Idden für Chroniken

Simon Lasone

Kaindren
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29. April 2005
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Hallo erstmal!

Ich habe mir gedacht, dass jeder SL ab und zu mal einige Inspirationen für seine Chroniken gebrauchen kann...
Daher wollte ich dazu ausrufen, dass wir vielleicht in drei Sätzen (meinetwegenauch mehr oder weniger, aber doch gesammelt) unsere besten Ideen für Chroniken aufschreiben!
Also liebe SLs: Schreibt los!;)
 
AW: Idden für Chroniken

Eine Chronik entwickelt sich, meiner Meinung nach, in Vampire durch die Aktionen der Spieler. Es gibt bei mir immer eine Ausgangssituation, und mehrere Hintermänner deren Aktionen stattfinden, was die Charaktere daraus machen ist unvorhersehbar.

Meine Chronik die ich mal entwarf spielte in Paris (sie wurde nie gespielt, leider). Ich erstellte also die wichtigsten Personen und ihre Interessen, ihre Zuflüchte und Verbindungen, den Rest der Chronik besorgten die Charaktere der Spieler.

Beispiel:
"Der Geier": Ein Magus (Technomane), dessen Wiedersacher seine Tochter in der Gewalt hat. Um sie nicht zu gefährden versucht er andere für seine Pläne zu gewinnen. Da kommen ihm die Vampire, die jetzt neu in die Domäne einreisen gerade recht (Natürlich setzt das vorraus, das die SCs die Domäne nicht kennen!). Über eine angezapfte Handyverbindung passen seine Leute die SCs ab, bringen sie in seine Villa wo er sich als Prinz ausgibt (betr. Auspex: Ich traue einem Magus eine temporäre Veränderung seiner Aura, eine Maskierung, zu). Gemäß der Ettikette erbitten die SCs das Gastrecht, das ihnen nur unter der Bedingung gewährt wird, dass sie aus einer Nervenheilanstalt (Der Chefarzt der Klinik ist zugleich der Primogen der Malkavianer, das wissen die SCs aber nicht) einen persönlichen Gegenstand herausbringen der einem Patienten gehört.

Je nach vorgehensweise entstehen dann mehrere Möglichkeiten:
Man schafft es unbemerkt, dann freut sich der Magus ein zweites Loch in den Hintern.
Man erregt die Aufmerksamkeit des Malkavianers, der die SCs stellt, und auch hier hats dann wieder mehrere Möglichkeiten: Entweder sie attackieren, oder es kommt zu einem Gespräch, oder man entkommt ihm...

Je nach Handlung der SCs arbeiten sie dann unter dem Magus, oder wenn sein Schwindel auffliegt gegen ihn.

Das war jetzt mal ein Beispiel meinerseits.
 
AW: Idden für Chroniken

Wir spielen gerade eine Chronik in Wien, es ist ein anderes Wien wie in Wiener Blut.
Die Tremer lassen einen Prinzen zu.
Der Sohn des Prinzen, ist auch nebenbei sein Leiblichersohn, paktiert mit den Nazis, diese sind gerade dabei sich Unterstützung aus dem Norden (Sabbat) zukommen zulassen (vermutlich ein Tzim).
Wenn die Spieler dem Prinzen sagen sie, "Du dein Sohnemann macht mit den Nazis und dem Sabbat geschäfte, sind entweder die Spieler tot oder Wien wirds in der Form nichtmehr geben.
Es kommt wirklich drauf an für welchen Weg sich die Spieler sich entscheiden.
 
AW: Idden für Chroniken

also ich werde bald eine chronik starten, in der des darum geht(grob gesagt) wo mein klüngel in eine dunkle epoche versetzt ist und sich auf die suche nach einem buch macht. dabei treffen sie einen brujah der noch dem ende k. hinterherheult. der prinz ist eine frau, die sehr schlau und friedlich wirkt. aber das meiste lege ich nie fest, weil die spieler ja das spiel bestimmen. :)
 
AW: Idden für Chroniken

Im Moment spielen wir in Cambridge. Es gab nen etwas längeren Einstieg in die Chronik. Die Domäne ist von Verrat durchzogen, Primogen Nosferatu und Ventrue verbünden sich um den Prinzen zu stürzen, versagen aber und werden hingerichtet. Primogen Brujah tritt daraufhin zurück womit in der Stadt alles mehr oder weniger drunter und drüber geht wo 3 Primogene fehlen. Der Prinz ruft also die Domäne und damit auch die SCs auf zu helfen. Sie finden irgendwann einen ambitionierten Brujah Ahnen der sehr zuverlässig scheint und bringen ihn nach Cambridge, da schafft er es sogar Primogen zu werden und die Domäne gerät wieder ins Lot. Später stellt sich dann heraus dass Primogen Brujah ein Idealist aus alter Zeit ist, der aus Cambridge ein neues Karthago machen will. Helfen die Charaktere ihm bei dem Versuch, oder bleiben sie der Camarilla treu und stürzen ihn? ;)
 
AW: Idden für Chroniken

Also ich finde eine STory sollte ein Spielleiter aus den Backgrounds, Vor- und Nachteilen der Spielercharaktere ziehen. Ich denke, das macht den Leuten am meisten Spaß, bzw. damit packt man sie am besten.
Gute Spieler werden die Hölle tun, damit sie nicht ihre Herde, Kontakte, Einflüsse oder Verbündeten verlieren.

Kleiner SToryhook:
Ein mächtiger Unbekannter taucht auf und macht einem Spieler seinen Einfluß in der örtlichen christlichen Gemeinde streitg.
1. Spielabend: Rausfinden was überhaupt los ist
2. Spielabend: Gegner lokalisieren
3. Spielabend: Angriff vorbereiten (ob mit GEwalt oder Intrige bleibt den Spielern überlassen)
4. Spielabend: Plötzliche Wende (War nur ein kleiner Fisch, hinter dem was viel größeres steht)
5. Spielabend: Showdown
6. Spielabend: Masquerade wieder herstellen

Und schon sind zwei Monate vorbei.
 
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