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- 1. November 2005
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Letztes Jahr noch englisch und mit beiden erweiterungspacks, dieses Jahr leider nur auf deutsch und ohne erweiterungen auf der Spiel vertreten. Hat beim Probespielen so viel Spaß gemacht das ich es mir diesjahr (auf deutsch und ohne erweiterungen für 30 €) zugelegt habe...
Man spielt mit bis zu 4 Parteien auf einer starren walzenförmigen Karte. Am linken und am Rechten Spielfeldrand grenzen jeweils zwei Parteien aneinander, wer oben die karte verläßt betritt sie unten wieder (oben/unten sind verbunden, links/rechts nicht). In der Mitte befindet sich eine große Insel.
Die 4 Völker, alles mit individuellen einheitenkosten und vor/nachteilen besetzen je eine der f4 festungen im ausenbereich und dann immer abwechselnd freie felder mit einer kampfeinheit. Jedes Volk hat zu beginn ein Schiff mit dem man zwisachen den seitenstreifen und der insel hin und her schippern kann.
Das ganze beginnt sehr im Stil von "Risiko", man kauft, kämpft, verschiebt Armeen und setzt nachschub...
Gewürzt wird das noch druch Goldfelder (hier bekommt man mehr geld / runde wenn man sie hällt) zusetzliche festungen (bonus beim verteidigen) und Teleporter die einen über die Karte bewegen können. Es gibt Sonderfiguren (König, Ablenkung, Magier und Helden) die auch in dieser Spielphase entscheidend sein können: Magier untertstützen armeen mit zaubersprüchen (bis zu 6 pro volk, jeder zauberer lernt getrennt), der könig gibt einen angriffsbonus, man muß aber auf ihn aufpassen das er nciht vernichtet wird, Ablenkungen sind chips "die wie der könig aussehen" um den gegner in die irre zu führen. Helden schließlich muß man sich verdienen (s.u.) und sie können diverse boni oder auch abzüge bringen. Letzten endes braucht man auch immer eine dieser Sonderfiguren vor ort um einen Teleporter anzuschmeißen.
Mit den Sonderfiguren sind wir schon sehr nah am 2. Teil des Spieles der oft eine Weile braucht um anzulaufen: Die mittlere Insel und die Questregion! Das ganze läuft dann etwas "talisman" mäßig ab. Man kann mit bis zu 6 figuren (inc Zauberer und Ablenkungschip) die mittlere region der zentralen insel betreten (wenn man zugang hat, sprich eines der länder am eingang kontrolliert). Hier wird dann gewürfelt wie viel felder man geht und je nach feld kann man unterscheidliche dinge tun: Gegenstände für questen kaufen, Truppen in der Taverne aufstocken, etc. und eben Questen erleben. Man zieht eine Questkarte und würfelt nachdem man eine kurze einleitung gelesen hat was passiert (immer 3 möglichkeiten). So kann man wenn man in eine Höhle stolpert keine, w6 oder 2w6 fledermäuse auscheuchen die einen angreifen, man hat einen bonus wenn man eine fackel gekauft hat, etc. oder man trifft wallküren die mit einer 2/3 chance jeden der questtruppe mitnehmen oder mit einer 1/3 chance den kerl in ruhe lassen und einen punkt mana bringen (für zauberer und so)...
Es hat eine große auswahl questen, die meisten lohnen sich nicht, aber was ist das leben ohne Risiko? Questen + die richtigen gegenstände + glück sind auch der einzige weg einen drachen zu zähmen den man dann fortan als drachenreiter dabei hat, der die truppen um ihn rum kommandiert, etc. leider muß ich hier sagen das es in mittlerweile 7 spielesitzungen keiner von uns geschafft hat seiner Armee einen hinzu zu fügen...
Alles in allem sehr gelungen, abstriche weil es so gut wie unmöglich ist einen drachen zu bekommen, abstriche weil man es nur zu 2. und zu 4. sinnvoll spielen kann, abstriche weil die Figuren das am billigsten gearbeitete spritzgußplastik sind das ich in Jahren gesehen habe (Zwergenfiguren durch die Bank weg mit den füßen im sockel, drachenreiter fürchterlich ausgefranst, etc.).
