Illusionen im Spiel! Anwendbarkeit und Effizienz!

AW: Illusionen im Spiel! Anwendbarkeit und Effizienz!

Magische Illusionen sind immer so ene Sache, wenn man ihr mit Logik zu Leibe rückt.

Wenn die Illusion zusätzlich mit der Komponente Tastsinn gewirkt wurde kommt es sehr stark auf die RD an.

Wie ich als Meister antworten würde:
Bei niedriger RD (<10) und starkem Druck sackt der Dolch wahrscheinlich nach kurzem Widerstand auf einmal weg als ob Du in Kalk schneiden würdest. Es bildet sich eine Kreile und Staub rieselt herunter. (Da auch eine illusionäre Wand "weiss" wie sich eine Wand zu verhalten hat) Das ausbleiben des Geräusches ist eindeutig und ich würde es erwähnen. (Der Dolch scheint an einer Stelle kein Geräusch zu verursachen, so als ob Du durch Fett schneidest)

Bei hoher RD oder blossem "Entlangziehen" bilden sich ebenfalls eine Kreile und Steinstaub rieselt herunter, aber ansonsten ist die Wand optisch und haptisch unverdächtig. Wenn Du als Spieler Sinnenschärfe 7 oder höher hättest würde ich Dich stumpf auffordern, mal zu würfeln. (Ob Dir an einer Stelle das ausbleibende Geräusch auffällt). Bei weniger als 5 Tap* würde ich Dir hinterhältigerweise sagen: "Du dachtest einen Moment, du hättest hinter Dir ein verdächtiges Geräusch gehört, es war aber offensichtlich nichts!"

Das anschliessende Durchschreiten der Wand würde ich immer noch wie ein Waten durch unsichtbaren Schlamm beschreiben...
 
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Ich setze eher auf den einschüchternden Effekt der Illusionen. Mittels Auris Nasus einen Feuerdschinn zu rufen (und ausserhalb des Blickfeldes der Gegner einen Felsen) der Dschinn schmilzt den Stein und die Gegner sind eingeschüchtert. Klappt meist ganz gut wenn die RD hoch genug ist, natürlich kommt es da auf den Meister an, wenn der das nicht will klappt nix und Illusionen sind sinvoll und klasse...

((P.S.: Ich liebe meinen Scharlatan!))
 
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Ich hab letzten Spielabend zwei neue Spielarten ersonnen.

1. Frauen betrunken machen man nehme 1 Drittel Meskinnes und 2 Drittel Premer und lege einen Auris nasis Geruch und Geschmack drüber. Mmm lecker und die gute ist so gut wie klar gemacht.

2. Wenns mit der Frau doch nicht klappt einfach diese NAchstellen mit Bild und Gefühl ;)
(Frage dazu kann man eine Illusion die man selbst erschafft dennoch fühlen so sie eine Tastkokmponente hat?)

3. Nur als idee warum die leute nicht einmal mit einem selbst gemalten Bild überraschen das man an der Leihnwand zeichnet. So Lebensechte Bilder sind selten :D
 
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Hehehehehe... Illusionen sind in der Tat vielfältig anwendbar. War nie zu bezweifeln! :D

Vor allem der dritte Vorschlag kommt so manchen edlen Kreisen bestimmt sehr gelegen, wenn man hier und da noch ein paar Verschönerungen anbringt. ;)
 
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Frage aller Fragen:
Kann man Illosionen auf bestimmten Gegenständen erscheinen lassen mittels Auris?
Dort steht das die Illusion an einem Ort erscheint nicht aber ob dieser Relativ ist oder auf Dere bezogen was ja auch eine art von relativ währe.
Kann ich z.B. die Illusion einen Laterne auf einen Ast legen und diese als selbst leuchtend mit mir herumtragen?
Ich denke ja denn Geschmack wird auch über etwas drüber gelegt also warum sollte das mit der SIchtkomponente nicht möglich sein. Allerdings stößt das die Tür zu noch größeren Sarlatanereien auf. z.B. kann ich ein Illusioniertes Haus an einen Kieselstein binden und mit mir herumtragen?
 
