[Jäger] Jäger erkennen?

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Jäger: Die Vergeltung" wurde erstellt von Skar, 17. August 2004.

Moderatoren: Sycorax
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Gibt es Kräfte von Übernatürlichen, die Jäger als solche erkennen, oder wird ein Jäger für einen Übernatürlichen immer nur ein Sterblicher sein?
     
  2. Horror

    Horror Cenobit

    Re: Jäger erkennen?

    Solange ein Jäger keine seiner übernatürlichen Gaben einsetzt, ist er durch nichts von einem normalen Menschen zu unterscheiden!

    Wenn sie allerdings etwas einsetzen (selbst sowas wie Überzeugung oder 2. Gesicht) ....na dann können sie zu echten 'Leuchtfeuern' (zB mit Auspex) werden!


    H
     
  3. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    Re: Jäger erkennen?

    Heisst das, er ist auch wie ein normaler Mensch für Delirium und Co. anfällig?

    -Silver
     
  4. Horror

    Horror Cenobit

    Re: Jäger erkennen?

    Solnage er keine Überzeugung eingesetzt hat: Ja!

    Genauso gegen Disziplinen oder ähnliches...
    Allerdings wirkt zB ein Blutsband auch ohne Überzeugung bei einem Jäger nicht...vieleicht, weil die Herolde verhindern, das er was Übernatürliches (Ghul) werden kann!

    Frag mal Senti, der schneidet sich, glaub ich, jeden Morgen ein kleines Stück eines Jägerregelwerks in sein Frühstück! :D ;)
    Der kann das bestimmt genauer erläutern, warum!


    H
     
  5. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    Re: Jäger erkennen?

    Es ging eigentlich mehr um ein Ausscheidekriterium a'la:

    ->in Crinos shiften. Alles was nicht wegrennt ist entweder Kinsfolk (welches man kennt) oder so gut wie tot.

    Böse Zungen würden sagen, das man Jäger generell an ihrem Geruch erkennt (da sie schlicht und ergreifend MASSIVE Probleme mit ihrem Sozialleben haben).

    Ich bleibe immer noch bei der Meinung, das "Jäger" über kurz oder lang an sich selbst scheitern. Ein arbeitsloser Irrer der schwerbewaffnet in der Gegend herumläuft zieht Probleme an, die nicht unbedingt übernatürlich sein müssen.

    Im Umkehrschluss kann der geneigte Übernatürlich nach genau solchen Individuen Ausschau halten und dann seine eigenen Schlüsse ziehen.

    -Silver
     
  6. Cifer

    Cifer Vorsintflutlicher

    Re: Jäger erkennen?

    Zuerst muss er dafür wissen, dass es sowas wie Hunter gibt.

    Was das Crinosshiften angeht, so gibt es dabei das kleine Problem, dass auch Menschen mit hoher Willenskraft (ungefähr ab 5 sinkt die Wirkung) widerstehen können und du den Schleier damit einer großen Gefahr aussetzt, da zum Beispiel Kameras nicht betroffen sind.
     
  7. Sentinel

    Sentinel The fix is in!

    Re: Jäger erkennen?

    Horror hats schon ganz genau erklärt:
    Solange der Jäger das zweite gesicht nicht aktiviert hat, ist er in jeder Hinsicht ein Mensch.
    Er ist allen übernatürlichen Kräften schutzlos ausgeliefert und ist durch keine Kraft zu erkennen.
    Erst wenn er das zweite Gesicht hochfährt, ist er erkennbar - und kann selbst übernatürliche orten.

    Sowas wäre SL-Entscheid. Es gibt optionale Regeln, die es erlauben, das ein Spieler, der durch sowas überrascht wird, mit Überzeugung reagieren kann, Inplay also sozusagen im letzten Moment, reflexhaft, das zweite Gesicht hochfährt.
    Ich persönlich würde meine Spieler aber schutzlos reissaus nehmen lassen, die sollen sich blos nicht zu selbstsicher fühlen *g*

    Das ist ein wichtiger Teil des Spiels, ja.
    Das will ja bloss keiner glauben, das die autoren bei Hunter nicht an monster-metzel-schnetzel-popetzel gedacht haben.

    Du warst ganz offensichtlich noch nie am Hamburger Hauptbahnhof.
     
  8. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    Re: Jäger erkennen?

    Nein, aber ein Rudel (es sind immer mehrere!) von waffenschwingenden Leuten ohne festen Job, die mit Armbrüsten/Holzpflöcken und einer Menge Silber herumlaufen gäben mir als übernatürlicher Wesenheit schon zu denken.

    Speziell da sie den Kram irgendwo her haben müssen, und es heutzutage schon eher ungewöhnlich ist sowas bar zu bezahlen. Ja wozu hat denn ein Vampir sein tolles Kontaktnetzwerk in der Stadt? Selbst wenn es nur wegen der Phosphorladungen für die Schrotflinte ist, es sollte sich herumsprechen wenn noch mehr Leute solch sonderbare Munition kaufen.

