Hintergrund und Werte der "echten" Ghule

Magnus Eriksson

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Hi.
Gibt es eigentlich irgendwo in der WoD die echten Ghule, also die fleischfressenden Zombies, nicht die vampirblutgefütterten Menschen (obwohl die sich ja auch von Leichen ernähren ;) ).
Ich suche nach dem originalen Vorbild, am besten mit Vorschlägen für Werte, Art der Enstehung, spezielle Kräfte, etc.

Sind das am ehesten Fomori, Vampire mit Menschlichkeit 0, ein Abart der Kuei-Jin Dhampire, von Geister besessenen Kannibalen, oder was?

Lasst Kreativität sprudeln Leutz.

Gruß, Magnus
 
AW: Hintergrund und Werte der "echten" Ghule

Schätze als Richtlinie kannst du die Dinger ausm GRW nehmen zu Nekromantie (erst Zombie schaffen dann ne Seele reinstopfen). Glaube waren 10 Gesundheitsstufen, soaken normal, keine Verwundungsabzüge und heilen auch nichts. Ini-Wert der Niedrigste.


Wenn du die als "unabhängig" nehmen willst bohr sie ein wenig auf und sei "kreativ". Klassische Vorbilder hats ja reichlich Körperliche werte primär, gesellschaftich relativ irrelevant und Geistige auch nicht gerade hoch - obwohl bei geister-besetzung da alles möglich ist.
Vielleicht dass sie Gesundheit über Frischfleisch regenieren, oder vielleicht Körperteile ersetzen die kaputt sind. Tödlicher Biss, vielleicht mit ner Art Seuche?
Relativ Lichtscheu vielleicht, vielleicht auch nicht. Vielleicht sind abgetrennte Körperteile weiterhin unter Kontrolle des Zombies. Im Kern wäre mein Vorschlag sich ein wenig mitweiteren eventuellen Fähigkeiten an den zu orientieren die sie animiert haben. Sprich 1-2 Geisterfähigkeiten evtl.
 
AW: Hintergrund und Werte der "echten" Ghule

Benutz lieber deine Phantasie. Das Bygone ist glaube ich erste Edition, auch wenn es als Ideengeber ganz ok ist.
 
AW: Hintergrund und Werte der "echten" Ghule

Braucht Fleisch egalwasfürwelches. Verändern die Gestalt umOpfern aufzulauern. Sie quälen ihre Opferdamit dasFleisch geschmackreicher wird. Manche sind richtige Stalker die halbe Ewigkeiten mit dem auflauern verbringen. Einzige Möglichkeit einenGhul zuerledigen ist mit nem One-Shot quasi. Alleswas danach kommt, reichtdamit Kräfte aus der Unterwelt forrciert um ihnzu schützen.
Fortplfanzung kommt durch weiblicheleichen die nachkommenbringen der wohl nach 3tagen wieder als "kind" 3 weitere tage später ist er wieder voll da.
1Nachkomme/ Jahrhundert soetwa ^^

Sie können ihr Aussehen ändern haben aberwohl immer Hufe.

3/2/7 wird da für Körperlich angegeben. OkOk -1 -1 -1 -3 -5
Ein Angriff muss halt 8 stufen Schaden machen sonst bleibt er schlimmstenfalls bei -5 hängen und kann nicht erledigt werden.
Hat dazu ne Schnelle Heilung - schätze bisschen wie bei Werwauzis. Und hat "Soul + Deathsense"

Sind rollenspielerisch sogar interessant. Aber als Gegner - arg...


Fürwasbrauchstn überhaupt das ganze?
 
AW: Hintergrund und Werte der "echten" Ghule

Fürwasbrauchstn überhaupt das ganze?

Meine Gruppe ist im antiken Nordafrika unterwegs und soll dort ein paar Ruinen untersuchen. Da dachte ich, baue ich doch mal ein paar Viecher aus 1000+1 Nacht ein. Eine Frage wäre daher z.B., ob die Ghule intelligent genug sind, um sich mit ihnen verständigen zu können, oder ob sie sogar eine Art Kultur haben.

Meine erste Idee über die Natur der Ghule wäre ja eher Richtung Changeling gegangen: Eine Art Redcap/Pooka/Satyr Crossover vom Dunklen Feenhof.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Ideen. :headbang:
 
AW: Hintergrund und Werte der "echten" Ghule

In "Mumien die Wiedergeburt" werden die Wandelden Toten in 3 Kathegorien eingeteilt. Schlurfer, Wandler und Verborgene. Die Entstehnung wird recht kurz abgehandelt. Eben Geister (aus der Niederwelt), die in tote Körper fahren. Der Grund warum diese Geister in die Körper fahren ist schlicht und einfach nciht bekannt. Schade... hätt man sich auch was einfallen lassen können. Egal!

1. die Schlurfer:
die heißen so weil sie meistens schon beim gehen und bewegen als unnatürlich erkannt werden. Verrotette Leichen, deren Sehnen und vergammelte Bänder den Körper nciht mehr richtig zusammenhalten können. Halt ein richtiger grobmotorischer Zombie ohne Sinn und Verstand und ohne eine Spur von Bewußtsein.
Attribute: Körperkraft 3, Geschick 3, Wiederstandf. 6, Charisma 0, Manipulation 0, Erscheinungsbild 0 (wer hätts gedacht), Wahrnehmung 2, Intelligenz 1 (wundert mich jetzt fast schon wieder), Geistesschärfe 1
Fähigkeiten: Einschüchtern 5, Handgemenge 2
Schlurfer können 10 Schadenstufen wegstecken und erleiden keine Wundabzüge. Umbringen durch völlige vernichtung des Körpers oder Kopf abschlagen.
Willenskraft 6

