ICQ ins spiel integrieren?

rv122

Erstgeborener
Registriert
27. Mai 2006
Beiträge
4.046
Was haltet ihr davon, einen Chat ins spiel zu integrieren.

Damit meine ich, das wenn sich zwei Chars treffen, die ganze Angelegenheit auch über ICQ abgehalten werden kann und dann in den Thread gepostet wird. Dadurch wird denke ich ne menge Zeit gespart und wir können einen Tag vielleicht wieder auf eine Woche bringen ;).

Was denkt ihr darüber?
 
AW: ICQ ins spiel integrieren?

Hallo,

meiner Meinung nach führt das zu postings die so aussehen:

Spieler1: Ich gehe nach Links
Spieler2: Ok, ich übernehme dann die Rechte Seite
Spieler1: Gut, melde dich wenn du irgendwas siehst
Spieler2: geht klar, sollte ich in einer halben Stunde nicht zurück sein treffen wir uns an der alten Uhr
Spieler1: Oh, die alte Uhr mag ich nicht, lass doch lieber an der grünen Bank treffen
Spieler2: Die ist gerade frisch gestrichen
Spieler1: Ok, dann an der Post
Spieler2: OK, cool


Merkst du was ? ;)

Finde ich nicht sehr stimmig, der Vorteil am Forums Rollenspiel ist ja gerade der das man, im Gegensatz zu schnelleren Medien wie Chat o.ä. mehr Zeit hat und auch mal einen Text schreiben und wieder überarbeiten kann.

Wenn man das alles rausnimmt, dann bleibt nur uninteressantes Blah ohne jede Atmosphäre.

Ich bin also gegen ICQ als Spielbühne und werde das für meinen Teil nicht so abwickeln.

Ergebenst

Eldrige, langsam Denker und Schreiber
 
AW: ICQ ins spiel integrieren?

Hm, ich hatte meinen Sermon dazu schon bei rv im ICQ abgegeben und er weiß, daß ich es nicht mag und nicht nutzen werde.
 
AW: ICQ ins spiel integrieren?

Ich denke mal da ging es eher um simple Dialoge und nicht um "Kampfkoordinationen".

Und die sind via Chat einfach VIEL schneller als per Postings. (Zumindest wenn die zwei Spieler mal gleichzeitig online sind)
 
AW: ICQ ins spiel integrieren?

Man kann Chatlogs auch zusammenfassend umschreiben damit sie nicht mehr nach Chatlogs aussehen. Ist zwar Arbeit, lohnt sich dafür aber. ;)
 
AW: ICQ ins spiel integrieren?

Selganor:

Genau DAS will ich eben nicht... Dialoge. Die gehören in Drehbücher, nicht in Geschichten.

Ich will drumherum, nicht nur reines Blah Blah ohne zu wissen was in den Figuren vorgeht.


Tellurian:

Wenn man ohnehin im Nachhinein eine Stunde braucht um alles umzuschreiben, dann kann man sich auch direkt die Stunde nehmen und die Geschichte richtig schreiben, ohne vorher das Ganze im Chat durchzuspielen. Das ist ja doppelt gemoppelt.

Es geht ja außerdem auch nicht nur um diejenigen die das Ganze nachher lesen sollen, sondern auch um diejenigen die gerade spielen.

Ergebenst

Eldrige, einfach gemoppelt
 
AW: ICQ ins spiel integrieren?

Wenn die Zeit mal nicht reicht und gerade beide online sind, dann seh ich kein Problem die Sachen alternierend in direkter Postform über ICQ abzuwickeln und in einem Zug die gesammelten Post zu schreiben. Haben wir schon den öfteren gehabt und es war gut eine Sache die vollkommen nebenher lief und kaum Relevanz hatte, schnell rum zu bekommen.

Zur Regel würd ich es aber nur ungern machen.
 
AW: ICQ ins spiel integrieren?

Wie gesagt, war nur ein Vorschlag, da es mir eben manchmal auf den Geist geht, dass ich für ein kurzes Telefonat oder so, drei Tage brauche.

Sowas könnte man meiner Meinung nach gut über Chat abwickeln und dann in der wichtigen Story weitergehen.
 
AW: ICQ ins spiel integrieren?

In der Regel ist es kein Problem ein Telefongespräch paralell zu anderen Dingen zu spielen.

Solange es eben nachher nicht die Form annimmt das es eben aussieht wie ICQ, sondern lesenswert bleibt (und ja auch Telefongespräche sollten einigermaßen interessant geschrieben sein - Im Film wird ja auch gezeigt wenn jemand telefoniert) werde ich nicht klagen.

Ergebenst

Eldrige, ausgeklagt
 
AW: ICQ ins spiel integrieren?

Soll ich mal schocken? ;)
Ich spiele hier im Forum nicht viel anders als in meinen zahlreichen Chatspielen (dort gehör ich zwar zu den sog. Viel- oder Blockschreibern, bin damit aber keineswegs in einer obskuren Minderheit).
Ein reines Zweiergespräch (oder Ähnliches) per ICQ auszuspielen wenn es zeitlich passt und dann ins Forum zu posten, sähe ich also nicht unbedingt als Untergang des Forumlandes. Hervorzuheben sei halt noch, dass in der Chronik nur das Gültigkeit hat, was im Forum gepostet wird und die SL ein Veto-Recht haben sollte (falls einer im ICQ das Cafe de Trois in die Luft sprengen will oder so).
 
AW: ICQ ins spiel integrieren?

Ich kann euch eigentlich nur zustimmen. Ebenso wie Nightwind habe ich in anderen Foren auch schon im Chat Teile ausgespielt, allerdings genauso viel geschrieben wie hier. Dannach kann man dem Gespräch dann teileiße noch einen runderen Bogen geben, weil man ein bischen daran rumeditieren kann. Allerdings finde ich es auch übertrieben das als Regel fest zu legen. Da sind mir Wartezeiten und lange Posts viel lieber als kurze Sätze ohne wirklich Handlung. Selbst jetzt sind mir manche Posts hier zu minimalistisch gehalten (ich hasse es wenn ich es nicht schaffe einen Post ordentlich zu füllen).

Etwas ganz anderes sind wirklich kurze Gespräche, die unter Zeitdruck passieren müssen. Warum sollte man dann keinen Chat verwenden?
->Chat ja
->Regel nein
 
Zurück
Oben Unten