AW: "HURRA ! Wir leben noch !" - Ein etwas anderes Endzeitsetting
QuickAndDirty schrieb:
es wurde..
meiner Meinung nach noch nicht so oft gemacht. Ein Rollenspiel in dem man als SC einen Ganzen Micro Kulturkreis Spielt und entwickelt....
Da kann ich nur das Computer-"Rollen"-Spiel
"King of Dragon Pass" empfehlen, wo man nämlich genau das tut: man spielt einen ganzen Clan, alle herausragenden Köpfe (und die nicht so herausragenden), die gesamte Entwicklung des Siedlungslandes, die Politik mit den Nachbarn, etc.
Ehrlich gesagt, dieses "ich nehm mir ein Stück Wildnis, trete allen Monstern darin kräftig in den Hintern, baue mir meine Festung/meinen Tempel/meinen Turm und kümmere mich ab jetzt um die Entwicklung dieser Region als ein selbstgekrönter Fürst über dieses, mein Reich" - das ist schon 1979er "AD&D 1st Ed."-Stoff. Da wurde es bei Erreichen des "Name-Levels" empfohlen, daß ein jeder SC entweder für sich oder mit anderen SCs ein Stück nichtzivilisiertes Land beansprucht und dann anfängt sich sein eigenes Reich aufzubauen. Das haben zwar die wenigsten aufs Dungeoneering fixierten Spieler so gewollt/gemacht, aber wir hatten da mal klein anfangend viel Spaß mit einer sich so gänzlich anders als der übliche Tür-auf-Monster-plätt-Schätze-raub-Trott gebärdenden Kampagne um den Stronghold eines Fighter-SCs.
Neu ist diese Idee nicht nur nicht, sie gehört zu den richtig guten Sachen, die ich damals schon in AD&D so begeisternd fand.
Dieses "Wir bauen etwas miteinander auf"-Spiel, welches ja auch das Thread-Thema ist, war neben AD&D auch in Gammaworld das Hauptthema.