Falanesi
Bergbewohner
- Registriert
- 17. Februar 2006
- Beiträge
- 471
AW: Illusionen im Spiel! Anwendbarkeit und Effizienz!
Magische Illusionen sind immer so ene Sache, wenn man ihr mit Logik zu Leibe rückt.
Wenn die Illusion zusätzlich mit der Komponente Tastsinn gewirkt wurde kommt es sehr stark auf die RD an.
Wie ich als Meister antworten würde:
Bei niedriger RD (<10) und starkem Druck sackt der Dolch wahrscheinlich nach kurzem Widerstand auf einmal weg als ob Du in Kalk schneiden würdest. Es bildet sich eine Kreile und Staub rieselt herunter. (Da auch eine illusionäre Wand "weiss" wie sich eine Wand zu verhalten hat) Das ausbleiben des Geräusches ist eindeutig und ich würde es erwähnen. (Der Dolch scheint an einer Stelle kein Geräusch zu verursachen, so als ob Du durch Fett schneidest)
Bei hoher RD oder blossem "Entlangziehen" bilden sich ebenfalls eine Kreile und Steinstaub rieselt herunter, aber ansonsten ist die Wand optisch und haptisch unverdächtig. Wenn Du als Spieler Sinnenschärfe 7 oder höher hättest würde ich Dich stumpf auffordern, mal zu würfeln. (Ob Dir an einer Stelle das ausbleibende Geräusch auffällt). Bei weniger als 5 Tap* würde ich Dir hinterhältigerweise sagen: "Du dachtest einen Moment, du hättest hinter Dir ein verdächtiges Geräusch gehört, es war aber offensichtlich nichts!"
Das anschliessende Durchschreiten der Wand würde ich immer noch wie ein Waten durch unsichtbaren Schlamm beschreiben...
Magische Illusionen sind immer so ene Sache, wenn man ihr mit Logik zu Leibe rückt.
Wenn die Illusion zusätzlich mit der Komponente Tastsinn gewirkt wurde kommt es sehr stark auf die RD an.
Wie ich als Meister antworten würde:
Bei niedriger RD (<10) und starkem Druck sackt der Dolch wahrscheinlich nach kurzem Widerstand auf einmal weg als ob Du in Kalk schneiden würdest. Es bildet sich eine Kreile und Staub rieselt herunter. (Da auch eine illusionäre Wand "weiss" wie sich eine Wand zu verhalten hat) Das ausbleiben des Geräusches ist eindeutig und ich würde es erwähnen. (Der Dolch scheint an einer Stelle kein Geräusch zu verursachen, so als ob Du durch Fett schneidest)
Bei hoher RD oder blossem "Entlangziehen" bilden sich ebenfalls eine Kreile und Steinstaub rieselt herunter, aber ansonsten ist die Wand optisch und haptisch unverdächtig. Wenn Du als Spieler Sinnenschärfe 7 oder höher hättest würde ich Dich stumpf auffordern, mal zu würfeln. (Ob Dir an einer Stelle das ausbleibende Geräusch auffällt). Bei weniger als 5 Tap* würde ich Dir hinterhältigerweise sagen: "Du dachtest einen Moment, du hättest hinter Dir ein verdächtiges Geräusch gehört, es war aber offensichtlich nichts!"
Das anschliessende Durchschreiten der Wand würde ich immer noch wie ein Waten durch unsichtbaren Schlamm beschreiben...