D&D 3.x Herstellungszeit bei Item creation WAR: Scribe Scroll Zeit

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Ich leite eine D&D 3.5 Runde und ärgere mich derzeit etwas über die offizielle Regelung, wie lange jemand braucht um eine Scroll herzustellen.
Nach offiziellen Regeln braucht man 1 Tag pro 1.000 gp.
Im schlechtesten Fall heisst das, dass man für eine Scroll Colorspray genauso lange braucht wie für eine Scroll Gaseous Form oder eine Scroll Freedom of Movement nämlich 1 Tag.
Im etwas besseren Fall heisst es man kann 2 Scrolls Gaseous Form, 1 Scroll Shatter und 2 Scrolls Remove Fear an einem Tag schreiben.

Pathfinder ist in der Hinsicht nur ein klein wenig besser.
Dort gibt es auch die 1 Tag/1.000 gp Regeln, aber diese ist um den Zusatz erweitert, dass Scroll deren Grundwert bis zu 250 gp beträgt in 2 Stunden geschrieben werden können.

Diese Regel hilft mir nur bedingt weiter.
Wenn ich nur eine Scroll Gaseous Form schreiben will, bleibt mir entweder 1 Tag dafür zu brauchen, oder damit der PC die Zeit nicht sinnlos vergeudet, noch weitere Scrolls schreiben zu lassen, so dass es auf einem Gesamtwert von 1.000 gp kommt.
Beides finde ich nicht gerade toll.
Das riecht für mich nach einer Hausregel.
Wenn man bedenkt, dass Wizards um Zauber wieder memorieren zu können 8 Stunden Schlaf brauchen, haben sie noch insgesamt 16 Stunden von dem Tag. Sie wollen sicher auch Essen und noch andere Dinge am Tag machen und nicht nur in der Studierstube über einem Papier sitzen und die Scroll schreiben. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich maximal pro Tag 10 Stunden auf das Scroll Schreiben konzentrieren können. Wenn sie also nach offiziellen Regeln pro 1.000 gp/ 1 Tag brauchen, kann man bei meinen angenommenen 10 Arbeitsstunden pro Tag runterrechnen, dass sie 100 gp 1 Stunde brauchen.
Mit der Hausregel könnte man 2 Gaseous Form Scrolls in 7,5 h Stunden schreiben oder eine Scroll Minor Creation in 7 Stunden.
Selbst bei der Break Enchantment Scroll wüsste man mit der Hausregel, dass man um sie herzustellen 1 Tag und 1,25 Stunden braucht.

Was haltet Ihr von meiner Hausregel? Seht Ihr irgendwo Missbrauchspotenzial?
 
AW: Scribe Scroll Zeit

Klingt eigentlich vernünftig... anderseits, wie viele Scrolls of Magic Missile willst du deinen Spielern gönnen? Weil mit der Hausregel steigere ich meinen Wizard auf Level 2, nehme das ganze gold der Gruppe, und schreibe erstmal lustige MM-Scrolls
 
AW: Scribe Scroll Zeit

Klingt eigentlich vernünftig... anderseits, wie viele Scrolls of Magic Missile willst du deinen Spielern gönnen? Weil mit der Hausregel steigere ich meinen Wizard auf Level 2, nehme das ganze gold der Gruppe, und schreibe erstmal lustige MM-Scrolls
1 MM Scroll kostet 25 gp. Demnach könnte man mit meiner Hausregel pro Stunde 4 herstellen. Bei 1 vollen Tag Arbeit wären das 40 Stück zum Gesamtpreis von 1.000 gp. Ein Wand mit 50 Ladungen kostet 750 gp. Den kann man aber erst ab Level 5 herstellen.

Vielleicht sollte ich die Hausregel erweitern. Scrolls, deren Wert unter 100 gp liegt dauern auch 1 Stunde.
 
AW: Scribe Scroll Zeit

Könnte helfen ;) Wir haben damals auch mit einer ähnlichen Hausregel experimentiert, das ist bei uns wirklich so ausgeartet...
 
AW: Scribe Scroll Zeit

Auch wenn ich hier nicht den Wizard spiele: ich halte die Hausregel für angemessen (ich halte dafür die Scrollschreibregeln/Möglichkeiten generell für doof, aber das ist D&D-verankert ;) ). Ergo: nix dagegen.
 
AW: Scribe Scroll Zeit

Joa, Yennico, das macht Sinn, Deine Hausregel kling vernünftig. Würde das auch so handhaben.
 
AW: Herstellungszeit bei Item creation WAR: Scribe Scroll Zeit

Wenn man eine Hausregel für eine Sache einführt, muss man auch schauen, ob es in den anderen Bereichen auch passt.

Wenn ich bei Scribe Scroll die Zeit ändere, sollte es für die anderen Item Creation Feats, in denen auch 1 Tag pro 1.000 gp als Zeit für die Herstellung angegeben wird, auch so sein. Insbesondere bei Potions, Wands und Wondrous Items ist es auch interessant.

Ich habe den Threadtitel mal angepasst.
 
AW: Herstellungszeit bei Item creation WAR: Scribe Scroll Zeit

Ja, kenne das, wie schreiben ja an unserem eigenen, d20 (d&D 3.5) basierten System, und da passen wir auch an nach Vernunft und Praxis. Hat bisher gut funktioniert. Da ich selbst Hobby-Handwerker im Mittelalter-Reenactment-Bereich bin, kann ich vieles was Herstellungszeiten betrifft auch gut einschätzen.
 
AW: Herstellungszeit bei Item creation WAR: Scribe Scroll Zeit

Das System geht eigentlich überall von einem 8-Stunden-Arbeitstag aus (anstelle Deiner 10 Stunden), aber ansonsten sehe ich grundsätzlich kein Problem darin, das bei der Erschaffung von "kleinen" Gegenständen auf einen Stundenmaßstab herunterzubrechen.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Herstellungszeit bei Item creation WAR: Scribe Scroll Zeit

Fiinde ich gut. Würde ich auch so handhaben.
 
Zurück
Oben Unten