Cyberpunk 2020 Kampagnenidee: Wie bringe ich meine Cops in den Knast?

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
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Meine Spieler bitte nicht weiterlesen ;)

Ich überlege schon Ewigkeiten eine Copkampagne für Cyberpunk zu leiten. Im Grunde soll die sehr stringent ablaufen: Alle spielen Angehörige einer Spezialeinheit der Polizei. Nach ein paar Fällen werden sie reingelegt und landen im Knast. Dort müssen sie erstmal für den knasteigenen Söldnertrupp arbeiten (in einem Rollenspielmagazin waren vor jahren einige Gefängnisse und deren Söldnertrupps drin) um dann auszubrechen und ihren Ruf wieder rein zu waschen.

Inspiriert wurde ich dabei natürlich von"Prison Break" oder auch "Tango&Cash".

Nun würde mich interessieren ob ihr da ein paar kreative Ideen habt, wie man die Jungs in den Knast bekommt. Klar man kann es sich einfach machen und ihnen irgend was unterschieben, aber ich hätte da ganz gerne was mit Pepp.
 
BaBaBanküberfall?

Hat im obigen Fall prima funktioniert ;)

Etwas kreativer, lass Dich von den Fähigkeiten Deiner Cops inspirieren:
- Dem Scharfschützen schiebt man einen Auftragsmord unter
- Der Hacker hat Datenklau begangen(zumindest fanden sich die Daten auf seinem Rechner)
- Der Fahrzeugexperte wurde gefilmt, wie er den Fluchtwagen von Gangstern bzw. ein verbotenes Straßenrennen gefahren ist.
- usw, was haben Cyberpunkbullen sonst so für Spezialgebiete?
 
Das hängt ganz davon ab, wie hart und abgebrüht die Charaktere deiner Spieler sind. Ich muss gerade an die Schlussszene von Der blutige Pfad Gottes 2 denken. Da sind die beiden Jungs in einem Hochsicherheitsgefängnis auf der Krankenstation inhaftiert, umzingelt von denen, die sie sonst bekämpft haben. Connor steht verwundet am Fenster, blickt zu den vielen lynchfreudigen Leuten im Hof und mimt trotz der Übermacht mit der Hand die Bewegung des Abzugs einer Pistole nach.

Du sagst, dass die Charaktere vorher zu einer Spezialeinheit gehörten? Perfekt. Gib ihnen doch diverse Möglichkeiten für den Ausbruch und die Reinwaschung ihres Rufes zu sorgen. Zum Beispiel sowas hier:
1.) Sie sind nach wie vor mit Feuereifer bei der Sache. Sie können einige Wärter überzeugen, ihnen zu helfen. Sobald sie draußen sind, müssen sie untertauchen. Ein guter/loyaler Privatdetektiv könnte dann das Mittel der Wahl zwecks Helfer und Informant sein.
2.) Sie fühlen sich vom System verraten und schlagen sich dann auf die Seite von Söldnern, Kartellangehörigen oder sonstigen Bandenmitgliedern, etc. und üben dann bitterböse Rache.
3.) Sie bleiben unter sich (gleicher Zellenblock?) und tüfteln im Geheimen ihren eigenen Plan aus. An dieser Stelle verweise ich gern auf gute (!) Dokus über Alcatraz. Die Häftlinge waren da überaus kreativ bezüglich ihrer Ausbruchspläne.
 
eine idee nicht einfach auf die "falsche anschuldigungen" -> "ruf wieder rein waschen" schiene zu gehen, wäre entweder mit einer echten verfehlung zu arbeiten (welcher cop machst schon dienst nach vorschrift) oder aber ein szenarion zu schaffen an das sie sich nicht erinnern können - und sie nur von den anschuldigungen wissen, aber nicht ob sie es den tatsächlich waren - und wenn zu welchen bedingungen ... . z.b. letzte erinnerung war eine privatparty, oder kurz vor einem auftrag als sich alle den entsprechenden input chip eingesetzt hatten - dann setzt die erinnerung erst bei ihrer festnahme, oder gar im knast wieder ein.
 
@Ascaso:
Ich weiß, ich vergleiche hier reales Jura mit einem Rollenspiel, aber zum Beispiel kann man bei nachgewiesener Amnesie in Deutschland rechtlich nicht belangt werden. Man soll für das Getane büßen, was aber nicht funktioniert, wenn man sich nicht daran erinnern kann. Ich weiß allerdings nicht, wie das im Ausland allgemein gehandhabt wird.
Möglich wäre aber eine Zwangseinweisung in eine psychiatrische Klinik, da der Beschuldigte an einer neuronalen Störung leidet. Diese wird meist a) untersucht und b) wird dabei beobachtet, ob er / sie nach wie vor eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt.
 
