Ich bräuchte mal Hilfe

meelay

Überheld
Registriert
26. April 2010
Beiträge
21
hallo leute,

ich will demnächst in eine neue p&p camarilla gruppe einsteigen. den spielleiter kenn ich aus dem vampire live.
so nun zu dem problem. er will live regeln mit p&p regeln verknüpfen. doch so wie er sich das gedacht hat, erscheint es mir sehr unausgeglichen ( mir ist klar, dass vampire kein faires spiel ist und das ist auch gut so).

ich versuche es mal zu erklären:

schaden: körperkraft + (evtl.) stärke/2 (normale rundungsregeln)= trefferwert. (+ evtl. waffen)

absorbieren: wiederstand + (evtl.) seelenstärke/2 (normale rundungsregeln. (+ evtl. rüstungen)

schwerer schaden wird nur duch seelenstärke/2 absorbiert.

das sollen dann fixe werte sein, die nicht mehr gewürfelt werden.

der rest soll angeblich so bleiben. ein paar kleinere änderungen sind noch dabei, aber die fallen nicht ins gewicht.

die wirkt doch gegenüber den gesellschaftlichen clans absolut unausgeglichen oder irre ich mich da? die gesellschaftlichen clans können jedoch ihre volle werte in intelligenz, wahrnehmung, etc benutzen.


ich habe schon öfter versucht ihm das klar zu machen. doch ich komme nicht weiter.
ich hoffe ihr habt ein paar sehr gute ideen, wie ich ihm das begreiflich machen kann.
bitte keine antworten wie: " so sind nun mal die regeln von ww und die haben sich da schon etwas bei gedacht". ich würde gerne einzelheiten und detailierte ideen lesen.

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hefen könntet, da ich gerne physische clans bespiele.


lg


p.s.: sorry, dass der titel so wenig aussagekräftig ist. ich würde ihn gerne ändern, doch ich weiß nicht wie^^.
 
AW: Ich bräuchte mal Hilfe

Was das Absorbieren angeht und auch die normale Körperkraft, spiegelt diese Vorgehensweise die Wahrscheinlichkeiten wider.. ein Wurf auf 6 ist eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, daraus will euer SL offenbar einen fixen Wert machen indem er davon ausgeht, dass immer genau die Hälfte der Würfel Erfolge zeigt. Es gibt also keine Ausreisser nach unten oder oben mehr.

Nur die Disziplin Stärke sind eigentlich immer automatische Erfolge.. die wird enorm abgewertet, wenn die halbiert werden.
 
AW: Ich bräuchte mal Hilfe

Nur die Disziplin Stärke sind eigentlich immer automatische Erfolge.. die wird enorm abgewertet, wenn die halbiert werden.

Und Waffen/Rüstungen werden extrem aufgewertet, wenn man die nicht Halbiert

Wenn man die Vorgaben von WW richtig (also die Wahrscheinlichkeiten einigermaßen beibehaltend) umsetzen wollen würde wäre es:

schaden = ((körperkraft) + (überzählige Erfolge des Trefferwurfes) + (evtl. Waffenschaden) / 2) + (Stärke)

absorbieren = (wiederstand) + (+ evtl. rüstungen) + (evtl. seelenstärke) / 2

schwerer schaden wird nur duch (Rüstung) + (Seelenstärke) / 2 absorbiert.

Dass es gegenüber Sozialen Clans unausgeglichen wirkt fällt nicht weiter ins gewicht.
Das liegt daran, dass bei WW Soziale Interaktion und der Kampf unterschiedliche Subsysteme nutzen.
Bei Soz Interaktion hast du schließlich keine Schadenskästchen und würfelst den Schaden nicht extra aus.

Wenn du das Identisch haben möchtest, dann lohnt sich ein Blick in Exaltet, dort existiert ein Soziales Kampfsystem.

Ich persönlich hatte schonmal eine ähnliche Idee. Das mit der Rundung ist allerdings an vielen Kleinigkeiten gescheitert.
Zum beispiel dass Jemand mit KK4 Genauso gut ist, wie mit KK5.

Daher habe ich ein Anderes System entwickelt. Im Grundsatz Halbiere ich nicht die Werte, sondern verdoppele die Anzahl der Schadenskästchen.

Ich habe es hier schonmal gepostet.

Ist für Werwolf geschrieben, dürfte aber für euch brauchbar sein.

http://www.blutschwerter.de/f36-wod...rnative-kampfregeln-meinungen-erwuenscht.html

P.S.: Ignoriert einfach die Diskussion die sich über "den Einsatz erhöhen" ergeben hat. Die tut für euer Problem nichts zur Sache.
Man kann diesen Teil genauso gut rauslassen.
 