2. Wandler:
Mittelding aus Schlurfer und normalem Menschen. Also kränklich aussehende Typen, die im besten Fall als Penner, Junkies oder Sonstwas durchgehen können. Wandler neigen aber dazu ihr Aussehen und ihren Geruch durch einen gewissen Aufwand an entsprechenden Klamotten oder Parfüm wett zu machen... sind sich also ihres Zustanden bewußt. Wandler werden normalerweise durch etwas angetrieben und motiviert einen bestimmten Zweck zu erfüllen (könnte mit dem Geist bzw. seinem ersten Leben zusammenhängen). Entspricht also ziemlich gut dem Zombie, der zurückkehrt um sich an seinem Mörder zu rächen etc. Sobald dieser Zweck erfüllt ist verläßt normalerweise der Geist den Körper wieder.
Attribute: Körperlraft 4, Geschick 3, Wiederstand 5, Charisma 1, Manipulation 3, Erscheinungsbild 1, Wahrnehmung 3, Intelligenz 2, Geistesschärfe 4
Fähigkeiten: (ist ein Beispiel... kann entprechend geändert werden und die Anzahl Pünktchen angepaßt) Aufmerksamkeit 3, Ausflüchte 2, Ausweichen 2, Einschüchtern 3, Etikette 1, Handgemenge 2, Fahren 1, Schußwaffen 2, Sportlichkeit 2
Ein Wandler kann bis zu 10 Stufen Schaden aushalten und erleidet keine Wundabzüge. Er kann Schadensstufen 1:1 mit Willenskraft heilen.
Willenskraft: 8

3. Verborgene:
ein Verborgener ist ein hochgradig unabhängige und hochmitivierte wandelnder Leichnahm. Verborgenen sind durch ihr Äußeres nicht von normalen Menschen zu unterscheiden. Lediglich an ihrer Aura sind sie als das zu erkennen was sie wirklich sind. Ein Verborgener handelt bei vollem Bewußtsein und ist zu allen Fiesigkeiten dieser Welt bereit.
Attribute: Körperkraft 5, Geschick 5, Wiederstand 5 (also keine Lusche), Charisma 2, Manipulation 4, Erscheinungsbild 2, Wahrnehmung 5, Intelligenz 3, Gestesschärfe 5
Fähigkeiten: (6 aussuchen) Aufmerksamkeit 3, Ausdruck 2, Ausflüchte 4, Einschüchtern 5, Etikette 2, Fahren 2, Nahkampf 3, Handgemenge 4, Schußwaffen 3, Sportlichkeit 4, Szenenkenntnisse 3, Überleben 4
Ein Verborgener kann 15 Stufen Schaden wegstecken und durch Willenkraft wieder heilen (ebenfalls 1:1)
Willenskraft: 10

So! Das wars von Mumienseite.
 
AW: Hintergrund und Werte der "echten" Ghule

Nun was die Leichenfressenden Ghule angeht da würde ich folgendes vorschlagen, Fomori. Allerdings nur als NSCs. Hier ein Vorschlag für Beispielwerte.

Attribute: Körperkraft 4, Geschick 2, Wiederstandsfähigkeit 3/6, Charisma 2, Manipulation 2, Erscheinungsbild 0, Wahrnemung 4, Inetlligenz 2, Geistesschärfe 2.

Fähigkeiten: Aufmerksamkeit 3, Ausweichen 2, Handgemenge 2, Heimlichkeit 5, Instinkt 4, Kanalkunde 5, Sportlichkeit 3, Tierkunde 2, Überleben 4.

Kräfte: Extra Gesundheitsstufen (+3 Stufen Blaue Flecken), Gepanzerte Haut (+3 Würfel zum Soaken), Nachtsicht, Zähne & Klauen.

Schwächen: Sucht der Stufe 3 (Leichenfleisch), Lichtempfindlich, Ortsgebunden.
 
AW: Hintergrund und Werte der "echten" Ghule

Oder du nimmst die blutgefütterten Ghule der Vampire und setzt sie auf Diät.

Wenn die Ghule einige Zeit kein Vampirblut bekommen, beginnen sie zu degenerieren und sich nach menschlichen Fleisch zu sehen. Sie hätten dann als Kräfte natürlich Stärke und ihre "normalen" Disziplien.

Man aus denen richtig gute Geschichten machen. Z.B. in einer Camarillastadt werden vom Sabbat solche gezielt gezüchteten Ghule ausgesetzt, um den Prinzen zu pisacken, abzulenken was auch immer.

Regeln zu denen stehen bestimmt im Grundbuch, im Alte Welt auf jeden Fall und im Ghulbuch bestimmt auch. Wobei ich Letzeres nicht bestätigen kann.
 
AW: Hintergrund und Werte der "echten" Ghule

In "Mumien die Wiedergeburt" werden die Wandelden Toten in 3 Kathegorien eingeteilt. Schlurfer, Wandler und Verborgene. Die Entstehnung wird recht kurz abgehandelt. Eben Geister (aus der Niederwelt), die in tote Körper fahren. Der Grund warum diese Geister in die Körper fahren ist schlicht und einfach nciht bekannt. Schade... hätt man sich auch was einfallen lassen können. Egal!
Wird nicht der 6th Maelstorm oder wie das heißt (siehe End of Empires für Wraith), in Hunter für die Zombies verantwortlich gemacht? Ich meine, der ist auch der Grund, warum Mumien einen neuen Spell of Life brauchen (weil sie in Mummy 1st und 2nd Edition ja auch Wraith waren, während ihre Körper tot waren) und sie damit auch im Maelstorm vernichtet worden wären...
 
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