Judas u.a.

schexpir

wandelndes Paretoprinzip
Registriert
9. August 2005
Beiträge
157
AW: Eigene Blutlinien :D

Mir geht schon länger der Gedanke im Kopf rum, eine Vampirrasse zu bauen, die nicht von Kain, sondern von Judas Ischariot abstammt (jemand "Wes Craven's Dracula" gesehen? Nicht? Gut! Aäh..das hab ich mir selber ausgedacht...).
Demnach wäre Judas für den Verrat an Jesus ebenfalls mit dem Vampirfluch bedacht worden und hatte eine Blutlinie geschaffen. Als zusätzliche Verwundbarkeiten käme dann noch Silber (wg der Silbertaler) und Erhängen als endgültigen Tod hinzu. Bei Diszis hatte ich an Gestaltwandeln, vielleicht Seelensträke und eine Eigene gedacht (die irgendwas mit Verrat und Manipulation zu tun hat). Naja, ich werd mal die Bibel studieren, und wenn ich es mal umsetze, hier posten.
 
AW: Eigene Blutlinien :D

...sondern von Judas Ischariot abstammt .
Obsolet.
Die katholische Kirche hat Judas selig (?) gesprochen, da ohne Judas der Opfertod Jesu am Kreuz nicht möglich gewesen wäre und somit auch nicht die Auslösung der Sünden... Gott ist also nicht mehr böse auf Judas... :D
 
AW: Eigene Blutlinien :D

Schön, dachte gar nicht, dass die Kirche so klug ist. Dann sehen vielleicht gewisse andere Trottel endlich ein, dass auch die Juden zum Glück für Jesu Tod verantwortlich sind und also die Christen den Juden ihr ewiges Leben zu verdanken haben. Vielleicht sollte die katholische Kirche mal pauschal die Juden heilig sprechen? Sind ja nach der Bibel eh "Gottes Volk" und da heilig "zu Gott gehörig bedeutet" (ja, genau, daraus folgt, dass alle Christen heilig sind) sind die Juden eh schon alle heilig. Moment mal, die Leute die heilig gesprochen werden auch. Wofür macht man das eigentlich? Naja, was wunder ich mich eigentlich...
 
AW: Eigene Blutlinien :D

Dazu müsstest du den Hintergrund von Dämonen, die Gefallenen kennen, was ein bißchen weit gehen würde.
Bei denen ist es so, das sie den Menschen nur helfen wollten, das sie wirklich nicht nur stumpfe und glücklich, aber geistleer waren!
Das führte zum Aufstand, Krieg und dem Fall, bzw Gefangenschaft!
Eigentlich meinten sie es nur gut..... :D

Ist ja auch egal, Tatsache ist, das man eine Menge in einem Rollenspiel anders als in unserer oder sogar deren Realität machen kann! ;)

Auch, wenn ich die Idee nur teilweise für gut halte (was daran liegt, das ich das am Konzept des Films nicht mochte) und sie imho besser in andere Systeme wie ZB The Everlasting passen würde, wo Vampir-Blutlinien meist aus Verfluchten entstehen!


H
 
AW: Eigene Blutlinien :D

Ach, ich erinnere mich.
Ist Dämon nicht so etwas wie die Frage ob man besser dumm und glücklich oder klug und depressiv ist, so ähnlich wie Vampire die Frage stellt... halt, Vampire stellt keine Frage :D
 
AW: Eigene Blutlinien :D

Schön, dachte gar nicht, dass die Kirche so klug ist. Dann sehen vielleicht gewisse andere Trottel endlich ein, dass auch die Juden zum Glück für Jesu Tod verantwortlich sind und also die Christen den Juden ihr ewiges Leben zu verdanken haben.
Halt!
Judas war ein Apostel, die Juden (ja, blabla, wir wissen alle welche Menge Juden gemeint ist) dagegen die Jesu Blut über sich und ihre Kinder haben wollten waren keine und glauben obendrauf nicht mal das Jesus Gottes Sohn war.
Also kein Aus für die alte anti-semitische Hetzfloskel.


Vielleicht sollte die katholische Kirche mal pauschal die Juden heilig sprechen?
Vorsicht, dazu müssten alle tot sein denn heilig wird man nur post mortem.

