Hinterhalt - Wie bringe ich die Helden zum Schwitzen?

Jacko Jim

Sethskind
Registriert
20. Oktober 2007
Beiträge
134
Hallo liebe Freunde!

Das Setting ist Pirates of the Spanish Main.

Die Situation:
Die Helden sind an Land gegangen um nach Mexiko-Stadt zu reisen, ihr Schiff steht vor der Küste mit allen verbündeten NSCs.

Sie sind zu viert, aber haben nur ein Pferd.
Im Prinzip sind es zwei Nahkämpfer und zwei Fernkämpfer. Alle im Fortgeschrittenen Rang.

Die Spanische Kolonialmacht will die Piraten fassen und hat spitz bekommen wo sie sich gerade aufhalten.

Eine Hand voll Elitesoldaten versuchen den Helden auf ihrer Reise einen fiesen Hinterhalt zu legen.

Da ich sowas noch nie gemacht habe, wollte ich mal nach Ideen und Tipps für nen Hinterhalt fragen.

Ich habe an zwei Scharfschützen gedacht die in großer Entfernung und extrem guter Deckung (-4 oder mehr) liegen (auf dem Dach einer Ruine oder sowas).
Vermutlich werden sie den Hinterhalt irgendwo planen wo es außer den Deckungen die die Kopfgeldjäger selbst nutzen kaum andere Deckung gibt.
Also eher in Agrarlandschaft als am Urwaldpfad? ;)

Anmerkung: Die Kopfgeldjäger sollen nicht unbedingt Ninja-Indio-Guerillas sein, sondern ebenfalls Europäer die den Regenwald meiden.

Auch anzumerken ist wohl, dass man zu Zeiten der Schwarzpulver Vorderlader die Position eines Scharfschützen durch die Rauchentwicklung leichter ausmachen kann als mit modernen Feuerwaffen.

Ob es sinnvoll ist, dass die Scharfschützen versetzt schießen?
So, dass es nicht eine Runde zwischen den Schüssen gibt, in der die Helden "unbedroht" umhersprinten können.
 
AW: Hinterhalt - Wie bringe ich die Helden zum Schwitzen?

Die interessante Frage dabei ist:

Was willst du erreichen

a) Random Enconter, der die SC schwächt und die Spieler Taktisch Fordert, aber der Überwunden wird.
b) Gefangennahme der SC
c) TPK
 
AW: Hinterhalt - Wie bringe ich die Helden zum Schwitzen?

Suchst Du eine Anleitung für einen TPK?

Nimm mehrere Scharfschützen, die in der ersten Runde "the drop" und gezielt haben. D.h. Treffer +6, Schaden +4 (und wahrscheinlich ein Raise - oder ein gelungener Kopfschuss, d.h. nochmals Schaden +4). Lass sie gleichzeitig schießen und gib ihnen mehrere Musketen! Wer sagt denn, dass die nur eine geladene Waffe haben dürfen? Lass sie aus unterschiedlichen Winkeln schießen, dann gibt es auch keine allseitige Deckung. Schieß zuerst auf die Fernkämpfer, dann gibt es keine Gegenwehr, während Du die Nahkämpfer rausnimmst.

Und plane etwas Zeit ein, um anschließend neue Charaktere zu erstellen.
 
AW: Hinterhalt - Wie bringe ich die Helden zum Schwitzen?

Die interessante Frage dabei ist:

Was willst du erreichen
Stimmt, das hätte ich schreiben sollen.

Ich will es ergebnisoffen:
Gefangennahme möglich, sterben möglich und natürlich (!) auch möglich, dass die Helden als strahlende Sieger hervorgehen.
Auf keinen Fall will ich die Helden in die Gefangenschaft oder den TPK "railroaden", das war möglicherweise etwas missverständlich.

Ich will also einen anspruchsvollen Kampf, der den Helden Zahnfleisch und den Spielern Hirnschmalz abverlangt :)
 
AW: Hinterhalt - Wie bringe ich die Helden zum Schwitzen?

Also wenn ich ganz ehrlich bin: Für mich als Spieler (vorsichtig, hier gibt es verschiedene Typen und nur DU als Meister kannst deine Spieler einschätzen) wäre ein Kampf gegen 2 Scharfschützen mit das langweiligste was man mit vorsetzen könnte... effektiv...aber wo soll ich als Spieler den Kick raus ziehen?

Ich denke die Antwort auf Deine Frage muss zweigeteilt werden, denn wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du einen INTERESSANTEN Kampf, der sich von den herkömmlichen Kämpfen die die Spielergruppe erlebt abhebt und auch einen harten, sprich HERAUSFORDERNDEN Kampf. Kümmern wir uns erstmal darum den Kampf einzigartig zu machen.

Natürlich kann so ein Überfall einfach auf dem Weg stattfinden und links stürmen die Räuber aus dem Gebüsch. Langweilig, und den Charakteren bietet der Schauplatz nicht genug Entfaltungsfreiraum. Bevor Du dir also über die NPC gedanken machst, schaffe einen interessanten Schauplatz. Ich gebe Dir ein Beispiel: Eine Brücke über einen Fluss, 10 Schritt weiter ist ein Wasserfall... Angriff in der Schankstube am Abend, inklusive Treppen, Kronleuchter und umschmeissbaren Tischen... sowas eben... wenn das Setting von vornherein nicht langweilig ist, ist schon die Hälfte getan. Ausserdem sind solche Kampgsettings bei SW immer zeitgleich auch taktische Option.