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Das die Leute sich die Auswirkungen von all dem was man damit treiben könnte offensichtlich nicht überlegt haben, hatten wir glaube ich schon.
Einfach aus Gründen der Spielbalance würde ich derartiges rauslassen. Schon einfach deshalb weil ein Haufen anderer Sprüche um so überflüssiger werden, je weniger Restriktionen man dem Auris auferlegt und es kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein, dass man einen Spruch hat der so gut wie alle anderen Illusionssprüche überflüssig macht.
(Handhabe das persönlich z.b. auch so, dass die Bewegung einer Illusion beim Sprechen des Spruches festgelegt werden muss, also nicht im, Nachhinein noch gesteuert werden kann. Somit behalten z.B. harmlose Gestalt und Impersona ihren Sinn.)

Kann man natürlich auch anders machen und den Auris als den Über-Illusionsspruch benutzen, der er in der freiesten Auslegung wäre, aber wie gesagt, meine Empfehlung ist ihn eher stärker einzugrenzen, damit andere Sprüche ihren Sinn behalten.
 
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Das mit dem Vorher festlegen ist ja auch logisch da es kein (A) als WD hat aber der Auris ist mit Kompelxität D ja auch der Schwierigste zu meistene mit dem man alle anderen Illusionen nachstellen kann. Nur sind diese billiger und Optimiert für den Gebrauch.

Trozdem bleibt die Frage noch offen.
 
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Gut, streng By the Book:
Zielobjekt ist Zone, nicht Objekt oder Person, von daher: nein
 
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Wie läuft das dann mit Geschmacks Illusionen? Kann ich nur einen Tisch nach Vanillpuding schmecken lassen wenn ich daran lecke aber kein Wasser nach Wein?

Oder Tastsinn kann ich meine Couch nur weicher machen wenn diese Fest auf dem Boden steht oder auch auf einem Schiff?
 
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Ich weiß schon warum ich erstmal die wortreiche Antwort schreibe, also nochmal zusammengefasst und dabei verweise ich gern nochmal darauf, dass die Autoren dieses Spruches sich offensichtlich nicht allzuviele Gedanken gemacht haben. Ja wenn ich strikt By the Book bleibe, dann wird sich das wohl so verhalten, alternativ kann es auch im gesamten betroffenen Radius nach Vanille schmecken.

Weil das aber doof ist, ist wäre mein Tipp nochmal (vielleicht etwas expliziter): Lass Geschmacksillusionen auf bestimmte Objekte drin, solange sie im Wirkradius bleiben, aber halt dich ansonsten daran, dass man Auris-Illusionen nicht an beweglichen Objekten "verankern" kann. (Da das der Spielbalance eher abträglich ist)
 
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Hmm Flim Flam? Fackel im Stab?
Ansonsten muss mans halt wirklich gut können: Entfernte Phantasmorgie, mit bewegtem Bild und Selbstleuchtend kombinieren und festlegen, dass die entsprechende Lichtquelle den Weg vor dir abgeht (ungeeignet für Labyrinthe und Dungeons die man noch nicht kennt, die Lichtquelle könnte recht schnell irgendwo in der Wand verschwinden :D )
 
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Nur das ich einen Scharlatan hab, der den Auris auf A und den Tallentwert auf 18 hat, im Gegensatz zum Filmflam der mit C mein Zweitteuerster Spuch ist und auf 3 nutzlos und teuer herum vegetiert.

Bevor Fragen Aufkommen ich hatte beim Auris inzwischen 5 Doppel 1er und einen dreifach 1er daher so hoch.
 
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Tja sagen wirs mal so, ich kann mittels Attributo auch keine Dschinne beschwören, Sauerei das. ;)
Oder ums etwas netter zu sagen, das meine ich damit, dass der Auris in der manchmal gern genommenen weiten Auslegung andere Sprüche schlicht überflüssig machen könnte, was er eben nicht sollte, sonst fehlte denen die Daseinsberechtigung.
 
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Ist ja nicht so das ich nicht alle anderen Illusionen die ich hab nicht auch über 10 Hätte aber ne selbstleuchtende Fackel kann nur der Auris.
 
