Können Mensch und Magierer Gaben lernen?

Dieses Thema im Forum "World of Darkness" wurde erstellt von Irion, 17. September 2012.

Moderatoren: Sycorax
  1. Caninus

    Caninus heiliges Caninchen!

    Darum ging meine Frage doch mal absolut nicht. Aber wenn da gestanden hätte, dass sie keine statische Magie lernen können, sobald sie erwacht sind, ist das eben eine andere Aussage.
     
  2. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

     
  3. Caninus

    Caninus heiliges Caninchen!

    Ich hab deine Aussage schon gesehen. Und so ist sie auch anders, als vorher. Trotzdem hat llbs Antwort nichts zum Thema beigetragen.
     
  4. Naja, statische Magie lernen kannst du mMn nach schon, du kannst sie nur nicht anwenden und es würde sich lediglich in einem hohen 'Occult'- und 'Rituals'-Rating niederschlagen.

    Hermetiker, die sich in vampirischer Blutmagie auskennen gibt es bestimmt, denke ich mal.


    Was meintest du denn dann mit?
     
  5. Caninus

    Caninus heiliges Caninchen!

    Genau das was Teddy nun schon zweimal beantwortet hat. Weil lernen und anwenden sind ja zwei unterschiedliche Dinge. Deswegen hätte ich inzwischen doch gerne mal den original Wortlaut der Regeln. Weil wenn nur lernen drin steht, dann spricht nichts dagegen sie anzuwenden, wenn man sie zum Beispiel vor dem Erwachen schon gelernt hatte. Steht aber auch anwenden mit drin, geht das natürlich nicht mehr.
     
  6. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

     
  7. Caninus

    Caninus heiliges Caninchen!

    Gut. Dann hab ich also doch recht damit, dass des TEs Frage mit Ja zu beantworten ist. Lernen geht also.
     
  8. Stellt sich nur noch die Frage inwiefern sich das Lernen und Anwenden von Gaben unterscheiden.

    Habe mir das immer so vorgestellt, dass es mehr Erkenntnis als Wissen ist, eine Gabe 'gelernt' zu haben.
    Das man bei der Anwendung also nicht viel mehr macht, als sich kurz zu konzentrieren, den Effekt vor Augen zu führen und sich auf Gaias Macht zu besinnen.
    Wenn man da jetzt beginnt das Lernen vom Anwenden zu differenzieren, reduziert sich das 'Lernen' auf das Wissen um die Existenz einer Gabe.
     
  9. Caninus

    Caninus heiliges Caninchen!

    Ich schätze das hängt stark davon an wie man das lernt. Hat man einen anderen Werwolf wird sich das wohl auf 'schau mal, mach das so und so und dann so - jetzt du' beschränken. Bei einem Spirit könnte das aber auch ganz anders sein. Gibt es aber bestimmt auch Regeln zu.
     
  10. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    was nützt das wenn man sie lernen aber nicht nutzen kann?

    War in der errata eigendlich was konkretes zu dauerhaften vorteilen die von geistern verliehen werden und magiern.
    es hies immer das macht auf dauer die resonanz unausgelichen und der avatar wird geschwächt oder we.det sich ab?
     
  11. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    *Seufz* Ja, ein Magus kann theoretisch eine Gabe "erlernen". Allerdings wird er es intern in eine Rote "übersetzen", also in True Magick. Die Gabe selbst wird er nicht anwenden können und auch nicht weitervermitteln. Dein Charakter kann das erlernen, es wäre aber eine fürchterliche Verschwendung von XP. Frage jetzt beantwortet?
     
  12. Caninus

    Caninus heiliges Caninchen!

    Nützt nichts, außer man will vielleicht ne coole Lernszene ausspielen oder so.
     
  13. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    wenn es nur um das ausspielen geht spielt eh keine rolle. genau so konnte man auch mit einem höheren vogelgeist oder ei.wm corax die grundlagen des vogelflugs diskutieren ohne selbst je fliegen zu können (mal von leben effekten oder verwadlungstechnicken abgesehen)
     
Moderatoren: Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Gaben lernen.... WoD 1: Werwolf: Die Apokalypse 17. Oktober 2008
Menschen WoD 1: Werwolf: Die Apokalypse 27. September 2005
Der Mensch Schreibstube 19. April 2005
Menscher machen WoD 1: Vampire: Die Maskerade 7. November 2004
Magie? WoD 1: Vampire: Die Maskerade 23. Februar 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden