Horror vs. Splatter

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Vampire ist ein Erzählspiel um persönlichen Horror. Nun ist es aber wesentlich einfacher statt Horror Splatterszenen zu beschreiben. Doch diese nutzen sich sehr schnell ab. Natürlich ist das auch immer abhängig von den Spielern und dem Maß, inwieweit sie sich von Splattereffekten noch schockieren lassen.

Ich beschreibe mal kurz eine Szene im Splatterstyle, wie ein SC ein Haus betritt, in dem wohl jemand ordentlich gewütet hat. Gerne würde ich von euch mal die Version hören, wie man das in Horror adaptieren könnte.

Die Tür des Hauses ist nicht verschlossen, und sie schwingt bereitwillig auf, als du mit der Hand dagegendrückst. Bevor du in dem Halbdunkel überhaupt etwas entdeckst, wirst du eines übermächtigen Blutgeruchs gewahr. Mit dem Öffnen der Tür siehst du eine breite Blutspur auf dem Boden. Irgendjemand oder irgendetwas wurde hier durch den Flur geschleift. Am Ende des Flures steht eine Tür offen und etwas liegt im Türspalt. Als du näher kommst erkennst du ein Beinpaar. Der rechte Fuss wurde grob abgerissen und offenbart dir einen freien Blick auf Knochen, Sehnen und Blutgefässe. Auch diese Tür schwingt unter dem Druck deiner Hand auf und das was du erblickst spottet jeder Beschreibung. Literweise Blut auf dem Boden verwehrt dir den Tritt auf eine saubere Stelle, ja selbst die Wände sind blutverschmiert. Leichenteile liegen im Raum umher. Ohne nachzuzählen entdeckst du Körperteile von mindestens drei Menschen...

Aber wie bekomme ich hin, dass sich die Spieler wirklich fürchten. Mir fällt da zwar was ein, aber sowas wäre nie von Dauer:

Etwas tropft schwer von der Decke in deinen Nacken und rinnt ein Stück weit zwischen deinen Schulterblättern herab. Es fühlt sich noch warm an...
 
Das mit dem Horror ist so eine Sache,
also für mich muss es psychisch bedrückend wirken...
Es muss mehr Stimmung aufkommen....
Vielleicht schaffe ich es die Szene etwas umzuschreiben....
 
Ich denke um eine solche Szene vom billigen Splatter in guten Horrer umzuändern, muß man den Fokus von den visuellen Eindrücken auf die Emotionen verschieben, ich guck gleich mal was man daraus machen könnte...

Aber Splatter muß nicht automatisch schlecht bedeuten, in vielen Fällen ist es ein gutes Stilelement um den Spielern bestimmte Dinge klar zu machen, man darf es halt nur nicht übertreiben und Splatter als Hauptstil der Chronik festlegen. Wobei es dabei natürlich auf den Stil der Chronik ankommt, in einer Cama Runde wird er eher unangebracht wirken, während beim Sabbat einige Splatter Szenen zum guten Ton gehören sollten.
 
Zurück
Oben Unten