AW: Ich bräuchte mal Hilfe

danke dir, das ist schon mal ne gute alternative. mal schauen, was die sl dazu sagt^^.
 
AW: Ich bräuchte mal Hilfe

vorallem das beispiel das es egal ist ob man KK 4 oder 5 hat bzw 2 oder 3 usw sollte auch ein gutes argument dagegen darstellen
 
AW: Ich bräuchte mal Hilfe

Es sprechen noch mehr Argumente für meine Lösung:

- Weniger gerechne.
- Wahrung der Wahrscheinlichkeitsverteilung
- Kämpfe bleiben Spannend
- Leichte Aufwertung der Charakterkompetenz gegenüber den Waffen.
- Einheitliche (faire) Behandlung von nah und Fernkampf
- Praktischere Schadensnotation
 
AW: Ich bräuchte mal Hilfe

Nur die Disziplin Stärke sind eigentlich immer automatische Erfolge.. die wird enorm abgewertet, wenn die halbiert werden.

Die Disziplin ist aber ohne hin zu heftig (so im Vergleich zur Seelenstärke), so das die "Abwertung" eigentlich eher einer Angleichung an Seelenstärke gleich kommt. Das einzige was mich an der Regel oben stört ist das Seelenstärke dann nur noch mit halber Stufe gegen Schwerheilbaren Schaden wirkt. Ich meine man hat eh schon keine Resistenzen dagegen und es ist irgendwie Witzlos noch Seelenstärke zu nehmen wenn man eine Disziplin von 3 braucht um überhaupt mal das Äquivalent von 2 Würfeln zu erhalten. Stärke macht ja auch noch mehr als nur Automatische Erfolge bei Treffer... (gibt ja Automatische Erfolge bei jedem Krafteinsatz und erhöht gleichzeitig den Wert mit dem man Zeug zertrümmern kann), da stört mich also eher die Entwertung von Seelenstärke als die Abschwächung von Potence bei der Schadensrechnung (die war mir eh immer zu heftig).
 
AW: Ich bräuchte mal Hilfe

Die Disziplin ist aber ohne hin zu heftig (so im Vergleich zur Seelenstärke), so das die "Abwertung" eigentlich eher einer Angleichung an Seelenstärke gleich kommt. Das einzige was mich an der Regel oben stört ist das Seelenstärke dann nur noch mit halber Stufe gegen Schwerheilbaren Schaden wirkt. Ich meine man hat eh schon keine Resistenzen dagegen und es ist irgendwie Witzlos noch Seelenstärke zu nehmen wenn man eine Disziplin von 3 braucht um überhaupt mal das Äquivalent von 2 Würfeln zu erhalten. Stärke macht ja auch noch mehr als nur Automatische Erfolge bei Treffer... (gibt ja Automatische Erfolge bei jedem Krafteinsatz und erhöht gleichzeitig den Wert mit dem man Zeug zertrümmern kann), da stört mich also eher die Entwertung von Seelenstärke als die Abschwächung von Potence bei der Schadensrechnung (die war mir eh immer zu heftig).

Du siehst das Falsch.
Seelenstärke ist weder in meinem noch in oben beschriebenem System abgewertet.
Bei oben beschriebenem System wird. Der Seelenstärke wert durch 2 geteilt und ergibt dann eine feste Wunsschwelle.
Im Normalen System wird es gewürfelt. Man landet also auch bei einem Erwartungswert von Seelenstärke geteilt durch 2.

Wobei ich noch einmal die Aufmerksamkeit auf mein eigenes System lenken möchte.
Ich habe zwar auch feste Wundschwellen. Aber die Möglichkeit durch die reinen Angriffswurf erfolge durchzuschlagen. Das nimmt einen der Haupt Nachteile einer Wundschwelle. Nämlich dass Charaktäre mit hohen werten nicht mehr zu verletzen sind. Egal, wie viele Gegner es versuchen.
 
