Selganor
Methusalem
- Registriert
- 2. Juli 2005
- Beiträge
- 1.913
Ich kopiere hier mal einen Text von mir den ich schon an anderer Stelle geschrieben habe.
Kann sein dass er (aus dem Zusammenhang gerissen) an ein paar Stellen noch ein paar Fragen aufwirft, die koennt ihr nach den 6 Teilen (werde fuer jedes mal ein eigenes Posting machen) gerne stellen...
Lasst mir aber bitte die Zeit und Gelegenheit erstmal den ersten grossen Abschnitt (Charaktererschaffung) komplett zu posten ehe irgendwelche Zwischenfragen kommen.
Fangen wir mal mit den Attributen an.
HERO hat 14 Attribute, 8 Primaere und 6 errechnete.
Das scheint auf den ersten Blick viel, aber wenn man naeher hinschaut erkennt man dass diese dazu da sind eine genauere Unterscheidung der Charaktere zu erlauben.
Die Kosten der Attribute ergeben sich aus der "Nuetzlichkeit" des Attributs.
Speed (die Anzahl der Aktionen pro Runde) kostet 10 Punkte pro Punkt, da mehr Aktionen in der Runde sehr viel ausmachen koennen.
Comeliness (Schoenheit) kostet 1/2 Punkt pro Punkt. Wenn man schoen ist dann ist man schoen. Aber was bringt's? In sozialen Interaktionen sollte man totzdem eine entsprechende Ausstrahlung (Presence) besitzen damit es was tut.
Hier mal die ganze Liste:
Basisattribute:
Der "Durchschnittsmensch" hat alle Basisattribute auf 8, der Anfangscharakter faengt mit 10 Punkten "kostenlos" an. Jeder Punkt ueber/unter 10 kostet/bringt Multiplikator (M)
Strength (STR): Koerperkraft. Bestimmt Schaden im Nahkampf oder bei "muskelbetriebenem" Fernkampf M: 1
Dexterity (DEX): Geschicklichkeit. Bestimmt Grundkampfwert (Combat Value), Basis fuer viele Skills M: 3
Constitution (CON): Gesundheit und Robustheit. Bestimmt wann man durch zu viel Schaden auf einmal "benommen" ist M: 2
Body (BODY): "Lebenspunkte". Bestimmt wann man tot ist M: 2
Intelligence (INT): Intelligenz und Wahrnehmung. Basis vieler mentaler Skills M: 1
Ego (EGO): Willenskraft. Bestimmt mentelen Kampfwert (ECV) M: 2
Presence (PRE): Ausstrahlung. Basis sozialer Skills und bestimmt den "Schaden" von Presence-Attacks M: 1
Comeliness (COM): Schoenheit. Kaum spieltechnischer Einfluss M: 1/2
Attributswuerfe (die nur von den Basisattributen gemacht werden) sind 9+Attribut/5 oder weniger auf 3d6.
Die weiteren 6 Attribute haben einen Grundwert der von den Basisattributen abhaengt
Physical Defense (PD): Resistenz gegen physische Angriffe wie Faustschlaege, Keulen und andere "stumpfe" Angriffe Basis (STR/5) M: 1
Energy Defense (ED): Resistenz gegen Energieangriffe wie Feuer, Blitz, ... Basis (CON/5) M: 1
Speed (SPD): Geschwindigkeit. Bestimmt die Aktionen pro 12-Sekunden-Runde Basis (1+DEX/10) M: 10
Recovery (REC): Bestimmt die "Erholungsgeschwindigkeit" Basis ((STR/5)+(CON/5)) M: 2
Endurance (END): Ausdauer. Wird durch "anstrengende" Dinge (Staerke, Laufen, "Powers") reduziert Basis (CON*2) M: 1/2
Stun (STUN): Betaeubungsschaden den man aushaelt ehe man bewusstlos wird Basis (BODY+STR/2+CON/2) M: 1
In "normalen" Runden haben Menschen (oder andere Rassen) ein Maximum fuer diese Attribute (20 bei den Basisattributen, verschiedene andere bei den errechneten Attributen). Ein Charakter der mehr als diesen Wert haben will zahlt fuer Punkte ueber dem Maximum das Doppelte.
