Hoch- und Dunkelelfenkarten in der Startbox

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Kann man die Hoch- und Dunkelelfenkarten aus der Startbox eigentlich schon ins Spiel einbringen? Denn die Hauptstadtkarten für diese liegen ja nicht vor.
 
AW: Warhammer Invasion - Hoch- und Dunkelelfenkarten in der Startbox

Ja, das kann man.

warhammer-invasion-card-invoke-khaines-wrath.png


Jede Karte hat einmal oben links einen Zahlenwert. Der zeigt die Kosten an Ressourcen an, die man ausgeben muß, um die Karte zu spielen.

Dazu kommen aber noch die Loyalitätskosten, die pro Symbol in der Reihe unter dem Zahlenwert dazu kommen.

Eigentlich kostet diese Taktik-Karte also 3+2=5 Ressourcen, um sie auszuspielen.

Die Loyalitätskosten lassen sich aber senken, und zwar für jedes Symbol der Fraktion (in der Mitte der rechten Seite), die bereits im Spiel ist. Sind also 2 Karten der Dunkelelfen bereits im Spiel, die das Fraktionssymbol tragen, kostet die Karte auszuspielen nur noch 3 Ressourcen. Hätte man eine dritte Karte mit Fraktionsymbol im Spiel, sinken die Kosten aber nicht weiter, die Kosten in Ziffern müßen immer bezahlt werden.
Ausnahme: Es gibt Karten, die ausdrücklich sagen, das z.B. die Kosten der ersten Einheit, die man pro Runde spielt, um 1 gesenkt werden.

Das Fraktionssymbol unten auf der Hauptstadtkarte zählt übrigens mit. Es ist also ein kleiner Startvorteil.
Spielt man also mit 2 verschiedene Fraktionen im Deck, wird also die erste Karte, die man ausspielt, teurer wegen der in dem Moment noch fehlenden Loyalitätssymbole.

Helfen tun dabei aber auch noch die Allianz-Karten. Die haben selbst keine Loyalitätskosten, bringen aber gleich jeweils ein Symbol von 2 unterschiedlicher Fraktionen auf einer Karte ins Spiel.

So können die jeweils 5 Hoch- und Dunkelelfenkarten der Grundbox (und auch der Battlepacks) einfach ins Deck integriert werden und man muß nicht erst warten, das "Angriff auf Ulthuan" erscheint, bevor man sie einsetzen darf.
 
AW: Warhammer Invasion - Hoch- und Dunkelelfenkarten in der Startbox

Kann man, muß man aber nicht.

Im Grund-Set werden die Decks so für die ersten Spiele so empfohlen, weil sie so als Einsteiger leichter zu spielen sind.

Tatsächlich kann man die Fraktionen untereinander mischen. Ist manchmal auch sinnvoll, das ja jede Fraktion ihre Vor- und Nachteile hat.

Man darf nur nicht Karten auf Seiten der Mächte der Ordnung mit Karten auf Seite der Mächte des Chaos mischen.

Wer mag, kann also Imperium-, Zwerge- und Hochelfen-Karten bzw. Chaos-, Ork- und Dunkelelfen-Karten in ein Deck mischen, was etliche Taktik-Kombinationen ermöglicht. Man sollte nur nie vergessen, das die Karten, bis auf die neutralen, all Loyalitätskosten haben. 3 Fraktionen zu mischen ist sicherlich nicht immer sinnvoll. 2 auf jeden Fall.

Habe ich selbst aber so auch noch nicht ausprobiert.
 
AW: Warhammer Invasion - Hoch- und Dunkelelfenkarten in der Startbox

Dann verstehe ich jetzt auch den Satz in der Anleitung, dass man sich das am besten passende Hauptstadt-Brett raussuchen soll. Weil das wäre ja bei reinen Völkern irgendwie komisch, wenn man dann nicht sein eigenes nähme.
 
Zurück
Oben Unten