Sind ja nach der Bibel eh "Gottes Volk" und da heilig "zu Gott gehörig bedeutet" (ja, genau, daraus folgt, dass alle Christen heilig sind) sind die Juden eh schon alle heilig.
Halt, es gibt einen Unterschied zwischen heilig, selig und auserwählt.
Außerdem ist mit dem NT nun jeder zu Gott gehörig.


Moment mal, die Leute die heilig gesprochen werden auch. Wofür macht man das eigentlich? Naja, was wunder ich mich eigentlich...
?
 
AW: Eigene Blutlinien :D

Also, meinen Recherchen zufolge war Judas zwar Apostel, wurde aber nicht selig gesprochen (obwohl ihn einige Kirchenväter als heilig ansehen). Die Frage, ob er mit Jesus Wissen gehandelt hat - also Gottes Willen folgte - ist eine neure Diskussion. Aber immerhin hat er Selbstmord begangen (Mt 27,3), und das ist meines Wissens allein schon Grund, um nicht ins Himmelreich zu kommen. Geppaart mit dem Verrat aus Habgier, könnte das für den Fluch schon reichen (hey, es ist die WoD!).

Siehe auch Judas-Artikel bei Wikipedia.
 
AW: Eigene Blutlinien :D

Burncrow schrieb:
Obsolet.
Die katholische Kirche hat Judas selig (?) gesprochen, da ohne Judas der Opfertod Jesu am Kreuz nicht möglich gewesen wäre und somit auch nicht die Auslösung der Sünden... Gott ist also nicht mehr böse auf Judas... :D

Es geht dabei eher um den zwiespalt der Person Judas, der seine Tat wohl durchaus als sünde sah und sich gegenüber Christi ohne erbarmen sah!

... und meine gütte was ich danach lese hat ja weniger mit dem thema "eigene Blutlinie" als bald mehr das thema Katholizismus und heilig sprechung nach sich. Bitte ma wieder back on Topic.... mich würd jetzt ma interessiern ob andere noch nette ideen oder konstruktive beiträge zu dem thema haben.
 
AW: Eigene Blutlinien :D

Ne. :D

Selbstmord ist in der katholischen Kirche eine Sünde, die nicht vergeben werden kann, in der evangelischen schon. In der evangelisch Kirche gehören auch alle Menschen zu Gott (und kommen in den Himmel), aber das sind ja auch Ketzer. :D Nennen sich evangelisch und halten sich nicht an Luther...

Wofür muss man heilige Leute noch selig sprechen? Werden die nicht eh selig?

Und zu dem Hetzspruch: Zumindest haben die Christen den Juden das ewige Leben zu verdanken, auch wenn die Juden es vielleicht nicht kriegen...
 
AW: Eigene Blutlinien :D

Selbstmord ist in der katholischen Kirche eine Sünde, die nicht vergeben werden kann
Nicht ganz richtig. Es ist eine Totsünde, dass heisst eine die derjenige nicht selbst ausgleichen kann. Wenn die Kriche jemand selig oder heilig spricht kommt der aber trotz allem in den Himmel. Sofort.

in der evangelischen schon. In der evangelisch Kirche gehören auch alle Menschen zu Gott (und kommen in den Himmel),
Nö, das ist nicht offizielle Doktrin. Es stimmt zwar das es für Protestanten wesentlich leichter ist in den Himmel zu kommen ( du musst nur glauben und bereuen, aber brauchst keine Beichte und keine letzte Ölung), aber automatiscsh kommst du nicht in den Himmel. Du hast durchaus immer noch die Möglichkeit zur Hölle zu fahren.
Allerdings hat die evangelische Kirche immer vermieden, dass zu thematisieren.


Wofür muss man heilige Leute noch selig sprechen? Werden die nicht eh selig?
Frag den Papst... :D

Und zu dem Hetzspruch: Zumindest haben die Christen den Juden das ewige Leben zu verdanken, auch wenn die Juden es vielleicht nicht kriegen...
Sogar das ist nicht ganz richtig. Wenn dann haben sie erstmal nur zwei Juden zu verdanken: Jesus und Judas Ischariot.
 
Zurück
Oben Unten