AW: Ich bräuchte mal Hilfe

ich habe immer in Requiem Richtung adaptiert, das hilft viel. und Geschwindigkeit umgeschrieben weil die Diszi der letzte rotz ist (Geschwindigkeit gibt bei uns daher n Bonus auf ini und defensiven Pool)
für die die es nicht kennen versuche ichs mal zusammen zu fassen (ohne in die bücher zu gucken)
|Körperkraft+Geschick+Waffenfähigkeit+Waffenbonus+Stärke|-|Widerstand+Geschick+Defensivfähigkeit+Rüstung+Seelenstärke|=|geworfene Würfel|=direkter Schaden. Wenn das ganze auf oder unter 0 geht gibts einen festen Würfel.
|...| bezeichnet hierbei den Dicepool bzw die Punkte.
Da Stärke hiervon benachteiligt ist berechnen sich Kraftakte durch Körperkraft+2*Potence. Soak von SHS funktioniert natürlich nur über Seelenstärke.
Das mag seine Schwächen haben, aber das ist egal, da die Charaktere sinnig gebaut sind (also keine Stärke und Gestaltwandel auf einem Charakterbogen) und Kampf eher n Seitenelement ist überwiegen die Vorteile.

Schusswaffen machen eh nix, daher sind wir bei Maskerade Regeln geblieben.
 
AW: Ich bräuchte mal Hilfe

schaden: körperkraft + (evtl.) stärke/2 (normale rundungsregeln)= trefferwert. (+ evtl. waffen)

absorbieren: wiederstand + (evtl.) seelenstärke/2 (normale rundungsregeln. (+ evtl. rüstungen)

schwerer schaden wird nur duch seelenstärke/2 absorbiert.

das sollen dann fixe werte sein, die nicht mehr gewürfelt werden.
Ich finde diese fixen Schadens- und Absorbtionswerte grauenhaft. Bei 50% der Kämpfe ist nach der ersten Runde klar, wer am Ende gewinnen wird, muss man also nicht weiter kämpfen. Die restlichen 50% der Kämpfe werden niemals ein Ende erreichen (es sei denn es gibt doch noch Schaden aus guten Angriffswürfen), nämlich wenn Körperkraft und Widerstand bei den Gegnern korrespondieren.
Also z.B. Kämpfer#1: KK 1, Wi 1 vs. Kämpfer#2 KK 2, Wi 2
oder Kämpfer#3 KK 4, Wi 2 vs. Kämpfer#4 KK 1, Wi 3
Diese Leute können sich tagelang auf die Glocke hauen, ohne je ein Kratzer davon zu tragen. Immerhin können Vampire noch Blut einsetzen, um aus diesen Kreislauf auszubrechen. Dann gewinnt einfach derjenige, mit dem größeren Blutpool.

Ich vermute mal dein SL möchte die Kampfdauer auf ein Minimum reduzieren, weil er mehr Wert auf soziale Aktionen legt. Vielleicht wäre als Kompromiss möglich, wenn man z.B. nur den Schaden würfelt und Widerstand automatisch ist. Schaut sonst evtl. mal bei Requiem rein, wie das da gelöst wurde. Vielleicht kann man das Kampfsystem übernehmen, das auch schon einfacher ist, als das von Masquerade.

EDIT: Ich meine eigentlich bedeutet das ja, dass ich mit Körperkraft 1 oder 2 NIEMALS Schaden machen kann, weil mein Gegner ja immer mindestens Widerstand 1 hat und damit meinen 1 Pkt. Schaden IMMER absorbiert. Ganz schön ärgerlich für 80% der Bevölkerung, oder sehe ich das falsch?
 
AW: Ich bräuchte mal Hilfe

Also ich halte von festen werten auch nix und unsere Runde verwendet auch nen stark fehausregeltes Kampfsystem. Aber der SL will ja eins mit festen Werten und da ist das von Tzimi ok.
 
AW: Ich bräuchte mal Hilfe

Wenn man mein System aufmersam liest, dann fällt auf, dass der vorher beschriebene Sachverhalt (entweder, die Kämpfe sind von anfang an Klar oder sie kommen zu keiner entscheidung + die meisten leute (die mit KK1/2) können garkeinen Schaden produzieren) komplett ausgeschaltet ist.

DENN:

Es werden IMMER Angriff und Verteidigung (Geschick oder Geschick + Ausweichen, wenn eine Aktion verwendet wird) gewürfelt. Die überzähligen Erfolge des Angriffswurfes landen bei den Gesundheitsstufen. SIE WERDEN NICHT GESOAKT.
Wenn der Angriff erfolgreich war. Also mindestens ein Erfolg übrig geblieben ist dann kommt der Fixe Schadenswert zum Tragen.
Für Vampire:
(Körperkraft + (Stärke * 2) + Waffenschaden) (Des Angreifers) - (Wiederstand + Seelenstärke + Rüstung) (Des Verteidigers) = Fixer Schadenswert.
 
Zurück
Oben Unten