in einer Flurry zusammen einsetzen kann - und mittels der Hammer on Iron-Technik.
Der Speed der Angriffe ist mit 4 Angegeben, die Accuracy mit 6. Der DV ist 5. Er hat 4 Dexterity und 2 Melee.
Ich hoffe, diese Daten helfen, etwas daraus abzuleiten...
 
AW: Kampf mit zwei Waffen

Im alten CB:Night gab es eine Charmreihe für den Kampf mit zwei Waffen, allerdings gehört die zu den wenigen Charms die nicht in die zweite Edition übernommen wurden.
 
AW: Kampf mit zwei Waffen

Es gibt mehrere naheliegende Vorteile:
- Man kann eine Waffe zum Angriff und eine zur Verteidigung einsetzen und jeweils die besseren Boni verwenden
- Es sieht stylish aus
- Die Raten der meisten Waffen reichen für die meisten ordentlichen Flurrys nicht - man braucht fast schon zwei Waffen, wenn man nicht auf unbewaffnete Tritte oder so zurückgreifen will.

Und für speziell gepaarte Waffen wie z.B. Hookswords oder Sais gibts ja auch den Offhand-Abzug nicht.
 
AW: Kampf mit zwei Waffen

Die Raten der meisten Waffen sind ziemlich irrelevant wenn man auf Charms wie Unfurling Iron Lotus zurückgreifen kann.
 
AW: Kampf mit zwei Waffen

Sicher, aber manche Leute spielen z.B. Raksha und haben keine Multiaction-Charms, aber sehr wohl Charms, die ihre Flurrys effektiver machen...

Aber stimmt schon, ich wüsste acuh nicht, wann ich mal groß Flurrys rausgehauen hätte. Aber ich denke eh dass der Hauptgrund ist, z.B. mit 'nem Sai in der Offhand rumzulaufen.
 
AW: Kampf mit zwei Waffen

Kampf mit zwei Waffen gabs eigentlich nur in der 1st Edition in der 2nd läuft das nur über die Rate, Flurry, Multiaction Charms. Den -1 Abzug bei Flurrys hat man immer den kann man nicht negieren nichtmal mit MultiActionCharms ;) Und der Rest läuft dann über paired Artifacts Weapons da ist das quasi eingebaut... wenn man noch mehr rausholen will muß man sich ne Spezialisierung holen....
 
AW: Kampf mit zwei Waffen

In der Scroll of Exalted wird der Zenith mit den beiden Khataren vorgesellt, der Der Speed der Angriffe ist mit 4 Angegeben, die Accuracy mit 6. Der DV ist 5. Er hat 4 Dexterity und 2 Melee.

Ist ein Khatar nicht ne MA - Waffe?
 
AW: Kampf mit zwei Waffen

Den -1 Abzug bei Flurrys hat man immer den kann man nicht negieren nichtmal mit MultiActionCharms ;)
Das ist so nicht ganz korrekt. Extra-Action Charms haben nie Abzüge wegen Flurrys und magische Flurrys erlauben idR keine mundänen Flurrys.

Und es gibt Charms (und Mutationen), welche die Flurry-Mali reduzieren.
 
AW: Kampf mit zwei Waffen

Cry - nope du hast bei jedem MultiActionCharm einen Abzug von -1 ausser es steht explizit am Charm dran. Ansonsten gilt das was im GRW steht ;)
 
AW: Kampf mit zwei Waffen

Einen Abzug von -1 auf was meinst du jetzt eigentlich? Die Offhand? Alle Aktionen?
In jedem Fall: Quelle!
 
AW: Kampf mit zwei Waffen

Mhh...also bei den Multiaction Charms die ich kenne steht entweder:
"without multiple action penalty, and with a DV penalty equal to only the highest penalty of any one attack". Solar GRW Multiaction Charms.
Im DB wird das so formuliert "No flurry penalties apply" was dann im errata so präzisiert wird "Melee attacks against a single target that ignore rate, do not suffer multiple action penalties and collectively impose a -1 DV penalty."
Beim Dragon Wrath steht irritierenderweise gar nix dazu dabei.

Soweit zu den Charmbeschreibungen.
Im GRW S. 182 hab ich allerdings beim zweiten Nachdenken folgendes entdeckt:
Extra Action:"...only the action with the highest DV penalty imposes a DV penalty. The others do not".
 
AW: Kampf mit zwei Waffen

Jetzt reden wir aber von DV-Penalties, dass die DVs einen Abzug durch Attacken kriegen ist klar, aber der Offhandabzug bezieht sich auf den Angriffspool - und der bleibt unberührt von magischen Flurries. Und ich weiß immer noch von keinem -1 Malus bei allen MultiAction Charms.
 
AW: Kampf mit zwei Waffen

Wieso? Weil er nicht vom Offhandpenalty sondern vom DV-Penalty durch Attacken redet? Wo ist das aneinander vorbeireden?
 
Zurück
Oben Unten