    Und spätestens wenn meine Artgenossen in der näheren Umgebung über den Jordan gehen sollte es bei mir im Kopf klicken und ich sollte kapieren, das sich da draussen irgendwer herumtreibt. Zumal die Idee menschlicher Gegenspieler für keinen der Übernatürlichen eine echte Überraschung ist. Ob den Typen mit dem Sturmgewehr jetzt die Leopoldsgesellschaft schickt oder ob er "OnamissionfromGAWD!" ist juckt mich da wenig.

    -Silver
     
  9. Sentinel

    Sentinel The fix is in!

    Re: Jäger erkennen?

    Hamburger Hbf nach nem Spiel Bayern München gegen HSV. :D

    Ganz klar. Gibt genug Hunter-Signaturchartaktere die polizeilich gesucht werden.
    Selbst wenn er gegen kein Kriegswaffengesetz verstossen hat, in den Augen der bullen ist ein erfolgreicher Jäger ein Serienkiller....

    Ich persönlich bin da aber der Meinung, das die meissten da eher erst unter ihresgleichen nach dem Angreifer fahnden. Ein Vampir wird doch nicht sofort darauf kommen, das ein paar verrückte im auftrag des Herrn unterwegs sind, sondern erstmal einen anderen Vampir dahinter vermuten.
    Werwolfe riechen den Wyrm.
    Magi die Nephandi oder die TU.
     
  10. Glaswandler

    Glaswandler CombiCritter

    Re: Jäger erkennen?

    Soll heißen: Ein Jäger lenkt die Aufmerksamkeit von Monstern auf sich, wenn er das Zweite Gesicht aktiviert? Oder ist er einfach nur als solcher erkennbar?

    Be seeing you.
    Glaswandler
     
  11. Das Arkanum

    Das Arkanum Atheist von Gottes Gnaden

    Re: Jäger erkennen?

    Das muss auch nicht unbedingt sein. Gute 5% der Bevölkerung besitzt ein so hohen Willenskraftwert, der sie nicht wegrennen und vergessen lässt. Angst haben klar, aber nicht wegrennen, solang er es nicht will.

    Edit: Der Jäger mit zweiten Gesicht zieht gänzlich die aufmerksamkeit auf sich. Das heisst der andere merkt das er beobachtet wird und weiss auch von wo und wenn er ihn auch sehen kann von wem.
     
  12. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    Re: Jäger erkennen?

    Wie hat ein Nossi es so schön formuliert:
    Jäger sind auch nur eine andere Art Monster.
    Ich denke man kann sie in der Tat am besten durch ihre "verhaltensweisen" identifizieren. Aber ich stimme auch zu das die wenigstens Übernatürlichen bei toten Artgenossen als erstes an Jäger denken. Dafür sind sie nicht gefährlich und/oder zahlreich genug (wahrscheinlich hat es ja sogar weniger Jäger als Vamps...).
     
  13. Cifer

    Cifer Vorsintflutlicher

    Re: Jäger erkennen?

    Vamps sind auch die zahlreichsten Übernatürlichen in der WoD...

    Nein, ein Großteil der Übernatürlichen hat noch nix genaueres von Jägern vernommen. Andererseits: Wenn man bedenkt, dass nach mehreren Tausend Jahren kaum ein Vampir was genaueres über die Garou weiß (*), so sollte man sich überlegen, wie viel in den paar Jahren passiert sein soll.

    (*) Andersrum siehts nicht wesentlich besser aus (sinngemäß aus dem Glaswalkerstammesbuch, Kommentar eines Glasswalkers über die Vamps im alten Rom): Die Vampire haben Menschen mittels eines Rituals unter ihre Kontrolle gebracht. Wir kennen die Details mittlerweile recht gut, man benötigt dafür sieben Vampire, die im Kreis um einen Menschen herumstehen, der dann das gemischte Blut aller sieben aus einer Schale trinkt.
    :D :D :D
     
  14. Sentinel

    Sentinel The fix is in!

    Re: Jäger erkennen?

    Wo steht das?
     
  15. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    Re: Jäger erkennen?

    Sorry, das ist blödsinn.
    Wenn dem so wäre, dann gäbe es keine Hunter mehr (niemand stört sich hoffentlich dran, dass ich die englischen Begriffe benutze, oder?).
    Second Sight ist einerseits ein Schutz vor den übernatürlichen Geistesmanipulationen (Verdunklung der Nossis eingeschlossen) und andererseits als solches nicht erkennbar.

    Hunter werden nur durch Tricks erkannt (und selbst dann weiß das Monster nur, dass es etwas anderes als einen Menschen vor sich hat).

    Auspex zum Beispiel zeigt eine goldene Aura, aber in der Regel auch nur dann, wenn der Vampir wirklich nach einer Veränderung sucht, sich also aktiv die Frage stellt: "Ist das da was anderes?"
    Und selbst dann kriegt er nur die knappe Antwort:

    "Jo, isset! "

    Was, das wird er wahrscheinlich nur erfahren, wenn er den Menschen danach fragt und eine Antwort erhält.

    Wenn ein Vampir (oder anderes Wesen) Gedankenmanipulationen einsetzt und diese scheinbar ohne Mühe abgeblockt werden, dann wird das Monster wahrscheinlich stutzig, weiß aber immer noch nicht, dass ein Hunter vor ihm steht. Sie kennen Hunter nicht. Sie wissen nur: Ui....meine Disziplin (was auch immer) funzt nicht.

