Hallo zusammen!
Ich habe gerade das Forum gewälzt und keine Antwort auf die Frage gefunden, welche mir unter den Nägeln brennt, seit der letzte Kampf meiner Spieler gegen eine Plage ziemlich... bitter ausgegangen ist.
(Trotzdem ich versucht habe mein Nicht-Verstehen der Regeln mit jahrelanger SL-Erfahrung auszugleichen)
Daher meine Frage: Wie funktionieren die Kämpfe gegen Geister? Unterscheidet sich der Kampf gegen einen Geist im Umbra vom Kampf gegen einen Geist, der sich auf der stofflichen Ebene materialisiert hat?
Wichtig wären mir aber vor allem die Regeln für den Kampf, denn die erscheinen mir doch ziemlich happig.
1. Willenskraft: Der Willenskraftwert gibt u.a. die Fähigkeit des Geistes zu agieren an. Gut. Muss der Geist Willenskraft ausgeben oder eine Willenskraftprobe würfeln?
2. Zorn: Zorn bestimmt u.a. den Schaden, den ein Geist anrichtet. Ich nehme an, er verwendet seinen Zorn als Schadenswert (zzgl. überzähliger Erfolge vom Angriffswurf, falls er einen ausführen muss).
3. Essenz: Repräsentiert also die "Lebenskraft" des Geistes. Alles klar, davon ziehe ich den Schaden ab, den meine Wölflein anrichten. Aber:
4. Soaken: Ein Geist kann Schaden absorbieren mit Willenskraft. Gut. Ich nehme an, er würfelt Willenskraft gegen SG 6 und jeder Erfolg "zieht" einen Schadenspunkt.
5. Schaden-bekommen: Damit mein Wölfchen dem Geist überhaupt Schaden kann, muss er - laut GRW 3.Ed - beim Schadenswurf gegen den Zornwert des Geistes würfeln. Beispiel: Jägerspinne (Zorn 10, Willenskraft 8). Mein Wolf muss also, angenommen er beißt nach dem Geist, mit seiner Anzahl Schadenswürfel gegen die Schwierigkeit 10 würfeln (wird dabei wahrscheinlich recht wenige Erfolge erzielen) und dann kann der Geist den wenigen Schaden, den er bekommt auch noch mit 8 Würfeln absorbieren und dann (!) muss mein Wölfchen es auch noch schaffen, dem Geist 24 Essenzpunkte rauszukloppen, bevor er selbst zu Boden geht?!
Fazit: Wow! Sollen die Geister wirklich so heftig sein?? Habe ich was übersehen? Wie sollen meine Spieler dann so einen Geist überhaupt "tot" bekommen?
Danke schonmal für eure Antworten!
Viele Grüße,
Voriel
Ich habe gerade das Forum gewälzt und keine Antwort auf die Frage gefunden, welche mir unter den Nägeln brennt, seit der letzte Kampf meiner Spieler gegen eine Plage ziemlich... bitter ausgegangen ist.
(Trotzdem ich versucht habe mein Nicht-Verstehen der Regeln mit jahrelanger SL-Erfahrung auszugleichen)
Daher meine Frage: Wie funktionieren die Kämpfe gegen Geister? Unterscheidet sich der Kampf gegen einen Geist im Umbra vom Kampf gegen einen Geist, der sich auf der stofflichen Ebene materialisiert hat?
Wichtig wären mir aber vor allem die Regeln für den Kampf, denn die erscheinen mir doch ziemlich happig.
1. Willenskraft: Der Willenskraftwert gibt u.a. die Fähigkeit des Geistes zu agieren an. Gut. Muss der Geist Willenskraft ausgeben oder eine Willenskraftprobe würfeln?
2. Zorn: Zorn bestimmt u.a. den Schaden, den ein Geist anrichtet. Ich nehme an, er verwendet seinen Zorn als Schadenswert (zzgl. überzähliger Erfolge vom Angriffswurf, falls er einen ausführen muss).
3. Essenz: Repräsentiert also die "Lebenskraft" des Geistes. Alles klar, davon ziehe ich den Schaden ab, den meine Wölflein anrichten. Aber:
4. Soaken: Ein Geist kann Schaden absorbieren mit Willenskraft. Gut. Ich nehme an, er würfelt Willenskraft gegen SG 6 und jeder Erfolg "zieht" einen Schadenspunkt.
5. Schaden-bekommen: Damit mein Wölfchen dem Geist überhaupt Schaden kann, muss er - laut GRW 3.Ed - beim Schadenswurf gegen den Zornwert des Geistes würfeln. Beispiel: Jägerspinne (Zorn 10, Willenskraft 8). Mein Wolf muss also, angenommen er beißt nach dem Geist, mit seiner Anzahl Schadenswürfel gegen die Schwierigkeit 10 würfeln (wird dabei wahrscheinlich recht wenige Erfolge erzielen) und dann kann der Geist den wenigen Schaden, den er bekommt auch noch mit 8 Würfeln absorbieren und dann (!) muss mein Wölfchen es auch noch schaffen, dem Geist 24 Essenzpunkte rauszukloppen, bevor er selbst zu Boden geht?!
Fazit: Wow! Sollen die Geister wirklich so heftig sein?? Habe ich was übersehen? Wie sollen meine Spieler dann so einen Geist überhaupt "tot" bekommen?
Danke schonmal für eure Antworten!
Viele Grüße,
Voriel