Also die Idee mit der Amnesie finde ich klasse. Da besteht die Gefahr nicht, dass ich sie wo reindrücken/railroaden muss. Dann ist das ein Stilmittel das jeder auch als solches versteht.

Das mit dem Knast wird auch kniffelig. Die Gefängnisse sind ja bei Cyberpunk privat geführt und haben ihre eigenen Söldnertruppen, bestehend aus den Häftlingen. Die bekommen dann natürlich ein GPS und ne Sprengladung implantiert. Das heißt es wird nicht einfach zu entkommen, aber unmöglich wird es natürlich nicht.

Spannend wird dann ob sie ihren Ruf reinwaschen wollen oder zu verbrechern werden oder einfach abhauen.
 
Das mit dem Knast wird auch kniffelig. Die Gefängnisse sind ja bei Cyberpunk privat geführt und haben ihre eigenen Söldnertruppen, bestehend aus den Häftlingen. Die bekommen dann natürlich ein GPS und ne Sprengladung implantiert. Das heißt es wird nicht einfach zu entkommen, aber unmöglich wird es natürlich nicht.
Das würde ich davon abhängig machen, wo die PCs inhaftiert sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirtschaftsgebeutelte Gegenden das stark rationierte Geld für GPS und Sprengladungen aus dem Fenster werfen werden. Die Leute kann man ja auch so exekutieren. Oder noch besser; man lässt die Gefangenen die Arbeit machen.
Vielleicht bin ich aber auch nur ein vehementer Gegner des Stilmittels Amnesie in Rollenspielen / Filmen / Büchern, etc. ;)
 
Es ist auf jeden Fall eine Gratwanderung. Zumindest ist es die einfachere Lösung. Bei der anderen lösung müsste man die Spieler dann entweder railroaden oder richtig reinlegen. Das ist natürlich gerade bei Cyberpunk ziemlich schwer, weil die meisten Spieler halt paraoid sind.
 
Bei der anderen lösung müsste man die Spieler dann entweder railroaden oder richtig reinlegen. Das ist natürlich gerade bei Cyberpunk ziemlich schwer, weil die meisten Spieler halt paraoid sind.
Das ist nicht nur bei CP2020 der Fall. ;)
Allerdings besteht doch als SL der größte Spaß stets darin, die Spieler so richtig finster hinters Licht zu führen. Du musst auch gar nicht railroaden. Gib ihnen die Chance, alles anders zu machen. Die muss nicht sagenhaft groß sein (hoher Schwierigkeitsgrad!), aber es muss grundsätzlich schaffbar sein. Warum müssen sie zwangsweise im Knast landen? Sie könnten den Braten mit ganz viel Glück und Verstand rechtzeitig bemerken. Dies ändert dann aber nichts an der grundsätzlichen Problematik: Sie wurden reingelegt, sie können sich nirgends mehr blicken lassen, sie müssen untertauchen und ihren Namen wieder reinwaschen.
 
wie Fnord schon sagte ist das mit der amnesie schiene auch nicht so simpel. grundsätzlich tust du etwas worauf die spieler keinen einfluss haben. das ist für einige nicht so einfach zu verdauen - und ich würde sagen das hängt ein wenig von dem vertrauen der spielenden in dich ab ob sie da mitgehen oder nicht. grundsätzlich scheint mir bei deinem setting aber ja eh das die grupper erstmal einen ganz kräftigen dämpfer bekommt - insofern - whatever.

ich würde dir aber schon raten nicht zu "dirty" zu werden wenn du in richtung amnesie gehtst, das deprimiert dann wirklich. schildere vielleicht sogar noch das die charaktere selbst unter drogen weitestgehend bei ihrer linie geblieben sind, oder lass sie zudem etwas cooles gemacht haben was ihrer reputation in gewissen kreisen durchaus helfen kann.

zum ausbruch dachte ich vielleicht noch das es sinn machen könnte eine dritte partei mit ins spiel zu bringen, es sei denn du hast lust auf eine sehr(!) grundliche ausbruchsplanung + back-up plan.
 
Da sie eine Spezialeinheit sind, könnten sie auch - ohne das sie es wissen - für eine Intrige benutzt werden, deren Drahtzieher in gehobeneren Kreisen hocken. Z.B. ein Einsatz, wobei vlt. auch etwas oder alles schiefgeht. Z.B. eine Routine-Razzia in einer Privatdisco, wo der - vlt. nicht ganz so rechtschaffene - Sohn eine Senators zu Schaden oder Tode kommt. Am Ende wird alles auch die Truppe abgewälzt.
Zum entkommen, und inspiriert mich das A-Team-Video - könnte wiederum eine mysteriöse Gestalt wie General Stockwell sein, für den Hannibal & Co. in der 5. Staffel gewisse heikle Aufträge erledigen mussten.
 
