Irsinn weitergeben

vara_sommerfugl

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Hallo!

Angenommen, ich bringe jemandem eines anderen Clans Irsinn auf Stufe 1 bei. Welche Konsequenzen hätte das für mich/ihn....???
Nehmen wir als Beispiel mal einen Toreador mit einer ohnehin etwas angeknacksten Psyche. *g*

*teeundkeksehinstell*

Danke...
 
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Höchstwahrscheinlich entwickelt er mit der Zeit eine vollausgebildete Geistesstörung und schuldet dir vermutlich eine Kleinigkeit!


H
 
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Ich würde rein gefühlsmässig sagen das entweder der Irrsinn den Wahnsinn auslöst oder der Wahnsinn bedingung für den Irrsinn ist... sprich entweder muss man Wahnsinnig sein um Irrsinn anwenden zu können oder es ist umgekehrt.
Zumal macht nicht schon das Blut eines Malkavaniners wahnsinnig ?

wobei ich das nur auf die Beobachtung gründen kann das ich keienn NSC kenne der über Irrsinn verfügt und noch im vollbesitz seiner geistigen Zurechnungsfähigkeit ist. aber ich mag mich irren.
 
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AlbertvS schrieb:
Ich würde rein gefühlsmässig sagen das entweder der Irrsinn den Wahnsinn auslöst oder der Wahnsinn bedingung für den Irrsinn ist... sprich entweder muss man Wahnsinnig sein um Irrsinn anwenden zu können oder es ist umgekehrt.

Ja, das ist so eine Sache, es ist keine Feste Regel sondern lediglich eine Mutmassung einiger Vampire

AlbertvS schrieb:
Zumal macht nicht schon das Blut eines Malkavaniners wahnsinnig ?

In anbetracht der tatsache das jeder Vampir (so fern du einen Amaranth begehst) dich wahnsinng machen kann, kann man das auf Gerüchte zurückführen.

Das Disziplinen den Kainit jedoch verändern können wurde ja schon häufig gesehen, gerade bei Fleischformen oder Valerren. Ich würde es als Optionale Regel bereithalten, aber Regelfest ist es nicht nach meinem Wissen (habe aber auch nicht das Malk clanbuch)
 
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Horror schrieb:
Höchstwahrscheinlich entwickelt er mit der Zeit eine vollausgebildete Geistesstörung und schuldet dir vermutlich eine Kleinigkeit!


H

Oder Höhstwahrscheinlich passiert nix auser das er nun Irrsinn beherrscht und es Schulden gab/gibt.
 
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Mr.Toxex schrieb:
Oder Höhstwahrscheinlich passiert nix auser das er nun Irrsinn beherrscht und es Schulden gab/gibt.

vara_sommerfugl schrieb:
Nehmen wir als Beispiel mal einen Toreador mit einer ohnehin etwas angeknacksten Psyche. *g*

Bei einer ohnehin angeknacksten Psyche gehe ich schon von einer Geistesstörung aus! ;)


H
 
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Also Malkavianer geben gerne ihren Irrsinn weiter.
Nachteil für den Schüler null (ausser das er warscheinlich entweder ein Skeptiker der irrsinn/Geisteskrankheit theorie ist oder aber er ist abgebrüht)
Nachteil für den Lehrer ist ebenfalls null.
Man sollte aber bedenken das Irrsinn in der camarilla nicht geren Gesehen ist nicht umsonst bekamen die malkavanier Kinder Jahrhunderte lang nur Beherrschung beigebracht anstatt Irrsinn;->
 
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Vielleicht ist Irrsinn dann der Funke für das Pulverfass und löst die Geistestörung nur aus, ohne an ihr Schuld zu sein... mal ganz ehrlich was bringt Irrsinn jenseits von 2 ohne Geistesstörung "gut du könntest jetzt deinen Wahnsinn verbreiten wenn du welchen hättest..." sehr logisch nicht wahr ?
ich würde sagen das mit jeden Punkt über 1 den der Vampire entwickelt wird er vermutlich wahnsinniger
 
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Und rein spielmechanisch hast du ohnehin nach dem ersten Irrsinnspatzer eine Geistesstörung.
 
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Irrsinn ist die am leichtesten zu erlernende Disziplin (von allen clanspezifischen Disziplinen). Das Erlernen von Irrsinn birgt auch kein Risiko einer Geistesstörung sondern die Gewissheit einer solchen! :D
So steht es ungefähr im Buch der minderen Clans (Seite 142).
 