Jetzt brauchst Du noch interessante Angreifer. Müssen es wirklich 4 Standard Schergen sein, oder vielleicht diesmal ein einzelner mit seinen 3 Kampfhunden die er losschickt... hmm... springt einer die Helden von Oben an? (Fels, Baum). Ist vielleicht einer der Angerifer schon seit 3 Stunden bei der Gruppe,weil sich ein einsamer Wanderer ihnen angeschlossen hat und fällt ihnen in den Rücken. Welche kreativen Möglichkeiten von Beleidigungen, Einschüchterungsversuchen und Co, kann ich mit bestimmten NPC Konzepten gut umsetzen? Mache also auch die Angreifer neben dem Schlachtfeld interessant, und keine 0815 Räuber. Du glaubst gar nicht, wie sehr Du eine Gruppe verwirren kannst, wenn die Angreifer alle weiblich sind...

So... fertig.. wir haben den interessanten Teil... und nun... kämpfen wir noch effektiv und raffiniert, ohne die Spieler einfach abzuschlachten... aber ich bin mir sicher, wie an auch die erfahrenste abenteuergruppe knackt, kann Dir bestimmt der ein oder andere Recke hier sagen...
 
AW: Hinterhalt - Wie bringe ich die Helden zum Schwitzen?

Scharfschützen setzt man NICHT für einen "interessanten Kampf" ein, sondern ZUM TÖTEN!

Mit The Drop und gut gezieltem Schuß zum Kopf sind +8 Schaden drin. Ein gutes Vorderladergewehr mit 2d8+1 Schaden macht dann 2d8+9 Punkte Schaden zum Kopf - also im Schnitt 20 Punkte (unter Betrachtung des Explodierens der d8). Gegen einen normalen PotSM-Charakter mit Vigor d6 wären das also beim ersten Treffer mit 20 Punkten Schaden 3 Wunden, schon bei 21 Punkten Schaden wäre der Getroffene Incapacitated.

Da PotSM eine besondere Incapacitation-Regel hat, kippt der einfach aus den Latschen mit seinen 3 Wunden und wird dann Stunden später blutverschmiert in einer Gefängniszelle aufwachen. (Außer die Gegner haben einen Grund für einen "Finishing Move" und legen ihn einfach so um.)



Ich würde NUR DANN Sniper einsetzen, wenn ich die SCs tatsächlich umlegen wollte. (Was ich z.B. bei Necropolis in vielen Missionen tatsächlich versuche - und wo gerade Konzern-Sniper ECHT ÜBEL sind!)

Aber gegen einen Sniper bekommt man KEINEN "interessanten Kampf", sondern den einzelnen Sniper, der sich eine gute Position ausgesucht hat, kann man nur unter HOHEN VERLUSTEN "knacken" - Und schlimmer noch: Wenn er mobil ist und seine Stellungen wechselt, dann ist man ziemlich im Arsch. Und wenn es MEHRERE Sniper sind, die ein sauber abgestimmtes Schußfeld haben und ihre Killing Zones gut gewählt haben, dann gibt das einen TPK in den meisten aller Fälle (außer man kann SCHNELL! Artilleriefeuer auf die Sniperstellungen lenken oder hat andere Tricks in petto.)

Für einen Überfall gilt: Was ist das ZIEL der Überfallenden?

Wenn sie die SCs gefangennehmen wollen, dann werden sie NICHT Scharfschützen plazieren, sondern z.B. die SCs beim Überqueren einer Brücke von beiden Seiten mit Waffen bedrohen (Intimidation), so daß klar ist, daß die SCs nicht mehr entkommen können, außer sie SPRINGEN! (Und das könnte eine wirklich coole Szene geben!)

Oder sie versuchen die SCs in einem Rasthaus oder einer sonstigen Unterkunft zu BETÄUBEN! - Schlafmittel in ihr Bier, eine bestochene Nutte, die dem SC einen Curare-Ring irgendwo reinsticht, usw. - Und dann bekommt man eben nicht nur einen Kampf, sondern eine INTERESSANTE und VIELFÄLTIGE Bedrohungssituation! - Was, wenn sich die SCs mit 1 oder 2 Fatigue bei Nacht aus dem Rasthaus kämpfen müssen? - Das ist spannender, als die SCs zum "Scheibenschießen" aufzustellen, finde ich.
 
AW: Hinterhalt - Wie bringe ich die Helden zum Schwitzen?

okay danke Leute.
Ich denke damit kann ich was knackiges und interessantes basteln!
 
AW: Hinterhalt - Wie bringe ich die Helden zum Schwitzen?

Also ich würd ja die Spanier das Schiff der Piraten übernehmen lassen und in einen gut befestigten Hafen bringen lassen. Da schwitzen die SC dann genug, erst recht wenn sie sich ihr Schiff zurück holen wollen/müssen.
 
AW: Hinterhalt - Wie bringe ich die Helden zum Schwitzen?

Die Kombination wäre doch was: Zum einen versucht ein Trupp an Land den Spielertrupp zu überwältigen, während zum anderen ein anderer an der Küste nach deren Schiff Ausschau hält und ggf erobern.

Können sie dann an Land entkommen und wollen zu ihrem Schiff zurück, ist es nicht mehr da. Am besten sieht man es gerade davonsegeln. :p
 
AW: Hinterhalt - Wie bringe ich die Helden zum Schwitzen?

Leg Dir genau fest wo Dein Hinterhalt statt findet. Vielleicht laufen die SC ja gar nicht in die Falle. Und nicht vergessen: Wahrnehmung(s)-Würfe der SC!
 
Zurück
Oben Unten