Denke es macht Sinn wenn sie:
Entweder einfach eine Mission verbocken.
Einen anderen Undercovercop erschießen.
Bei einer Aktion gefilmt werden und das Dezernat sie fallen lässt.
Sie jemanden extrem auf die Füße gesprungen sind.


Vieleicht noch ein paar infos zu den Chars ;) um was "passenderes" zu entwickeln.
 
Chars kann ich noch keine benennen, ich bin noch in der "Vorplanung". Aber danke da waren schon einige sehr schöne Tipps dabei.
 
Sie könnten auch undercover im Knast ermitteln, weil dort illegale - oh, welch Wunder - Machenschaften vorangehen. Sie werden mit falschen Anschuldigen, damit es glaubwürdiger wirkt, eingeschleust. Gibt nur 2 Personen außerhalb (vorgesetzte + ein FBI-Agent), die das wissen, zum Schutz der Char's, und welche den Einsatz geplant haben. Und dann geht etwas schief, den einzigen beiden "Wissern" stößt etwas zu, vlt. ein Autounfall (Schicksal, einfach dumm gelaufen) oder sie werden absichtlich aus dem Weg geräumt. Und nun sitzen die Cops im Knast, es gibt keinen Beweis mehr für ihre Unschuld, und obendrein erkennt einer der Gefangenen, daß es (Undercover-)Cops sind und/oder einer der korrupten Wärter bekommt nen Tip, daß etwas mit den Neuzugang nicht stimmt. Nun wird die Lage langsam brenzlig ... sie müssen fliehen. Und dann haben sie, wenn es klappt einen jungen ehrgeizigen FBI-Agenten, einen Brenner, am Hals, der die Char's um jeden Preis einfangen will zur Beschleunigung seiner Karriere.
 
Ich denke das offizielle CP 2020 Sourcebook ist bekannt. Dort wird die Polizei, die Strafen für die Vergehen und auch der Knast (z.B. Braindance, Persönlichkeitsanspassungen per Chip) beschrieben.
Alle PCs müssen für ein von der Härte her ähnlich schweres Verbechen bestraft werden, so dass sie im gleichen Knasttyp landen.

Dir sollte klar sein, dass sie im Gefängnis nicht nur keine Ausrüstung haben, sondern auch, dass neben sonstigen medizinischen Daten (DNA, Fingerbadrücke, etc.) sämtliche ihrer eingebauten Cyberware bekannt ist. Diese Infos sind besonders für eventuelle mächtige Feinde interessant (geklonte DNA Spure an einen Tatort legen, Fingerabdrücke dort hinterlassen, etc.). Bestimmte Cyberware könnte auch elektronisch gehemmt werden.
 
Jap das habe ich ich. Ich will das ja aufziehen dass sie im Knast dann als IPC-Söldner arbeiten müssen (die Söldnereinheiten der Gefängnisse).
 
Captain_Jack: Cyberpunk ist etwas dreckiger. ;) Die Polizisten machen irgendeine Aktion, die von ihrem Chef genehmigt wurde, aber nach der Aktion verschwindet die Genehmigung, so dass das was sie gemacht haben illegal ist und sie dafür in den Knast müssen. Im Knast sind sie nicht undercover, so dass sie das volle Programm geniessen. Nix für Weicheier. Um von den illegalen Machenschaften zu erfahren, müssen die PCs selber zumindest teilweise korrupt werden.

Angeblich wurde der Chef der PCs erpresst, dass er die Genehmigung verschwinden ließ, aber vielleicht ließ er sie auch bewusst verschwinden, weil er wusste, dass die PCs sonst nicht in diesen illegalen Knastaktionen ermitteln würden ;)
 
Dreckiger? Naja, nicht, wenn man die Shower-Bag dabei hat!!! :p

Bezog mich nur auf den Eingangspost, daß den SC's nicht einfach was untergeschoben werden sollte ;) Meine SC's - okay, keine Cops - fuhren nach der Devise "legal ist, was man mir nicht nachweisen kann!". Als Experte für Inhumierungen durchaus passende Einstellung :cool:

Sollte auf jeden Fall wenn überraschend kommen und so den SC's wenig bis keine Zeit geben darauf zu reagieren bzw. es somit unmöglich sein, sich dem zu entziehen.
 
Ich hätte auch Bock auf dreckige Cops, ähnlich wie in "The Shield". Aber das ist echt schwer, weil viele Spieler das einfach nicht können. Die tun sich echt schwer damit. Hab bei Hunter mal so einen gespielt, da haben sie mich angeschaut wie ein Auto als ich dem Verdächtigen Drogen untergeschoben hab ;)
 
Ein "dreckiger" COP, der sich nicht an Vorschriften hält und die Dinge gerne mit dem Revolver löst? Da fällt mir spontan dieser hier ein ;)

:cool:
 
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