Spielt es noch wer? Lust auf eine Partie?
Man spielt mit bis zu 4 Parteien auf einer starren walzenförmigen Karte. Am linken und am Rechten Spielfeldrand grenzen jeweils zwei Parteien aneinander, wer oben die karte verläßt betritt sie unten wieder (oben/unten sind verbunden, links/rechts nicht). In der Mitte befindet sich eine große Insel.
Die 4 Völker, alles mit individuellen einheitenkosten und vor/nachteilen besetzen je eine der f4 festungen im ausenbereich und dann immer abwechselnd freie felder mit einer kampfeinheit. Jedes Volk hat zu beginn ein Schiff mit dem man zwisachen den seitenstreifen und der insel hin und her schippern kann.
Das ganze beginnt sehr im Stil von "Risiko", man kauft, kämpft, verschiebt Armeen und setzt nachschub...
Gewürzt wird das noch druch Goldfelder (hier bekommt man mehr geld / runde wenn man sie hällt) zusetzliche festungen (bonus beim verteidigen) und Teleporter die einen über die Karte bewegen können. Es gibt Sonderfiguren (König, Ablenkung, Magier und Helden) die auch in dieser Spielphase entscheidend sein können: Magier untertstützen armeen mit zaubersprüchen (bis zu 6 pro volk, jeder zauberer lernt getrennt), der könig gibt einen angriffsbonus, man muß aber auf ihn aufpassen das er nciht vernichtet wird, Ablenkungen sind chips "die wie der könig aussehen" um den gegner in die irre zu führen. Helden schließlich muß man sich verdienen (s.u.) und sie können diverse boni oder auch abzüge bringen. Letzten endes braucht man auch immer eine dieser Sonderfiguren vor ort um einen Teleporter anzuschmeißen.
Mit den Sonderfiguren sind wir schon sehr nah am 2. Teil des Spieles der oft eine Weile braucht um anzulaufen: Die mittlere Insel und die Questregion! Das ganze läuft dann etwas "talisman" mäßig ab. Man kann mit bis zu 6 figuren (inc Zauberer und Ablenkungschip) die mittlere region der zentralen insel betreten (wenn man zugang hat, sprich eines der länder am eingang kontrolliert). Hier wird dann gewürfelt wie viel felder man geht und je nach feld kann man unterscheidliche dinge tun: Gegenstände für questen kaufen, Truppen in der Taverne aufstocken, etc. und eben Questen erleben. Man zieht eine Questkarte und würfelt nachdem man eine kurze einleitung gelesen hat was passiert (immer 3 möglichkeiten). So kann man wenn man in eine Höhle stolpert keine, w6 oder 2w6 fledermäuse auscheuchen die einen angreifen, man hat einen bonus wenn man eine fackel gekauft hat, etc. oder man trifft wallküren die mit einer 2/3 chance jeden der questtruppe mitnehmen oder mit einer 1/3 chance den kerl in ruhe lassen und einen punkt mana bringen (für zauberer und so)...
Es hat eine große auswahl questen, die meisten lohnen sich nicht, aber was ist das leben ohne Risiko? Questen + die richtigen gegenstände + glück sind auch der einzige weg einen drachen zu zähmen den man dann fortan als drachenreiter dabei hat, der die truppen um ihn rum kommandiert, etc. leider muß ich hier sagen das es in mittlerweile 7 spielesitzungen keiner von uns geschafft hat seiner Armee einen hinzu zu fügen...
Alles in allem sehr gelungen, abstriche weil es so gut wie unmöglich ist einen drachen zu bekommen, abstriche weil man es nur zu 2. und zu 4. sinnvoll spielen kann, abstriche weil die Figuren das am billigsten gearbeitete spritzgußplastik sind das ich in Jahren gesehen habe (Zwergenfiguren durch die Bank weg mit den füßen im sockel, drachenreiter fürchterlich ausgefranst, etc.).
Spielt es noch wer? Lust auf eine Partie?