AW: Ich will... Sin City
Ach Unfug.
Du brauchst ein System, bei dem man die Differenz zwischen quasi übertriebenen Hauptcharakteren wie Marv, Miho oder Kevin abbilden kann, während gleichzeitig die normale Bevölkerung von Sin City sich nicht wirklich von "normalen" Menschen unterscheidet.
Sprich, das System muß eine Varianz von Mächtigkeit mit sich bringen.
Zwotens, manschaue sich an, was Miho kann. Sprich, sie ist überragend gefährlich mit Schwertern, Wurfstrernen und Bögen und kann eine Explosion aus nächster Nähe überleben, wenn man nur den Film als Grundlage nimmt. Sie kann oder will dafür nicht sprechen. Das ist nicht sonderich schwer ab ziu bilden, in quasi jedem System, zugegeben. Darüber hinaus ist Miho scheinbar ein sehr kampfbetonter, vll. sogar spezialiserter Charakter - ausser Slice&Dice und Schleichen scheint sich nicht sonderlich viel anderes zu machen.
Das Setting hat auch gewisse Vorgaben, die aus einer Mischung aus Film Noir, larger than life Protagonisten und pseudo-erwachsenen Themen mit auf gritty gebürsteter stilisierter Gewalt. Es ist
kein Gritty Setting, dazu sind die Protagonisten schlicht zu tough, aber es leiht sich dort ein Stück weit die Ästhetik. Auf einer untergeordneteren Ebene - da wo Fat Man und Little Boy ihr Rhetorikraining zelebrieren und von besseren Schuhen träumen - mag es gritty sein, aber echte Protagonisten sterben nicht so einfach.
Darüber hinaus ist quais ein Trademark die laufend produzierten Witticisms, Schlausprüche und Quotables.
Wenn man also ein System abfragt, muß dieses folgende Kriteria erfüllen:
- Hauptcharaktere können deutlich kompetenter und vor allem zäher als der Supporting Cast sein.
- Kampf ist wichtig, Knarren sind cool, ein zierliches Mädchen mit einem großen Messer ist aber quasi unbesiegbar (wenn sie ein Hauptcharakter ist). Sprich: Man braucht ein schnelles, aber vergleichsweise schnörkelloses Kampfsystem (schnörkellos, um die pseudo-gritty Ästhetik abzubilden), bei dem es sowohl Sinn macht, eine coole Knarre oder eine Nahkampfwaffe mit sich zu schleppen. Sowohl übertriebener Realismus (Leute sterben, und zwar langsam und qualvoll) als auch übertriebener Cineasmus (mit dreißig meter Drahtseilsprüngen und unaufhaltbaren Ein-mann Armeen) ist hier fehl am Platz.
- Style ist so was von wichtiger als Substance, so lange der Style gefälligst düster und etwas heruntergekommen ist. Rotten Glamour.
- Clevere Anmerkungen und coole Oneliner ("I love hitmen. No matter what you do to them, you don't feel bad"; "You made a big mistake yourself... you didn't flush" etc.) sollten angeregt und unterstützt werden.
- Alle Autos sind cool, alle Frauen entweder Prostituierte oder arbeiten in einer Striptease Bar. Häßliche Frauen gibt es quasi nicht.
Kann man herrlich mit CineUni darstellen. Quasi alle Punkte gelten, wenn auch mit teilweise sehr unterschiedlicher Ästhetik genauso für die Wheedon Serien, für die CineUni nun mal
wie geschaffen ist. Ob du nun Miho oder Buffy hast, die mi einem Schwert viele nebenbedeutende Schläger schnetzelt, ist im Endeffekt auch Dachlatte.