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Silke schrieb:
So steht es ungefähr im Buch der minderen Clans (Seite 142).

Aber die Bücher der Hohen und minderen Clans gelten nun mal nur für die aktuelle Version der Dark Ages Reihe und sind für die Maskerade nicht bindend! ;)


H
 
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Bindend vielleicht nicht, aber alle mal besser, als irgendwelche Mutmaßungen... Solange eben nichts konkretes dazu in den Maskeraderegelwerken steht!
 
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Silke schrieb:
Bindend vielleicht nicht, aber alle mal besser, als irgendwelche Mutmaßungen...

Och, da ich die aktuelle Inkarnation der DA inhaltlich (Setting-Darstellung und auch viele Regeln) ziemlich beschi....bescheiden finde, und es streckenweise gravierende Unterschiede in den Regeln gibt, würde ICH diese Aussage keinesfalls unterschreiben wollen! ;)


H
 
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wir handhaben es so, das die Möglichkeit auf eine Geisteskrankheit besteht

und das Blut eines Malkis alleine macht nicht Wahnsinnig
 
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bei unserer Live runde machen wir das, dass wenn man eine Diszi einsetz das man, je man diese einsetzt, entsprechende verhalten an den tag legt. Z.B. wenn zu viel geschwindigkeit einsetzt wird man irgendwann total hecktisch. Setzt man zu viel tierhaftigkeit ein, fängt man an sich lieber mit tieren zu unterhalten als mit vampiren/menschen, bis man dann nur noch wie ein tier "redet". oder wenn man zu viel verdunkelung einsetzt wird man zunehmend scheuer und wirkt immer blasser und unauffälliger. Und wenn man zu viel Irrsinn einsetzt wird man halt irgendwann total irre im kopf, so richtig :wand: , :steine: , :angst: , :dumm: , :bluescreen: , :frigord: , so komplett :shocked2: , :dickdoof: , :wiejetzt: und :schildlol: .
 
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@ Silent_Dan:

Dann müsste aber nach diesem System jeder Ahn irgendwie nicht mehr ganz so spielbar sein oder?
 
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Das sind Geisteskrankheiten, die bei einer Übernutzung oder einem vorziehen vor anderen Diszis auftreten können, optionale Regel.
Bei Geschwindigkeit ist die Welt zu schnell, wenn man keine Geschwindigkeit nutzt, Verdunklung lässt Paranoia hervortreten, und Präsenz Melankolie oder auch Paranoia, das man denkt, das andere einen nicht mögen und man es so dauerhaft einsetzt.
Kann man auch von Start weg her haben, wenn man eine Diszi faforisiert und die anderen nicht nachzieht, Clanseigene meine ich jetzt.
 
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Zumal macht nicht schon das Blut eines Malkavaniners wahnsinnig ?
Gibt es eigentlich irgendwo einen Hintergrund für diese merkwürdige Idee, abgesehen von "Wir sind Malks, ihr könnt uns nix!"? Ähnliche Ideen kamen mittlerweile in mindestens vier Threads auf...
 
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Cifer schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo einen Hintergrund für diese merkwürdige Idee, abgesehen von "Wir sind Malks, ihr könnt uns nix!"? Ähnliche Ideen kamen mittlerweile in mindestens vier Threads auf...

Tja, und da wundern sich die Leute manchmal, 'warum immer alle auf den Malkavianern rumhacken....' :rolleyes: ;)

Naja, im 2. Edition Spielerhandbuch (?) gab es mal die Möglichkeit, das wenn man von einem psionisch begabten Menschen trinkt, eine Zeit lang unkontrolliert (weil nicht im Umgang trainiert) psionische Effekte erzeugt, vielleicht stammt das daher.

An sich auch eine schöne Idee, aber vampirisches Blut ist in seinen Eigenschaften eher 'neutral' weswegen auch Ventrue von jedem Vampir trinken können und nicht durch ihre Clansschwäche eingeschränkt sind!

Zumindest mal so als These meinerseits!
Zumindest überträgt das Blut eines Vampirs nur sein Erbe auf seine Kinder! Lamien und optionale Vor-oder Nachteile einmal ausgenommen! :opa:


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