AW: Idden für Chroniken
Eine Chronik entwickelt sich, meiner Meinung nach, in Vampire durch die Aktionen der Spieler. Es gibt bei mir immer eine Ausgangssituation, und mehrere Hintermänner deren Aktionen stattfinden, was die Charaktere daraus machen ist unvorhersehbar.
Meine Chronik die ich mal entwarf spielte in Paris (sie wurde nie gespielt, leider). Ich erstellte also die wichtigsten Personen und ihre Interessen, ihre Zuflüchte und Verbindungen, den Rest der Chronik besorgten die Charaktere der Spieler.
Beispiel:
"Der Geier": Ein Magus (Technomane), dessen Wiedersacher seine Tochter in der Gewalt hat. Um sie nicht zu gefährden versucht er andere für seine Pläne zu gewinnen. Da kommen ihm die Vampire, die jetzt neu in die Domäne einreisen gerade recht (Natürlich setzt das vorraus, das die SCs die Domäne nicht kennen!). Über eine angezapfte Handyverbindung passen seine Leute die SCs ab, bringen sie in seine Villa wo er sich als Prinz ausgibt (betr. Auspex: Ich traue einem Magus eine temporäre Veränderung seiner Aura, eine Maskierung, zu). Gemäß der Ettikette erbitten die SCs das Gastrecht, das ihnen nur unter der Bedingung gewährt wird, dass sie aus einer Nervenheilanstalt (Der Chefarzt der Klinik ist zugleich der Primogen der Malkavianer, das wissen die SCs aber nicht) einen persönlichen Gegenstand herausbringen der einem Patienten gehört.
Je nach vorgehensweise entstehen dann mehrere Möglichkeiten:
Man schafft es unbemerkt, dann freut sich der Magus ein zweites Loch in den Hintern.
Man erregt die Aufmerksamkeit des Malkavianers, der die SCs stellt, und auch hier hats dann wieder mehrere Möglichkeiten: Entweder sie attackieren, oder es kommt zu einem Gespräch, oder man entkommt ihm...
Je nach Handlung der SCs arbeiten sie dann unter dem Magus, oder wenn sein Schwindel auffliegt gegen ihn.
Das war jetzt mal ein Beispiel meinerseits.