In "Superrunden" (bei denen sowieso uebermenschliche Charaktere Standard sind) gibt es dieses Maximum nicht.
Kann sein dass er (aus dem Zusammenhang gerissen) an ein paar Stellen noch ein paar Fragen aufwirft, die koennt ihr nach den 6 Teilen (werde fuer jedes mal ein eigenes Posting machen) gerne stellen...
Lasst mir aber bitte die Zeit und Gelegenheit erstmal den ersten grossen Abschnitt (Charaktererschaffung) komplett zu posten ehe irgendwelche Zwischenfragen kommen.
Fangen wir mal mit den Attributen an.
HERO hat 14 Attribute, 8 Primaere und 6 errechnete.
Das scheint auf den ersten Blick viel, aber wenn man naeher hinschaut erkennt man dass diese dazu da sind eine genauere Unterscheidung der Charaktere zu erlauben.
Die Kosten der Attribute ergeben sich aus der "Nuetzlichkeit" des Attributs.
Speed (die Anzahl der Aktionen pro Runde) kostet 10 Punkte pro Punkt, da mehr Aktionen in der Runde sehr viel ausmachen koennen.
Comeliness (Schoenheit) kostet 1/2 Punkt pro Punkt. Wenn man schoen ist dann ist man schoen. Aber was bringt's? In sozialen Interaktionen sollte man totzdem eine entsprechende Ausstrahlung (Presence) besitzen damit es was tut.
Hier mal die ganze Liste:
Basisattribute:
Der "Durchschnittsmensch" hat alle Basisattribute auf 8, der Anfangscharakter faengt mit 10 Punkten "kostenlos" an. Jeder Punkt ueber/unter 10 kostet/bringt Multiplikator (M)
Strength (STR): Koerperkraft. Bestimmt Schaden im Nahkampf oder bei "muskelbetriebenem" Fernkampf M: 1
Dexterity (DEX): Geschicklichkeit. Bestimmt Grundkampfwert (Combat Value), Basis fuer viele Skills M: 3
Constitution (CON): Gesundheit und Robustheit. Bestimmt wann man durch zu viel Schaden auf einmal "benommen" ist M: 2
Body (BODY): "Lebenspunkte". Bestimmt wann man tot ist M: 2
Intelligence (INT): Intelligenz und Wahrnehmung. Basis vieler mentaler Skills M: 1
Ego (EGO): Willenskraft. Bestimmt mentelen Kampfwert (ECV) M: 2
Presence (PRE): Ausstrahlung. Basis sozialer Skills und bestimmt den "Schaden" von Presence-Attacks M: 1
Comeliness (COM): Schoenheit. Kaum spieltechnischer Einfluss M: 1/2
Attributswuerfe (die nur von den Basisattributen gemacht werden) sind 9+Attribut/5 oder weniger auf 3d6.
Die weiteren 6 Attribute haben einen Grundwert der von den Basisattributen abhaengt
Physical Defense (PD): Resistenz gegen physische Angriffe wie Faustschlaege, Keulen und andere "stumpfe" Angriffe Basis (STR/5) M: 1
Energy Defense (ED): Resistenz gegen Energieangriffe wie Feuer, Blitz, ... Basis (CON/5) M: 1
Speed (SPD): Geschwindigkeit. Bestimmt die Aktionen pro 12-Sekunden-Runde Basis (1+DEX/10) M: 10
Recovery (REC): Bestimmt die "Erholungsgeschwindigkeit" Basis ((STR/5)+(CON/5)) M: 2
Endurance (END): Ausdauer. Wird durch "anstrengende" Dinge (Staerke, Laufen, "Powers") reduziert Basis (CON*2) M: 1/2
Stun (STUN): Betaeubungsschaden den man aushaelt ehe man bewusstlos wird Basis (BODY+STR/2+CON/2) M: 1
In "normalen" Runden haben Menschen (oder andere Rassen) ein Maximum fuer diese Attribute (20 bei den Basisattributen, verschiedene andere bei den errechneten Attributen). Ein Charakter der mehr als diesen Wert haben will zahlt fuer Punkte ueber dem Maximum das Doppelte.
In "Superrunden" (bei denen sowieso uebermenschliche Charaktere Standard sind) gibt es dieses Maximum nicht.