    Magier haben noch die Möglichkeit Hunter unter Second Sight als solche zu erkennen, weil sie die Mind Sphäre nicht wahrnehmen können. Das wars dann aber auch.

    Ansonsten sind Hunter absolut normale Menschen.

    Mit Edges ist das eine andere Geschichte. Auch ein Vampir wird feststellen, dass man als Mensch nicht einfach Klingen aus dem Nichts entstehen lässt, oder sich ruhig und sachlich mit jemandem unterhält, den man gerade noch töten wollte.
    Das heißt der sicherste Weg für ein Monster festzustellen, dass das da kein Mensch sein kann ist der den Hunter beim benutzen von Edges zu beobachten.

    Blöderweise gibt es in der WoD ja auch die Inquisition und andere Glaubensrichtungen/ Geheimprojekte der Menschen, die bescheid wissen, ja sogar über minimale Fähigkeiten verfügen. Höchstwahrscheinlich wird ein Hunter mit sowas verwechselt.

    Second Sight jedoch gibt den Hunter nicht Preis nur durch bloßes ansehen.

    Ist so auch nicht ganz richtig. Genaue Zahlen wurden AFAIK nicht genannt, jedenfalls haben es Hunter zu 50% der Zeit mit Zombies oder besser: Walking Deads zu tun. Daraus lässt sich zumindest schließen, dass diese auch relativ häufig vertreten sind.
    Immerhin kamen Hunter ja ziemlich zeitgleich mit denen in die WoD!

    Auch wenn dieser Beitrag schon sehr lange her ist, dennoch ein Kommentar von mir.

    Das stimmt so nicht. Spieler neigen zum Überbewaffnen. Tatsächlich ist das für Hunter (und die meisten Creeds) eine der denkbar schlechtesten Taktiken. Offensive Creeds sind in der Regel nur Avenger und Waywards. Alle anderen sind zumindest stark auf FallzuFall Entscheidung, Selbstaufgabe oder zumindest defensives Töten eingestellt.
    Damit Hunter richtig funktionieren kann braucht es auch den Mercy Pfad, der von Spielern leider nur allzu oft vernachlässigt wird. Zumal schwer bewaffnete Hunter wahrscheinlich ziemlich schnell im Knast landen werden, weil sie auffallen wie Sau.

    Außerdem darf man nicht vergessen, dass Hunter normale Menschen sind. So schnell will der gar nicht arbeitsloser Monsterschnetzler werden und wenn er eines gekillt hat kriegt er trotzdem Albträume und ein schlechtes Gewissen.
    Hunter sind ja per se keine Soziopathen (bis auf Waywards).

    Wie gesagt: Wollts nur mal erwähnt haben.
     
  16. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    Re: Jäger erkennen?

    Irendwie wurde mein Post gestern gar nicht anerkannt.....also *Threadpush*
     
  17. Das Arkanum

    Das Arkanum Atheist von Gottes Gnaden

    Re: Jäger erkennen?

    Kann natürlich sein, dass ich etwas nicht richtig gelesen habe, aber soviel ich gelesen habe, steht es bei der Beschreibung des zweiten gesichts, zwar nicht in dem Wortlaut wie ich es geschrieben habe. Aber es kommt so hin, wenn man zum Beispiel in der Antagonistenbeschreibung von den Werwölfen, die Story ließt. Der Werwolf weiss sofort, das hinter der verspiegelten Scheibe jemand sitzt, den er daraufhin direkt ansieht. Deshalb dachte ich die Zweite Gesicht Beschreibung wäre so zu interpretieren. *verlegen mit dem Fuß im Boden rumstocher*

    Edit: Man bemerkte noch, das ich gesagt habe "von wem" und nicht "von was" er beobachtet wird. Nur so ein kleiner Einschub. *schäm*
     
  18. Sentinel

    Sentinel The fix is in!

    Re: Jäger erkennen?

    Wie Gabriel schon sagte, kann man jemanden, der das zweite Gesicht aktiviert hat, mit hilfe bestimmter Kräfte erkennen, Auspex 2 z.b., allerdings zieht er nicht automatisch die Aufmerksamkeit auf sich.
     
  19. Das Arkanum

    Das Arkanum Atheist von Gottes Gnaden

    Re: Jäger erkennen?

    OK, Sentinel ist der Boss! Also hört nicht auf mich, ich erzähl nur Stuss!:D

    Wenigstens hat sich dann auch ein Missverständnis für mich geklärt. Danke dafür.
     
Moderatoren: Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Jagen WoD 1: Vampire: Die Maskerade 29. Januar 2006
[Jäger] Jäger als Antagonisten WoD 1: Jäger: Die Vergeltung 10. Januar 2005
Jäger WoD 2: Vampire: Requiem 12. November 2004
[Jäger] Jäger zu stark? WoD 1: Jäger: Die Vergeltung 20. August 2004
[Jäger] Jäger WoD 1: Jäger: Die Vergeltung 19. Dezember 2003

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden