ihh.. Gedichte

Lou

reality bites. get an axe
Registriert
26. Juni 2004
Beiträge
2.191
Im Forum da tummelt sich so mancher Reim
und kein Gedicht ist ein Griff ins Klo,
denn sie lindern so manche Seelenpein.
Sei man durch Liebe erzückt,
oder von bittren Gefühlen erdrückt.
Nur darüber sprechen macht wieder froh.
Das ist an und für sich auch ganz fein.

Aber trotzdem nagen Gedichte an meinem Nervenkostüm!
Das Jammern und Klagen stürzt mich dabei in keine Krise
selber verbrachte ich düst're Zeit im emotionalen Ungestüm
und verarbeitete sie nach genau dieser Devise.

Nun aber kann ich mir Lyric echt schenken
ein Text soll sich mir schnell erschließen,
ziert er sich, so muss ich denken.
Prosa ist die Welt,
die mir gefällt.
Beim Reimen könnt ich mich glatt erschiessen,
man kann seine Feder weitaus sinnvoller lenken.

Einfach kein Bock sie zu lesen.
Was bin ich denn, ein sensibles Wesen?
So langsam müsstet ihrs wissen,
ich finde Gedichte unheimlich -

©H e n d r i k F r e s e​
 
was soll diese infantile provokation? wenn du keinen bock hast, unsere gedichte zu lesen, dann lass es doch einfach, es zwingt dich ja keiner dazu. meistens sind sie ja gekennzeichnet. *kopfschüttel*

mgf
 
Infantile Provokation?

Als falls das eine Provokation sein sollte, finde ich sie ziemlich gut gemacht und ich halte das ganze einfach eher für Humor.

'N bissl empfindlich, Doomguard?

Ich musste schmunzeln, als ich's gelesen hab'.
 
Generell hat er recht.

Was manche da großspurig als Gedicht bezeichnen ist bestenfalls schlechte Freeform-Prosa. Von Versmaß und Reimschema keine Spur.

Leute, wenn ihr keine Lyrik hinbekommt, dann schreibt halt Prosa. Aber wenn ihr euch schon an Lyrik versucht, dann haltet wenigstens die Grundregeln ein.

Oder macht konkrete Poesie, die besitzt ja auch einen gewissen Unterhaltungswert.

-Silver, hofft auf Jambus, Trochäus, Anapäst und Daktylus in unseren Foren!
 
Das Gedicht könnte von mir stammen.

Somit versuche ich mich bei dem Projekt für Konkrete Poesie einzusetzen.

Lou nun lass deiner Seele Spielraum
um zu dichten einen Reim
der uns vergessen lässt.


Mfg, Vincent
 
Ich find Regeln zum kotzen, vor allem bei künstlerischen Schaffensweisen.
Wie soll neues entstehen ohne die Probierweisen von Künstlern die neue Wege gehen wollen. Da entstehen nun mal nicht immer hervoragende Werke, aber sind immer Teil des Ganzen, was sich entwickelt. Also was soll die engstirnige Kritik hier ?
Versteh ich wirklich nicht. Wenn alle sich an die Regeln der Lyrik und was weiß ich nicht halten würden, würden doch bald alle nur noch das selbe schreiben... tz...
 
also, reim ist nur eines der lyrischen werkzeuge, die zur verfügung stehen. und nur, weil man etwas gekünstelt auf krampf in einen reim presst, wird es dadurch nicht besser, sondern erinnert nur mehr an ein kinderlied, welches besser auswendig zu lernen ist.
es gibt auch "bilder, alliterationen, versmass ( was mit wiederholung von gewissen silbenanzahlen pro zeile zu tun hat, nur für die deutschprimaten dieses forums...) und methaphern was alles (mindestens) gleichwertige stilmittel zum reim in der (deutschen) lyrik sind.

aber ich will euch euren spass nicht nehmen, werdet glücklich damit. (ich hätte mir schon meinen ersten post sparen sollen und dies in seiner einfachheit einfach stehen lassen sollen *grummel* es gibt halt leute und situationen, die schaffen es immer wieder, mich zu provozieren....)
 
Wer greift denn hier wen persönlich an ? Wer provoziert denn hier direkt bestimmte Personen ? Das ist ein Forum, weil persönliche Standpunkte und Erfahrungen darin ausgetauscht werden können und nicht dazu da, andere von seiner Meinung zu überzeugen das diese die einzig richtige sei...
 
provozieren etwas zu schreiben ;) nicht persönlich provozieren. das war von mir gemeint, mit "manche dinge provozieren mich". persönlich angreifen wollte hier glaube ich niemand irgendwen.

und wenn man die anderen äusserungen des autors in letzter zeit zum thema gedichte mit in seine überlegungen einfliessen lässt, ist der rückschluss, dass dieses gedicht bezüglich der allgemeinen gedichtssituation und die verwendung von gedichten in diesem forum provozieren wollte, nicht abwegig.
 
also: ich wollte niemanden damit angreifen und habe auch im gedicht selber ausdrücklich gesagt, dass ich gedichte im allgemeinen für gut halte.

nicht für mich, selten finde ich ein gedicht, welches emotionen in den wenigen worten so einfängt, dass es mich fesselt. das liegt aber niccht unbedingt an "schlechten" gedichten, sondern daran, dass ich sehr unempfindlich gegenüber diesen bin. ich drücke mich viel lieber in prosa aus und kann auch nicht wirklich gedichte schreiben, ich habe eine halbe stunde allein für die vorletzte strophe gebraucht.

und ja.. ich gebe es zu ein wenig freundlicher, schmunzelnder, freundschaftlicher spott ist im gedicht enthalten... der mich aber als dilletantischer kündtler, der seine werke ebenfalls hier im forum veröffentlicht, ebenso wie alle anderen trifft.

@ChrisLove:
Regeln in der Kunst sind da um gebrochen zu werden.. das stimmt. aber regellos gäbe es nichts, was gebrochen werden könnte. ausserdem schafft eine starre struktur ein gerüst in einem werk, welche den künstler zwingt wirklich neue wege zu gehen um in diesem gerüst etwas neues zu schaffen.
einschränkungen zwingen zur kreativität. in meinen möglichkeiten eingeschränkt zu sein, war bisher die beste vorraussetzung für mich etwas wirklich kreatives zu schaffen. daher hat es durchaus sinn, sich selber solchen regeln zu unterwerfen... und sie zu meistern.
 
also, wenn dieses gedicht wirklich ernst gemeint war, dann finde ich es stilistisch äusserst mangelhaft. ausser reimen ist imo nix drin, was irgendwie mit dem begriff lyrik auch nur in verbindung zu bringen ist.....
spannung wird auch nicht aufgebaut und besonders interessante bilder erschliessen sich mir auch nicht

als komik vielleicht noch irgendwie zu verstehen, aber nicht mein humor. den mut es öffentlich zu stellen ist aber bewundernswert ;)

ansonsten aber noch ein schönes fest :)
 
Jedenfalls mit mehr darüber diskutiert als über jedes andere Gedicht, also durchaus eine positive Wirkung ;)

Be seeing you.
Glaswandler
 
Zurück
Oben Unten