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ANderer Trick zum Licht machen. Für Scharlatane am beispiel eines ZfW10
Die Leuchtende Röhre:
-Variante Selbstleuchten ZfW-4 für Scharlatane
- Leuchtendes DIng kann noch 30 Raumschritt groß sein
-10 quadrat cm Grundfläche für eine Leuchtstoff Röhre ermöglicht eine länge von 30 km


Die Grenze bei diesem Spruch liegt wohl auch bei der Reichweite.
Also selbst leuchtend + entfernte Phasmarorgie= ZfW-6.
Damit kann mann immer noch 120 Schritt in eine Richtung zaubern
Oder im Meinem Fall 360Schritt da kann man die Leuchtröhre noch mehrfach im Zickzack laufen lassen und dicker machen
 
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Herrje Leute, macht ihr das kompliziert.
Also ich bin in der Höhle einfach hingegangen und hab' ein Fenster aufgemacht und den Sonnenschein hereingelassen.
Als Illusionist brauchte da vorher auch kein Fenster zu sein, geschweige denn Tageszeit.

Bei Fühlbaren würde ich so agieren: das Opfer muss der Illusion gewahr sein (sehen, dass da was ist oder das Geräusche eines kommenden Geschosses) und die Illusion nicht durchschauen.
Danach kann es durch diese verletzt werden. Der Schaden ist hauptsächlich psychisch, daher denke ich ist Ausdauerschaden akzeptabel. Bei dem Schaden trifft jedoch Illusion auf Realität, und dabei dürfte die Realität stärker sein. Also ist dem Opfer auch klar, dass es in eine Illusion reingerast ist. Diese wird ergo sichtlich unrealistischer und kann auch kein zweites Mal Schaden erzeugen.

Die witzigste Illusion, die ich durchführte war als sich drei Schwarzmagier gegen unsere Gruppe stellten und plötzlich die Banner der schweren Garether Reiterei über den Hügeln erschienen und schwere Hufschläger ertönten.
Die nahmen dann doch lieber Reisaus ;)
 
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Herrje Leute, macht ihr das kompliziert.
Also ich bin in der Höhle einfach hingegangen und hab' ein Fenster aufgemacht und den Sonnenschein hereingelassen.
Als Illusionist brauchte da vorher auch kein Fenster zu sein, geschweige denn Tageszeit.
Ja selbstleuchtende Illusion (die ist notwendig denn sonst produziert der Auris keine wirkliche Lichtquelle) und außerdem stationär, die Frage war aber weniger, wie man den einzelnen Raum hell bekommt sondern eher was man in einem Höhlensystem/Labyrinth etc. macht.

Bei Fühlbaren würde ich so agieren: das Opfer muss der Illusion gewahr sein (sehen, dass da was ist oder das Geräusche eines kommenden Geschosses) und die Illusion nicht durchschauen.
Danach kann es durch diese verletzt werden. Der Schaden ist hauptsächlich psychisch, daher denke ich ist Ausdauerschaden akzeptabel. Bei dem Schaden trifft jedoch Illusion auf Realität, und dabei dürfte die Realität stärker sein. Also ist dem Opfer auch klar, dass es in eine Illusion reingerast ist. Diese wird ergo sichtlich unrealistischer und kann auch kein zweites Mal Schaden erzeugen.
Ja und dann darf ich dir mal grade vormachen, was bei dieser hübschen schnellen Art von "Ist dann halt nur Ausdauerschaden" passiert.
"Ich mach die Illusion von nem Felsblock der auf den runterknallt würde 60 TP machen, die sind jetz nur Ausdauerschaden, soviel Ausdauer hat er nicht, ist also kampfunfähig und ich schneid ihm die Kehle auf, während er nichts machen kann."
Weitere Vorschläge?
 
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Natürlich Selbstleuchtend, ich dachte das ist selbstverständlich, um überhaupt Licht machen zu können.

In einem Labyrinth besteht noch die Möglichkeit, das Fenster aufzumachen und mit Reflectimago dies dann immer weiter zu spielgeln (quasi wie im ersten Teil des 5. Elements).


Und ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass man mit einem illusionären Felsen jemanden mehr als nur ein bisschen verletzen kann.
Jedoch sollte die Illusion dann berührbar, beweglich und evtl. auch dreidimensional sein. und dann sollten auch noch so 7 Punkte wegen der Realitätsdichte übrig bleiben. Der braucht also einen ZfW von ca. 15.
Und wenn man bedenkt, wie weit andere Zauber auf einem Wert von 15-18 die Spielwelt beeinflussen können, halte ich das für tolerabel.
War außerdem nur, wie ich es handhaben würde als Meister, andere Leute kann ich nicht beeinflussen und ich habe auch schon verschiedenste Interpretationen von Illusionsmagie bei verschiedenen Meistern erlebt.
 
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